16

Ich bin desillusioniert - für immer alleine bleiben?

J
Guten Morgen,
nach mehreren Beziehungen, die alle über mehrere Jahre gingen und dann scheiterten, bin ich an den Punkt angekommen, dass ich mir zwar eine Beziehung wünsche, aber innerlich nicht mehr glaube, dass es was wird.

Alle Beziehungen liefen bei mir und meinen Freundinnen immer nach dem selben Muster ab: man trifft sich, Schmetterlinge flattern, alles ist rosa-rot. Nach 3/4-einem Jahr geht die rosafarbene Wolke flöten, es tauchen Probleme auf über die versucht wird zu reden und irgendwann scheitert die Beziehung an Kommunikationsproblemen.

Mittlerweile gehe ich zu den Dates, finde das Gegenüber hübsch und interessant. Doch sobald nur der kleinste 'Fehler' bei der Person auftaucht, läuft in meinem Kopf ein Film ab und mein Interesse schwindet.

Hatte das jemand hier schon mal? Ist es eine Phase oder muss ich mich darauf einrichten allein zu bleiben?

26.09.2017 11:12 • x 1 #1


Paragon
Dei Frage ist doch eher woher die Kommunikationsprobleme kommen.

26.09.2017 11:16 • x 1 #2


A


Ich bin desillusioniert - für immer alleine bleiben?

x 3


Angestellte88
Zitat von JeannedArc17:
kleinste 'Fehler

.....hat jeder Mensch, du auch. Wenn du so schon denkst, kannst du daten bis du tot umfällst. Es wird immer etwas an deinem Gegenüber geben, was dich stört.

26.09.2017 11:22 • x 1 #3


S
Mach dir mal Gedanken, woran die Kommunikation gescheitert ist.

26.09.2017 11:26 • #4


R
Zitat von JeannedArc17:
man trifft sich, Schmetterlinge flattern, alles ist rosa-rot. Nach 3/4-einem Jahr geht die rosafarbene Wolke flöten, es tauchen Probleme auf über die versucht wird zu reden und irgendwann scheitert die Beziehung an Kommunikationsproblemen.

Du bist nicht desillusioniert - Du lebst in der Illusion, dass die rosarote Wolke ewig anhalten muss.

26.09.2017 11:40 • x 2 #5


J
Die Kommunikationsprobleme waren unterschiedlich bedingt. Das eine Mal war der Mann das 'Problem' da er der Meinung war das Probleme sich von allein lösen. Im anderen Fall war ich das Problem, da ich nicht sachlich genug diskutiert hab. Usw.

Ich weiß das jeder Fehler hat. Ich bin mittlerweile nur an einem Punkt, dass sobald mir etwas auffällt ich daran denke, was es für Diskussionen nach sich ziehen könnte. Und das es dann eh nicht funktioniert. Ich verstehe, dass das Problem auch bei mir liegt und nicht nur beim Date.

26.09.2017 11:42 • #6


J
@regenbogen das tue ich wirklich nicht. Ich hatte eine 14 Jährige Beziehung und weiß, dass es das nicht tut.

Ich möchte nur nicht schon wieder eine Beziehung die zu 80% aus Streitigkeiten und missglückten Klärungsgesprächen besteht und dann genau an diesen scheitert.

26.09.2017 11:45 • #7


Angestellte88
Zitat von JeannedArc17:
Ich weiß das jeder Fehler hat. Ich bin mittlerweile nur an einem Punkt, dass sobald mir etwas auffällt ich daran denke, was es für Diskussionen nach sich ziehen könnte. Und das es dann eh nicht funktioniert. Ich verstehe, dass das Problem auch bei mir liegt und nicht nur beim Date.


Dann war halt einfach noch nicht der Richtige dabei
Irgendwann kommt einer der dich vom Hocker haut.
Mach dir doch nicht so einen Stress damit. Wer sucht findet?! Falsch. Es ergibt sich irgendwann schon etwas.

26.09.2017 11:48 • #8


mafa
Naja eigentlich sollte man doch denken das es wunderbar ist wenn alle Illusionen zärbrächen. Dann ist man bei der Wahrheit. Vielleicht klappen deswegen die ganzen Beziehung nicht, weil wir einfach falsche Vorstellungen haben wie sie sein sollte. Und genau diese Vorstellung ist eben eine Illusion. Man muss sich ja nur mal umschauen oder seine eigenen Erfahrungen betrachten. Wir suchen halt immer nach dem kribbeln im Bauch, und erwarten auch dass dieses dann auch ewig hält. So ist das eben nicht. Es wäre besser einen kompatiblen Partner zu finden, mit dem man zusammen wachsen kann, sich entwickeln kann. aber die ganze Gesellschaft ist sehr oberflächlich geworden und daher zum großen Teil auch Beziehungunfähig.

'Den' richtigen kann es auch immer nur für den Moment geben. Und das ist zeitlich begrenzt. Nach einiger Zeit kann wieder ein anderer 'der' richtige sein. Vorausgesetzt der Mensch entwickelt sich weiter .

26.09.2017 11:56 • x 2 #9


J
Ich hatte es noch nie, dass mich einer umgehauen hat. Jede meiner Beziehungen entwickelte sich langsam aus einer Freundschaft bzw. Bekanntschaft heraus.

