2425

Ich bin fertig und kann nicht mehr

Sabine
Zitat von Marco79:
Aber wenn ich ausziehe muss ich nicht mehr für das Haus zahlen? Sie steht alleine im Grundbuch. Der Kredit läuft auf uns beide. Und wenn es hart auf hart kommt könnte ich mir den Anteil auszahlen lassen?


Da irrst du dich aber! Du hast dich mit dem Kreditvertrag der Zwangsvollstreckung in dein gesamtes Vermögen unterworfen. Darin sind auch deine Einkünfte aus unselbstständiger Arbeit.

Sehe es als unterschiedliche Verträge an, was sie auch sind. Zum einen hast du / ihr einen Vertrag mit der Bank. Einen zweiten mit deiner Frau.

Der Bank ist es wurscht, woher sie ihr Geld bekommt. Wenn du was von deiner Frau haben willst, dann muss sie dich auszahlen. Wenn sie den Kredit alleine nicht bedienen kann, bleibst du da drin bis zum bitteren Ende. Du könntest eine Vollstreckung anstreben, wenn sie dich auszahlen soll. In dem Fall bekommt man vielleicht 60 % des Verkehrswertes.
Leider mein Job gewesen.

Es ist nicht nur der Zugewinn, was dir zusteht, auch der Erstellungswert des Bauwerkes, abzüglich hälftigen Teils des noch offenen Betrages bei der Bank.

22.06.2018 17:50 • x 1 #136


hahawi
Zahlt sie ebenfalls einen Anteil der Raten oder machst Du das zur Gänze?

22.06.2018 17:53 • x 1 #137


A


Ich bin fertig und kann nicht mehr

x 3


A
Zitat von Marco79:
Aber wenn ich ausziehe muss ich nicht mehr für das Haus zahlen? Sie steht alleine im Grundbuch. Der Kredit läuft auf uns beide. Und wenn es hart auf hart kommt könnte ich mir den Anteil auszahlen lassen? 50% des vermögenszuwachses in der Ehe was unser Haus wäre!?

Maßgebend ist wer im Grundbuch steht, dem gehört dann das Haus, Pech für dich dass du dann als zweiter Kreditnehmer eingetragen bist, und sofern deine Frau weniger verdient als du wird die Bank dich wahrscheinlich zu ihrer Sicherheit nicht aus der Schuldhaft entlassen...
Du kannst dich weder auszahlen lassen weil dir nichts gehört, noch kannst du eine Teilungsversteigerung beantragen - weil nichts geteilt werden muss - ihr 100 % gehören.

Allerdings kann dir eine Entschädigung für das gezahlt werden, was du selbst eingebracht hast und den Zugewinn dadurch.
Besprich dich deshalb unbedingt mit einem Anwalt.

22.06.2018 17:57 • x 3 #138


Triumph1050
Also meine Frau geht mir um jeden Fall aus dem Weg. Sie sitzt oben bei ihren Eltern und guckt dort Fernsehen. Das ist echt traurig das Verhalten.

22.06.2018 19:30 • x 1 #139


hahawi
Besser so als anders.
Du hast Zeit, alle Unterlagen zu suchen.
Wo sind die Kinder?

22.06.2018 19:34 • x 3 #140


Triumph1050
Zitat von hahawi:
Zahlt sie ebenfalls einen Anteil der Raten oder machst Du das zur Gänze?

Wir haben ein gemeinsames Konto wo die Raten abgebucht wurden

22.06.2018 21:00 • x 1 #141


Triumph1050
Zitat von hahawi:
Besser so als anders.
Du hast Zeit, alle Unterlagen zu suchen.
Wo sind die Kinder?

Liefen hier rum. Habe bisschen GeburtstagParty mit den 2 gemacht. Getanzt usw.

22.06.2018 21:01 • x 2 #142


L
Du solltest dich anwaltlich beraten lassen. Besser ist das.

22.06.2018 21:02 • x 1 #143


hahawi
Zitat von Marco79:
Wir haben ein gemeinsames Konto wo die Raten abgebucht wurden

Das heisst, Dein Anteil ist im Verhältnis höher.

22.06.2018 21:04 • x 1 #144


Triumph1050
Auf jeden Fall. So wie ich es gerade sehe bin ich Finanzielle am Ar. wenn die es wollen

22.06.2018 21:06 • x 1 #145


Triumph1050
Zitat von hahawi:
Das heisst, Dein Anteil ist im Verhältnis höher.

Ja auf jeden fall

22.06.2018 21:06 • x 1 #146


hahawi
Zitat von Marco79:
Auf jeden Fall. So wie ich es gerade sehe bin ich Finanzielle am Ar. wenn die es wollen

Es schaut ein bisserl ungut aus, ja, weil Du nicht im Grundbuch drinnen bist.
Du musst so schnell wie möglich zu eine RA
Alles an Unterlagen, die Du in die Finger kriegst sichern und Hilfe besorgen.

22.06.2018 21:10 • x 3 #147


H
Geh bald zum Anwalt. das rate ich dir auch. Verträge usw. sichern und kopieren. Jetzt gilt es zu retten was zu retten ist. In vielen Scheidungen geht es ganz fies ab. Die Partner können in einer Zweisamkeit lieb und nett sein, sie schnurren dann wie ein Katze. Doch wenn es ernst wird, wird aus dem Kätzchen ein Tiger.

22.06.2018 21:57 • x 3 #148


hahawi
Zitat von honka:
wird aus dem Kätzchen ein Tiger

Oder eine Ratte.

22.06.2018 21:58 • x 1 #149


H
Zitat von Marco79:
Also meine Frau geht mir um jeden Fall aus dem Weg. Sie sitzt oben bei ihren Eltern und guckt dort Fernsehen. Das ist echt traurig das Verhalten.


Sie setzt mit diesem verhalten Signale an dich. Du solltest erkennen es wird nicht mehr so sein wie es war. Und auch wenn ihr wieder zusammen kommt, wird immer ein bitterer Beigeschmack vorhanden sein. Irgend einer hält den anderen dieses oder jenes vor und Schwupps de wupps, bist du wieder da, wo du schon einmal warst. Und zwar vor einer Trennung.

22.06.2018 22:04 • x 2 #150


A


x 4