238

Ich bin Fremdgängerin

L
Zitat von Naivling:
Ich hab nicht so viel drüber nachgedacht...wir waren eben zusammen, das war halt einfach so. Wahrscheinlich wäre ich zu bequem und feig gewesen.....Aber wir haben natürlich auch schon gemeinsam gelebt, investiert, so wird das alles immer schwerer mit der Trennung je länger man zusammen ist!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, wieso du dich damals nicht getrennt hast. Ist ja eigentlich auch ein normales psychologisches Phänomen: je mehr man investiert hat, desto größer wird die Hemmschwelle, das ganze einfach so aufzugeben. Das ist mit Beziehungen nicht so viel anders als beim Lotto spielen, auch wenn es sich jetzt seltsam anhört. Aber du verstehst bestimmt, was ich grundsätzlich damit meine.

Zitat von Shakur:
Meine Meinung:

Sei ehrlich zu ihm, sprich eine offene Beziehung an, oder trenne dich.

Dein Doppelleben wird auf Dauer nicht gut gehen.

Danke für deine Meinung!

Zitat von WW-Bärchen:
Keine Ahnung wieso sie das Thema mit uns Diskutieren kann aber nicht mit ihrem Freund?

Erst einmal ganz lieben Dank für das, was du mich betreffend geschrieben hast. Und als Antwort auf deine Frage empfand ich dieses Zitat als sehr zutreffend:
Zitat von Zweizelgänger:
Na weil sie emotional involviert ist.
Ist doch klar.
Hier geht das alles auf einer sachlichen Ebene, aber ihren Freund möchte sie eigentlich auch nicht verletzen.
Deshalb ja die Zerrissenheit.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, was genau die Gründe dafür sind, weshalb ich das nur hier im Forum so sachlich diskutieren kann, und dann habe ich das gelesen, und dachte nur: dito.

Zitat von Zweizelgänger:
Das ist quasi der typische Fall von Lügen (plural), irgendwann verstrickt man sich so sehr darin, dass man nichtmehr weiß wie man wieder rauskommt.

In direkte Lügen bin ich tatsächlich noch gar nicht so sehr verstrickt, weil das ganze einfach gar nicht auffällt.. Deswegen musste ich also auch noch keine Stories erfinden o.ä., es ist einfach eher das Verschweigen. Aber man weiß natürlich trotzdem nicht so recht, wie man da rauskommt, sonst wäre das alles ja viel einfacher.

_______

Also ich bin euch allen auf jeden Fall für eure Meinungen dankbar. Besonders denjenigen, die das mit Respekt getan haben, die sachlich blieben und nicht persönlich wurden. Wenn es noch jemanden gibt, der gerne etwas dazu sagen würde, natürlich immer gerne.

Für mich hat das Verfassen dieses Forenbeitrags und das Lesen eurer Antworten insofern einen Stein ins Rollen gebracht, als dass ich mir nun klarer darüber wurde, dass ich das Thema aktiv angehen möchte und vor allem: dass es an der Zeit ist, die Beziehung nochmal ganz nüchtern und ehrlich zu durchleuchten. Ich möchte die Liebe zu meinem Freund noch einmal genau unter die Lupe nehmen: ist etwas dran an den Vermutungen, die manche hier geäußert haben? Bin ich ihm teilweise einfach nur dankbar, ohne das gemerkt zu haben? Hänge ich nur den Zukunftsvorstellungen hinterher, ohne es zu wissen? - Ich möchte mir klar über die Herkunft meiner Gefühle und somit auch deren Belastbarkeit werden.

Das habe ich als meinen ersten Schritt definiert. Ich werde versuchen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen, sozusagen den eines Außenstehenden, der dennoch Inneneinsicht in mein Leben und meine Gefühle hat. Und eine andere Maßnahme, die ich eigentlich etwa zeitgleich ergreifen möchte, ist, noch einmal mit meinem Freund über unser S**leben zu sprechen.

