238

Ich bin Fremdgängerin

R
Zitat von leavingheaven:
Ich bin tatsächlich gar nicht so damit einverstanden, eine Entwicklungsstörung und den Stand einer 15-jährigen vorgeworfen zu bekommen, denn wer hat festgelegt, dass Treue der Ausdruck von geistiger Reife ist? Oder Untreue ein Zeichen dafür, dass eine Entwicklungsstörung vorliegt?

@6rama9

Weißt jetzt was ich meine?
Sie weiß was sie tut und ist sich dessen bewusst.
Und kann bzgl. ihres Verhaltens ziemlich gut argumentieren und differenzierte Auskünfte über ihre Gefühlswelt geben.

Das kann ein unterentwickelter Mensch nicht .
Gehe bei der TE sogar vom Gegenteil von unterentwickelt aus.

Zitat:
Mir fehlt zB völlig der Außenbezug, die Reflektion des eigenen Verhaltens auf die anderen Beteiligten

Deswegen sagte ich ja:

Nur mal auf ihr gefühlserleben bezogen.

Bist du unterentwickelt oder was?

16.06.2020 15:26 • x 2 #61

L
Zitat von 6rama9:
Es wäre mir neu, dass man durch das Einschreiben in einem Studiengang emotional reifer würde.

Dann hast du etwas herausgelesen, was ich so nicht geschrieben habe. Ich meinte lediglich, dass ich den Zusammenhang von Treue und Reife in Entwicklungspsychologie bisher nicht kennengelernt habe und habe die Frage gestellt, woher du diesen Zusammenhang hast, ob der in irgendeiner Form erwiesen ist.

16.06.2020 15:26 • x 1 #62

A

Ich bin Fremdgängerin

x 3

monchichi_82
Zitat von Naivling:
Muss wohl in meinem Psychologiestudium bis jetzt an mir vorbeigegangen sein

... genauso wie Empathie, Ehrlichkeit und das Vermögen seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen und mit dem Partner zu besprechen.

16.06.2020 15:27 • x 2 #63

6rama9
Zitat von leavingheaven:
Ich meinte lediglich, dass ich den Zusammenhang von Treue und Reife in Entwicklungspsychologie bisher nicht kennengelernt habe

Konfliktvermeidung und heimliche Selbstverwirklichung als Zeichen mangelnder Reife sind dir in der Entwicklungspsychologie noch nicht untergekommen? Du machst Scherze, oder?

16.06.2020 15:30 • #64

R
Zitat von 6rama9:
Konfliktvermeidung und heimliche Selbstverwirklichung als Zeichen mangelnder Reife

Dann betrifft das ja einen nicht unerheblichen Teil der erwachsenen Bevölkerung aber nagelst jetzt eine 20 jährige darauf fest.

Ich sagte ja, ich frage mich was du so den anderen Fremdgehern hier so mitteilst und das liest sich ganz anders.

Der Unterschied:
Manche rechtfertigen sich mit 40+ noch teilweise auf absurde Weise und die TE legt alles offen , erklärt das gut und fragt nach Hilfe.

Eigentlich ziemlich reif oder?

16.06.2020 15:36 • x 2 #65

6rama9
Zitat von Revell:

Dann betrifft das ja einen nicht unerheblichen Teil der erwachsenen Bevölkerung aber nagelst jetzt eine 20 jährige darauf fest.

Ich sagte ja, ich frage mich was du so den anderen Fremdgehern hier so mitteilst und das liest sich ganz anders.

Der Unterschied:
Manche rechtfertigen sich mit 40+ noch teilweise auf absurde Weise und die TE legt alles offen , erklärt das gut und fragt nach Hilfe.

Eigentlich ziemlich reif oder?

Wenn's nicht an der Unreife liegt, woran liegt's deiner Meinung nach, dass sie bewusst zweigleisig fährt?

16.06.2020 15:49 • #66

R
Zitat von 6rama9:
Wenn's nicht an der Unreife liegt, woran liegt's deiner Meinung nach, dass sie bewusst zweigleisig fährt?

Schon mal was von charakterlichen Defiziten gehört?

16.06.2020 15:50 • #67

6rama9
Zitat von Revell:

Schon mal was von charakterlichen Defiziten gehört?

Ja, aber so weit wollte ich bei der Te nicht gehen. Ich habe ihr etwas Welpenschutz gegeben. Wobei so kühl kalkuliertes Hintergehen durchaus einen Blick auf die Persönlichkeit dahinter erlaubt.

16.06.2020 15:52 • x 1 #68

NurBen
Ich lese nur eiskaltes Fremdgehen. Mehr kann ich daraus wirklich nicht erkennen.
Und tut mir leid, aber dieses man verpasst was oder jugend nachholen entschärft es für mich nicht.
Mit dem Gefühl etwas zu verpassen wird man immer wieder konfrontiert.
Und natürlich gibt es da die ein oder andere Versuchung und die wird auch immer wieder kommen.
Wie man damit umgeht ist eine Frage der Moral und des eigenen Charakters.

16.06.2020 15:52 • x 2 #69

R
Zitat von 6rama9:
Ja, aber so weit wollte ich bei der Te nicht gehen. Ich habe ihr etwas Welpenschutz gegeben. Wobei so kühl kalkuliertes Hintergehen durchaus einen Blick auf die Persönlichkeit dahinter erlaubt.

Wenn du ihr sagst, dass sie charakterlich echt ein Defizit hat kann sie 100x besser damit umgehen , weil sie genau dieselbe Meinung teilt und auch kein Problem hat darüber in den Dialog zu gehen.

Ziemlich reif oder?

16.06.2020 15:53 • x 1 #70

S
Liebe TE

Eure Beziehung ist unehrlich, auf Lügen aufgebaut und wird deshalb auch nicht halten.

Du bist noch jung, es ist aber keine Ausrede für dein egoistisches Verhalten. Ich kenne viele, die S. und Liebe trennen können, aber in einer Beziehung bist du nun mal nicht allein, dein Partner hat ein Mitspracherecht.

Meine Meinung:

Sei ehrlich zu ihm, sprich eine offene Beziehung an, oder trenne dich.

Dein Doppelleben wird auf Dauer nicht gut gehen.

16.06.2020 16:22 • x 2 #71

WW-Bärchen
Zitat von Revell:
Für ihre 20 Jahre kann sie ganz gut reflektieren was sie tut, also nur mal auf ihre Bedürfnisse bezogen und weiß sich ziemlich gut auszudrücken.
Bspw. der Abschnitt mit emotionaler Abhängigkeit.
Mit 20 waren solche Themen und Begriffe ein böhmisches Dorf für mich .

Junge Junge,
diese Gedanken hatte ich auch schon.
Für ne 20ig Jährige,
Hut ab
Sachlich, Strukturiert, Weltoffen, Vordernt und Informativ, lässt Argumente und Meinungen zu.
Versucht alle von ihrem Standpunkt zu überzeugen und entwickelt schon im Vorfeld Kompromisse die sie Ziel- und Sachgerecht erörtert und abklärt.
Und hier, in diesem Forum Funktioniert Sie und das Thema auch.
Wie gesagt, Hut ab,
hatten wir in dieser Form auch schon lange nicht mehr hier................
nur.................................
bei ihrem Partner versagt sie und bekommt das Thema nicht auf die Reihe und durch
Keine Ahnung wieso sie das Thema mit uns Diskutieren kann aber nicht mit ihrem Freund?

16.06.2020 17:23 • x 1 #72

Wurstmopped
Weil sie die Konsequenzen fürchtet und keine Verantwortung übernehmen möchte, ganz einfach.

17.06.2020 06:42 • #73

R
Zitat von Wurstmopped:
Weil sie die Konsequenzen fürchtet und keine Verantwortung übernehmen möchte, ganz einfach.

Ist halt jetzt eine Frage ob man fürs Leben was lernen möchte oder nicht .

Also nach dem Motto:

Ich baue zwar Bullsh** aber stehe auch dafür ein, egal welche Konsequenz das für mich hat.

Das traue ich ihr zu.

17.06.2020 07:01 • #74

Zweizelgänger
Zitat von WW-Bärchen:
nur.................................
bei ihrem Partner versagt sie und bekommt das Thema nicht auf die Reihe und durch
Keine Ahnung wieso sie das Thema mit uns Diskutieren kann aber nicht mit ihrem Freund?

Na weil sie emotional involviert ist.
Ist doch klar.
Hier geht das alles auf einer sachlichen Ebene, aber ihren Freund möchte sie eigentlich auch nicht verletzen.
Deshalb ja die Zerrissenheit.

Zitat von Wurstmopped:

Das halte ich eigentlich für etwas zu einfach, wobei es andererseits natürlich stimmt.
Die Konsequenz ist, den anderen verletzen und ggf den anderen verlieren.
Langfristig verletzt sie ihn sowieso und das noch viel tiefer, wobei das natürlich inzwischen eigentlich auch schon rum um's Eck ist, da schon zu viel vorgefallen ist, was es natürlich nicht leichter macht.

Das ist quasi der typische Fall von Lügen (plural), irgendwann verstrickt man sich so sehr darin, dass man nichtmehr weiß wie man wieder rauskommt.
Deshalb lüge ich nicht bzw sehr sehr ungerne, da ich faul bin und mir den ganzen Mist weder merken will, noch irgendwann dastehen will und eben nicht mich auchnoch mit den Konsequenzen rumschlagen will.

Ist vielleicht eine wichtige Erfahrung und eine Weggabelung im Leben.

17.06.2020 08:21 • x 2 #75

A

x 4