1038

Ich bin von meiner Frau betrogen worden

A
Ich habe eigentlich noch nicht wirklich was unternommen, außer meiner Schwester Bescheid zu geben. Das Gespräch mit meinem Vater steht noch aus, Das wird eine große Herausforderung für mich.

Meine Schwester hat mal nach Wohnungen für mich geschaut, aber da ist nichts dabei was gut wäre. Ich habe auch gerade überhaupt keine Motivation danach zu schauen.

Mir ist die Situation voll umfänglich bewusst, aber im Moment weiß ich noch nicht so genau, wie ich damit umgehe. Ich danke euch alle für die vielen Tipps und den Zuspruch, den ihr mir Gibt.

Ich habe heute auch das erste Mal das Gefühl, dass ich das schaffen werde, so blöd, wie es auch klingt.

Sie hat sich vorher bei mir gemeldet und möchte heute Abend telefonieren.

Ich weiß nicht, ob ich deswegen so euphorisch bin, ich habe sehr große Angst vor dem Telefonat, aber ich denke ich weiß schon auf was es herauslaufen wird

Sie wird sich schon einen entsprechenden Plan gemacht haben, wie es für Sie weitergeht, und will mir das halt mitteilen.

Ich habe mich bei Facebook angemeldet, um eventuell alte Kontakte wieder aufleben zu lassen, das gibt mir auch ein bisschen Motivation. Außerdem will ich mich körperlich verändern, da habe ich auch richtig Lust dazu.

Das sind bis jetzt alle meine Ansätze, die ich habe.

Klingt banal aber irgendwie ist das für mich ein echt großes Ding, mich selber zu verändern, ohne mit ihr darüber zu reden.

x 14 #226

ruhe
Zitat von Alex_84:
Ich habe heute auch das erste Mal das Gefühl, dass ich das schaffen werde, so blöd, wie es auch klingt.

Klingt überhaupt nicht blöd. Deine Lust auf Veränderung klingt sogar richtig gut! Das sind schon gute Ansätze, alles andere wird auch noch kommen. Mach mal alles in deinem Tempo, du musst jetzt keine Siebenmeilenstiefel anziehen. Ruhe im Kopf und Abstand sind erstmal die wichtigsten Dinge, der Rest folgt dann.

x 4 #227

A

Ich bin von meiner Frau betrogen worden

x 3

D
Zitat von Alex_84:
Ich habe mir heute vorgenommen raus zu gehen und spazieren zu gehen.

mach das lass dein Handy Daheim, oder wenn sie anruft geh nicht ran, oder sag ihr du hast keine Zeit, weil du heute Beschäftigt bist.
gib ihr nicht das Gefühl das du auf den Anruf Wartest, wann es ihr Genehm ist und als es Ausgemacht war besseres zu tun hatte

sie war sich doch sicher das du sie nicht holst, nach deiner Schilderung, nicht mehr an den Ort zu können

du kannst nur probieren das Beste für dich zu machen, wie sie Reagiert kann dir eigentlich egal sein, so wie du es im Moment für sie bist

x 4 #228

Heffalump
Zitat von Alex_84:
ich habe sehr große Angst vor dem Telefonat

Dann lass es doch.

x 7 #229

Kranich71
Zitat von Alex_84:
Mir ist die Situation voll umfänglich bewusst, aber im Moment weiß ich noch nicht so genau, wie ich damit umgehe

Das ist verständlich und ganz normal in der Situation. Viele hier sind ja schon durch so etwas durchgegangen und daher kann man da leichter drüber reden. Das ganze vergeht, auch wenn man es nicht glauben möchte.

Mit der Motivation sich nun eine Wohnung zu suchen ist schwer. Man macht halt einen Schritt den man nie wollte. jedoch hilft es ja nichts, du möchtest doch wieder ein normales Leben und nicht ständig unter Strom zu stehen.
Nimm es an wenn Deine Schwester dir hilft. Glaube auch das dein Vater da verständnis zeigt und vielleicht auch eine Hilfe ist in der Zeit.

Das ganze Leben umkrempeln ist nicht leicht, aber es geht. Es dauert nur. Die Zeit heilt alles. Hat ja schon jemand geschrieben das es etwa 3 Monate dauern kann. Normal, jeden Tag geht es einen Millimeter nach vorne. Gut, manchmal sind Rückschläge drin welche jedoch meist nur emotional sind und danach geht es dann wieder voran.
Such dir Freunde mit denen dur reden kannst und auch mal was unternehmen kannst. Das lenkt am meisten ab und vielleicht trifft man neue Leute mit denen man sich gut versteht und da auch reden kann. Reden hilft auch ungemein.

x 2 #230

Kranich71
@Heffalump Klar kann man es lassen, jedoch geht dann meist das Kopfkino los was da wohl so geredet werden könnte. Nicht leicht das ganze....

x 1 #231

A
@Kranich71 ja das stimmt. Das Kopfkino ist schlimm.

Ich möchte auf jeden Fall mit ihr sprechen. Vielleicht hilft mir das auch weiter.

Ich werde berichten…

x 4 #232

aequum
Zitat von Alex_84:
@Kranich71 ja das stimmt. Das Kopfkino ist schlimm. Ich möchte auf jeden Fall mit ihr sprechen. Vielleicht hilft mir das auch weiter. Ich werde berichten…

Dann bereite dich darauf bestmöglich vor. Sei kein Bitsteller, sondern versuche gefestigt und klar in deiner Meinung zu bleiben. Lass sie reden und und du antwortest nur nachdem du dir die Antwort innerlich gut überlegt hast. Es gibt da so einen Tipp, dass man innerlich bis sieben zählen sollte bevor man antwortet.

Ganz wichtig ist: Spreche keine Drohungen aus, die du nicht halten, bzw. nicht realisieren kannst.

x 6 #233

Kranich71
@alex_84 (verlinkt leider irgendwie zu falschen)

Nimm dir das von @aequum zu Herzen. Ist verdammt schwer in so einer Situation. Höre dir alles in Ruhe an und Antworte gut überlegt. Wenn Dir spontan nichts einfällt dann sag einfach das du darüber nachdenken musst (oder so Ähnlich, je nach Situation).

Aber zumindest weißt du dann heute wieder etwas mehr und vor allem was Phase ist. Es wird dich aber vielleicht etwas zurückwerfen oder dir Antworten bringen die du nicht hören möchtest.

x 3 #234

Luxusnatter
Zitat von Alex_84:
Ich möchte auf jeden Fall mit ihr sprechen. Vielleicht hilft mir das auch weiter.

Denke zumindest einmal wirklich darüber nach, was (mit ihr) geschieht, wenn du ihr das Telefonat heute absagst!
Was würde dieses Verhalten, mit dem sie sicher nicht im geringsten rechnet, in ihr auslösen?

Du würdest ihr ein kleines Stück Sicherheit vom großen Kuchen nehmen.

Zitat von Heffalump:
Dann lass es doch.

Dafür bin ich auch. Einfach nicht wie ein bedürftiges Hündchen mit dem *beep* wedeln, wenn Frauchen einen Knochen hinhält, sondern selbstbestimmt Entscheidungen treffen.

Freundlich, aber verbindlich (wie mit einem Kollegen) absagen, weil du heute Abend bspw. spazieren gehen möchtest, oder Sport machen etc. Irgendwas, das dir gut tut.

x 5 #235

A
Nein ich will mit Ihr telefonieren.
Vielleicht bringt es was.

Ich bleibe ruhig und antworte nur wenn ich mir sicher bin. Ansonsten sage ich das ich darüber nachdenken muss.

Danke für die Tipps. 👍

x 2 #236

P
Nicht das was sie sagt sondern ihr Verhalten ist die Botschaft. Und daran würde ich sie messen.

x 1 #237

M
Zitat von Dudo:
mach das lass dein Handy Daheim, oder wenn sie anruft geh nicht ran, oder sag ihr du hast keine Zeit, weil du heute Beschäftigt bist. gib ihr nicht das Gefühl das du auf den Anruf Wartest, wann es ihr Genehm ist und als es Ausgemacht war besseres zu tun hatte sie war sich doch sicher das du sie nicht holst, nach ...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob solche (Macht-)Spielchen den TE weiterbringen.
Damit entwertet er sich mM nach selbst.

Aber ich denke AUCH, dass es nicht gut ist, in der passiven Rolle zu bleiben und ihr den "Plan" zu überlassen.
Und sich einen EIGENEN Plan und Haltung erarbeiten.

Er könnte aktiv eine Kontaktsperre von 4 Wochen einfordern um sich zu besinnen.

Oder dass sie sich bei ihm melden kann wenn sie weiss was sie will und sich gut überlegt hat, ob sie sich nicht entschuldigen möchte oder oder, vorher nicht.
Also irgendeine Form der Selbstermächtigung täte ihm sicherlich gut...
Während Machtspiele meist ein Bumerang sind.

x 2 #238

M
Zitat von PSG:
Nicht das was sie sagt sondern ihr Verhalten ist die Botschaft. Und daran würde ich sie messen.

Naja wenn er ihr Verhalten als Maß der Dinge nimmt müsste er sich sofort trennen...
und es würde glaub auch jeder hier verstehen...

x 3 #239

M
Zitat von Alex_84:
Nein ich will mit Ihr telefonieren. Vielleicht bringt es was. Ich bleibe ruhig und antworte nur wenn ich mir sicher bin. Ansonsten sage ich das ich darüber nachdenken muss. Danke für die Tipps. 👍

Das ist gut!
Bleib bei Dir.
Und lass Dich nicht hetzen.
Nimm Dir die Zeit die du brauchst und sag ihr das gerne auch, wenn sie Dich irgendwo hin drängen will!

x 2 #240

A

x 4