505

Ich bin zu viel!

I
Wer wissen möchte was Narzissmus im Detail heisst, hat hier einen guten Thread gefunden.

Ist alles dabei, Selbstverliebtheit, überzogene Selbsteinschätzung, Oberflächlichkeit, und einige Tränen die auf Kommando fliessen können, wenns der Sache dienlich ist.

Die Welt hält beschämend inne, wenn solche Menschen die Bühne betreten.

Halleluja....

10.01.2021 10:41 • x 5 #226


F
Zitat von _Tara_:
Erfüllst du dann vielleicht nicht die Erwartungen, die Du zunächst geweckt hast?
Hält vielleicht der Inhalt nicht, was die Verpackung verspricht?

Das dürfte dem Kern des Problems ziemlich nahe kommen. Was sollen die potentiellen Partner da denken? Ich wäre maximal verwirrt und würde denken, es wird mit mir gespielt.

10.01.2021 10:44 • #227


A


Ich bin zu viel!

x 3


M
Hallo liebe Loretta,

ich verstehe Dich sehr gut, aber eben auch die Reaktionen, die Du auf Deine Texte erhälst. Und auch wenn ich sonst selten einer Meinung mit ihr bin, so denke ich, dass Isely hier tatsächlich auf die Wurzel des Problems gestoßen ist:

Ich erkenne bei Dir ausgeprägte (aber unterdrückte) narzistische Züge und zwar vor allem deshalb, da ich selbst davon betroffen bin. Narzismus ist jedoch nicht nur etwas schlimmes und kann uns sehr viel Kraft geben, wenn wir ihn trotz fehlendem Leidensdruck für uns selbst so umlenken, dass wir weniger anecken und unserer Umgebung weniger schaden. Weisst Du, das Wort Narzismus wird per se immer gern in den Raum geworfen, um Menschen, die man nicht versteht oder die uns wehtun abzuurteilen und ihre unveränderliche Schlechtichkeit zu betonen (gerne kombiniert mit passiv-trägen Hoffnungen auf das ominöse Karma, das im Sinne der klagenden Person alles richten möge). Aber so schwarz-weiß ist die Welt eben nicht.

Ich glaube Dir aus eigener Erfahrung, dass Du leidest und werde mich Dir nachfolgend ein wenig detaillierter öffnen, damit Du verstehst worauf ich hinaus will:

Lass Dir erstmal sagen, ich habe mich selbst (bzw. meine Teen- und Twenjahre) in erschreckendem Ausmaß in deinen Texten wiedergefunden. Ich bin in einem ähnlichem Alter wie Du, habe eine früh nachgewiesene Hochbegabung sowie einen IQ der mir allerei Fördermöglichkeiten eröffnete, wurde selbst mit ADHS diagnostiziert worden, wenig später kam dann noch die Diagnose Asperger Autismus dazu. Ich komme mit mir selbst innerlich wie äußerlich sehr gut zurecht, bin stolz darauf, mich aus einer Arbeiterfamilie mit viel Disziplin bis zur Doktorarbeit hochgearbeitet zu haben. Ich bin intelligent, politisch aktiv, künstlerisch und musikalisch aktiv, gebildet und gelte als exotisch-exzentrische Schönheit (südländische Wurzeln und ein femininer Stil mit Gothicelementen).

Im Gegensatz zu Dir bin ich jedoch ein Paradiesvogel, bin nicht massenkonform und versuchte noch nie, es der Welt recht zu machen, die ich ohnehin nicht verstehe und nicht verstehen will. Ich halte den Großteil der ach so wichtigen gesellschaftlichen Konventionen für armselige Lügenkonstrukte und neige dazu, herablassend über gewisse Lebensmodelle zu denken, die sich aus Selbstverleugnung, Abhängigkeit, Passivität und Stillstand speisen. Damit ecke ich schon seit frühester Jugend vor allem bei Mädchen und Frauen regelmäßig an, die sich (vermutlich zu Recht) von mir angegriffen fühl(t)en, Ich habe abseits der Gothc/Punk/Metalszene kaum Freundschaften gehabt, wurde in der Schule gemobbt und habe mich regelmäßig geprügelt.

