168

Ich bin Liebeskrank

tesa
Zitat von Hansiela:
Ich bin kurz davor, ihn auf Trennungsunterhalt zu verklagen.

Gut so, denn es reicht schon, dass er dich mit allem anderen alleine lässt.

Sieh es so, als müsste er es sich abkaufen. Wenn er jemanden einstellen müsste, um sich um den Sohn zu kümmern, müsste er diese Person auch bezahlen.

Zitat von Hansiela:
Ich liebe ihn einfach.

Hm - ich denke eher, dass Du - nachvollziehbar - müde bist. Vom ewigen Kämpfen. Und keine Streiterein und Konflikte mehr brauchst. Das wird der Grund sein, warum Du verzichten willst.

Zitat von Hansiela:
Wenn man liebt, lässt man frei, oder

Hast Du ja schon. Er lebt schon seit 2 Jahren bei der anderen. Und außer finanzielle Unterstützung forderst Du scheinbar nichts.

Das könnte ganz anders aussehen. Manche Frauen machen ihren untreuen Ehemännern das Leben zur Hölle. Das machst Du scheinbar nicht.

Zitat von Hansiela:
hoffe das vergeht schnell wieder.

Das wird es. Wenn Du nicht mehr täglich konfrontiert bist!

Zitat von Hansiela:
Er bezahlt zwar Unterhalt für ihn, aber nicht was er zahlen müsste, und für mich will er gar nichts bezahlen.

Muss er aber. Die Gesetze und Rechtssprechung gibt es ja nicht, um den Vätern/Ehemännern das Leben schwer zu machen. Sondern dafür, dass der Unterhalt für Kinder (das auch seines ist und Du sowieso die Hauptlast trägst) und Mütter (die ihren Anteil durch Erziehung leisten) gewährleistet ist.

Zitat von Hansiela:
Aber letztendlich ist es egal was ich tue, er hasst mich sowieso.

Wenn es so sein sollte, dann eher, weil sein Leben nicht so chillig ist, wie es ohne Euch wäre.

Und - er hat keinen (nach der bislang bekannten Sachlage) objektiven Grund, dich zu hassen. Du scheinbar schon eher.

Zitat von Hansiela:
er bezahlt Unterhalt für das Kind. Aber auch hier bezahlt er laut Anwältin zu wenig. Und er denkt er bezahlt zuviel.

Dann wird er lernen müssen, dass er falsch liegt.

Zitat von Hansiela:
Es hilft mir dabei, dass er sich so schäbig verhält.

Das ist gut. Das gibt Dir Energie, die Du brauchst.

Zitat von Hansiela:
Das alles will mein Nochmann nicht sehen.

Deswegen wird es ihm die Anwältin vor Augen führen. Gott sei Dank hast Du eine gute.

Zitat von Hansiela:
Mir kommen die geforderten Beträge sehr hoch vor, und tatsächlich will ich ihn ja nicht vernichten.

Dann wird er dementsprechend verdienen. Und das steht Euch zu.

Zitat von Hansiela:
Das ist einfach alles ein Wahnsinn, den ich nie wollte.

Du verantwortest ihn auch nicht! Die Entscheidung hat er getroffen. Und jetzt trägt er die Konsequenzen.

Zitat von Hansiela:
da er seit Oktober letztes Jahr die Auskünfte verweigert oder verschleiert.

Dann gehört es ihm erst recht!

Ich bin ein (ehemaliges) „Kind“, in der gleichen Lage, wie Dein Sohn. Meine Mutter wollte meinen Vater auch nicht ruinieren. Und ich verzeihe ihr nicht, dass sie nicht dafür gekämpft hat, dass ich das erhalte, was mir zustand. Es kann nicht sein, dass sich Väter aus der Verantwortung stehlen und Kinder bzw. Mütter die Leidtragenden sind.

30.10.2025 00:27 • x 3 #31


H
Ich danke euch wirklich allen sehr, das hilft mir doch, heute Nacht ruhiger zu schlafen.

Meine Freundin unterstützt mich auch sehr, sie hat die Anwalts- und Gerichtskosten ausgelegt. Deshalb werde ich es nun durchziehen.

Wünsche euch allen eine gute Nacht.

30.10.2025 00:34 • x 5 #32


A


Ich bin Liebeskrank

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Hansiela:
sie hat die Anwalts- und Gerichtskosten ausgelegt.

Hast Du Dich nach Verfahrenskostenhilfe erkundigt? Ein guter Anwalt/eine gute Anwältin weist Dich auf diese Möglichkeit hin.

30.10.2025 00:52 • #33


H
@VictoriaSiempre die Anwältin war der Meinung dass mein Einkommen zu hoch dafür wäre.

30.10.2025 01:49 • #34


VictoriaSiempre
Zitat von Hansiela:
@VictoriaSiempre die Anwältin war der Meinung dass mein Einkommen zu hoch dafür wäre.

Ja, das kann natürlich durchaus sein. Aber letztlich kannst Du es aus Gründen ja nicht selbst bezahlen, sondern Deine Freundin springt ein. Da liegt ja schon irgendwas im Argen.

Ich hab das auch durch, man muss sich schon ziemlich nackig machen und das ist nicht schön. Aber ich hab trotz nicht schlechtem Verdienst Verfahrenskostenbeihilfe bekommen (als Darlehen!) und das hat ne Menge Druck raus genommen. Mir hat das damals mein Anwalt gleich angeraten und auch gleich alles angeleiert. Nach Abschluß der Verfahren hab ich erst zahlen müssen, war auch okay. Denn das Geld war ja da - nur nicht bei mir

30.10.2025 02:00 • x 1 #35


T
Zitat von Hansiela:
In mir steckt wohl noch immer dieses Familiengefühl.

Das sollte nur noch deinem Sohn und dir gelten.
Zitat von Hansiela:
Mir kommen die geforderten Beträge sehr hoch vor, und tatsächlich will ich ihn ja nicht vernichten.

Die Grundlage dafür ist sein Einkommen. Und ihr bekommt das, was euch zusteht. Es ist auch sein Kind.
Zitat von Hansiela:
sie hat die Anwalts- und Gerichtskosten ausgelegt.

Noch ein Grund auf nichts zu verzichten.

30.10.2025 06:03 • x 4 #36


H
Hallo, ich will euch heute ein kurzes Update geben. Meine Klage (Antrag heißt das ja nun) ging noch am 30.10. zum Gericht, wurde angenommen und nun ist der Ex am Zug. Es besteht Anwaltspflicht und es handelt sich vorerst um ein schriftliches Verfahren.

Mich selbst hat es die ersten zwei Tage noch mal ein wenig gebeutelt, das zu tun. Gegen jemanden vor Gericht zu ziehen, der mir so viel bedeutet hat. Irgendwie hat/habe ich noch immer Angst, dass er ausflippt.

Dann hatte ich plötzlich ein Hochgefühl, dass ich mich endlich gewehrt habe. Und ja, verzeiht mir bitte, auch so etwas wie Genugtuung. Meine Schwester sagte, damit hat er bestimmt nie gerechnet, dass du das durchziehst.

Irgendwie gefällt mir das Gefühl und der Gedanke, dass mein Habdeln und mein Verhalten ihm total fremd ist.

Ich hatte auch erst Angst, er lässt es unseren Sohn spüren oder macht Bemerkungen in meine Richtung. Er war am Wochenende bei ihm. Aber außer dass er es am Freitag beim Abholen sehr eilig hatte konnte ich bisher gottseidank nichts feststellen.

Ich denke, er glaubt sich immer noch im Recht.

10.11.2025 13:46 • x 4 #37


Heffalump
Zitat von Hansiela:
er glaubt sich immer noch im Recht.

Lass ihn in dem Glauben, manche werden erst bei Gericht geläutet

10.11.2025 14:36 • x 2 #38


A
Zitat von Hansiela:
Ich denke, er glaubt sich immer noch im Recht.

Naja, meist glaubt sich jeder im Recht - und oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Deswegen gibt es ja Gerichte.

Guter wichtiger Schritt! Wenn du in der Handlung bist, kommst du wieder zu dir selbst!

10.11.2025 14:45 • x 2 #39


Nur-ein-Mensch
Wahre Liebe lässt frei,auf jeden Fall.

Im deinem Fall sollte es die Liebe zu dir sein,damit du vollständig heilen kannst.

10.11.2025 15:01 • x 1 #40


T
Zitat von Hansiela:
Ich denke, er glaubt sich immer noch im Recht.

Lass ihn glauben.
Denke an dich und deinen Sohn.

11.11.2025 21:30 • x 3 #41


H
@Hansiela

Ja, meine Liebe, Liebe sollte freilassen…!

Aber hier geht es um etwas anderes. Wir hatten uns bereits ausgetauscht. Hier geht es darum, für dich einzustehen!

Und es spricht für dich, dass du noch liebst. Reflektiere dennoch, ob es wirklich noch Liebe für ihn ist oder Liebe für das Bild, wie es sein könnte. Frau kann lieben und sich dennoch innerlich befreien und sich für ein neues Leben öffnen. Geh diesen Weg, auch wenn es schmerzhaft ist, anstrengend und Übung braucht.

Und stehe für Dich und Dein Kind ein! Du schaffst das!

Lass uns dich auf diesem Weg begleiten!

16.11.2025 09:49 • x 1 #42


H
@Hansiela
Ja unser Kind hat Adhs. Autismus ist noch nicht diagnostiziert, wir warten noch immer auf den Termin. Das alles will mein Nochmann nicht sehen.

-kommt mir weitestgehend bekannt vor

Der Antrag für das Gericht auf Trennungsunterhalt liegt mir nun endlich zur Freigabe vor. Ich muss sagen, ich fühl mich wieder nicht gut dabei. In mir steckt wohl noch immer dieses Familiengefühl.
Mir kommen die geforderten Beträge sehr hoch vor, und tatsächlich will ich ihn ja nicht vernichten.
Das ist einfach alles ein Wahnsinn, den ich nie wollte.

- Ich habe geweint, als mir klar wurde, dass ich eine Anwältin einschalten muss.
- Und bei mir verhält sich NM inzwischen trotzig und macht einen auf Unrecht behandelt, seit dem ich Forderungen stelle. Aber es hat auch bei lange gedauert bis ich es getan habe und der Prozess vorher war schmerzhaft. Aber du tust das Richtige, liebe Hansiela!

16.11.2025 10:02 • x 5 #43


Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Mir kommen die geforderten Beträge sehr hoch vor, und tatsächlich will ich ihn ja nicht vernichten.

Ich gehe von aus, es sind nur die gesetzlichen

16.11.2025 10:09 • x 2 #44


H
Zitat von Hansiela:
Ich denke, er glaubt sich immer noch im Recht.

Auch das kenne ich, meine Liebe. Auch meiner hat nie damit gerechnet, dass ich diesen Weg gehen würde. Und er hat nie damit gerechnet, dass ICH die Tür zumachen würde, er hätte sie gerne offen gehalten.

Aber Wahrnehmungen dürfen unterschiedlich sein, dennoch konzentriere DU dich auf dich, dass solltest du dir Wert sein.

16.11.2025 10:11 • x 4 #45


A


x 4