Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2425

Ich bin fertig und kann nicht mehr

Triumph1050
Danke.
Nein das macht er nicht. Verdient ja auch keine Millionen und kann sich darauf ausruhen Smile
Mal gucken wann die Rache für meinen heutigen Abend kommt zwinkern

x 1 #871

H
Du bist weggefahren ohne ihr zu sagen wohin und wie lange. Nun wartest du auf ihre Reaktion (Rache). Das sie dein wegfahren ohne einen Kommentar so hingenommen hat erstaunt mich. Sie wollte nicht wissen wohin oder wann du wiederkommst. Das hätte ich nicht gedacht. Will sie immer noch die Trennung?

A

Ich bin fertig und kann nicht mehr

x 3

K
Am Besten wäre es, Marco achtet nicht auf ihre Reaktionen. Eventuell geht es ihr am Ar. vorbei.Sie will sich trennen.

Er soll sich auch deswegen unabhängig machen und soweit möglich Spass haben. Nur nicht auf Kosten der Kinder, aber das macht er sowieso nicht.

unbel-Leberwurst
Zitat von Marco79:
Mal gucken wann die Rache für meinen heutigen Abend kommt zwinkern

Ich glaube, das mit der Rache könntest du dir auch einreden.
Wenn sie jetzt z.b. in der nächsten Woche auch einen Abend weg ist, hat das doch nichts mit Rache zu tun. Du wirst es aber wahrscheinlich so interpretieren...

x 1 #874

Triumph1050
Zitat von honka:
Du bist weggefahren ohne ihr zu sagen wohin und wie lange. Nun wartest du auf ihre Reaktion (Rache). Das sie dein wegfahren ohne einen Kommentar so hingenommen hat erstaunt mich. Sie wollte nicht wissen wohin oder wann du wiederkommst. Das hätte ich nicht gedacht. Will sie immer noch die Trennung?

Nö ich habe ja nur gesagt das ich am Freitag weg bin. Darauf meinte sie ja das sie dann Brötchen fürs Abendessen holen muss. Die bringe ich mit und dann kam ja nur ein aha.
Und gestern als ich sagte ich fahre jetzt kam ein viel Spaß und Tschüss.
Nein wohin und wie lang kam nicht.
Bzgl Trennung gab es keine Neuigkeiten das sich was ändert.
Es gab ja Gesten nur den Satz mit den Fakten und ich hab das Gefühl es geht um die Fakten was ich mache und mich verhalte. Die Fakten.

x 1 #875

Triumph1050
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich glaube, das mit der Rache könntest du dir auch einreden.
Wenn sie jetzt z.b. in der nächsten Woche auch einen Abend weg ist, hat das doch nichts mit Rache zu tun. Du wirst es aber wahrscheinlich so interpretieren...

Das ist vor allem das erste mal seit Jahren das ich weg bin.
Sie war des Öfteren mal weg. Karneval usw. also beschweren kann siebsich eh nicht.
Kann sein das ich so von ihr denke und es mir einrede. Mal abwarten was passiert. Ich denke nächstes we wird sie sich was suchen.

x 1 #876

K
Zitat Marco

Zitat:
(...) Es gab ja Gesten nur den Satz mit den Fakten und ich hab das Gefühl es geht um die Fakten was ich mache und mich verhalte. Die Fakten.

@ Marco

das ist deine Wahrnehmung, wie es sein KÖNNTE....

Klar sind Fakten das Maß der Dinge. Dass die Fakten zu beachten sind, du dich entsprechend verhalten wirst, um nichts auf´s Spiel zu setzen, ist klar. Du kannst - augenscheinlich - mit den
Fakten umgehen. Wie souverän das in Anbetracht der Umstände ist.... nächste Frage!

Dass euer beider Handeln eher "zack zack zack" und rein rational erfolgt.... verständlich. Eine
Basis zu finden, die den Umständen möglichst gerecht wird - wie sollte es anders möglich sein,
als das Notwendigste umzusetzen.

Was innerlich WIRKLICH geschieht, kann du nur von dir selbst ableiten. Du hattest dir den Abend
"genommen"....und dass deine Frau dir den zugestanden hat, auch ermöglicht hat (wegen der Kinder), lässt nicht erkennen, was deine Frau gedanklich damit "angefangen" hat. Ob in der Situation ggf. gedankenversunken, fest entschlossen, ggf. hadernd - das alles wäre Spekulation.

Auch vor der Tatsache stehend, dass die finale Entscheidung (deine Frau verlässt dich) in die Tat umgesetzt wird - du kannst nicht wissen, ob dieses Finale wirklich zum Tragen kommt.

"Gesagtes ist nicht immer auch Gemachtes!"

...weil zum Zeitpunkt des "Sagens" sicher nicht alle damit zusammenhängenden Konsequenzen eine Rolle spielten - wäre auch unmöglich, das zu erwarten. Wer ist nun der "Agierende" und wer der "Reagierende"...von euch beiden? Oder gibt es ggf. noch ein Einlenken? Meinst du, dass "die Messe gelesen ist?" Vermittelt deine Frau dir diesen Eindruck? Hast du (bereits) den Eindruck, dass dem so ist? Oder keimt (noch) (wieder) Hoffnung in dir, dass es nicht zum Äußersten kommt?

Keine Sorge - das Gedanken-Karussells nur in eine Richtung laufen, gibt es nicht soooooooooo oft! Das Auf und AB der Gedanken ist vollkommen normal.....das macht es ja so kompliziert! Und ja - das wird auch deiner Frau so gehen, ohne dass sie sich dazu äußert. Und...es spielen 2 Gedanken-Karussells eine Rolle...deines und das deiner Frau - oder bist du dir sicher - nochmal die Frage - dass das eine unumstößliche Entscheidung deiner Frau war/ist, dass sie tatsächlich "geht"?

Das Stichwort "Rache" tauchte ein paar Mal auf - das ist ein vollkommen falscher Gedanke, mit "Rache" etwas zu bewirken - das schürt noch mehr Unfrieden...egal von wem ausgehend "Rache" eingebracht wird.

x 3 #877

Triumph1050
Zitat von kuddel7591:
Zitat Marco

@ Marco

das ist deine Wahrnehmung, wie es sein KÖNNTE....

Klar sind Fakten das Maß der Dinge. Dass die Fakten zu beachten sind, du dich entsprechend verhalten wirst, um nichts auf´s Spiel zu setzen, ist klar. Du kannst - augenscheinlich - mit den
Fakten umgehen. Wie souverän das in Anbetracht der Umstände ist.... nächste Frage!

Dass euer beider Handeln eher "zack zack zack" und rein rational erfolgt.... verständlich. Eine
Basis zu finden, die den Umständen möglichst gerecht wird - wie sollte es anders möglich sein,
als das Notwendigste umzusetzen.

Was innerlich WIRKLICH geschieht, kann du nur von dir selbst ableiten. Du hattest dir den Abend
"genommen"....und dass deine Frau dir den zugestanden hat, auch ermöglicht hat (wegen der Kinder), lässt nicht erkennen, was deine Frau gedanklich damit "angefangen" hat. Ob in der Situation ggf. gedankenversunken, fest entschlossen, ggf. hadernd - das alles wäre Spekulation.

Auch vor der Tatsache stehend, dass die finale Entscheidung (deine Frau verlässt dich) in die Tat umgesetzt wird - du kannst nicht wissen, ob dieses Finale wirklich zum Tragen kommt.

"Gesagtes ist nicht immer auch Gemachtes!"

.

...weil zum Zeitpunkt des "Sagens" sicher nicht alle damit zusammenhängenden Konsequenzen eine Rolle spielten - wäre auch unmöglich, das zu erwarten. Wer ist nun der "Agierende" und wer der "Reagierende"...von euch beiden? Oder gibt es ggf. noch ein Einlenken? Meinst du, dass "die Messe gelesen ist?" Vermittelt deine Frau dir diesen Eindruck? Hast du (bereits) den Eindruck, dass dem so ist? Oder keimt (noch) (wieder) Hoffnung in dir, dass es nicht zum Äußersten kommt?

Keine Sorge - das Gedanken-Karussells nur in eine Richtung laufen, gibt es nicht soooooooooo oft! Das Auf und AB der Gedanken ist vollkommen normal.....das macht es ja so kompliziert! Und ja - das wird auch deiner Frau so gehen, ohne dass sie sich dazu äußert. Und...es spielen 2 Gedanken-Karussells eine Rolle...deines und das deiner Frau - oder bist du dir sicher - nochmal die Frage - dass das eine unumstößliche Entscheidung deiner Frau war/ist, dass sie tatsächlich "geht"?

Das Stichwort "Rache" tauchte ein paar Mal auf - das ist ein vollkommen falscher Gedanke, mit "Rache" etwas zu bewirken - das schürt noch mehr Unfrieden...egal von wem ausgehend "Rache" eingebracht wird.

Ja das ist richtig. Wie ich schon meinte. Seit dem Sonntag als Ich ihr sagte was ich bisher alles gemacht hab hat sie sich auch anders verhalten

Meine Meinung dreht sich auch. Ich kann es im Moment nicht einschätzen. Das ist das Problem. Ich glaube eher das ich der agierende bin. Und das kennt sie nicht von mir. Ich geh zum Sport. Geh wie gestern weg. Anwalt, Finanzdienstleister und neues Konto. Das waren Sachen die sie nicht erwartet hat. Danach hätte sie sich ja etwas verändert. Oder das ich ihr das mit dem Haushalt gesagt hatte. Komischerweise macht sie seitdem täglich was im Haushalt. Kann mich auch täuschen das es damit Zusammenhängt.

Natürlich keimt auch ab und an die Hoffnung auf. Aber ich versuche es nicht zu nah an mich ran zu lassen. Am nächsten Tag könnte es schon wieder ganz anders sein.

x 3 #878

H
Warum ist es dir wichtig zu wissen was sie denkt und fühlt? Auf der anderen Seite müsstest du nach so vielen Jahren des Zusammensein genau wissen wie ihre Reaktionen bei Veränderungen sind.

Versuche doch dich wie ein Fremder oder Gast in diesem noch Haus zu bewegen. Und ob sie nächstes Wochenende wegfährt oder nicht sollte dich nicht interessieren. Wenn doch? Warum Interessiert es dich?

x 1 #879

Triumph1050
Na ja ich bin nicht aus Stein und habe ja trotzdem Gefühle für Sie.
Alles leichter gesagt als getan. leider.

x 3 #880

Triumph1050
Zitat von honka:
Warum ist es dir wichtig zu wissen was sie denkt und fühlt? Auf der anderen Seite müsstest du nach so vielen Jahren des Zusammensein genau wissen wie ihre Reaktionen bei Veränderungen sind.

Sie war überrascht. Hat mit so etwas nicht gerechnet. Es war neu für sie was ich getan hatte.

Versuche doch dich wie ein Fremder oder Gast in diesem noch Haus zu bewegen. Und ob sie nächstes Wochenende wegfährt oder nicht sollte dich nicht interessieren. Wenn doch? Warum Interessiert es dich?

E
Du tust dir wirklich keinen Gefallen damit,jedes Verhalten zu interpretieren. Jetzt,wo du in Therapie bist,sind für dich die Veränderungen wichtig.Wenn du Dinge für dich tust, sollte dich nur interessieren, wie es dir damit geht.
Auf ihre Rache zu warten,zeigt nur,wie sehr du dir eine Reaktion auf deine Veränderungen erhoffst.Wenn sie nächstes Wochenende etwas macht,muss es keine Rache sein oder eine Reaktion auf eine Aktion von dir,sondern einfach nur eine Unternehmung am Wochenende zwinkern

x 2 #882

Triumph1050
[quote="hahawi"]:D
Ich kenne ja die Lage eures Hauses nicht, aber wenn sie wieder auf Dich wartet, dann erwartete sie, dass du aus einer bestimmten Richtung mit dem Auto kommt, weil sie ja weiss, wo du bist.

Nur ein Spielchen.

Wenn sie es nicht sehen kann, dann brauchst Du es eh nicht machen. ich weiss ja nicht, wie und in welcher Umgebung euer Haus steht.[/
@hahawi
Als ich gestern nach Hause kam lag sie auf dem Sofa und nicht im Bett meiner Tochter. Als ich im Bett war ist sie dann doch rüber zur Tochter.

x 2 #883

M
Du hoffst und denkst, nur weil sie nicht da sondern dort war.
Auch sie wird bestimmte Abläufe verändern, testen.
Nicht Zuviel analysieren, mehr wagen und tun!

Worte oder Interpretationen ihres Gesichtsausdrucks führen zu Missverständnissen.

x 3 #884

K
@ Marko

es KÖNNTE alles sein....muss es aber nicht. Was ist in einem Wechselbad der Gefühle und Emotionen "normal" - gar nichts....weil ja Wechselbad. Darin seid ihr beide...jeder im eigenen - oder?

Was deine Frau aus deinem jetzigen Verhalten ableitet - du wirst es nicht erfahren, solange sie sich nicht dazu äußert. Da sie das nicht von dir kennt, was du bisher alles auf den Weg gebracht hast - hinsichtlich einer tatsächlichen Trennung - wird sie sehr genau beobachten...die gesamte Entwicklung, dich.... und auch sich selbst. vielleicht. macht das ganze ja etwas mit deiner Frau, was sie selbst nicht mal einschätzen kann, geschweige, dass sie dein Verhalten einzuschätzen weiß. Und was ist das..... alles vollkommen normal.

Menschen lernt man dann erst "so richtig" kennen, wenn der Baum brennt - egal warum der Baum brennt. Dann erst zeigt sich meist, was am bisherigen "kennenlernen" fehlte....bzw. doch (überraschender Weise) vorhanden ist. Existenzielle Herausforderungen - egal welcher Art - die zeigen oft wahre Grenzen auf...oder aber - es öffnen Tür und Tor (positiv wie negativ zu sehen).

Und ja....begleitende Unterstützung ist mir Sicherheit eine Maßnahme, die hilfreich sein kann - bewusst schreibe ich "kann"! Sie allerdings allein darauf zu verlassen, wie sich eigenes Verhalten verändert - durch die begleitende Unterstützung - ist nicht realistisch. Die Realität ist eine andere, weil der ganz normale Alltag NICHT ausgeklammert werden kann/darf. Es lässt sich niemals alles
an begleitender Unterstützung 1 : 1 umsetzen....denn - die/der Unterstützer/in hält lediglich Steigbügel ...mehr nicht. Das "Pferd" zu reiten, JA - im Alltag des Lebens wird es nicht in völlig andere Richtungen galoppieren können, weil im Alltag weiterhin Verpflichtungen warten, die sich NICHT so einfach abstellen lassen.

"begleitende Unterstützung" - auch die professioneller Art - ist immer eine "Hilfe zur Selbsthilfe"! Wichtig dabei ist, weiterhin eigenständige Entscheidungen treffen zu wollen, der eigenen Verantwortlichkeit weiterhin zugewandt zu sein und zu bleiben. Das "Heft des Handelns" darf nicht aus der Hand gegeben werden....so hart das auch klingt und so langwierig und schwierig begleitende Unterstützung auch sein mag.

Marko - dass du überlegst und denkst und grübelst, dir den Kopf marterst - das ist völlig normal. Dass
du Wege suchst - auch das ist völlig normal. Das muss auch zugelassen werden können, um dem Leben weiterhin Normalität zu vermitteln. Angst, Sorge, Not....darf niemals verdrängt werden. Es ist möglich, damit umzugehen, solange das vorhanden ist.... ich weiß, wovon ich rede, wenn auch ganz andere Bereiche betreffend.

Du hast Einiges in die Wege geleitet - GUT so! Ob das wirklich zum Tragen kommt - das kannst du noch nicht wissen. "Viel Lärm um nichts?" Ganz sicher nicht...denn - du setzt Signale...in eigner Sache und auch für deine Frau, indem DU agierst. Nein... nicht Nägel mit Köpfen, sondern sehr rational, um zu wissen, wo es lang geht, wenn...

x 3 #885

A

x 4