Ich habe mich früher auch sehr allein und unverstanden in meiner Andersartigkeit gefühlt, die für alle außer mir selbst, wohl ein Problem darzustellen schien. Ich kenne auch diese Art, sich krampfhaft zu rechtfertigen, die Legitimität seiner Besonderheit zu betonen und sich selbst über6ualisieren und auf das Äußere reduzieren zu lassen, nur um ein bisschen Liebe und Anerkennung zu bekommen. Das ist auf lange Sicht nicht gut für die Seele, glaube mir...

Ich persönlich beziehe inzwischen meine Selbtliebe im Gegensatz zu Dir aus meiner Fähigkeit, auch mal anzuecken und Gefahr zu laufen, nicht gemocht oder geliebt zu werden. Ich führe ein spannendes Doppelleben, arbeite einerseits als Wissenschaftlerin, bin verlobt und habe ein Stiefkind, aber bin zugleich BDSM-Liebhaberin und nebenbei seit langer Zeit auch erfolgreich als Model im Gothicbereich aktiv, bin sogar international auf Szenemagazinen, Partyflyern und CDs zu sehen. Ich halte mich selbst für weltoffen, habe ein hohes Gerechtigkeitsempfinden aber verstehe zugleich so gar nichts von den gesellschaftlich-konservativen Moralvorstellungen und Werteordnungen. Ich bin charakterlich wie äußerlich ein Paradiesvogel und nehme mich selbst so an. Alle Unsicherheit meiner jungen Jahre konnte ich ablegen, als ich begann, auch zu meinen Schattenseiten zu stehen und mich intensiv mit meiner geringen Empathie und meinem Narzismus zu beschäftigen. Mein Partner liebt mich vor allem für meine rationale Art zu fühlen, zu denken und zu sprechen und für meine kompromisslos unkonventionelle Art, zu leben.

Folgende Ratschläge:

- Reagiere nicht trotzig auf Kritik und nutze Sie, um Deine Außenwirkung zu analysieren.

- Versuche, Deine in Worten geäußerte Selbstliebe zu verinnerlichen und lebe sie stattdessen mehr, als nur davon zu sprechen. Menschen (vor allem verunsichrte Frauen) mögen es nicht, wenn man als Frau zu viel Selbstliebe äußert. Das verletzt sie, weil sie selbst gerne mehr davon hätten und ihnen der Mut (noch) fehlt, sich diesem kollektiven Kleinmachen zu entziehen, das gilt besonders für Frauengruppen, die in irgendeiner Form wichtig für Dich sind (Kolleginnen, Freundinnen, Nachbarinnen etc.). Du musst Dich für diese Personen gewiss nicht verbiegen, aber sprich einfach etwas weniger in Superlativen, um an Dein Ziel zu kommen oder Deine Ruhe vor Zickenkrieg zu haben.

- Versuche Dich mit all deinen Schattenseiten anzunehmen, das wird lange Arbeit, aber lohnt sich! Sei authentisch und höre auf damit, Dir eine perfekte Vorstellung Deiner selbst oder Deines imaginären Traumpartners zu schaffen, der Du nacheiferst und der Du nicht entsprichst. Das wirkt nicht anziehend auf Männer, die mehr als das Trophäenweibchen suchen.

- Emanzipiere Dich und definiere Dich vor allem über Deinen Verstand und erkenne bitte (!), dass eine Frau in dieser Welt durchaus schön und 6y sein darf, aber sie niemals vollends ernstgenommen werden wird, wenn Sie unangemessen mit ihren Reizen kokketiert. Diese bittere Erfahrung musst ich auch machen.

