Sabine
Mitglied
- 11
- Danke erhalten:
- 5592
Zitat von Marco79:Aber wenn ich ausziehe muss ich nicht mehr für das Haus zahlen? Sie steht alleine im Grundbuch. Der Kredit läuft auf uns beide. Und wenn es hart auf hart kommt könnte ich mir den Anteil auszahlen lassen?
Da irrst du dich aber! Du hast dich mit dem Kreditvertrag der Zwangsvollstreckung in dein gesamtes Vermögen unterworfen. Darin sind auch deine Einkünfte aus unselbstständiger Arbeit.
Sehe es als unterschiedliche Verträge an, was sie auch sind. Zum einen hast du / ihr einen Vertrag mit der Bank. Einen zweiten mit deiner Frau.
Der Bank ist es wurscht, woher sie ihr Geld bekommt. Wenn du was von deiner Frau haben willst, dann muss sie dich auszahlen. Wenn sie den Kredit alleine nicht bedienen kann, bleibst du da drin bis zum bitteren Ende. Du könntest eine Vollstreckung anstreben, wenn sie dich auszahlen soll. In dem Fall bekommt man vielleicht 60 % des Verkehrswertes.
Leider mein Job gewesen.
Es ist nicht nur der Zugewinn, was dir zusteht, auch der Erstellungswert des Bauwerkes, abzüglich hälftigen Teils des noch offenen Betrages bei der Bank.