26.09.2017 16:21 • #10


mafa
Zitat von JeannedArc17:
Ich hatte es noch nie, dass mich einer umgehauen hat. Jede meiner Beziehungen entwickelte sich langsam aus einer Freundschaft bzw. Bekanntschaft heraus.



So ist das meistens auch dauerhafter

26.09.2017 16:52 • #11


K
@jeannedarc:
Wie definierst du denn eine Beziehung für dich? Du hattest ja anscheinend bereits mehrere, eine dauerte sogar 14 Jahre. Es ist natürlich ein verständlicher Wunsch, dass man mit einem bestimmten Menschen ein ganzes Leben verbringt und bis zu seinem Tod glücklich ist. Aber wie man auch an diesem Forum sieht, ist das häufiger nicht die Realität.

Auch die Verliebtheit schwindet nunmal irgendwann, das ist völlig normal- Biochemie eben. Dann zeigt sich, ob eine Beziehung auch ohne rosarote Brille funktioniert.
Je mehr Beziehungen man hatte, desto anspruchsvoller wird man wohl. Aber an kleinen Maken solltest du dich vielleicht nicht sofort stören- jeder hat doch irgendeinen Vogel.
Da würde ich ersteinmal bei dir selbst ansetzen.

26.09.2017 17:08 • #12


Keto
Zitat:
Ich weiß das jeder Fehler hat. Ich bin mittlerweile nur an einem Punkt, dass sobald mir etwas auffällt ich daran denke, was es für Diskussionen nach sich ziehen könnte. Und das es dann eh nicht funktioniert. Ich verstehe, dass das Problem auch bei mir liegt und nicht nur beim Date.


Jeanne, warum datest du denn überhaupt so oft?
Das liest sich ja grausam. Wie am Fließband.
Traust du dir gerade überhaupt selbst zu den richtigen Typen zu finden, wenn du gerade schon bei Kleinigkeiten allen Typen den Laufpass gibst?

Ich würde nicht sagen, dass nur irgendwann der Richtige kommen muss. Ich würde vielmehr behaupten, dass du in deinem Zustand nicht mal den richtigen Mann erkennen würdest, wenn er sich ein Schild mit Mr. Right um den Hals hängen und vor dir stehen würde.

Warum sage ich das?
Weil dir jede Leichtigkeit, jeder Spaß am Kennenlernen abgeht.
Bei dir lese ich nur Krampf, Verbissenheit und eine unverarbeitete Vergangenheit mit Männern.

Sorry, aber jeder Mann, der sich seines Wertes bewusst ist und der halbwegs vorbehaltlos an ein Kennenlernen herangehen würde, könnte bei dir nur Reißaus nehmen.
Übrig bleiben dann nur die Männer, die selbst verbissen sind, dann noch die Verzweifelten (welche gern dein Versorger wären), die Typen für eine Affäre und die Unerfahrenen.
Kein Wunder, dass du da ratlos bist.

All das liegt in dir begründet.
Nur du kannst das ändern:

1. Komme mal auf deine Vergangenheit klar und schließe zuallererst mal mit deinen verblichenen Männern ab. Auch für dich. Ehrlich, offen und schonungslos mit dir selbst.

2. Nimm dir eine Auszeit vom Daten. (Ganz wichtig)

3. Habe Spaß an deinem Singleleben. Nur wenn du mit dir allein leben kannst, wirst du später nicht gleich wieder mit einem Mann Probleme haben, wenn die rosarote Brille weg ist.

4. Wenn dich etwas hindert Spaß am Singleleben zu haben, dann identifiziere das und beseitige es oder integriere es besser in dein Leben. (Und nein, es ist nicht der fehlende Mann)

Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich hier gern anmelden und wir reden weiter drüber.

26.09.2017 17:21 • x 7 #13


K
Wie wäre es mit dem Konzept Konflikte als Teil der Beziehung zu sehen? Mit jeder Person auf dieser Welt hat man Kommunikationsprobleme. Man kann sich ja Fetzen und das Problem dann stehen lassen und wie Kinder Hand in Hand Richtung Horizont hopsen.

26.09.2017 17:25 • #14


J
@Keto wie kommst du denn darauf, dass ich Wie am Fließband Date? Ich hatte vier Dates nach meinem Ex. Mit einigen hab ich jedoch online geschrieben und sie vorher aussortiert.

Ich bin mit meinem Leben soweit zufrieden. Ich brauche keinen Versorger, habe zwar wenige aber stabile Freundschaften und eine Arbeit, die mich fordert und viel Spaß macht. Ich denke fast schon, dass es ein Teil des Problems ist: ich bin so zufrieden mit meinem Singleleben (bis auf die fehlende Nähe), dass ich mir kaum noch vorstellen kann, wieder in einer festen Beziehung zu sein.

Übrigens habe ich versucht mich anzumelden. Seit einer Woche warte ich vergeblich auf den Aktivierungslink.

@Kayleena das sehe ich auch so. Aber für mich sollten die Diskussionen nicht ins Leere laufen, sondern hilfreich sein.

26.09.2017 22:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag