16

Ich bin desillusioniert - für immer alleine bleiben?

J
@Katasmile das versuche ich ja mit diesem Themenstrang, bei mir selbst anzusetzen.

Wie stelle ich mir eine Beziehung vor: schön wäre es einen Menschen zu finden, mit dem ich bei wichtigen Dingen (Zukunftsvorstellung, Grundeinstellungen) auf einer Wellenlänge bin. Weiterhin wäre es gut, wenn man zusammen lachen kann, sowohl gemeinsame Zeit als auch Zeit für sich hat und wenn es die Möglichkeit gibt, mögliche Probleme sofort anzusprechen und in einer fairen Diskussion zu lösen.

Den Anspruch und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende und starben an einem Tag habe ich gar nicht mehr. Ich möchte aber, dass sich der Mensch in der Zeit in der wir zusammen sind, auch mit mir zusammen sein möchte und mich nicht nur als eine Option unter vielen betrachtet bzw. mit mir zusammen ist nur um nicht allein zu sein.

26.09.2017 22:11 • #16


Killian
Hm eigentlich Gefahr erkannt und sollte nicht so schwer sein die Gefahr zu bannen zb. an den Kommunikationsproblemen zu arbeiten. Hast Dir doch die Antwort schon selber gegeben und bei ner schlechten Kommunikation gehören meist immer 2 zu dem Problem. Schau was Du ändern kannst und wo Du evtl. krasse Probleme hast oder lerne nen anderes Beuteschema kennen. Kannst natürlich auch die Probleme belassen und lieber den Kopf in den Sand stecken und es garnicht erst versuchen oder schon so handeln als ob es eh nix wird. Wäre aber reichlich dumm sorry, . aber Dein Leben.

26.09.2017 22:14 • #17


A


Ich bin desillusioniert - für immer alleine bleiben?

x 3


J
@Keto *Traust du dir gerade überhaupt selbst zu den richtigen Typen zu finden, wenn du gerade schon bei Kleinigkeiten allen Typen den Laufpass gibst?*

Das frage ich mich langsam auch, ob ich es mir zutraue den Richtigen zu finden. Ehrlich gesagt, bin ich mir da überhaupt nicht sicher. Deshalb auch dieser Strang, ich merke, dass mir der Glaube an den Richtigen verloren gegangen ist und ich das Gefühl habe, dass sie alle falsch sind.

*Warum sage ich das?
Weil dir jede Leichtigkeit, jeder Spaß am Kennenlernen abgeht.
Bei dir lese ich nur Krampf, Verbissenheit und eine unverarbeitete Vergangenheit mit Männern.*
So ganz ist es nicht bei mir. Ich lerne gern neue Menschen kennen, bin aktiv in Vereinen tätig, gehe zu Mitgliedsversamlungen und auf Menschen zu. Ich gehe auch absolut entspannt zu den Treffen und habe oft auch ein oder auch zwei schöne(s) Date(s) und erst im weiteren Verlauf merke ich, dass mich Kleinigkeiten stören. Ein 'falscher' Satz, dem ich aus irgendeinem Grund viel Gewicht gebe und ähnliches, die mein Interesse sofort auf null setzen.

26.09.2017 22:29 • x 1 #18


Killian
Ist ja nur die Angst die so handeln lässt, macht übervorsichtig usw. und sensibel aber leider sehr oft falsch. Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion. Man kann das schon steuern ausser ist nen reines Emo-Tier das ausser Emo nix kennt und den Verstand da eher ausschaltet aber wird dann eh nix. Naja muss jeder Mensch selber wissen wie er durchs Leben will, dann bleibst halt aus Angst alleine aber auf dem Totenbett brauchst dann auch nicht mehr bereuen, da ist es zu spät was zu ändern.

26.09.2017 22:33 • #19


J
@Killian, nicht böse gemeint: ich kann mit deinen Nachrichten nichts anfangen. Wenn du mir etwas raten möchtest, dann tue es bitte konkreter.

26.09.2017 22:39 • #20


scallisia
Zitat:
Mittlerweile gehe ich zu den Dates, finde das Gegenüber hübsch und interessant. Doch sobald nur der kleinste 'Fehler' bei der Person auftaucht, läuft in meinem Kopf ein Film ab und mein Interesse schwindet.


Hör auf zu suchen. Dann sieht man nämlich alles. Irgendwann wirst du IHM begegnen und dann ist jeder Fehler an ihm nicht der Rede wert. Ich date noch nicht, aber gucke auch schon mal hier und da, ohne wirklich zu suchen. Zur Zeit bin ich aber überhaupt noch nicht frei für etwas neues und deshalb läuft für mich auch nichts gescheites da draußen herum. Ich hoffe aber, dass sich das eines Tages ändert und ich mindestens genauso verliebt bin wie ich es damals in meinen Mann war. Und das hat immerhin 21 Jahre gehalten (und er hat mich häufig zur Weißglut gebracht )

Zitat:
*Warum sage ich das?
Weil dir jede Leichtigkeit, jeder Spaß am Kennenlernen abgeht.
Bei dir lese ich nur Krampf, Verbissenheit und eine unverarbeitete Vergangenheit mit Männern.*
So ganz ist es nicht bei mir. Ich lerne gern neue Menschen kennen, bin aktiv in Vereinen tätig, gehe zu Mitgliedsversamlungen und auf Menschen zu. Ich gehe auch absolut entspannt zu den Treffen und habe oft auch ein oder auch zwei schöne(s) Date(s) und erst im weiteren Verlauf merke ich, dass mich Kleinigkeiten stören. Ein 'falscher' Satz, dem ich aus irgendeinem Grund viel Gewicht gebe und ähnliches, die mein Interesse sofort auf null setzen.

