168

Ich bin Liebeskrank

H
Ich habe das Gefühl, ich bin Liebeskrank.

Nun bin ich über zwei Jahre von meinem Mann getrennt. Nach anfänglich wahnsinnigen Trennungsschmerzen ging/geht es mir meistens gut.

Mein Mann hat die Scheidung eingereicht, er wohnt seit mehr als zwei Jahren mit einer anderen Frau. Ich bin kurz davor, ihn auf Trennungsunterhalt zu verklagen. Und heute hat es mich wieder erwischt. Ich reflektiere, kann es nicht begreifen, was plötzlich mit ihm los war.

Bin kurz davor, alles hinzuwerfen, nicht um meine Rechte wegen Geld zu kämpfen. Ich liebe ihn einfach. Er ist die Liebe meines Lebens. Ich sollte ihn einfach los lassen. Nichts fordern.

Wenn man liebt, lässt man frei, oder?

18.10.2025 22:36 • x 6 #1

QueenA
@Hansiela Hallo!
Bitte nicht aufgrund Gefühlsaufruhr, aufgrund Revue passieren von (auch) schönen Zeiten elementar wichtige Entscheidungen treffen!
Ich habe gesehen, du hast Kinder lt deinem Profil ?! Evtl schon älter? vielleicht mit ihnen telefonieren?
Rechtlich auf der Spur bleiben und auf nichts verzichten was dir zusteht!
Er hat jemand neues, bitte um deinetwillen: besinn dich darauf!
Alles Liebe

18.10.2025 22:46 • x 7 #2

A

Ich bin Liebeskrank

x 3

L
Da er die Scheidung eingereicht hat, brauchst Du definitiv einen Anwalt der das finanzielle regelt,auch den Unterhalt.
2 Jahre ist eine lange Zeit,zudem er auch mit einer anderen wohnt.
Bist Du nicht wütend ?

19.10.2025 01:02 • x 9 #3

D
Zitat von Hansiela:

Definitiv, ja.

19.10.2025 02:23 • x 3 #4

S
Zitat von Hansiela:
Ich bin kurz davor, ihn auf Trennungsunterhalt zu verklagen.

Wie, er zahlt derzeit gar nichts?

19.10.2025 02:48 • #5

H
@Lunacredo doch, ich bin sehr oft wütend.
Leider hat mich nun wieder die Wehmut gepackt, hoffe das vergeht schnell wieder.

Ich habe eine sehr gute Anwältin und ich weiß auch, dass ich es durchziehen muss. Gerade auch für unseren Sohn. Er bezahlt zwar Unterhalt für ihn, aber nicht was er zahlen müsste, und für mich will er gar nichts bezahlen.

Ich möchte auch nicht der Racheengel sein. Aber letztendlich ist es egal was ich tue, er hasst mich sowieso.

19.10.2025 02:51 • #6

H
@Schnuddel74 er bezahlt Unterhalt für das Kind. Aber auch hier bezahlt er laut Anwältin zu wenig. Und er denkt er bezahlt zuviel.

19.10.2025 02:53 • #7

S
Zitat von Hansiela:
@Schnuddel74 er bezahlt Unterhalt für das Kind. Aber auch hier bezahlt er laut Anwältin zu wenig. Und er denkt er bezahlt zuviel.

Dann fordern das ein - das ist nichts verwerfliches, egal ob du ihn noch liebst, oder nicht.

19.10.2025 03:14 • x 10 #8

Sonnenschein85
Zitat von Hansiela:
Ich habe das Gefühl, ich bin Liebeskrank. Nun bin ich über zwei Jahre von meinem Mann getrennt. Nach anfänglich wahnsinnigen Trennungsschmerzen ...

Du arme.
Aber sehe es so. Vielleicht hilft die Scheidung und dieser endgültige Schritt dir loszulassen. Liebe vergeht oft nicht so schnell. Aber ich denke mit der Zeit wird es einfacher. Eine Freundin von mir hat 5 Jahre nach der Trennung getrauert und hatte das Gefühl es wird nie mals enden. Inzwischen ist sie neu verheiratet und glücklich. Die einen brauchen länger, dir anderen kürzer.

Du bist nicht krank. Es ist normal auch noch weiter zu lieben.

19.10.2025 05:10 • x 8 #9

A
Zitat von Hansiela:
Bin kurz davor, alles hinzuwerfen, nicht um meine Rechte wegen Geld zu kämpfen. Ich liebe ihn einfach. Er ist die Liebe meines Lebens. Ich sollte ihn einfach los lassen. Nichts fordern.

Ja, man lässt ihn frei. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er dann nicht seinen gesetzlichen Pflichten nachkommen muss.

Frei lassen bedeutet, ihn im Herzen loszulassen und ihn sein eigenes Leben leben zu lassen. Es ist nämlich sein Leben. Egal, ob du dir für deines etwas anderes gewünscht hättest.

Was du versuchst, ihn durch deine „Großzügigkeit“ nochmal zurückzukaufen. Aber das wird nichts.

Zieh die Scheidung nach außen nüchtern durch, auch für deinen Sohn. Und dann akzeptiere, dass dein Leben eine andere Wendung genommen hat als erhofft und geplant - aber vielleicht ist genau dies zu deinem Besten. Alles Gute!

19.10.2025 05:11 • x 8 #10

CanisaWuff
Willkommen in diesem Forum, ich denke Dein Kummer wird leichter vergehen, wenn ein Abschluss gefunden ist.

Zitat von Hansiela:
hier bezahlt er laut Anwältin zu wenig. Und er denkt er bezahlt zuviel.

Er denkt er bezahlt für sein Kind zuviel. Es ist sein Kind. Mein Forengrund hat seinem Kind sehr gerne mehr bezahlt, als er gemusst hätte.
Schon alleine dass Dein Ex solche Gedanken hat, zeigt doch, dass er es gar nicht mehr wert ist noch geliebt zu werden.

19.10.2025 05:36 • x 4 #11

H
Vielen Dank euch allen. Es tut mir gut, eure Unterstützung zu lesen.

Ich wünsche mir wirklich, dass das alles zu Ende geht und mein Herz wieder frei ist. Es hilft mir dabei, dass er sich so schäbig verhält. Und gerade, dass er so geizig ist. Das war er tatsächlich schon immer.

Mein Kopf weiß längst, dass es den Mann den ich noch im Herzen habe, nicht mehr gibt und ich könnte ihm auch nicht verzeihen.

19.10.2025 06:55 • x 5 #12

Sonnenschein85
Zitat von Hansiela:
Vielen Dank euch allen. Es tut mir gut, eure Unterstützung zu lesen. Ich wünsche mir wirklich, dass das alles zu Ende geht und mein Herz wieder ...

Das hilft sicher. Wenn er sich so verhält. Ich denke mit mehr Abstand wirst du dich vielleicht bald fragen, was du überhaupt toll fandest an ihm..

19.10.2025 07:17 • x 1 #13

E
Du kannst keinen Frieden finden, solange du in ungeregelten Verhältnisse lebst. Und das tust du meiner Meinung nach. Das kostet dich deinen Seelenfrieden, es wäre günstig, das zu erkennen.

Deinem Kind steht Unterhalt im vom Gesetz geregeltem Maße zu. Dies nicht in Anspruch zu nehmen, um den Mann durch Großzügigkeit zu binden, ist unfair und dumm. Bitte distanziere dich davon und beauftrage deine Anwältin, die Sache zu regeln.

19.10.2025 07:49 • x 3 #14

MissNoName
@Hansiela
Jemanden vom Herzen her freizugeben bedeutet nicht auf den Unterhalt fürs gemeinsame Kind zu verzichten!

Und auch auf deinen nicht - ich meine mich zu erinnern, dass euer Kind Autist ist/Sonderbedarf hat ?
Und du kümmerst dich alleine Vollzeit?
Na klar solltest du da nicht auf deinen Unterhalt verzichten!
Das Gesetz ist ja kein Wunschkonzert und sieht es nicht aus Jux und Dollerei so vor, wenn einem Partner Unterhalt zusteht.

Lasse dich unbedingt von einem guten Anwalt für Familienrecht beraten.

Den Verzicht auf Unterhalt würde dir dein Ex so oder so nicht danken.

19.10.2025 08:30 • x 4 #15

A

x 4