Ich bin verzweifelt und langsam am Ende

L
Hallo community...
Ich habe seit 2 Jahren eine on- off Beziehung mit einem älteren Mann ( bin 25 er 42).... Er hat Angst und immer wenn ich zu nahe komme rennt er wieder weg, wenn ich mich zurückziehe kommt er wieder und meldet sich jeden tag mehrmals.
ich verstehe seine Ängste, er wurde schon zweimal von einer jungen Frau enttäuscht und projeziert es jetzt auf mich. Diese hat ihm damals wohl das selbe wie ich gesagt, dass das Alter keine Rolle spielt und sie ihn liebt etc. Und dann hat sie ihn nach 5 Jahren für einen jungen attraktiven Kerl verlassen und 2 Kinder bekommen... Das selbe hat sich dann mit einer anderen jungen frau wiederholt. Er sagt ein drittes mal kann er das nicht. Er liebt mich aber er kann mir nicht mehr geben, sobald er das tun wird , wird das selbe passieren : ich bin genervt, finde ihn langweilig und suche einen jüngeren.

Ich hab schon alles versucht.... Ihm alle mögliche Hilfestellungen angeboten, es bringt nichts.
letzte Woche hab ich mich dann zum Selbstschutz zurück gezogen.
Er dachte dann ich mag ihn nicht mehr und stand weinend vor der Tür ...
Ich hab ihm gesagt das ich nicht mehr kann. Ich hab keine Kraft mehr.

Was soll ich noch tun? Hilft es vielleicht es ihm anstatt leichter mal schwerer zu machen?( zb ein Limit?)

Ich weiß das er mich liebt, er würde auch ansonsten alles für mich tun. Aber er wurde anscheinend einfach zu stark verletzt...

24.01.2016 14:40 • #1


K
Hey,

Ich weiß du möchtest bestimmt jetzt was anderes hören.

Ich mache gerade genau das gleiche durch wie du. Nur das der Altersunterschied 10 Jahre ist.

Lass ihn gehen. Ich werde das auch tun. Mensch... Wir sind beide noch so jung und bekommen bestimmt einen Mann in unseren Alter mit den wir noch Kinder bekommen können und uns eine schöne Zukunft aufbauen können.

Ich weiß es ist hart, aber ich hab das Gefühl, dass solche alten Männer meist sich an einer jungen naiven Frau aufgeilen wollen und keine Frau in ihren Alter bekommen, weil die zu schlau sind, auf solche Idioten reinzufallen.

Zieh dich zurück und lebe für dich.

Wenn er dann wirklich um dich kämpft, dann kannst du ihn ja noch eine Chance geben.

24.01.2016 14:54 • #2


A


Ich bin verzweifelt und langsam am Ende

x 3


T
Bei ihm stellt sich letztendlich die Frage, ob er seine Verletzungen und Ängste überwinden kann. Das wird er allerdings alleine wollen und auch tun müssen, kann lange dauern, und eine Garantie das er es überhaupt schafft gibt es auch keine. Solange er keine Nähe zulässt, wirst du ihm auch nicht helfen können, egal wie du es anstellst. Er muss sich um seine Probleme selber kümmern und du kannst ihm höchstens beistehen.

Du wirst dich also wahrscheinlich entscheiden müssen, ob du weiterhin ohne Garantie auf ihn wartest, oder deinen Weg ohne ihn weitergehst.

24.01.2016 15:26 • #3


Sashimi
Zitat von Lillykoe25:
letzte Woche hab ich mich dann zum Selbstschutz zurück gezogen.
Er dachte dann ich mag ihn nicht mehr und stand weinend vor der Tür ...
Ich hab ihm gesagt das ich nicht mehr kann. Ich hab keine Kraft mehr.


Und genau daran hältst Du fest. Es ist nicht Deine Aufgabe für einen erwachsenen Mann Babysitter zu spielen, der Dich dafür verantwortlich macht weil ihm mal übel mitgespielt wurde.
Ich empfehle Dir mit ihm zu reden und ihm unmissverständlich zu verstehen zu geben, das Ablehnung und Zurückhaltung genau das selbe provozieren, denn offensichtlich hat er wenig Empathie wenn er sich zwar den Raum nimmt vorsichtig zu sein aber im selben Zug Dich damit kränkt.

Du kannst für sein Unglück nichts und wirst nicht weiter ausharren.Sehr wohl wirst Du aber an deinem Glück arbeiten - unter Umständen ohne ihn. Und wenn es nur der Seelenfrieden ist.
Nur durch klare Strukturen wirst Du einen Wackelkandidaten, wie Deinen Freund, dazu bewegen über seinen Schatten zu springen. Kann er das nicht, hatte es nie eine Chance.

24.01.2016 15:34 • #4


L
Danke ihr 2 für eure Antworten!
Aber kann es sein, dass er gar nicht versucht mit seinen Ängsten klar zu kommen, gerade weil ich ihm auch so zur Verfügung stehe ?
Er hat es ja so ziemlich einfach.
und immer wenn ich gerade genervt bin sage ich, es muss sich etwas ändern oder ich gehe. Irgendwann lerne ich jemand kennen wenn du nicht endlich was tust.
Sagt er immer mit glasigen Augen nein du bleibst bei mir, wir zwei sowas findet man nie wieder ...

Aber das ist selten. Meistens spreche ich ihm Mut zu und sage ihm das ich da bin... Das ich ihn sogar heiraten würde , wenn das seine ängste nimmt..

24.01.2016 15:35 • #5


Sashimi
Er klingt für mich eher fremdbestimmt und Depressiv als wirklich gekränkt. Wenn er nicht realisieren kann, dass Forderungen und Ablehnung niemals Co-existent sein können in einer Beziehung, macht es keinen Sinn. Du solltest einen anderen Kurs einschlagen, mit weniger Verständnis.

24.01.2016 15:38 • #6


L
@shasimi:
Du meinst also , eine klare Ansage machen. Entweder er überwindet sich oder es ist aus?

Hab ich schonmal versucht aber er kontaktiert mich dann immer wieder als ob nichts wär....

24.01.2016 15:44 • #7


Mona Lisa
Hallo Lillykoe,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Alter ist keine Garantie für das Gelingen einer Beziehung. Er könnte mit einer etwa gleichaltrigen Frau genauso scheitern in einer Beziehung, wie mit einer wesentlich jüngeren Frau.
Du bist du! und das einzigste was du mit seinen Ex-Partnerinnen gemeinsam hast, ist das junge Alter.
Natürlich spielen bei ihm seine Erfahrungen und Ängste eine tragende Rolle und vielleicht projiziert er sie auch auf dich. Aber wenn er aus seinen diversen Enttäuschungen, eine ernsthafte Beziehung mit dir ablehnt, dann soll er es doch bitte auch mit aller Konsequenz tun! Er reagiert auf deinen Rückzug mit Nähe und Verlangen und zeitgleich mit Ablehnung wenn du ihm emotional zu nah kommst. Dieses Katz und Maus Spiel kann sehr verwirrend sein...hab ich sie, lasse ich sie los, rennt sie weg, renne ich hinterher! Das ist sehr unreif für sein Alter und verletzend.

Habt ihr gemeinsame Wertvorstellungen was eine Partnerschaft betrifft? Möchtest du Kinder? und wie steht er zu diesem Thema? Vielleicht spielt das Alter ja nur eine unwesentliche Rolle und er schiebt dieses als Begründung nur vor. Wie auch immer, wenn er sich eine feste Beziehung mit dir nicht vorstellen kann oder will, dann musst du seine Entscheidung akzeptieren und dich aus dieser Verbindung gänzlich lösen. Abwarten oder ein Ultimatum setzen bringt nichts, wenn er nicht zu seinen Gefühlen zu dir steht und der Beziehung eine Chance gibt. Warte nicht auf seine Entscheidung, sondern treffe sie für dich selbst!

Alles Liebe

24.01.2016 16:12 • #8


Sashimi
Zitat von Lillykoe25:
@shasimi:
Du meinst also , eine klare Ansage machen. Entweder er überwindet sich oder es ist aus?

Hab ich schonmal versucht aber er kontaktiert mich dann immer wieder als ob nichts wär....


Weil er weiß, dass Du inkonsequent bist. Der Mann ist alt genug. Lass Dich nicht mit solch billigen Egozentrik abschmettern.Es geht in erster Linie um Dich und nicht um ihn. Er legt doch nur die Arme in den Schoß und faselt was von Beziehungsunfähig. Den Weg willst Du doch nicht selbst auch einschlagen?!

24.01.2016 16:16 • #9


L
Hallo Mona Lisa.
Danke für deine Antwort...
ja genau so ist es, anstrengend diese Spielchen. Das habe ich ihm schon so oft gesagt, dass ich nicht wie seine ex freundinen bin... Ich denke dann er überlegt schon, aber dann denkt er wieder hmm.. es geht ja auch so..also lassen wir es so weiter laufen.
Wir sind uns ansonsten schon ähnlich, sind beide sehr verrückt. Über Kinder hab ich mir bisher nicht so wirklich Gedanken gemacht.. Er selbst hat eine Tochter , sie ist auch schon 20...

Hallo sashimi.
Also denkst du es ist nur eine Ausrede?
Das stimmt. Und ich muss ehrlich sein ich bin auch nicht konsequent. Ich schäme mich das zu sagen, aber ich habe schon ca. 10 mal gesagt ich möchte das so nicht und bin dann wieder angekommen.
Er geht davon aus das alles so bleibt , weil es seit 2 Jahren so ist.
Jedoch glaube ich schon das ich ihm sehr viel bedeute. Aber wie du sagst.. ja ivh bin zu unkonsequent..
Hast du einen Rat..was ich jetzt tun kann?




Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?

24.01.2016 16:19 • #10


Sashimi
Zitat von Lillykoe25:
Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?


Mhmm, welchen Rat würdest Du einer Frau geben, die mit einem emotionalen Egoisten eine Beziehung versucht zu führen und deren Kräfte aufgezehrt sind, weil sie keine Grenze zieht? Dein Problem ist, dass Du einem Happyend hinterher rennst, was es mit Deinem Verständnis aber so nicht geben wird. Der Typ ist keine Beziehungsoption, nicht wenn Du weiter mitspielst.

24.01.2016 16:22 • #11


L
Du denkst aber es wird sich auch nicht ändern wenn ich nicht mehr hinter her renne oder?...
Ich würde ihr raten ihm zu sagen das er genug chancen hatten und das sie den Kontakt abbrecuen soll..

24.01.2016 16:26 • #12


Sashimi
Zitat von Lillykoe25:
Du denkst aber es wird sich auch nicht ändern wenn ich nicht mehr hinter her renne oder?...
Ich würde ihr raten ihm zu sagen das er genug chancen hatten und das sie den Kontakt abbrecuen soll..


Dann hast Du Deine Antwort.

24.01.2016 16:27 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag