1038

Ich bin von meiner Frau betrogen worden

alleswirdbesser
Zitat von Alex_84:
@Kranich71 ja das stimmt. Das Kopfkino ist schlimm. Ich möchte auf jeden Fall mit ihr sprechen. Vielleicht hilft mir das auch weiter. Ich werde ...

Was erhoffst du dir von dem Gespräch? Ehrlich?

x 2 #241

ruhe
Zitat von alleswirdbesser:
Was erhoffst du dir von dem Gespräch? Ehrlich?

Ich find's schon sinnvoll, dass sie telefonieren, einfach auch, damit Alex gucken kann, ob sie weiter lügt oder ob sie es zugibt oder was sie sich ausdenkt oder oder... (Ja, die Konsequenz ist bei allem wohl die gleiche, aber ich verstehe den TE auch, dass er das Telefonat möchte.) Wichtig ist eben, dass Alex das Gespräch führt und sich nicht von ihr führen lässt. Er muss sagen, wie es weitergeht, nicht sie. Die Idee mit der Kontaktsperre finde ich auch gut.

x 1 #242

A

Ich bin von meiner Frau betrogen worden

x 3

M
Solange der TE nicht genau weiss wo er selbst steht, macht es Sinn so ein Telefonat auch aus der Perspektive eines Beobachters zu führen. Tatsächlich wie ein Staatsanwalt vielleicht unbeteiligt beobachten würde:

wird weiter gelogen? Wird manipuliert? Wird emotional erpresst oder Druck gemacht? Wird auf die Tränendrüse gedrückt?
ODER gibt es eine Form der Selbstreflexion, der Zugeständnisse, der Empathie für seine Seite?

Man kann sich das sogar stichwortartig nebenher aufschreiben! Um anschliessend seine Schlüsse draus zu ziehen wenn man Ruhe hat...

Und selbstverständlich hat man auch jederzeit das Recht ein Telefonat freundlich zu beenden wenn man merkt es tut einem nicht gut!

x 2 #243

Blindfisch
Meiner Meinung nach ist das beste für den TE, das Telefonat dazu zu nutzen zu klären, wer auszieht, wann die Sachen abgeholt werden und wie das Finanzielle geregelt wird.
Egal was sie am Telefon sagt, es wird nicht die "Wahrheit" sein. Alex sucht eine Erklärung....die hat er hier bekommen. Von Ihr wird keine Erklärung kommen. Vorwürfe sind wahrscheinlicher....oder die Tränen der Manipulation, um sich ein backup zu sichern, wenn der neue nur seinen Spaß haben wollte.
Bleib sachlich, ruhig, kein Drama, kein Betteln. Das ist das mächtigste Schwert, das du jetzt noch in der Hand hast. Aufstehen und gehen, mit Selbstrespekt und Würde.
Sei dir mehr Wert als nur ein Fußabtreter zu sein.

Lass den Text offen, wenn du mit ihr telefonierst.

x 12 #244

D
Zitat von merretich:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob solche (Macht-)Spielchen den TE weiterbringen.
Damit entwertet er sich mM nach selbst.

was für Machtspielchen, sie hat an einem Vorgegebenen Termin besseres zu tun, ohne ihn zu Informieren, also wieso soll er sitzen und Warten bis es ihr Genehm ist, wer Garantiert ihm das sie sich heute an eine Zusage hält

Zitat von merretich:
Aber ich denke AUCH, dass es nicht gut ist, in der passiven Rolle zu bleiben und ihr den "Plan" zu überlassen.
Und sich einen EIGENEN Plan und Haltung erarbeiten.

sicher soll er sich Gedanken machen wie er weiter Verfahren will

x 2 #245

M
Zitat von Dudo:
was für Machtspielchen, sie hat an einem Vorgegebenen Termin besseres zu tun, ohne ihn zu Informieren, also wieso soll er sitzen und Warten bis es ihr Genehm ist, wer Garantiert ihm das sie sich heute an eine Zusage hält sicher soll er sich Gedanken machen wie er weiter Verfahren will

Ich verstehe schon was Du meinst.

Ich denke dennoch dass der TE sich kein Gefallen tut wenn er sich auf IHR Niveau herunterlässt wenn er eigentlich ein verbindlicher und respektvoller Mensch ist. Er verramscht damit sich selbst und seine Werte nur weil SIE unfair spielt.

Ich fände es hier besser, ihr ganz klare Grenzen zu setzen. Wenn sie ihn heute Abend versetzt oder sich verspätet, lässt er ihr halt einfach den nächsten Termin in vier Wochen zukommen oder bittet um eine Kontaktsperre. Auch würde ihm das ganz klar signalisieren was er eh weiss: dass sie vielleicht respektlos ist. Und könnte seine Überlegungen bezüglich der (nicht gemeinsamen 😜 )Zukunft entsprechend diesem ihrem Verhalten weiterspinnen. Das ist ehrlich und transparent und trotzdem so, dass er sich schützt.

So zu tun als wäre es ihm gleichgültig oder als hätte er keine Zeit, wenn dem nicht so ist (denn er will das Gespräch ja führen, es ist ihm sogar wichtig) ist unehrlich und unauthentisch und damit nichts anderes als ein (Macht) Spiel im Sinne von "wie Du mir so ich Dir". Und er bleibt auch nicht integer und bei sich selbst.

x 3 #246

E
Zitat von Blindfisch:
Meiner Meinung nach ist das beste für den TE, das Telefonat dazu zu nutzen zu klären, wer auszieht, wann die Sachen abgeholt werden und wie das ...

Alex, da ist viel wahres dran!

x 2 #247

D
Zitat von merretich:
So zu tun als wäre es ihm gleichgültig oder als hätte er keine Zeit, wenn dem nicht so ist (denn er will das Gespräch ja führen, es ist ihm sogar wichtig) ist unehrlich und unauthentisch und damit nichts anderes als ein (Macht) Spiel im Sinne von "wie Du mir so ich Dir". Und er bleibt auch nicht integer und bei sich selbst.

was soll das Gespräch bringen, wo sie sich alles zurecht gelegt hat, die Klarheit die sich der TE Erhofft wird es nicht geben.
mal ehrlich, wer so agiert wie die EF zeigt das sein Stellenwert bei ihr sehr niedrig ist

x 2 #248

M
Zitat von Dudo:
was soll das Gespräch bringen, wo sie sich alles zurecht gelegt hat, die Klarheit die sich der TE Erhofft wird es nicht geben. mal ehrlich, wer so agiert wie die EF zeigt das sein Stellenwert bei ihr sehr niedrig ist

Wenn er das so sieht kann er ja das Gespräch ja auch absagen. Wäre legitim.
Am Ende steht er aber nicht an diesem Punkt.
Vielleicht braucht er einfach auch noch paarmal Kontakt um sich ein Bild davon zu machen mit wem er da verheiratet ist! Um dann handlungsfähig zu werden.

Ich bezog mich einfach auf das Faken von Gleichgültigkeit und dem Vorschieben von Zeitnot. Das halte ich für unklug oder unnötig.

x 3 #249

Heffalump
Alex, kann jederzeit mit seinem Kummer hier schreiben, egal wie das Gespräch ausgeht oder ob es nicht stattfindet

x 5 #250

A
Ich muss euch mal andersrum eine Frage stellen.

Was ist, wenn sie die Wahrheit sagt? Und ich mach den größten Fehler meines Lebens?

Sie war gestern in dem Telefonat mit den Nerven am Ende. Sie war gestern mit zwei Freundinnen in der Stadt, weil beide einen Termin hatten. Sie hat gemeint, sie hätte das nicht so verstanden, dass wir am Montag einen Termin Hatten. Nur ich habe das so verstanden.

Ich wollte ihr eigentlich Fragen über die Beziehung mit ihm stellen, aber ich hatte keinen Kopf dafür, und mir sind die Fragen in dem Moment nicht eingefallen.

Wenn Sie mir die Wahrheit sagt, hat sie nur mit einem Mann gechattet, den sie beiläufig kennen gelernt hat. So ist ihre Geschichte.

Gibt es hier jemand, der wieder nach so einem Bruch Vertrauen aufbauen konnte?

Wir haben jetzt ausgemacht, dass sie am Wochenende heimkommt, auch um es ihrer Schwester und ihrer Mutter zu sagen, was passiert ist.

Davor möchte sie noch mal mit mir reden.

Im Moment bin ich dabei Fragen aufzuschreiben. Ohne Vorwürfe oder sonst irgendwas, ich will einfach nur wissen, was sie dazu bewegt hat. Einfach für meinen Frieden, ich hab das Gefühl, ich muss ihr die Fragen stellen.

x 3 #251

alleswirdbesser
@alex_84 und was ist damit?
Zitat von Alex_84:
Es hat aus Spaß angefangen.
Ich habe aber in dem Chat gelesen, dass sie eine wunderschöne Nacht hatten. Sie schrieb, dass sie aufpassen müssen, dass es niemand mitbekommt. Es wurde quasi geschrieben,Ich bin jetzt vor deiner Türe, Mach auf. Sie hat in unserer Wohnung anziehend Bilder für ihn gemacht, sogar direkt neben mir.

Hast du es lediglich falsch verstanden?

x 6 #252

Stella31
Zitat von Alex_84:
Wenn Sie mir die Wahrheit sagt, hat sie nur mit einem Mann gechattet, den sie beiläufig kennen gelernt hat. So ist ihre Geschichte.

Es sieht so aus, als dass du jetzt am Liebsten die Bettdecke über den Kopf ziehen willst und wie die drei Affen nichts hören, sehen und sagen möchtest.
Aber da gibt es ziemlich eindeutige Hinweise auf mehr.
Was sie dir gerade liefert, ist aber keine Offenheit. Im Gegenteil versteht sie nicht mal, wie sehr dich die Situation aus dem Lot bringt.
Also weder Verständnis,noch vernünftige Gespräche, noch Ehrlichkeit!
Es hilft dir nix, den Kopf in den Sand zu stecken!

x 7 #253

Blindfisch
Zitat von Alex_84:
Was ist, wenn sie die Wahrheit sagt? Und ich mach den größten Fehler meines Lebens?

Das ist Manipulation. Nur noch ohne Tränen. Lass dich nicht für dumm verkaufen. Du hast den Betrug gelesen. Du hast ihre Reaktion auf deine Ansprache erlebt. Was brauchst du noch? Bilder? Bewegte Bilder? Eine Frau die dich noch ernst nehmen würde, schreibt weder mit anderen Typen hinter deinem Rücken noch lässt sich dich "dumm" zu Hause sitzen während sie sich nicht meldet. Sie weiß das du den "Verdacht" hast, das sie dich betrügt und fährt trotzdem dort hin, ist "krank", verbringt Zeit mit "Freundinnen" und redet nicht mit dir.
Aber sicher....du hast da was falsch verstanden. Es ist nur ein Missverständnis. Es ist nicht das wonach es aussieht. Glaub mir doch mein Schatz.
Und das schlimme daran ist, daß ihr Gaslighting wirkt.

x 8 #254

Kranich71
Zitat von Alex_84:
Gibt es hier jemand, der wieder nach so einem Bruch Vertrauen aufbauen konnte?

Wir haben jetzt ausgemacht, dass sie am Wochenende heimkommt, auch um es ihrer Schwester und ihrer Mutter zu sagen, was passiert ist.

Davor möchte sie noch mal mit mir reden.

Zum ersten Punkt, es gibt sicherlich etliche die das geschafft haben. Jedoch hängt das auch von den einzelnen Personen ab, die Einsicht etwas komplett verbockt zu haben und natürlich auch für die Zukunft alles offen legen und daran arbeiten das es in der Beziehung besser läuft als davor. Es ist verdammt schwer und dauert sehr lange.

Hoffentlich beichtet sie auch alles ihrer Mutter und Schwester. Glaube aber das da nicht alles gesagt wird oder so verdreht wird das es für sie passt und du der blöde bist das es so gekommen ist. Vorsicht, lügen tun sehr viele und auch ganz perfiede.

Was erhoffst du dir von dem Gespräch? Stell dich innerlich drauf ein das die Beziehung gescheitert ist, darauf das sich um die Zukunft gekümmert werden muss, also Wohnung, Anwalt, und alles was das dann nach sich zieht.
Nicht einlullen lassen, knallhart nachbohren wenn was nicht ganz gesagt wird, auch wenn es noch so weh tut.

x 5 #255

A

x 4