Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2425

Ich bin fertig und kann nicht mehr

Triumph1050
Haben ja beide keinen Urlaub dann. Sieht man sich also erst gegen Abend nach der Arbeit.
Wer weiss wie sie sich dann verhält.
Bis dahin Wohnung wird nichts. Ist ja schon ab dem 23.07. wo die Kinder weg sind.
Aber ich gehe ja zum Sport usw. Villeicht ist sie ja auch unterwegs nach der Arbeit.

x 1 #796

Triumph1050
Ich bin auf das Wochenende gespannt was jetzt kommt. Morgen bin ich ja unterwegs was ihr ja scheinbar bisschen gegen den Strich ging. Und ich bin mir sicher sie wird sich dafür rächen das ich weg gehe.

Aber am Samstag müssen wir wieder was als "Familie" machen.
Unser Sohnemann hat Abschlussfeier/Saisonabschluss vom Fussball. Mit grillen usw. Und wir gehen alle hin.
Ich bin sehr gespannt wie es wird.

x 2 #797

A

Ich bin fertig und kann nicht mehr

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Marco79:
Aber am Samstag müssen wir wieder was als "Familie" machen.
Unser Sohnemann hat Abschlussfeier/Saisonabschluss vom Fussball. Mit grillen usw. Und wir gehen alle hin.
Ich bin sehr gespannt wie es wird.

Wieso müsst ihr das?
Eure Kinder wissen, dass ihr getrennt seid.

Und wozu fremden Leuten was vorspielen?

x 3 #798

E
Wenn es beiden Elternteilen emotional möglich ist, halte ich ab und an gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern für sehr wichtig. Es tut den Kindern einfach gut, wenn Eltern diesen Weg wählen.

x 3 #799

hahawi
Ich finde das ok, weil es sicher im Sinne der Kinder ist.
Würde ich auch so machen.

Wenn sie wegen morgen Abend bockig ist, dann würde ich ihr freundlich sagen:

Liebes Exxi (stellvertretend für den Namen Deiner Frau!)!
es tut mir leid, dass Dir das nicht gefällt,
Aber ich muss beginnen, mein Leben ohne Dich zu leben,
weil es deinem Wunsch entspricht, den ich respektiere.
ich verstehe daher nicht, warum es Dir missfällt,

x 7 #800

U
Zitat von Tanie:
Wenn es beiden Elternteilen emotional möglich ist, halte ich ab und an gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern für sehr wichtig. Es tut den Kindern einfach gut, wenn Eltern diesen Weg wählen.

Die Kinder können dadurch auch ganz schnell Hoffnung bekommen, das die Eltern wieder zusammenkommen. Aber das Ende ist eben offen. Es gibt immer ein für und wieder. Ich würde von gemeinsamen Unternehmungen erst mal Abstand nehmen um den Kindern auch klar zu kommunizieren, derzeit sind wir getrennt. Wir reden miteinander, sind für euch da aber gemeinsame Aktivitäten sind derzeit nicht drin. Dieses ambivalente Verhalten verwirrt die Kinder noch mehr und die Hoffnung wird groß.

x 2 #801

E
Zitat von unfassbar:

Die Kinder können dadurch auch ganz schnell Hoffnung bekommen, das die Eltern wieder zusammenkommen. Aber das Ende ist eben offen. Es gibt immer ein für und wieder. Ich würde von gemeinsamen Unternehmungen erst mal Abstand nehmen um den Kindern auch klar zu kommunizieren, derzeit sind wir getrennt. Wir reden miteinander, sind für euch da aber gemeinsame Aktivitäten sind derzeit nicht drin. Dieses ambivalente Verhalten verwirrt die Kinder noch mehr und die Hoffnung wird groß.

Das eine (die Trennung der Eltern glaubhaft zu kommunizieren und das Akzeptieren dieses Faktes der Kinder) und das andere (gemeinsam Trainingshöhepunkte, Zeugnissessen, Geburtstage der Kinder gemeinsam zu begehen o. ä.) schließt sich gegenseitig nach meinen Erfahrungen absolut nicht aus.
Ganz im Gegenteil gibt es den Kindern Kraft und Selbstvertrauen.

x 1 #802

SlevinS
Wenn beide Elternteile sich bei den gemeinsamen Aktivitäten auch souverän verhalten können, dann ja.

x 4 #803

E
Zitat von SlevinS:
Wenn beide Elternteile sich bei den gemeinsamen Aktivitäten auch souverän verhalten können, dann ja.

Da sind wir absolut einer Meinung.

Zitat:
Wenn es beiden Elternteilen emotional möglich ist. .

Wobei man da, denke ich, aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein darf, denn dass bei den meisten Paaren die sich trennen, davor in jeder Richtung und vor den Kindern nicht nur heitidei war, ist ja wohl auch klar.

