4

Ich bin wirklich verzweifelt

S
Hallo, ich brauche dringend Rat. Ich bin 19 Jahre alt und seit 4 Wochen getrennt. die Beziehung hielt 1 Jahr und 3 Monate. Seit der Trennung komme ich überhaupt nicht mehr klar, jeden Tag aufzustehen ist so Schwierig vor allem morgens ist es besonders schlimm. Ich habe fast jeden Tag einen Nervenzusammenbruch. er hat mich überall blockiert und die Hilflosigkeit macht mich fertig. Bin schon in Therapie aber irgendwie hilft mir das nicht so. Die Beziehung war eigentlich schon zum scheitern verurteilt er ist sehr schwach und ich sehr labil und anstrengend. Er meint auch die Trennung war die beste Entscheidung in seinem Leben während ich jeden Tag versuche rum zu bekommen. ich bin wirklich verzweifelt. Es ist nicht die erste Trennung die ich durchgemacht habe aber schon damals habe ich unendlich gelitten. ich möchte diese furchtbare Zeit nicht nochmal durchmachen!

03.12.2017 13:26 • x 1 #1

C
Das tut mir erst Mal sehr leid für dich
Es ist sehr schwer jemanden zu verlieren den man liebt, und wenn man dazu noch hört es sei die Beste Entscheidung des Lebens
Ich weiß ja nicht wie labil du bist, oder Anstrengend...wie meinst du das?
Erzähl Mal ein bisschen, was geschah mit euch?

03.12.2017 13:39 • x 1 #2

A

Ich bin wirklich verzweifelt

x 3

S
ja also ich habe mich immer emotional total an Beziehungen gehangen mich richtig abhängig gemacht deshalb auch immer dieses Leiden nach den Trennungen. Ich habe panische Angst vorm alleine sein, weil ich eben auch kein großes soziales Umfeld habe. Ich bin schon in der Beziehung sehr oft zusammen gebrochen und bin an meine Grenzen gekommen da ich viel liebe und Aufmerksamkeit brauche das meinem Freund aber alles zu viel war und ich ihn damit sehr eingeengt habe. Er hatte immer Angst zu gehen, da ich ihn klar deutlich gemacht habe, dass ich ohne ihn nicht kann.. aber das ganze drama er konnte er nicht mehr. Wir haben leider sehr oft gestritten mich haben Dinge sehr schnell verletzt aber auch weil er sehr gefühlskalt war und daran bin ich kaputt gegangen. Jeder meinte zu mir trenne dich das ist keine Gesunde Beziehung.. aber jetzt bin ich getrennt und für mich ist alles viel schrecklicher als zuvor..

03.12.2017 13:45 • #3

C
Du hast dich gut reflektiert
Ich bin keine Psychologin denke aber dass genau DAS eine Beziehung zerstören kann
Das vollkommene Abhängig sein vom Anderen, dessen Nähe und Liebe für die man alles tut
Ich hab Mal irgendwo gelesen dass das emotionale Band einer Beziehung gespannt sein soll, dh. wenn einer zuviel oder auch zu wenig gibt, fehlt die Spannung und der jeweilige Partner,der zb. weniger Co-abhängige, fühlt das sofort und es fehlt ihm total der Reiz
Entweder er wird erdrückt mit Zuwendung oder er bemerkt die Hilflosigkeit des Partners ohne ihn, was natürlich den anderen in eine wenig respektvolle Position bringt
Das Band wird schlaff
Wenn du jetzt aber dieses unsichtbare Band wieder spannen willst, geh einen Schritt zurück, nicht auf ihn zu.
Vll kannst du mit deinem Therapeuten Deine Gründe deiner Verlustangst angehen, daran arbeiten
Was sind die Gründe und wie kannst du sie anschauen...
Aufarbeiten
Dir verzeihen und anderen die Teilschuld haben etc
Ich glaube immer, dass Verzeihen, ein ganz wichtiges Tool ist, auch sich selbst ,und seiner Vergangenheit, um zu heilen
Lass den Kopf nicht hängen, Weine und rede viel mit deinem Therapeuten, melde dich erst mal nicht bei deinem Freund, auch wenn es weh tut, es macht es nicht besser
Jetzt bist DU die wichtigste Person in deinem Leben, vll musst du das jetzt schmerzhaft lernen um dann irgendwann eine Partnerschaft ohne Verlustangst und glücklich zu führen
Du hast noch ein ganzes Leben vor dir!
Ich drück dich
LG Christina

03.12.2017 14:11 • x 1 #4

V
du hast das problem, dass du dich über ihn und seine zuneigung definierst...

lerne dich selbst mal kennen und bau dir ein soziales netzwerk auf... lebe und häng dich nicht in deinem alter an einen gefühlskalten kerl ..

und versuchs mal mit weniger drama queen.. und weniger prinzesschen
eine therapie hilft nicht sofort und auch dann nicht, wenn du nur zu den stunden gehst.. du musst auch zwischendurch daran arbeiten

und diese schlauen ratgeber und bücher mit dem band und dem abstand und der spannung ..helfen einem . dem der sie schreibt und damit geld verdient

sei ein mensch mit allen stärken und schwächen .. mit humor und trauer
um so vielfältiger du bist .. und dich in diese richtung entwickelst umso besser.. dann bist du auch für andere ein interessanter mensch

03.12.2017 14:26 • #5

C
Zitat von vorbei:
du hast das problem, dass du dich über ihn und seine zuneigung definierst...

lerne dich selbst mal kennen und bau dir ein soziales netzwerk auf... lebe und häng dich nicht in deinem alter an einen gefühlskalten kerl ..

und versuchs mal mit weniger drama queen.. und weniger prinzesschen
eine therapie hilft nicht sofort und auch dann nicht, wenn du nur zu den stunden gehst.. du musst auch zwischendurch daran arbeiten

und diese schlauen ratgeber und bücher mit dem band und dem abstand und der spannung ..helfen einem . dem der sie schreibt und damit geld verdient

sei ein mensch mit allen stärken und schwächen .. mit humor und trauer
um so vielfältiger du bist .. und dich in diese richtung entwickelst umso besser.. dann bist du auch für andere ein interessanter mensch

Alles ganz easy, nicht
Einfach Mensch mit Stärken und Schwächen sein...das war man ja vorher nicht
Problem gelöst

03.12.2017 14:37 • #6

V
gelinde gesagt ja ..so einfach wäre es
wenn sie sie ist mit allen ihren schwächen und stärken und bei sich bleibt, braucht sie sich nicht über jemanden anderen definieren und verbiegen...
sie hat sich für ihn verbogen..und wer mit sich im reinen ist, kann auch mal ne zeit alleine sein.. kann sehr toll sein, eine zeit alleine
es klingt einfach ..aber es ist schwer umzusetzen..

auuserdem ist sie erst 19 und hat noch jede menge zeit und wird sich auch noch entwickeln

ich hab auch nicht gesagt, dass es einfach ist

03.12.2017 14:52 • x 1 #7

R
Hallo Sonja,

will dir erstmal sagen, dass ich weiß wie du dich fühlst, ich leide genauso wie du in Moment.
Mir geht es jeden Morgen auch beschissen, aber dann später ab Mittag geht es mir wieder gut.

Jede Trennung ist schmerzhaft und anstrengend. Wir kennen das Risiko und gehen es jedes Mal erneut ein. Ich habe auch bei jeder Trennung gelitten. Das ist jetzt hart, aber das einzige was man machen kann ist die Trennung akzeptieren und verarbeiten. Auch wenn Verarbeiten auch heißt man müsse Leiden und die Schmerzen aushalten. Die Schmerzen verblassen immer mehr auch wenn es gefühlte Ewigkeiten dauern wird. Stell dir vor du bist Alk., und dein Freund ist das Alk., um geheilt zu werden muss du jeden Kontakt zum Alk. meiden, und es nicht mal anschauen (Facebook co.) wenn du dies nicht schaffst dann bist du Rückfällig geworden und das bringt dich nicht voran.

So wie ich es sehe, musst du noch sehr an dein Selbstwertgefühl arbeiten. Aber das machst du ja jetzt bestimmt mit deiner Therapie. Eine Garantie dass eine Beziehung für immer halten wird gibt es nicht. Man soll versuchen sich Selber wertzuschätzen und den Partner als gute Ergänzung anzusehen und wertschätzen. Und wenn er dann mal gehen möchte, dann ist es nicht mehr so schlimm, was am Ende bleibt bist du, deine Erfolge, deine Zukunfspläne, dein Leben. Verarbeite deine Trauer und werde dann erstmal als Single glücklich.

Viel Erfolg, ich leide mit dir

03.12.2017 15:33 • #8