Wenn Du dieses Umdenken wagst, sehe ich keinen Grund für eine schöne Zukunft für Dich. Btw., ich denke übrigens, dass Dir in dieser Community hier nicht wirklich geholfen werden kann, da Du für viele unsympathisch wirkst und nebenbei durchaus hohes Triggerpotential für viele hast, die in ihrem Selbtwert etwa durch Betrug, Verlassenwerden für vermeintlich schönere und jüngere Frau, massiv beeinträchtigt sind. Du bist vermutlich hier, da dieses Forum an sich den Anspruch erhebt, Menschen aller Art bei Liebeskummer, Gefühlschaos und Trennungsschmerz zu helfen. Allerdings ist das Forum in der Realität vorrangig geprägt von Menschen, die betrogen wurden und sich mit ihren Leidensgenossen austauschen wollen, es herrscht eine Art Krabbenkübelmentalität. Vielleicht hast Du beim durchlesen anderer Threads schonmal auf diesen arme, gute EF vs. gewissenlose, böse AF-Konflikt geachtet? Das ist leider der vorherrschende Tenor und Du eckst unter anderem auch bei genau diesen Frauen und Männern an, die schwer verletzt und verunsichert wurden, sich selbst von einer einst geliebten Person entwertet fühlen und daher nicht gut damit zurechtkommen, wenn eine Frau genau das versucht, was man sich eigentlich gegenseitig rät: Sich selbst zu lieben.

Alles Gute für Dich, lass Dich nicht abwerten aber erkenne bitte, dass Du dringend an Dir arbeiten musst.

Viele Grüße,
Maria

10.01.2021 12:15 • x 3 #228


megan
Zitat von Isely:
Wer wissen möchte was Narzissmus im Detail heisst, hat hier einen guten Thread gefunden.


Nein, mit dieser Einschätzung gehe ich nicht d'accord. Etwas davon schwingt mit, aber das ist bei vielen (fast allen?) so.

Am Ende sind diese ganzen Begriffe Modelle mit den man sich der Problematik des Individuums nur mehr oder weniger nähern kann.

Fakt ist aber, entgegen der Einschätzung der TE, dass ihr problemauslösendes Verhalten eine durch Fachleute einordbare Symptomatik darstellt.

Wo allerdings kein Interesse ist, VERHALTEN zu ändern, ist auch keine Veränderung der Leidenssymptomatik möglich. Sie beweist sich so weiterhin selbst, dass sie allein mit ihrem (verqueren) Denken recht hat.

10.01.2021 12:24 • #229


B
Zitat von Loretta87:
Wie diese Menschen damit umgehen.


Hätte dir von meiner Freundin berichten können, war wohl nicht erwünscht

Dieses Thema ist ein gutes Beispiel für die sogenannte Überkompensation .

10.01.2021 12:33 • #230


M
Zitat von Bones:
Hätte dir von meiner Freundin berichten können, war wohl nicht erwünscht

Dieses Thema ist ein gutes Beispiel für die sogenannte Überkompensation .


Der Trotz und die übermäßig zur Schau gestellte Überkompensation sind leider Teil ihrer psychologischen Abweichung. Daher schrieb ich ja, dass sie hier eigentlich nicht gut aufgehoben ist, sondern in einem rein psychologischen Selbsthilfeforum vielleicht besser aufgehoben und beraten wäre.

Ihr müsst verstehen, dass ADHSler und Betroffene ähnlicher Störungen nie richtig erwachsen werden und in Stresssituationen oder bei emotionaler Überforderung schnell in ein sehr kindliches Verhalten verfallen. Ich denke, dass die TE auch diesem Grund Canna. konsumiert, das ist der Versuch der Selbstmedikation, weil sie unter massiver Hochspannung steht und sich nicht anders zu helfen weiß.

(Editiert)

10.01.2021 12:55 • x 2 #231


B
Zitat von MariaLaFleur:
Der Trotz und die übermäßig zur Schau gestellte Überkompensation sind leider Teil ihrer psychologischen Abweichung.


So deutlich wollte ich es nicht ausdrücken

10.01.2021 13:02 • x 1 #232


Nachtlicht
Zitat von Loretta87:
Es klappt einfach nicht bei mir in der liebe. Ich bin so vieles und vielleicht für manche Menschen zu viel. Ich bin klug, sehr klug. Bin hübsch, manche sagen schön. Das höre ich seit ich 10 Jahre alt bin ständig. Bin sensibel, tiefgehend. Liebe Philosophie, Musik, Literatur, Kunst. Bin witzig und lebhaft und gleichermaßen zerbrechlich. Bin extrovertiert und selbstbewusst, aber gleichermaßen leise.


Ich hatte eingangs die Idee, dies könne ein wirklich interessanter Thread mit spannendem Input aus verschiedenen Richtungen werden. Viele User haben sich da ja auch gute Gedanken gemacht und allerhand Konstruktives beigesteuert.

Leider hast du, liebe TE, dich dann auf den weiteren Seiten recht konträr zu dem verhalten, wie ich es aufgrund deiner Selbstbeschreibung erwartet hätte. Ich las keine sensible und kluge und selbstbewusste und leise Frau, sondern im Grunde nur sehr viel eingebildete Zicke, fragwürdiges Herumgehacke auf Usern deren Meinungen du nicht teilen konntest oder wolltest und unterm Strich ganz, ganz wenig Substanz. Also entweder ist da schlichtweg nichts und du neigst zu oberflächlicher Selbstüberschätzung, oder du zeigst hier aus nur dir bekannten Gründen bisher kaum was von dem, als das du dich selbst wahrnimmst bzw. bezeichnet hast.

Das fand ich erst irritierend, dann amüsant, dann traurig. Für dich selbst, denn mich wundert es nicht so sehr, wieso es da mit der Liebe dann nicht klappt. Dafür bedarf es authentischer Begegnung.

Zitat von megan:
Auch du hast nur eine der vielen PS. Leider eine von der Sorte, bei der nur äusserst selten geholfen werden kann, da nicht mit Einsicht zu rechnen ist.


Ja, das fürchte ich auch.

10.01.2021 13:06 • x 7 #233


M
Zitat von Bones:
So deutlich wollte ich es nicht ausdrücken


Schon klar

Aber genau das braucht die TE, am besten von ähnlich betroffenen aber gut austherapierten Menschen, die ihr Verhalten besser einordnen können. Hier im Forum wird sie nachvollziehbarerweise nur mit ihrer Art anecken und ein entsprechendes Echo abkriegen, das ihr weder hilft noch eine Änderung bewirken wird.

10.01.2021 13:17 • #234


I
Zitat von megan:

Nein, mit dieser Einschätzung gehe ich nicht d'accord. Etwas davon schwingt mit, aber das ist bei vielen (fast allen?) so.

Am Ende sind diese ganzen Begriffe Modelle mit den man sich der Problematik des Individuums nur mehr oder weniger nähern kann.

Fakt ist aber, entgegen der Einschätzung der TE, dass ihr problemauslösendes Verhalten eine durch Fachleute einordbare Symptomatik darstellt.

Wo allerdings kein Interesse ist, VERHALTEN zu ändern, ist auch keine Veränderung der Leidenssymptomatik möglich. Sie beweist sich so weiterhin selbst, dass sie allein mit ihrem (verqueren) Denken recht hat.


Und ich sage dir das ist ein ausgeprägter Narzissmus in Kombination mit ADHS, was das ganze noch verschlimmert , so mit ist das ohne Therapie eine tickende Zeitbombe.

Ich bin schon niemand der gleich nach Therapie schreit, aber hier würde ich beide Daumen nach oben setzen.

Leider wird das mit den Jahren nicht besser.
Sie wird höchstens lernen es besser zu verstecken.
Sehr zum Leidwesen für Menschen die sich neu in ihrem Umfeld befinden.

10.01.2021 13:19 • x 2 #235


I
Zitat von megan:
Wo allerdings kein Interesse ist, VERHALTEN zu ändern, ist auch keine Veränderung der Leidenssymptomatik möglich. Sie beweist sich so weiterhin selbst, dass sie allein mit ihrem (verqueren) Denken recht hat.


Das kann sie gar nicht allein erkennen, dazu bräuchte sie Hilfe.
Die ihr kaum einer geben kann. Hier nicht.

Hier gibts nur die Bühne, wie im realen Leben auch.
Nur belächeln allein, hilft ihr nun nicht.

10.01.2021 13:22 • x 2 #236


B
Zitat von MariaLaFleur:

Schon klar

Aber genau das braucht die TE, am besten von ähnlich betroffenen aber gut austherapierten Menschen, die ihr Verhalten besser einordnen können. Hier im Forum wird sie nachvollziehbarerweise nur mit ihrer Art anecken und ein entsprechendes Echo abkriegen, das ihr weder hilft noch eine Änderung bewirken wird.


Ich bin keine Betroffene, sie erinnert mich nur an eine gute Freundin. Sie ist wunderschön, bescheinigte Hochintelligenz, hat in ihr aber leider auch ihre Dämonen,die dafür sorgen,dass sie häufig auch durch ihre Überkompensation aneckt.Da erde ich sie dann und sie ist dankbar dafür. Der Mensch hinter all der Überkompensation ist wundervoll,ich lieb sie, wie sie ist, fühle mich durch sie aber auch nie bedroht.

10.01.2021 13:24 • x 1 #237


S
Als ich hier bisschen quer gelesen habe, sind mir die Ausführungen aufgestoßen, die sie zum Thema Empathie und Sensibilität gemacht hat. Sie nimmt die Gefühle von anderen an, ist so super empathisch und so weiter. Ich habe auch so eine Freundin, die sich genau damit wichtig macht und in den Vordergrund spielt. Als ihre Schwägerin ihren Bruder verlassen hat, habe ich ihre Haare über der Kloschlüssel gehalten, weil sie sich abgeschossen hat und ein riesiges Drama fabriziert hat. Sie wollte dafür bemitleidet werden, dass ihr Bruder jetzt nach mehreren Warnschüsse verlassen wurde. Das abartigste Beispiel für dieses Aufspielen kam aber später: ein weitläufig Bekannter hat erweiterten Suizid begangen. Sie hat die Kunde verbreitet und sich überall kondolieren lassen, obwohl sie ihn überhaupt nicht besonders gut kannte. Plötzlich war er ein enger Freund und jeder, der es nicht besser wusste, hat sein Beileid BEI IHR bekundet(das muss man sich vorstellen, da waren ja ganz andere viel schlimmer betroffen, die Familien, die engsten Freunde). Sie produziert überall Drama mit den Erlebnissen und Gefühlen von ihrem Umfeld und muss bemuddelt werden, weil sie ja so sensibel und mitfühlend ist, dass sie das alles immer wahnsinnig mitnimmt. Ständig andere Krankheiten, nichts ist normal bei ihr, sie ist immer was ganz besonderes und ihre Leiden sind einzigartig. Ich dachte mir oft, dass das narzisstische Züge sind, diese Gier nach Aufmerksamkeit, nach Mitgefühl. Und jetzt habe ich das hier gelesen und weiß auch hier, diese besonders mitfühlenden, leidenden Menschen bescheren mir nachhaltiges Unwohlsein.

10.01.2021 13:25 • x 5 #238


C
Zitat von Isely:
Narzissmus


Das kannst du bei ihr definitiv ausschließen, denn Narzissten können andere Menschen gut lesen und docken dort an.

Wäre sie eine, hätte sie auch keine allzu große Probleme mit Männern und wenn, würde sie das nicht beschäftigen, weil sie empathielos wäre!

Vor allem: In jedem von uns sind narzisstische und somit völlig menschliche Züge verankert!

10.01.2021 13:26 • x 2 #239


Ben89
Mein Abschlusssatz bei dieser Ü30 Te

Du hast nicht zu viel, du hast zu wenig (Herzensbildung )es reicht nicht.

Oder du hast zu viele Baustellen .

Denn bemühten Foris zollt mein Respekt , es waren klasse Erklärungen, Tipps und Hilfestellungen geboten, auch sehr höfliche gut gemeinte Anteilnahme. . Und zu gleich ist es ähnlich wie bei einem amerikanischen Politiker der nicht bereit ist zu erkennen, dass er nicht mehr gewünscht ist, dass es nicht gereicht hat erneut den Thron zu erklimmen.
Es mag eine Krankheit dahinter stecken dass solche Menschen immer wieder meinen sie sind kein Geisterfahrer, sondern die Geisterfahrer sind die 100 anderen , welche ihnen entgegenkommen!
Auf Fragen, woran ihre Beziehungen gescheitert sind und wie lange diese liefen wurde gar nicht eingegangen. Da erkennt man dann sehr schnell dass es nicht darum ging , Partnerschaftsverträglicher zu werden, sondern nochmal Raum zu suchen um die optischen Vorzüge der eigenen Person heraus zu stellen. Te da ist Instagram doch dein perfektes Portal, oder Moment , da sind ja jüngere, hübschere und langhaarigere und langbeinigere Mädchen als du Ü30 Te, ist auch wieder doof , ne?

10.01.2021 13:31 • x 4 #240


A


x 4