7

Ich bereue die Trennung

DN92
Hallo zusammen
Ich brauche Mal einen Rat oder paar andere Meinungen. Ich war 1.5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Anfangs war es wie so oft einfach schön, entspannt und sehr lustig. Liebe war bei Ihr mehr da als bei mir, was aber völlig ok war, da ich wirklich eine Zeit lang brauche um jemandem zu vertrauen und diese Person dann auch so zu mögen oder sogar zu lieben. Ich bin 27 Jahre alt und sie war bis dato meine erste Beziehung. Sonst hatte ich nur Freundschaft + oder einfach OneNight-Stands. Jetzt zu meinem Problem: Vor genau 3 Wochen habe ich die Beziehung beendet. Am Ende war einfach alles festgefahren, wir haben nicht richtig geredet und ich dachte dass dies sowieso nichts mehr wird weil ich innerlich diesen Entschluss schon ein Weile lang gefasst habe. Nun merke ich aber langsam wieso ich diese Entscheidung getroffen habe. Mir werden soviele Fehler meinerseits bewusst, die ich einfach nie gesehen habe. Ich habe manchmal unterbewusst verletzende Dinge gesagt um ihr irgendwie zu zeigen dass dies mit uns nichts mehr wird. Beispielsweise: Sie solle doch ihr Glück nicht von mir abhängig machen. Oder ich habe manchmal einfach Termine, auf die sie sich schon lange gefreut hat einfach abgesagt um mit meinen Freunden was zu unternehmen. Und mir wird jetzt auch bewusst, dass ich total unter Bindungsangst leide bzw. da gelitten habe. Unsere Probleme bzw. ja nur die Probleme meinerseits, haben genau da angefangen, als es langsam ernster wurde und wir von einer gemeinsamen Wohnung gesprochen haben. Sonst hat mich bis dato an ihr fast nichts gestört. Vielleicht Mal eine Kleinigkeit da oder Mal ein Spruch da. Danach habe ich mir jeden sch. ausgemalt und so richtig Angst gekriegt als ich nur schon ans Zusammenleben gedacht habe. Weil ich plötzlich mich einengt gefühlt habe, obwohl sie überhaupt nicht die Person ist die das so vermittelt. Allein von mir aus. Nun vermisse ich sie unheimlich. Ich war mir irgendwann nicht mehr bewusst was ich für eine Frau hatte. Ich war so in meinen Gedanken. Ich bin ein offener, geselliger Typ und, ohne hochnäsig zu sein behaupte ich, dass ich wirklich nicht sooo schlecht bei den Damen ankomme. Das interessiert mich jetzt aber nicht. Seit unserer Trennung denke ich nur an sie. Hatte auch schon ein Date mit einer charmanten Frau, aber ich konnte nur noch an meine Kleine denken. In den letzten 3 Wochen hatte ich soo krasse Schuldgefühle wie noch nie in meinem Leben. Ich hatte der Person, die mich so geliebt hat wie ich bin, die immer für mich da war einfach unbewusst allmählich den Rücken gekehrt nur weil ich Angst vor der Zukunft und mir selber hatte obwohl ich die Person an sich total mag. Sie ist das Gegenteil von mir. Ruhig und eher introvertiert. Einfach süss. Nach der Beendung unserer Beziehung hatten wir uns noch 2-3 Mal gesehen, offen über alles geredet und auch S. gehabt. Seit zwei Wochen herrscht aber Funkstille. Sie wollte eine Kontaktsperre, sodass wir uns etwa 2 Monate nicht hören oder schreiben sollen. Verstehe ich natürlich total. Anfangs dachte ich, dies wäre für mich kein Problem. Nun, seit mir immer mehr Fehler meinerseits in den Sinn kommen und ich realisiere wie fest ich diese Person wirklich gemocht habe tut es plötzlich sehr weh. Und ich weiss, dies ist normal nach Beziehungen, dass man plötzlich nur das positive im Partner sieht usw., aber meiner Meinung nach hatte sie fast nur positive Seiten. Meine Ängste, stetigen Vergleiche und falsche Erwartungen haben diese Situation so hervorgebracht. Sie hat mir gesagt, dass Sie die letzten Wochen gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt mit mir bzw. uns und sie habe angefangen innerlich abzuschliessen. Kann eine Frau die einen geliebt so rasch abschliessen? Wäre es sinnvoll uns nochmals eine Chance zu geben, wenn ich mir meiner Fehler und Ängste wirklich bewusst bin? In zwei Wochen habe ich Geburtstag und ich gehe davon aus, dass ich wenigstens eine Nachricht erhalten werde. Darum denke ich mir oft, was dann das Beste wär. Ich wollte mich schon fast Mal bei Ihre melden. Mache ich aber nicht, da ich ihre Entscheidung mit der Kontaktsperre wirklich respektieren will. Bei unseren Gesprächen habe ich irgendwie auch rausgehört, dass sie auch irgendwie Hoffnung in sich hatte. Weil ich einmal gesagt habe, dass wir uns ja vielleicht irgendwann wieder verlieben. Da hat sie verlegen geschaut und einfach nichts gesagt. Irgendwie denke ich sie hofft, dass ich zur Besinnung komme und wir noch eine Chance haben. Ich denke mir derzeit paar Dinge. 1. Auch wenn es nichts mehr werden sollte, habe ich soooo viel über mich gelernt, besonders jetzt nach der Trennung. 2. Könnte sie sich, sofern ich mich wirklich ändere und meine Ängste im Griff habe, uns nochmals eine Chance geben?

So sorry für den langen Text, tat aber gut mir Mal alles von der Seele zu schrieben. J Für eure Inputs bedanke ich mich bereits im Voraus!

17.01.2020 12:48 • #1


H
Wenn du dir sicher bist, dass du diese Frau wirklich zurückmöchtest dann würde ich dir raten sofort deinen Hintern zu bewegen und vor ihrer Tür zu stehen. Kontaktsperre hin oder her, DU hast es beendet, also musst nun auch du Initiative zeigen, wenn du das mittlerweile rückgängig machen möchtest. Sicher hast du unter Umständen Angst vor Ablehnung, aber wenn sie dir wirklich so wichtig ist, solltest du deinen Stolz hinten anstellen.
Ich selbst wurde vor 2 Monaten verlassen und mein Ex hat mir die letzte Woche geschrieben dass er uns vermisst, dass es aber wohl unfair sei das zu sagen. Ebenso hat er bei meinem Papa nach mir gefragt und auch dort erwähnt, dass ich ihm sehr fehle, aber dass das wohl schwer sei zu verstehen. Unabhängig davon, dass ich nicht weiß was seine Aussagen bedeuten sollen, da ja immer ein ABER hinterher kam muss definitiv mehr von ihm kommen, wenn er nochmal eine Beziehung möchte. Das hat auch nichts mit Stolz zu tun, aber wieso sollte ich mich vor jemanden, der mich nach eigener Aussage nicht mehr möchte weiter anbiedern?

17.01.2020 12:56 • x 2 #2


A


Ich bereue die Trennung

x 3


Marconiac
Wenn du dir wirklich sicher bist - versuchs.
Wenn du auch nur den geringsten Zweifel hegst - lass es. Dann tust du ihr nur weh.

Viel Glück!

17.01.2020 12:57 • x 2 #3


M
Zitat von DN92:
Auch wenn es nichts mehr werden sollte, habe ich soooo viel über mich gelernt, besonders jetzt nach der Trennung.

Was genau hast du denn gelernt ? Und was genau ist in deinem Verhalten jetzt anders als von vor 5 Monaten ?
Zitat von DN92:
Könnte sie sich, sofern ich mich wirklich ändere und meine Ängste im Griff habe, uns nochmals eine Chance geben?

Vorweg: Kann sein, kann aber auch nicht sein
Weswegen willst du dich denn ändern ? Damit die Beziehung mit ihr klappt - weil du sie liebst ?

17.01.2020 13:00 • #4


S
Hallo lieber TE und willkommen im Forum ,

Vorab möchte ich einfach ein paar Gedanken zu den von dir geschriebenen Zeilen in den Raum werfen. Ich hoffe auch dir mit manchen Aussagen nicht zu nahe zu treten.

Zitat von DN92:
Am Ende war einfach alles festgefahren

Nach 1,5 Jahren ist normalerweise noch gar nichts festgefahren - wie stellst du dir dass denn zukünftig vor wenn du vielleicht mit jemand jahrelang zusammen bist ?

Zitat von DN92:
wir haben nicht richtig geredet

Da liegt denke ich euer Hauptproblem. Eine Beziehung ist Arbeit, von beiden Seiten. Du hättest (was du mittlerweile vielleicht weißt) auch einfach während der Beziehung schon mit ihr über deine Ängste reden sollen. Sie klingt nach einer vernünftigen jungen Frau.

Zitat von DN92:
Oder ich habe manchmal einfach Termine, auf die sie sich schon lange gefreut hat einfach abgesagt um mit meinen Freunden was zu unternehmen

Autsch. Das nenne ich mal richtig egoistisches Handeln.

Zitat von DN92:
Und mir wird jetzt auch bewusst, dass ich total unter Bindungsangst leide bzw. da gelitten habe

Man hört nicht einfach auf unter Bindungsangst zu leiden (wenn es diese denn wirklich sein sollte) nur weil man plötzlich weiß dass man darunter leidet. Du hast dann zwar verstanden wo das Problem liegt aber es noch keinesfalls gelöst.

Zitat von DN92:
Seit unserer Trennung denke ich nur an sie

Zitat von DN92:
hatte ich soo krasse Schuldgefühle wie noch nie in meinem Leben

Zitat von DN92:
an sich total mag

Zitat von DN92:
Seit zwei Wochen herrscht aber Funkstille.

Diese ganzen Aussagen klingen für MICH (eine Meinung unter vielen) als würdest du einfach mitbekommen was du verloren hast (vom logischen Standpunkt aus gesehen). Ich finde es sehr erwachsen von ihr sofort die Kontaktsperre einzuleiten um sich selbst zu schützen.
Aber kann es sein dass einfach diese fehlende Nähe plötzlich irgendetwas in dir getriggered hat und nicht die Person an sich? Ich führ meinen Teil finde halt die Worte ich mag sie an sich sehr schwach für jemand den ich liebe. Kann es nicht sein dass all dieses vermissen usw. einfach von diesen Schuldgefühlen ausgelöst wird?

Zitat von DN92:
Kann eine Frau die einen geliebt so rasch abschliessen?

Nein kann sie nicht. Aber sie ist eine kluge Frau und schützt sich durch Kontaktsperre einfach selbst. Viele von uns schaffen das zum Beispiel nicht gleich am Anfang (ich hab es anfangs zb nicht hinbekommen ^^)

Zitat von DN92:
Weil ich einmal gesagt habe, dass wir uns ja vielleicht irgendwann wieder verlieben.

Auch das klingt für mich als wärst du nicht mehr verliebt sondern als würde all diese jetzige Einsicht nur aus diesem Schuldgefühl und aus dem Gefühl des Verlustes heraus kommen.

Ansonsten geh ich konform mit Marconiac.

Alles erdenklich Gute - egal wie du dich entscheidest

17.01.2020 13:14 • x 3 #5


I
Zitat von DN92:
Und mir wird jetzt auch bewusst, dass ich total unter Bindungsangst leide bzw. da gelitten habe.

Die Erkenntnis ist schon mal gut. Aber woher willst du wissen, ob sie nicht wieder genauso durchbricht, wenn du mit ihr wieder zusammen bist?

Zitat von DN92:
Sie ist das Gegenteil von mir. Ruhig und eher introvertiert. Einfach süss.

Du findest sie süß, weil sie das Gegenteil zu dir darstellt. Es sieht gut aus, Topf mit Deckel, oder anders gesagt, sie füllt deine Lücken und du ihre.
Das ist in der ersten Zeit sehr reizvoll.
Aber oft ist es so, dass die Verschiedenheit zum Problem wird.
Einer will feiern, einer gemütlich zu Hause sein... man muss der Harmonie willen öfter Zugeständnisse und Kompromisse machen. Das birgt Konfliktmaterial..
Das muss kein Problem werden, sollte einem aber bewusst sein.

Zitat von DN92:
Wäre es sinnvoll uns nochmals eine Chance zu geben, wenn ich mir meiner Fehler und Ängste wirklich bewusst bin?

Es reicht nicht, sich seiner Fehler und Ängste bewusst zu sein, man muss sie auch im Griff haben, sonst brechen die alten Muster nach kurzer Zeit wieder durch.
Du willst sie ja nicht erneut so verletzen.

Mein Rat: spreche mit ihr, sag ihr dass du deine Fehler siehst und es dir leid tut und du es gerne nochmal versuchen möchtest.
Sei aber darauf gefasst, dass sie nicht mehr möchte...

17.01.2020 13:34 • #6


DN92
@Shibb

Uff..Ich glaube alle deine Antworten haben was Wahres an sich. Wurde mir beim sofort beim lesen bewusst. Vielen Dank für deine direkten und ehrlichen aber doch mit Bedacht gewählten Worte..

17.01.2020 14:55 • #7


DN92
Zitat von Irrlicht:
Die Erkenntnis ist schon mal gut. Aber woher willst du wissen, ob sie nicht wieder genauso durchbricht, wenn du mit ihr wieder zusammen bist?

Ja eben, dass wüsste ich ja gern, weisses aber nun mal nicht. Ohne Gespräche so oder so nicht.