Das magst du für dich nach außen so wahrnehmen. Unterbewusst denke ich aber auch, dass du vielleicht eher krampfst? Warum ist es dir so wichtig jemanden zu daten? Lass es doch einfach auf dich zukommen.

29.09.2017 20:45 • #21


A
Wenn das Problem immer die Kommunikation war, kannst Du Dich ja damit erstmal näher auseinandersetzen.

Es gibt ziemlich gute Seminare, Bücher, Youtube-Tutorials etc. dazu (z.B. die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, aber auch andere). Dich intensiv mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und daran zu arbeiten, wird Dir nicht nur in der nächsten Beziehung ungemein helfen, sondern auch im Job, mit Freunden, mit der Familie, überall im Leben!

29.09.2017 22:50 • #22


Thommy75
Hey JeannedArc17,

was mich interessiert: Wie lief deine letzte Beziehung ab? Kann es möglich sein, dass du die Probleme, die du dort hattest zu sehr auf deine Dates projektierst und du dir eventuell (damals nach der Trennung) gesagt hast, dass du die Kommunikationsprobleme in der nächsten Beziehung nie mehr haben möchtest?

Ich glaube, dass du mit deiner Ex-Beziehung sehr große Probleme hattest und diese gleich auf den Nächsten projektierst. Das kleinste Anzeichen, dass dich an deine Probleme mit dem Ex erinnert und deine Libido ist im Keller.

Meine Meinung ist natürlich nur subjektiv. Aber ich glaube, dass es mir unbewusst auch einmal nach einer Langzeitbeziehung so ging. Ich habe damals einfach noch etwas Zeit gebraucht.

LG, Thomas

30.09.2017 06:51 • #23


J
@ Thomas, das kann gut sein. Vor allem in meiner ersten Langzeitbeziehung war die Kommunikation ein großes Problem, da sie praktisch nur einseitig statt fand: ich habe geredet um als Antwort du machst das schon oder du machst aus einer Mücke einen Elefanten als Antwort zu erhalten.

Und ich war sehr unzufrieden, fühlte mich nicht verstanden, zum Teil auch nicht ernst genommen, während meine Freundinnen das normal fanden. Männer sind eben so. Sie reden nicht.
Vielleicht ist das auch ein Teil des Problems, ich habe sehr oft zu hören bekommen, dass alle Beziehungen mit Kommunikationsproblemen zu kämpfen haben.

30.09.2017 22:25 • #24


J
Zitat:
in meiner ersten Langzeitbeziehung war die Kommunikation ein großes Problem, da sie praktisch nur einseitig statt fand: ich habe geredet um als Antwort du machst das schon oder du machst aus einer Mücke einen Elefanten als Antwort zu erhalten.


Ne, die Kommunikation war hier nicht das Problem. Er hat klar und deutlich kommuniziert, dass ihm deine Anliegen am A.... vorbeigehen.

01.10.2017 00:24 • #25


J
Das glaube ich nicht.

01.10.2017 00:30 • #26


J
Zitat:
Das glaube ich nicht.


Und was glaubst du dann, was er mit solchen Sätzen kommunizieren wollte?

01.10.2017 01:27 • #27


J
Das er nicht darüber reden wollte. Er hat nie über Probleme geredet. Ganz egal ob es meine oder seine Probleme waren.

01.10.2017 01:35 • #28


J
Zitat:
Das er nicht darüber reden wollte. Er hat nie über Probleme geredet. Ganz egal ob es meine oder seine Probleme waren.


Und deswegen sind ihm deine Anliegen, über die Probleme zu reden, am A.... vorbei gegangen. Andernfalls hätte er sich sonst damit auseinander gesetzt, wenn es ihm dass wert gewesen wäre. Also war nicht die Kommunikation an sich das Problem, sondern dass er sich erst gar nicht darum bemühen wollte.

01.10.2017 01:47 • #29


J
Was ist gerade der Sinn davon meinen Ex schlecht tu machen?

Ich hab ein großes Bedürfnis über Probleme zu reden und diese zu lösen. Er war/ist jemand der das nicht kann. Jetzt zu behaupten, dass ich ihm egal war, bloß, weil er es nicht geschafft hat über den eigenen Schatten zu springen, ist sehr gewagt.

Und löst zudem mein aktuelles Problem nicht, denn die Beziehung zum Ex ist mittlerweile mehrere Jahre her.

01.10.2017 02:01 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag