168

Ich bin Liebeskrank

H
@Himmelssonne Danke dir, liebe Himmelssonne.

Um so weiter wir mit der Scheidung voran schreiten, um so mehr sehe ich ihn, wie er wirklich ist. Ich glaube nicht, dass ich ihn noch liebe, sondern nur das Bild, das ich von ihm hatte.

Er will nirgends sein Vermögen offen legen, sieht überhaupt nicht ein, dass mich das irgend etwas angeht.

16.11.2025 10:45 • x 3 #46

H
@Heffalump Ja, es sind nur die gesetzlichen Beträge.

16.11.2025 10:47 • x 2 #47

A

Ich bin Liebeskrank

x 3

H
Langsam stürzt alles auf mich ein. Mein Ex boykottiert eigentlich alles. Zum Zugewinn hat sein Anwalt das zweite Mal Fristverlängerung beantragt. Auf meinen Antrag auf Trennungsunterhalt hat der gegnerische Anwalt einfach beantragt, meinen Antrag abzuweisen. Näheres dazu wird fristgerecht nachgereicht. Und nun habe ich heute noch den Scheidungstermin mitgeteilt bekommen. Dachte erst muss alles geklärt sein.

Kurz vor 17 Uhr hat mich die Anwaltskanzlei angerufen und einen Telefontermin morgen um 17 Uhr festgelegt. Ja, an einem Samstag. Wahnsinn.

Er rückt einfach nichts raus und ich muss mühsam alles per Gericht einklagen, was wahnsinnig viel Gekd kostet.

Zu allem Übel stand er heute auch noch an meiner Haustür, hat geklingelt um den Sohn abzuholen. Der ist jedoch krank und ich dachte der Sohn hätte ihm abgesagt. Ich öffne normalerweise nie die Tür, wenn er kommt.

Er war wohl dann überrascht als ich geöffnet hab. Tat sehr freundlich. Naja. Er ist ein Schauspieler, hat mir ja lange genug was vorgespielt. Hab gesagt das Kind ist krank, ob ich ihn trotzdem an die Tür holen soll. Er sagte nein, wenn er krank ist, ist er krank. Ohne zu fragen was er überhaupt hat.

Zu meinem Sohn noch etwas: als er das letzte Mal vom Papawochenende kam, war er eigentlich recht gut drauf. Hat aber dann 3 Nächte hintereinander eingenässt.
Letzte Nacht kam er um 3 Uhr zu mir ins Schlafzimmer, hatte wieder eingenässt, gesagt er hat Halsschmerzen und gefragt ob er bei mir schlafen darf. Ich habe ihn gefragt ob er für heute etwas mit seinem Papa ausgemacht hat. Er sagte nicht das er weiß.

Hab ihn bei der Schule krank gemeldet und er hat viel geschlafen, auch als der Vater kam. Nachdem der weg war, hab ich gefragt, hast du dem Papa nicht abgesagt? Er antwortete, er hätte nicht gewusst, dass er kommt.

Sieht für mich irgendwie so aus, als ob er auch nicht hin gewollt hat. Bestimmt schimpft mein Ex über mich. Das ist alles so blöd, wirklich.

Irgendwie wäre ich froh, wenn das mit der Scheidung rum wäre und alles geklärt wäre. Ich hab Angst dass ich mich verrenne und viel Geld für Anwälte ausgebe und am Ende er auch noch damit durchkommt.

Warum hat er nur alles kaputt gemacht? Ich verstehe es nicht.

22.11.2025 01:40 • x 3 #48

M
Ich habe Deinen Thread nicht gelesen,
aber beruhige Dich wieder,
Du wirst schon alles nach und nach schaffen !
Dass Dein Sohn einnässt,
ist kein gutes Zeichen - die Trennung setzt ihm psychisch zu.
Du musst einen Weg finden,
auf der Elternebene so gut wie möglich
für Euren Sohn zu funktionieren
und den Rest zur Seite schieben, es geht nicht anders ! -Ganz gleich
was für ein A.loch Dein Expartner ist!
Wie gesagt ich hab' s nicht gelesen.
Schlaf' später gut!

22.11.2025 01:47 • x 1 #49

H
@Multiversum danke dir für deine Antwort.

Tatsächlich verstehen mein Sohn und ich uns aktuell wirklich sehr gut. Ich bin auch recht ausgeglichen und glaube, dass ich ihm aktuell viel Halt und Stabilität gebe. Alles hat sich eingependelt, er erlebt mich nicht mehr traurig oder verzweifelt, weil ich das nicht mehr fühle. Ich spreche von mir aus nicht mit ihm nicht über seinen Vater und kann gut abgrenzen, was man mit einem Kind bespricht. Leider war das nicht immer so.

Das Problem mit dem Einnässen hat er leider schon immer, mal mehr und mal weniger. Sein Vater sieht das nicht (mehr). Mein Sohn versucht, wenn er beim Papa ist, nicht zu schlafen, damit ihm das nicht passiert.

Er selbst ist auch frustriert, dass ihm das immer noch passiert. Er wacht einfach erst auf, wenn das Bett nass ist. Ich habe angeboten zu einem Urologen zu gehen, was er nicht möchte.

Es war auch schon Thema auf den beiden Kinderrehas. Bei Adhs Kindern gibt es das recht häufig.

22.11.2025 01:58 • x 2 #50

Balu85
Zitat von Hansiela:
Langsam stürzt alles auf mich ein. Mein Ex boykottiert eigentlich alles.

Na klasse, dann hoffe ich das sich das alles regelt und wünsche dir die Kraft die du dafür brauchst...für dich und deinen Sohn.
Zitat von Hansiela:
Er sagte nein, wenn er krank ist, ist er krank. Ohne zu fragen was er überhaupt hat.

also wenn er geschlafen hat kann ich verstehen das man jemanden der krank ist nicht aus dem Bett hohlt nur um mal kurz Hallo zu sagen. Aber eigentlich müsste man doch wenigstens mal so ein Minimum an Interesse haben wenigstens zu Erfahren was los ist und wie es ihm geht.

22.11.2025 02:05 • x 2 #51

Heffalump
Ich kenne mich da ja nicht aus, aber in Punkto Unterhalt, gerade wenn euer Kind Besonderheiten aufweist, kann man zum Jugendamt gehen und Problematik schildern, die strecken dir den Unterhalt vor und holen sich das bei ihn wieder.
Du sagst ja, das er für den Buben nicht die Summe zahlt, die der Gesetzgeber vorsieht.

Und es ist doch auch sein Sohn. Warum will er ihn nicht fördern?

Ich verstehe sowas nicht.
Bezüglich der Undichtigkeiten, würde ich versuchen es medizinisch und mental abklären lassen.
Vielleicht fühlt sich der Bub vom Vater abgelehnt

22.11.2025 07:34 • x 2 #52

H
@Hansiela Meine Liebe, dein wichtigster Schritt in der Gesamtsituation ist aus meiner Sicht, dich erst einmal emotional ganz zu lösen - endgültig. Hast du das erst einmal geschafft, wird es dir gelingen, die finanzielle Situation sachlicher zu sehen und deine berechtigten Forderungen zu stellen. Überlasse es nicht nur deiner Anwältin, hab auch du klar, was du möchtest und was dir zusteht.

Mein NM agiert ja ähnlich, aber ich lasse ihn da nicht davonkommen. Und ja, auch wenn es dich Geld kosten wird, die Frage wird sein, welcher Verlust größer ist oder wie hoch der Preis ist. Dein NM kann nicht einfach so davonkommen.

Was deinen Sohn betrifft, hol dir Hilfe! Nimmt er Medikamente? Ist er in Therapie? Besucht er eine Schule, die die ADHS berücksichtigt. Es gibt ja unterschiedliche Ausprägungen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft und den Mut, 100% für dich einzustehen.

22.11.2025 09:00 • x 3 #53

B
Zitat von Hansiela:
Er selbst ist auch frustriert, dass ihm das immer noch passiert. Er wacht einfach erst auf, wenn das Bett nass ist. Ich habe angeboten zu einem Urologen zu gehen, was er nicht möchte.

Ich finde es schwierig, wenn ein 13-jähriger neurodiverser Junge einnässt, darunter leidet und auch noch selbst entscheidet, dass er nicht zum Urologen möchte. Mit 13 ist der Junge in der Pubertät und braucht festgesteckte Rahmen, sei es für alle schulischen Belange als auch die medizinischen. Struktur und Regeln, gibt es die für den Jungen? Welche Empfehlungen gibt es seitens des Jugendamtes, ist eine Erziehungsberatung involviert? Binnen kurzer Zeit massive Gewichtszunahme, einnässen, euer Kind schreit nach Hilfe. Versucht als Eltern in ein Boot zu steigen, gebt den materiellen Themen eine andere Priorität und helft um Himmels willen dem Jungen, der mit allem, was ihm zur Verfügung steht, nach Hilfe schreit.
Zitat von Hansiela:
Unser Sohn verweigert ständig die Schule. Es ist nun etwas besser geworden, da ich keinen Druck mehr mache. Mit den Lehrern stehe ich in engem Kontakt und man versteht, dass ich mich nicht mehr von meinem Kind schlagen lassen werde.

Spannend ist, dass der Junge nach dem sechswöchigen USA Trip mit Vater und dessen Partnerin ausgeglichen zurückkam und auch die Schule besser geklappt hat. Wurde das mit den Therapeuten besprochen, wie sehen sie das?
Zitat von Hansiela:
Zu meinem Sohn noch etwas: als er das letzte Mal vom Papawochenende kam, war er eigentlich recht gut drauf.

Vermisst euer Sohn seinen Papa, könnt ihr Eltern euch gemeinsam an einen Tisch setzen und den Jungen entlasten, indem ihr feste Regeln und Rahmen vorgebt, in dem das Papa-Sohn Beziehung weiter gestärkt und gelebt werden kann, statt es dem Pubertier zu überlassen, mit seinem Papa vage Verabredungen zu treffen?

22.11.2025 09:17 • x 1 #54

H
@Brightness2 Es gibt von Seiten des Jugendamtes gar keine Empfehlungen, dort sind alle überlastet.

Wie ich vorher schon geschrieben habe hat sich unsere Situation Zuhause sehr entspannt, mein Sohn wirkt viel fröhlicher und ausgelassener.

Einen 13 Jährigen, der größer ist als ich und 80 Kilo wiegt, gegen seinen Willen zum Arzt schleppen, geht leider nicht. Da muss schon eine gewisse Freuwilligkeit vorhanden sein, das geht nur mit gut Zureden.

Aktuell nimmt er mit Rücksprache der Kinderpsychiaterin und den Lehrern kein Medikament, da dies bei ihm kaum mehr Wirkung gezeigt hat.

Das Verhältnis zu seinem Papa ist gut von seiner Seite. Er geht für gewöhnlich gerne und auch regelmäßig hin (jedes 2. Wochenende). Ich unterstütze das auch. Er hat auch außerhalb dieser Zeiten oft Kontakt zu ihm, da sie miteinander online spielen und sich dabei unterhalten. Samstags machen sie über WhatsApp einen Gruppenvideocall mit der Oma in USA.

Mein Sohn sagt für ihn ist die Situation nun so in Ordnung, er ist damit fein.

Die Situation mit der Schule kommt wohl eher von den Mitschülern und deren Lautstärke, was ihn sehr stört. Die Testung auf Autismus lässt immer noch auf sich warten. Wir haben alle, auch die Lehrer, den Druck raus genommen.

War jetzt alles etwas ausführlicher

Die Situation letztes Jahr, als mein Sohn 6 Wochen bei seinem Vater war ... Ich würde sagen, er war froh, dass ich wieder da war. Denn er ist ja dann bis Weihnachten nicht mehr zu seinem Vater gegangen, auf jeden Fall nicht gerne. Grund waren Vorfälle dort und auch im Urlaub.

23.11.2025 00:47 • #55

A

x 4