Du findest sie süß, weil sie das Gegenteil zu dir darstellt. Es sieht gut aus, Topf mit Deckel, oder anders gesagt, sie füllt deine Lücken und du ihre.
Das ist in der ersten Zeit sehr reizvoll.
Aber oft ist es so, dass die Verschiedenheit zum Problem wird.
Einer will feiern, einer gemütlich zu Hause sein... man muss der Harmonie willen öfter Zugeständnisse und Kompromisse machen. Das birgt Konfliktmaterial..
Das muss kein Problem werden, sollte einem aber bewusst sein.


Es reicht nicht, sich seiner Fehler und Ängste bewusst zu sein, man muss sie auch im Griff haben, sonst brechen die alten Muster nach kurzer Zeit wieder durch.
Du willst sie ja nicht erneut so verletzen.

Genau, darum warte ich Mal ab und schaue auf meine Gefühle. Sie nochmals so zu verletzten würde ich nie tun.

Mein Rat: spreche mit ihr, sag ihr dass du deine Fehler siehst und es dir leid tut und du es gerne nochmal versuchen möchtest.
Sei aber darauf gefasst, dass sie nicht mehr möchte...

17.01.2020 15:01 • #8


S
Zitat von DN92:
Uff..Ich glaube alle deine Antworten haben was Wahres an sich.

Tut mir leid wenn ich vielleicht etwas zu ehrlich war - aber ich kenne das Gefühl einfach genau. Ich glaube zu wissen dass ich genau das gleiche gefühlt habe als ich jünger war.
Ich war nicht viel anders nachdem ich Beziehungen beendet habe.

17.01.2020 22:28 • #9


Claudia1982
Vielleicht solltest du diese zwei Monate Kontaktsperre einhalten. In dieser Zeit wirst du sehen wie deine Gefühle und Gedanken sich entwickeln. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass du dich ändern willst und sie zurück möchtest dann versuche dich wieder anzunähern. Lernt euch neu kennen, lade sie auf ein Date ein, bringe sie zum lachen, zeige ihr dein neues verbessertes Ich.
Wenn sie dir zum Geburtstag gratuliert, bedanke dich und zeige deine Freude darüber das sie geschrieben hat. Aber ansonsten wieder Funkstille.
In den zwei Monaten kann auch sie ausreichend denken und fühlen.

18.01.2020 00:12 • #10


OxfordGirl
Zitat von DN92:
Unsere Probleme bzw. ja nur die Probleme meinerseits, haben genau da angefangen, als es langsam ernster wurde und wir von einer gemeinsamen Wohnung gesprochen haben. Sonst hat mich bis dato an ihr fast nichts gestört. Vielleicht Mal eine Kleinigkeit da oder Mal ein Spruch da. Danach habe ich mir jeden sch. ausgemalt und so richtig Angst gekriegt als ich nur schon ans Zusammenleben gedacht habe. Weil ich plötzlich mich einengt gefühlt habe, obwohl sie überhaupt nicht die Person ist die das so vermittelt. Allein von mir aus

Zitat von DN92:
Könnte sie sich, sofern ich mich wirklich ändere und meine Ängste im Griff habe,

Darf ich dich fragen, wie du diese Ängste in 2 Monaten Kontaktsperre in den Griff bekommen möchtest? Was tust du da aktiv, im Moment?

18.01.2020 10:28 • #11


A
Zitat von DN92:
Danach habe ich mir jeden sch. ausgemalt und so richtig Angst gekriegt als ich nur schon ans Zusammenleben gedacht habe

Das ist das Fatale, statt zu reden, sich Gedanken zu machen, und nach den eigenen Gedanken dann zu handeln. Ängste sind nie ein guter Ratgeber.
Zitat von DN92:
Kann eine Frau die einen geliebt so rasch abschliessen?

Ja, wenn der Mann ihr nicht vertraut, kann sie schnell abschließen, denn ohne Vertrauen geht nix, das heißt aber nicht auch, dass die Gefühle weg sind.

18.01.2020 12:08 • #12


A
Zitat von OxfordGirl:
Darf ich dich fragen, wie du diese Ängste in 2 Monaten Kontaktsperre in den Griff bekommen möchtest? Was tust du da aktiv, im Moment?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach ist, Ängste dauerhaft und nachhaltig in den Griff zu bekommen....
Der TE soll doch lieber das tun, wo seine Ängste nicht zum Tragen kommen...er soll sich den Damen zuwenden, die keine Ansprüche an ihn stellen, die mit Freundschaft+ oder einem one night stand zufrieden sind.
Zitat von DN92:
Ich bin ein offener, geselliger Typ und, ohne hochnäsig zu sein behaupte ich, dass ich wirklich nicht sooo schlecht bei den Damen

18.01.2020 20:18 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag