238

Ich bin Fremdgängerin

S
Zitat von unbel Leberwurst:
]

Zunächst ist mein Wunsch natürlich auch wenig Gegenliebe gestossen.
Wir haben viel geredet, was uns sogar noch näher zusammenbrachte.
Haben dabei zB festgestellt, dass wir uns nie explizit Treue versprochen, das aber trotzdem vom anderen erwartet haben, weil das halt einfach so ist...
Sie hat dann nach einem langen Prozess verstanden, dass dieser Wunsch nicht GEGEN sie gerichtet war.
Wir sind dann letzten Endes als Paar auf die Suche nach einem anderen Paar gegangen.
Weil wenn ich schon darf, dann will sie auch...


Super! Ich gratuliere Euch!

16.06.2020 15:22 • #46


S
Liebe TE,
zu einer wirklich erfüllten Beziehung gehören meiner Meinung nach drei Dinge:

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität,

Das muss alles zusammen kommen. Wenn nur eines dabei fehlt, führst du keine Beziehung, sondern einen Scherbenhaufen.
Absolut nachvollziehbar, das du das Gefühl hast, etwas zu verpassen.
Denn das, was du gerade tust, nennt sich auch Zeit verschwenden.

16.06.2020 15:33 • x 2 #47


A


Ich bin Fremdgängerin

x 3


6rama9
Liebe TE, du bist keine Fremdgängerin, sondern ein Teenager der gerade in der 6uellen Findungsphase ist. Zum Erwachsenwerden gehört, dass man seine partnerschaftlichen Randbedingungen findet und definiert. Die suchst du gerade, nur leider statt als Single, suchst du heimlich unter Ausnutzung des Vertrauens deines Freundes. So etwas hat nxx mit 6ueller Findung, sondern mit mangelnder Empathiefähigkeit und knallhartem Egoismus zu tun. Fair wäre eine Trennung der Beziehung (die eh nicht halten kann) und dann die 6uelle Verwirklichung. Dein Weg ist leider der eines Feiglings und Egoisten. Aber auch diese Selbsterkenntnis gehört zum Erwachsenwerden. Genauso wie die Erkenntnis, dass man nicht wirklich liebt, wenn man den angeblich geliebten Mensch für seinen eigenen Vorteil hintergeht und sein Vertrauen ausnutzt. Wenn du mal richtig geliebt hast, wirst du erkennen, dass Liebe und Betrug inkompatibel sind.

16.06.2020 15:34 • x 4 #48


R
Zitat von 6rama9:
Liebe TE, du bist keine Fremdgängerin, sondern ein Teenager der gerade in der 6uellen Findungsphase ist


Ich kenne genug 20/21 jährige die in der Lage sind eine Beziehung zu führen und verantwortungsvoll mit sich und ihren Mitmenschen agieren.

Die TE ist nicht 15 und knutscht auf Parties fremd , sondern betrügt ihren Freund mit Kalkül .

Was ist es denn dann für dich wenn man in einer Beziehung mit anderen Menschen schläft wenn es für dich nicht fremdgehen ist?

16.06.2020 15:45 • x 1 #49


N
Zitat von leavingheaven:
Danke auch für deine Erfahrung und das Mitteilen der Lehre, die du aus deinem Leben gezogen hast. Nach deiner Geschichte denkst du dir, du hättest viel früher alles beenden müssen, aber ich glaube du solltest dich nicht allzu schlecht fühlen - denn hättest du es wirklich gekonnt?
Ich habe nämlich das Gefühl, es einfach nicht zu können



Ich hab nicht so viel drüber nachgedacht...wir waren eben zusammen, das war halt einfach so. Wahrscheinlich wäre ich zu bequem und feig gewesen.....Aber wir haben natürlich auch schon gemeinsam gelebt, investiert, so wird das alles immer schwerer mit der Trennung je länger man zusammen ist!

Ich bin jedoch auch der Meinung dass ein Mensch reicht wenn man ihn wirklich liebt und alles passt.....wenn dein Freund schon jetzt wenig Lust auf S. hat, dann wird das je älter er wird wahrscheinlich nicht besser.....und wer weiss, viell. bist du auch nicht die Richtige für ihn, und er wäre mit einer anderen Frau hier auch anders?

16.06.2020 15:47 • #50


6rama9
Zitat von Revell:

Ich kenne genug 20/21 jährige die in der Lage sind eine Beziehung zu führen und verantwortungsvoll mit sich und ihren Mitmenschen agieren.

Die TE ist nicht 15 und knutscht auf Parties fremd , sondern betrügt ihren Freund mit Kalkül .

Was ist es denn dann für dich wenn man in einer Beziehung mit anderen Menschen schläft wenn es für dich nicht fremdgehen ist?

Naja, in der Findungsphase ist sie wohl und ihr Beziehungsverständnis it für mich schon irgendwo das einer reifen 15-jährigen oder eben einer unreifen 20-jährigen.

Sie lebt die Findungsphase so aus, wie es ihrer charakterlichen Prägung entspricht. Manche lösen sich fair von ihren Partnern und manche machen es hinter dem Rücken des Partners um auf jeden Fall alle Vorteile für sich zu suchen und in Anspruch nehmen zu können.

Ich gebe dir recht: Man kann das jetzt als notorisches Fremdgehen bezeichnen (was es im strengen Sinne auch ist), aber genau wie bei der Strafmündigkeit muss man auch bei Beziehungen den Entwicklungsstand eines Menschen mit berücksichtigen.

16.06.2020 15:51 • x 1 #51


R
Zitat von 6rama9:
aber genau wie bei der Strafmündigkeit muss man auch bei Beziehungen den Entwicklungsstand eines Menschen mit berücksichtigen.


Danke für deine Antwort.
Was wäre dein Kommentar , wenn hier im Forum die nächste 30 jährige ihren Freund betrügt und sagt sie wäre leider im Kopf erst 15?
Probiert sie sich dann auch aus?

Woher weißt du dass die TE entwicklungstechnisch erst so weit ist?

Denn in ihrem Eingangstext sagt sie selbst , dass sie eben so sei.

16.06.2020 15:59 • x 1 #52


6rama9
Zitat von Revell:
Was wäre dein Kommentar , wenn hier im Forum die nächste 30 jährige ihren Freund betrügt und sagt sie wäre leider im Kopf erst 15?

Dann würde ich sie als entwicklungsgestört ansehen. Tatsächlich gibt es Menschen, die von ihrer emotionalen oder geistigen Reife stehenbleiben und die normale Entwicklung zu einem Erwachsenen nicht stattfindet.

Zitat von Revell:
Woher weißt du dass die TE entwicklungstechnisch erst so weit ist?

Duktus und Inhalt sprechen schon eine recht deutliche Sprache: Lies doch nochmal ihren Eingangstext und was sie über ihre Beziehung schreibt.

Zitat von Revell:
Denn in ihrem Eingangstext sagt sie selbst , dass sie eben so sei.

Das hört man normalerweise nur von sehr alten Menschen, die sich nicht mehr ändern wollen oder unreifen Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass man sich im Laufe des Lebens sehr stark verändert. Passt also perfekt ins Bild der unreifen Persönlichkeit.

16.06.2020 16:04 • #53


R
Zitat von 6rama9:
Duktus und Inhalt sprechen schon eine recht deutliche Sprache


Ja, und diese empfinde ich sowohl vom Sprachgebrauch als auch inhaltlich als überaus reif und bewusst .

16.06.2020 16:07 • x 2 #54


6rama9
Zitat von Revell:

Ja, und diese empfinde ich sowohl vom Sprachgebrauch als auch inhaltlich als überaus reif und bewusst .

War das ironisch gemeint?

16.06.2020 16:09 • #55


R
Zitat von 6rama9:
War das ironisch gemeint?


Nein, meine ich nicht ironisch.
Für ihre 20 Jahre kann sie ganz gut reflektieren was sie tut, also nur mal auf ihre Bedürfnisse bezogen und weiß sich ziemlich gut auszudrücken.
Bspw. der Abschnitt mit emotionaler Abhängigkeit.
Mit 20 waren solche Themen und Begriffe ein böhmisches Dorf für mich .

16.06.2020 16:11 • x 1 #56


L
Ich werde mich später zu euren Beiträgen melden, hoffe ich schaffe es heute noch, habe aber soweit mitgelesen.

Ich bin tatsächlich gar nicht so damit einverstanden, eine Entwicklungsstörung und den Stand einer 15-jährigen vorgeworfen zu bekommen, denn wer hat festgelegt, dass Treue der Ausdruck von geistiger Reife ist? Oder Untreue ein Zeichen dafür, dass eine Entwicklungsstörung vorliegt? Muss wohl in meinem Psychologiestudium bis jetzt an mir vorbeigegangen sein, vielleicht kommt das ja noch. Nein, Spaß beiseite, mit dieser Sichtweise kann ich mich nicht anfreunden.

Wenn man sich alleine schon vorstellt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung dann entwicklungsgestört sein müsste..

@revell: ich kann nur sagen: ganz lieben Dank.

16.06.2020 16:15 • #57


N
Zitat von leavingheaven:
Ich werde mich später zu euren Beiträgen melden, hoffe ich schaffe es heute noch, habe aber soweit mitgelesen.

Ich bin tatsächlich gar nicht so damit einverstanden, eine Entwicklungsstörung und den Stand einer 15-jährigen vorgeworfen zu bekommen, denn wer hat festgelegt, dass Treue der Ausdruck von geistiger Reife ist? Oder Untreue ein Zeichen dafür, dass eine Entwicklungsstörung vorliegt? Muss wohl in meinem Psychologiestudium bis jetzt an mir vorbeigegangen sein, vielleicht kommt das ja noch. Nein, Spaß beiseite, mit dieser Sichtweise kann ich mich nicht anfreunden.

Wenn man sich alleine schon vorstellt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung dann entwicklungsgestört sein müsste..

@revell: ich kann nur sagen: ganz lieben Dank.


Daran muss man sich bei gewissen Themen im Forum gewöhnen, paar Leute sind da halt sehr aggressiv

16.06.2020 16:19 • x 1 #58


6rama9
Insofern sind unterschiedliche Meinungen hier ja eine gute Sache, denn sie schaffen unterschiedliche Blickwinkel. Für mich klingt die Ich-bezogene Darstellung der TE wie ein Schulaufsatz zum Thema Meine Gefühlslage. Mir fehlt zB völlig der Außenbezug, die Reflektion des eigenen Verhaltens auf die anderen Beteiligten. Es wird nichts in Perspektive gesetzt, sondern nur über die eigenen Befindlichkeiten gesprochen. Eben so, wie es unreife Menschen häufig tun.

Zitat von leavingheaven:
Wenn man sich alleine schon vorstellt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung dann entwicklungsgestört sein müsste..

Ich hatte bei dir nicht von einer Entwicklungsstörung gesprochen, sondern von Unreife. Untreue ist natürlich ein Zeichen von Unreife, denn man geht ja den Weg des geringsten Widerstands: Ähnlich wie das Kind heimlich ins Bonbon-Glas greift, greifen untreue Menschen heimlich nach körperlicher oder emotionaler Befriedigung, ohne die Reife zu haben, den partnerschaftlichen Konflikt zu lösen.

Hintergehen von Vertrauen ist immer der leichte(re) Weg. Und ein Zeichen von Unreife ist den leichten Weg zu gehen und anderen Menschen die Schwierigkeiten aufzubürden.

Zitat von leavingheaven:
Muss wohl in meinem Psychologiestudium bis jetzt an mir vorbeigegangen sein, vielleicht kommt das ja noch.

Es wäre mir neu, dass man durch das Einschreiben in einem Studiengang emotional reifer würde. Du hast dein charakterliches Grundkorsett, das du mit dir rumträgst. Ein Studium kann das beeinflussen und verändern. Kann.. muss aber nicht.

16.06.2020 16:21 • #59


L
Zitat von 6rama9:
Es wird nichts in Perspektive gesetzt, sondern nur über die eigenen Befindlichkeiten gesprochen. Eben so, wie es unreife Menschen häufig tun.


Wenn es mir nur um mein Befinden ginge, hätte ich mit der momentanen Situation kein Problem, ich denke das sollte klar sein.

Ansonsten melde ich mich wie gesagt später.

16.06.2020 16:24 • #60


A


x 4