Und eins ist auch Fakt: Kinder sind nicht blöd, die fangen Schwingungen auf, wo wir Eltern noch dachten, die haben keinen Schimmer von der bevorstehenden Trennung.

x 2 #804

V
Finde ich gut mit dem Kindertermin. Ich mache auch alle "offiziellen" Termine der Kinder mit Ex gemeinsam. Darüber hinaus aber nichts, obwohl es sich die Kinder wünschen. Da ich aber nach solchen Veranstaltungen (letzte Woche gleich 2x Abschlussfest) leider immer in ein emotionales Loch Falle, lasse ich mich darauf nicht ein. Ich halte es zudem bei aller Rücksichtnahme auf die Kinder fur wichtig, dass diese die Realität auch erleben und begreifen können: Mama und Papa sind getrennt.

x 6 #805

E
Zitat von vollhorst:
Finde ich gut mit dem Kindertermin. Ich mache auch alle "offiziellen" Termine der Kinder mit Ex gemeinsam. Darüber hinaus aber nichts, obwohl es sich die Kinder wünschen. Da ich aber nach solchen Veranstaltungen (letzte Woche gleich 2x Abschlussfest) leider immer in ein emotionales Loch Falle

Ja gerade am Anfang muss da wirklich gut aufpassen, was man leisten kann und was nicht. Wenn es emotional nicht geht, dann geht es nicht. Nutzt den Kindern ja auch nichts, wenn die Eltern oder einer davon nach so einem Termin total fertig sind.

x 5 #806

Triumph1050
Da ich doch wohl ein bisschen abgestumpft bin macht es mir nichts aus. Hat letzten Sonntag auch funktioniert. Da war ich auch am Sportplatz und die kam mit ihren Vater nach. Ein Sportplatz ist ja groß genug. Man muss ja nicht zusammen rum stehen! Das wird schon klappen. Ich werde zusehen mich mit meinem Sohn zu beschäftigen

x 3 #807

Triumph1050
Heißt natürlich nicht das es passiert wenn wir uns länger nicht gesehen haben. Das wird völlig anders sein. Aber auch damit muss ich klar kommen.
Ich versuche es noch auszublenden.
Es gibt wichtigeres. Meine Kinder und mich. Da liegt der Focus.
Aus der Ferne schau ich mir an wie sie sich verhält. Morgen wenn ich weg fahre und vorher meine Tasche packe. Ob sie wartet bis ich wiederkomme wie beim letze. Mal. Am Samstag beim grillen usw usw.

x 3 #808

hahawi
Naja, Dramaqueen bist du grad keine, ich vermute, auch nicht allzu nah am Wasser gebaut, aber abgestumpft klingst Du auch nicht.
Du weisst um dein Handicap, tust was dagegen, also von daher alles gut!

x 3 #809

Sabine
Zitat von honka:
Übrigens mal so ein Tipp an einer zu rentenden Ehe. Nimm dir deine Holde und fahre ohne Kinder übers Wochenende in ein Wellness- Hotel. Mit einem tollen Abendessen usw. könntet ihr euch weiter annähern.

Viel zu früh! Das kann vielleicht nächstes Jahr im Frühjahr sein, wenn die Frühlingsgefühle mit dazu kommen. zwinkern

Zitat von Marco79:
Jetzt gerade kam eine WA NAchricht. Einfach nur eine Nachricht vom Fussball weitergeleitet ohne Kommentar oder irgendwas.

Es sind Annäherungsversuche. Auch eine WA Nachricht, was dich interessieren könnte. Warum schreibst sie das sonst. grinsen Da vertrauen mal den Frauen hier. grinsen

So, wie du nicht wusstest, wie du dich bewegen soll, steht sie auch auf dem Glatteis.

Zitat von Marco79:
Also ich habe derzeit wenig Kontakt zu meinen Schwiegereltern. Das war aber auch vorher eher gering. Wie ich schon sagte stehen die hinter Ihr. Ist ja auch normal. Wir begrüßen uns ganz normal wie sonst auch.

Nicht gut! Du scheinst sehr introvertiert zu sein.

Zitat von hahawi:
Naja, Dramaqueen bist du grad keine, ich vermute, auch nicht allzu nah am Wasser gebaut, aber abgestumpft klingst Du auch nicht.
Du weisst um dein Handicap, tust was dagegen, also von daher alles gut!

Auch nichts tun, ist etwas tun. Wenn man darüber nicht spricht, nicht reden kann, entscheidet man sich für das Gegenteil, und das, was andere daraus interpretieren. So gibst du dem viel Raum. So ist das auch zwischen dir und deiner Frau entstanden.

Es ist wirklich wichtig, miteinander zu reden. Über irgendwas und auch immer wieder das Gespräch suchen. Sie hatte es aufgegeben und ihre Eltern sich auch irgendwie.

Was deine Kinder angeht, sage ihnen, dass es vielleicht auch wieder gut werden kann. Dazu braucht ihr aber beide etwas Zeit es für sich zu klären.

Dabei geht es mir nicht, den Kindern Hoffnung zu machen, sondern vorzuleben, wie man in einer solchen Situation souverän reagiert. Da nehmen sie etwas für's Leben mit. Und ja, dass darf deine Holde auch wissen. zwinkern

Es geht immer um Ehrlichkeit. Nicht nur zu sich selbst, sondern auch nach außen. Es lebt sich leichter.

So, gute Nacht. gute Nacht winken

x 1 #810

A

x 4