Zitat von Alex_84: Genau das Gefühl habe ich gerade und das hat so unglaublich geschmerzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals besser wird. Ständig kommen diese Einbrüche und ich kann nichts dagegen tun.
Klar tut das weh, besonders wenn sie bisher praktisch deine ganze Welt war.
Und ja, es wird besser. Es braucht aber Zeit, weil dein Leben gerade ordentlich Schlagseite bekommen hat und dein System im Moment alles daran setzt, den vorherigen Zustand irgendwie wiederherzustellen. Deshalb kommen diese Einbrüche.
Aber ich kann dir nur nochmal raten: Fang an, dein Leben zu leben. Ganz unabhängig davon, ob sie bleibt oder geht. Richte den Fokus weg von ihr und hin zu dir. Kümmere dich um dich. Denn im Moment dreht sich bei dir wahrscheinlich fast alles darum, was sie tut, was sie denkt, ob sie sich meldet und wie du sie vielleicht doch noch erreichen kannst. Renn ihr nicht hinterher und starr jetzt nicht 24/7 aufs Handy, ob sie dir schreibt. Sei einfach mal nicht ständig griffbereit für sie.
Geh raus, triff dich mit Kollegen auf ein Bierchen, geh spazieren, treib Sport, probier verschiedene Hobbys aus und schau, was zu dir passt. Aber hock jetzt bitte nicht weiter zu Hause und warte, ob sie sich bewegt. Setz dich selber in Bewegung.
Wichtig dabei: Mach das nicht als Strategie oder Taktik in der Hoffnung, dass sie dadurch Verlustängste bekommt und zurückkommt. Mach es wirklich für dich. Nicht, damit sie merkt, was sie an dir verliert, sondern damit du wieder merkst, was du selbst noch hast und wer du eigentlich bist.
Entdecke dich neu. Lern dich mal besser kennen, entdecke den Mann abseits von Ehe und Frau.
Jetzt ist genau die Zeit, diese Dinge wiederzufinden. Und vielleicht stellst du dabei irgendwann fest, dass dein Leben auch ohne sie weitergeht. Vermutlich anders als geplant, aber nicht zwangsläufig schlechter.
Mach dich dich einfach nicht davon abhängig, welche Entscheidung sie trifft. Fang an, deine eigene zu treffen - für dich und dein Leben.