Das Weitere, was dann folgt, ist die Evaluation des Themas kann eine Trennung für mich in Frage kommen? oder andernfalls das Nachdenken darüber, wie ich mit meinem Freund über das Öffnen der Beziehung reden kann, ohne ihn gleich vollkommen zu überrumpeln.

Das war jetzt der Plan, den ich mir vorgestellt habe.

17.06.2020 09:43 • x 3 #76

monchichi_82
Zitat von leavingheaven:
Das war jetzt der Plan, den ich mir vorgestellt habe.

Alles Gute für die Umsetzung!

17.06.2020 09:49 • x 1 #77

A

Ich bin Fremdgängerin

x 3

Zweizelgänger
Zitat von leavingheaven:
In direkte Lügen bin ich tatsächlich noch gar nicht so sehr verstrickt, weil das ganze einfach gar nicht auffällt..

Preisfrage :
Ab wann ist Verschweigen und Weglassen eine Lüge ?

17.06.2020 09:49 • #78

L
Zitat von monchichi_82:
Alles Gute für die Umsetzung!

Dankeschön

Zitat von Zweizelgänger:
Ab wann ist verschweigen und weglassen eine Lüge ?

Genau, deswegen ja: indirekte Lüge.

17.06.2020 09:51 • #79

Heffalump
Zitat von leavingheaven:
indirekte Lüge.

typische Affärenführer Strategie

17.06.2020 09:53 • #80

L
Zitat von T4U:
typische Affärenführer Strategie

Mag sein, aber was tut das zur Sache?

17.06.2020 09:54 • #81

R
Zitat von Zweizelgänger:
Preisfrage :
Ab wann ist Verschweigen und Weglassen eine Lüge ?

Interessante Frage.

Hab ich gerade auch drüber nachgedacht , aber das ist ja auch teilweise der subjektiven Wahrnehmung geschuldet.

Also wenn ich bspw. etwas weglasse ,
kann es ja den Grund haben, dass ich es zum Beispiel gar nicht wahrgenommen habe .

In diesen konkreten Fall natürlich eher unpassend.
Fände es ratsam dem Freund alles zu sagen und auch die eigenen Empfindungen dazu jeweils.

Ich finde dass das im Eingangstext ganz gut rüber kommt.

17.06.2020 09:55 • #82

Heffalump
Wir werden sehen, ob du da normal raus kommst oder auch nicht, deine Brause

17.06.2020 09:56 • #83

unbel-Leberwurst
Zitat von leavingheaven:
Und eine andere Maßnahme, die ich eigentlich etwa zeitgleich ergreifen möchte, ist, noch einmal mit meinem Freund über unser S**leben zu sprechen.

Ich denke mal, dass wird der Kernpunkt werden.
Darum solltest Du auch bitte sehr klar und deutlich mit ihm reden, denn davon hängt nicht weniger als eure gemeinsame Zukunft ab.

Mein Eindruck kurz und bündig:
Dein Freund ist zuverlässig, ein prima Versorger, bestimmt guter Papa, vielleicht für Dich so was wie ein grosser Bruder oder Papa.
Das beisst sich sehr oft, so wie auch hier, mit einem feurigen Liebesleben, weil er zu lieb und nett ist.
Wenn ihr das nicht verbessern könnt, wirst Du früher oder später wieder auf andere Männer schielen. Dazu braucht man keine Glaskugel, um das vorhersehen zu können.

17.06.2020 10:04 • x 3 #84

Zweizelgänger
Zitat von leavingheaven:
In direkte Lügen

Zitat von leavingheaven:
indirekte Lüge

Bemerkst du den Unterschied?

Genau an dem Punkt kannst du jetzt bei dir ansetzen.
Du betreibst, genau da sichtbar, dann Selbstbetrug und hast für dich eine Ausrede parat.

Zitat von leavingheaven:
Mag sein, aber was tut das zur Sache?

Genau das eben.

Ist wirklich kein Vorwurf, aber wie gesagt, kannst du das bei dir jetzt hinterfragen.

17.06.2020 10:05 • x 1 #85

Zweizelgänger
Zitat von unbel Leberwurst:
Mein Eindruck kurz und bündig:
Dein Freund ist zuverlässig, ein prima Versorger, bestimmt guter Papa, vielleicht für Dich so was wie ein grosser Bruder oder Papa.
Das beisst sich sehr oft, so wie auch hier, mit einem feurigen Liebesleben, weil er zu lieb und nett ist.
Wenn ihr das nicht verbessern könnt, wirst Du früher oder später wieder auf andere Männer schielen. Dazu braucht man keine Glaskugel, um das vorhersehen zu können.

Genau das ist eben auch ein Erfahrungswert und ändert sich oft mit dem Alter, nach gemachten Erfahrungen und dem Austoben.

17.06.2020 10:08 • #86

L
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich glaube, da ist wirklich was dran. Das dämpft die Lust dann ein wenig.. finde ich erstaunlich, dass du das sogar herauslesen konntest, obwohl ich explizit dazu nichts gesagt habe.

Zitat von Zweizelgänger:

Bemerkst du den Unterschied?

Genau an dem Punkt kannst du jetzt bei dir ansetzen.
Du betreibst, genau da sichtbar, dann Selbstbetrug und hast für dich eine Ausrede parat.

Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht einfach nicht richtig verstanden habe, aber meinst du das direkte Lügen und indirekte Lüge als Selbstwiderspruch meinerseits?
Ich habe mir eigentlich nicht widersprochen, ich habe ja nur gemeint, dass ich bisher nicht direkt, sondern nur indirekt (eben durch das Verschweigen) lügen musste. Qualitativ bewertet habe ich direkte vs. indirekte Lüge ja auch nicht. Es kann nur etwas einfacher sein, sich nicht in Widersprüchen zu verstricken, wenn man nicht direkt lügt.

17.06.2020 10:12 • #87

Heffalump
Zitat von leavingheaven:
dass ich bisher nicht direkt, sondern nur indirekt (eben durch das Verschweigen) lügen musste.

Man kann nicht indirekt Lügen

17.06.2020 10:13 • #88

M
Hallo liebe leavingheaven,
ich kann zu deinem Thread folgendes sagen, dass es sich tatsächlich um ein psychologisches Problem handelt, wenn das eigene Denken, Handeln und Selbst so voller Widersprüche und ohne kohärente Linie ist. Das nennt man in der Psychologie auch Spaltung(sabwehr) und ist unter anderem auch genau dadurch gekennzeichnet, dass man unfähig ist, liebevolle und aggressive/6uelle Gefühle für ein und dieselbe Person wahrzunehmen. In extremer Ausprägung nutzen Borderliner gerne diesen Abwehrmechanismus, worunter ich auch selbst leide. Ich bin seit 4 Jahren deswegen in intensiver Therapeutischer Behandlung, weiss nun mittlerweile vom Kopf her um diesen dämlichen Mechanismus, leider ist es auch mir bisher nicht gelungen, ihn emotional zu überwinden. Ich kann die Gefühle nicht zusammen bringen, es geht einfach nicht.
In deinen Schilderungen habe ich mich selbst ein Stück weit erkannt, auch wenn ich meinen Partner noch weitaus mehr verletzt habe, immer wieder, aus genau diesem Grund, den zu überwinden leider höllisch schwer ist.
Liebe Grüsse und sprich vielleicht mal mit einem Profi darüber.

17.06.2020 10:14 • x 2 #89

NurBen
Zitat von leavingheaven:
noch einmal mit meinem Freund über unser S**leben zu sprechen.

Ich habe es vielleicht überlesen, aber habt ihr beide mal über euer S. gesprochen?
Damit meine ich nicht das Thema offene Beziehung, sondern was ihr tun könnt um das Liebesleben aufzupeppen?

Zum Thema offene Beziehung, da denke ich ist der Zug abgefahren.
Denn das erfordert Vertrauen. Das Thema hätte man vor den Fehltritten angehen können und nicht, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

17.06.2020 10:18 • #90

A

x 4