Ich bin genervt

L
Hallo zusammen,

Ich (23), bin seit mehr als sieben Monaten mit meinem Freund (21) zusammen. Er ist wirklich ein toller Kerl, aber momentan bin ich einfach nur noch genervt und es kriselt deswegen ganz schön zwischen uns. Ich befinde mich momentan in meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegehelferin in einem Behindertenwohnheim , das heißt ich arbeite oft in zwei oder drei Schichten am Tag über zehn Stunden und fange meisten gegen 5.30 an. Frühes Aufstehen und lange arbeiten. Während mein Freund seine Ausbildungen vor drei Monaten aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen hat und momentan arbeitslos ist. Zum Kernpunkt meines Problems:

Er verschläft einfach den ganzen Tag. Wenn ich ihn nicht wecke, schläft er bis neun Uhr Abends durch. Wenn ich ihn wecke, fängt er schon nach einer Stunde an zu jammern er wäre müde. Es will einfach nicht in meinem Kopf wie man über 10 Stunden Schlafen kann und dann noch müde ist? Es nervt mich inzwischen einfach nur, weil wir sowieso wenig Zeit zusammen haben, die er dann verschläft. Oft darf ich mir dann auch Sprüche anhören wie Merkwürdig, du warst schon zweimal Arbeiten und ich hab den ganzen Tag geschlafen. Ich habe ihn schon oft drauf angesprochen, auch darauf das er sich nicht darum kümmert das er einen Nebenjob oder eine neue Ausbildung findet (Ein Nebenjob lohnt sich doch finanziell nicht - Ich weiß nicht was ich machen will). Auch waren wir wegen des Schlafproblemes schon beim Arzt, gesundheitliche Probleme scheiden also dafür aus. Ich hatte auch schon Depressionen im Kopf, aber wenn ich ihn drauf anspreche verneint er dies.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habt ihr einen Rat wie ich die Situation ändern kann oder mehr auf ihn zugehen kann?

04.10.2015 13:39 • #1


Sashimi
Zitat von lippenkiss:
Hallo zusammen,

Ich (23), bin seit mehr als sieben Monaten mit meinem Freund (21) zusammen. Er ist wirklich ein toller Kerl, aber momentan bin ich einfach nur noch genervt und es kriselt deswegen ganz schön zwischen uns. Ich befinde mich momentan in meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegehelferin in einem Behindertenwohnheim , das heißt ich arbeite oft in zwei oder drei Schichten am Tag über zehn Stunden und fange meisten gegen 5.30 an. Frühes Aufstehen und lange arbeiten. Während mein Freund seine Ausbildungen vor drei Monaten aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen hat und momentan arbeitslos ist. Zum Kernpunkt meines Problems:

Er verschläft einfach den ganzen Tag. Wenn ich ihn nicht wecke, schläft er bis neun Uhr Abends durch. Wenn ich ihn wecke, fängt er schon nach einer Stunde an zu jammern er wäre müde. Es will einfach nicht in meinem Kopf wie man über 10 Stunden Schlafen kann und dann noch müde ist? Es nervt mich inzwischen einfach nur, weil wir sowieso wenig Zeit zusammen haben, die er dann verschläft. Oft darf ich mir dann auch Sprüche anhören wie Merkwürdig, du warst schon zweimal Arbeiten und ich hab den ganzen Tag geschlafen. Ich habe ihn schon oft drauf angesprochen, auch darauf das er sich nicht darum kümmert das er einen Nebenjob oder eine neue Ausbildung findet (Ein Nebenjob lohnt sich doch finanziell nicht - Ich weiß nicht was ich machen will). Auch waren wir wegen des Schlafproblemes schon beim Arzt, gesundheitliche Probleme scheiden also dafür aus. Ich hatte auch schon Depressionen im Kopf, aber wenn ich ihn drauf anspreche verneint er dies.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habt ihr einen Rat wie ich die Situation ändern kann oder mehr auf ihn zugehen kann?


Strukturen schaffen. Wenn er momentan nicht arbeiten kann, muss er eben den Haushalt schmeissen, das ist das mindeste, im Gegenzug kannst Du ihm ja bei der Arbeitssuche helfen. Verneint er das, oder zeigt nicht die nötige Motivation, macht es keinen Sinn Mutti zu spielen, dann musst Du Konsequenzen folgen lassen.

Das Fazit: Letztes Gespräch, Strukturen in sein Leben bringen und umsetzen.

04.10.2015 13:46 • #2


A


Ich bin genervt

x 3


S
Bis 9 Uhr xD UFF
Musst mal einen Wassereimer nehmen mit Eiswürfeln.

04.10.2015 13:55 • #3


A
Regeln mit Konsequenzen aufstellen, in den Ar. treten und ihm unter die Arme greifen...

Wenn nichts hilft, dann kannst du nichts tun außer dich zu trennen, sonst zieht er dich in seinen Sumpf mit hinein !

04.10.2015 14:25 • #4


J
klar. Rede mit ihm darüber, wir können da nicht helfen Dauerschlaf hat aber meist gesundheitliche Ursachen. Geht mal zu nem Spezialisten. Müdigkeit ist manchmal schon normal, aber nicht so extrem. Würde da zusammen Hilfe suchen.

06.10.2015 09:04 • #5


P
Konsequenzen ziehen. Sonst hilft da nix.
Wenn du für ihn funktionierst, muss er sich nicht bemühen.
Setz ihn unter Druck oder entziehe dich ihm.

Je länger er nicht arbeitet oder den Hintern nicht hoch kriegt, desto weniger wird sein Anreiz

06.10.2015 11:28 • #6


J
nein. Unter Druck setzen bringt gar nichts, macht man in einer Beziehung auch nicht. Ganz in Ruhe darüber reden und wie schon gesagt, Hilfe suchen. Alles hat seine Ursachen ! Über alles sollte man reden können. Tu es so, wie du es auch von ihm erwarten würdest, wenn es umgekehrt wäre.

06.10.2015 12:30 • #7


P
REDEN bringt doch da nichts ....
Willst du mit leeren Versprechungen abgespeist werden?
Ich kenne gut solche Typen die sich nur aufs Sofa legen und nichts tun. Und die finden immer wieder solche Helferlein, die ihnen alles abnehmen.
Reden...! Da redest dir doch nur den Mund fusselig.
Konsequent sein! Das wirkt eher

06.10.2015 13:33 • #8


Sashimi
Zitat von Philadelphia:
REDEN bringt doch da nichts ....
Willst du mit leeren Versprechungen abgespeist werden?
Ich kenne gut solche Typen die sich nur aufs Sofa legen und nichts tun. Und die finden immer wieder solche Helferlein, die ihnen alles abnehmen.
Reden...! Da redest dir doch nur den Mund fusselig.
Konsequent sein! Das wirkt eher


Ich glaube das sollte die Fragestellerin entscheiden ob eine harte Konsequenz und somit vielleicht der letzte Grashalm einer gütlichen Einigung, keinen Sinn ergibt. Schließlich muss ihr Freund alleine begreifen wie das Leben funktioniert, dementsprechend kann ein letztes, ungeschöntes Gespräch weiterhelfen. Sie kann nur unterstützend sein.

06.10.2015 17:21 • #9


J
Philaelphia: Zu übertrieben und zu hart. Oder würde es dir gefallen, wenn man nicht zu dir steht und dich unter Druck setzen würde, bzw. mit Konsequenzen erpresst ? Außerdem gibt viel schlimmeres als diesen Fall. Wenn er wirklich Probleme mit der Gesundheit hat, kann er nichts dafür.

06.10.2015 17:35 • #10


O
lippenkiss: Deine Probleme möcht ich haben. Ach nein, lass mich korrigieren: nicht haben.

13.10.2015 09:13 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag