505

Ich bin zu viel!

M
Zitat von Bones:

Ich bin keine Betroffene, sie erinnert mich nur an eine gute Freundin. Sie ist wunderschön, bescheinigte Hochintelligenz, hat in ihr aber leider auch ihre Dämonen,die dafür sorgen,dass sie häufig auch durch ihre Überkompensation aneckt.Da erde ich sie dann und sie ist dankbar dafür. Der Mensch hinter all der Überkompensation ist wundervoll,ich lieb sie, wie sie ist, fühle mich durch sie aber auch nie bedroht.


Wow, das ist schön! Da hat Deine Freundin aber großes Glück mit Dir!

Ich denke, dass Du ihr dieses Verständnis und diese Nachsicht entgegenbringen kannst, weil sie irgendwann gelernt hat, sich Dir wirklich zu öffnen und authentisch zu sein, ohne Angst, dass Du sie dann nicht mögen könntest, oder? Das setzt großes Vertrauen in Dich vorraus und ich denke, dass die TE genau so jemanden in ihrem Leben bräuchte. Aber das setzt eben schonungslose Konfrontation mit sich selbst voraus und soweit ist sie bisher noch nicht gekommen.

Ich glaube, dass die TE sehr einsam ist und große Angst hat, abgelehnt zu werden. Sie tut mir sehr leid. Ich sehe das wie Isely und würde ihr dringend zu einer Therapie raten, in der die Kombination aus ADHS und Narzismus thematisiert und angegangen wird. Denn ihr Verhalten ist schlichtweg nicht angenehm, auch für mich nicht, die selbst mal ähnlich war und ihren Zustand versteht.

10.01.2021 13:33 • x 1 #241


M
Zitat von Clara_:

Das kannst du bei ihr definitiv ausschließen, denn Narzissten können andere Menschen gut lesen und docken dort an.

Wäre sie eine, hätte sie auch keine allzu große Probleme mit Männern und wenn, würde sie das nicht beschäftigen, weil sie empathielos wäre!

Vor allem: In jedem von uns sind narzisstische und somit völlig menschliche Züge verankert!


Jein, das stimmt nur bedingt. Es gibt den offenen (männlichen) und den verdeckten (weiblichen) Narzismus, der geschlechtsneutral in Voll- oder Mischausprägung bei Männern wie Frauen auftreten kann. In Kombination mit einer ADHS-Störung und der persönlichen Lebensgeschichte (Erb-Umwelt-Verschränkung) wird es dann noch zusätzlich komplexer.

Ich denke, dass die TE zumindest mal wertneutral darüber recherchieren und nachdenken sollte, wie Narzismus sich ausprägen kann und was Sie daran verändern könnte. Ob es ihr letztenendes dann diagnostiziert wird oder ob es eine zufällige Überausprägung des in jedem Charakter existierenden Narzismus ist, kann sie ja dann noch herausfinden.

10.01.2021 13:40 • x 2 #242


A


Ich bin zu viel!

x 3


megan
Zitat von Sternentaler:
ein riesiges Drama fabriziert

Zitat von Sternentaler:
Sie produziert überall Drama


Ja. Das gehört primär in den Formenkreis histrionisch.

10.01.2021 13:41 • x 2 #243


I
Zitat von Bones:

Ich bin keine Betroffene, sie erinnert mich nur an eine gute Freundin. Sie ist wunderschön, bescheinigte Hochintelligenz, hat in ihr aber leider auch ihre Dämonen,die dafür sorgen,dass sie häufig auch durch ihre Überkompensation aneckt.Da erde ich sie dann und sie ist dankbar dafür. Der Mensch hinter all der Überkompensation ist wundervoll,ich lieb sie, wie sie ist, fühle mich durch sie aber auch nie bedroht.


Ja und Schönheit ist vergänglich , wie wir alle wissen.
Was ist wenn das dann nicht mehr ausreicht als Begründung ? Wenn diese Schönheit weg ist ? Die tolle Figur und Ausstrahlung ?
Dann erst kommt das ganze Ausmass.

Schau dir Naddel an... dann weisst du wie es enden kann.
Narzisstin mit ausgeprägten und viel zu spät erkannten ADHS.

10.01.2021 13:44 • #244


I
Zitat von Sternentaler:
Thema Empathie und Sensibilität gemacht hat. Sie nimmt die Gefühle von anderen an, ist so super empathisch und so weiter. Ich habe auch so eine Freundin, die sich genau damit wichtig macht und in den Vordergrund spielt.


Sicher zeigen die auch Empathie, irgendwie , aber nur für das Leid was anderen durch 3. widerfährt.
Schaden sie selbst anderen, dann
wird das heruntergespielt und tausend Gründe gefunden warum sie jetzt so handeln musste.

Und am Ende heisst es dann, die war sowieso nur neidisch, die waren sowieso nur....

Das ist ja genau das Ding.

10.01.2021 13:50 • #245


E
[quote=verankert][/quote]

Ich liebe dich! Mit Haut und Haaren. So richtig hart. Auf meine Frage/N vorher bist du leider nicht eingegangen. Warum? Angst?

Warum hart aber nicht groß genug,
ich könnte kotzen bei solchen Männern und Frauen , ja besorge es ihr dann gehts ihr bestimmt besser.

10.01.2021 13:55 • x 1 #246


L
Guten Morgen ihr Hobbypsychologen . Vielen Dank für eure informativen Beitrage, die ich eine Weile super fand; ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es allerdings Märchenstunde.

Seid beruhigt, ich bin keine Narzisstin.Viele Beiträge fand ich super, dennoch gab es mehrmals schon zu Beginn kleine Spitzfindigkeiten, was das liebe Internet so hergibt. Man kreiert im Kopf ein Bild eines Menschen und eine Geschichte drumherum und geht vorweg schon einmal in die Abwehrhaltung. Empathie heisst eben nicht, damit einherzugehen und sich in die Verteidigungs-und Erklärungsposition zu begeben.

Ihr schreibt teilweise wirklich Müll, gerade zu ADHS, da sind wunderbare Fachspezialisten am Werk, ohne Schimmer.

Zu eurer Beruhigung, ich bin nicht einsam, ganz im Gegenteil und mein Umfeld würde lachen anhand des Interpretationszirkus hier. Empathie heisst nicht, auf jede Provokation (da gab es zum Start ein paar) einzugehen.

10.01.2021 13:56 • #247


T
Zitat von Loretta87:
Wie finde ich nur einen Partner:(?


Woher kommst du? Wir sollten uns kennenlernen

10.01.2021 13:58 • #248


L
Zitat von Vicky2021:

Ich liebe dich! Mit Haut und Haaren. So richtig hart. Auf meine Frage/N vorher bist du leider nicht eingegangen. Warum? Angst?

Warum hart aber nicht groß genug,
ich könnte kotzen bei solchen Männern und Frauen , ja besorge es ihr dann gehts ihr bestimmt besser.


Naja liebe Vicky. Intelligenz lässt hier aber nicht grüßen oder ? Eine solche Äußerung wie mit dem besorgen lässt auf ein sehr patriarchalisches Weltbild blicken. Der Mann, der es der Frau nur mal ungefragt?!? Und unbekannterweise besorgen muss, damit es ihr besser geht.? Die Äußerung ist ziemlich abartig. Und solche Männer/Frauen. Mein Text ist für dich Projektionsfläche, ich hoffe du erkennst den Unterschied.

10.01.2021 14:00 • #249


I
Ja das macht die ganze Sache rund.

Hab genug Energie an solch eine Nachbarin verschwendet.

Schrei um Hilfe, Hilfe bekommen, gute Ratschläge für die Tonne...
Denn danach war sie immer wieder oben auf, schön, gut situiert und alle anderen neidisch.

Schönen Sonntag allen noch...

10.01.2021 14:02 • #250


L
[quote=Isely]Ja macht die ganze Sache rund.

Hab genug Energie an solch eine Nachbarin verschwendet.

Schrei um Hilfe, Hilfe bekommen, gute Ratschläge für die Tonne...
Denn danach war sie immer wieder oben auf, schön, gut situiert und alle anderen neidisch.

Schönen Sonntag

Danke dir auch .

10.01.2021 14:03 • #251


megan
Brauchst du Tipps, wie das mit dem zitieren funktioniert?

10.01.2021 14:09 • #252


M
Ok

Liebe TE, ich bin dann auch mal raus. Bei Fragen kannst Du Dich dennoch gern an mich wenden.

Alles Gute für Dich,
Maria

10.01.2021 14:16 • x 2 #253


E
Zitat von Loretta87:

Naja liebe Vicky. Intelligenz lässt hier aber nicht grüßen oder ? Eine solche Äußerung wie mit dem besorgen lässt auf ein sehr patriarchalisches Weltbild blicken. Der Mann, der es der Frau nur mal ungefragt?!? Und unbekannterweise besorgen muss, damit es ihr besser geht.? Die Äußerung ist ziemlich abartig. Und solche Männer/Frauen. Mein Text ist für dich Projektionsfläche, ich hoffe du erkennst den Unterschied.

Rede es dir nur ein , ich habe mich nur dem Mister hier angepasst, es hat dir gefallen, wie er so hart deutlich zur Sache kam. Du hast ihn jedenfalls nicht damenhaft zurecht gewiesen , man darf also so mit dir umgehen.
Ja deine Uhr tickt , Tick Tack. Neidisch ist auf dich keiner, Mitleid, Besorgnis trifft zu.
Warum sollte hier jemand neidisch sein? Da ist eine dunkelhaarige junge Frau, eine intelligente Blondine, soll ich weiter aufzählen? Du bist der Geisterfahrer und merkst es nicht, das ist doch ein großer Spaß.

10.01.2021 14:20 • x 3 #254


B
Zitat von MariaLaFleur:

Wow, das ist schön! Da hat Deine Freundin aber großes Glück mit Dir!

Ich denke, dass Du ihr dieses Verständnis und diese Nachsicht entgegenbringen kannst, weil sie irgendwann gelernt hat, sich Dir wirklich zu öffnen und authentisch zu sein, ohne Angst, dass Du sie dann nicht mögen könntest, oder? Das setzt großes Vertrauen in Dich vorraus und ich denke, dass die TE genau so jemanden in ihrem Leben bräuchte. Aber das setzt eben schonungslose Konfrontation mit sich selbst voraus und soweit ist sie bisher noch nicht gekommen.

Ich glaube, dass die TE sehr einsam ist und große Angst hat, abgelehnt zu werden. Sie tut mir sehr leid. Ich sehe das wie Isely und würde ihr dringend zu einer Therapie raten, in der die Kombination aus ADHS und Narzismus thematisiert und angegangen wird. Denn ihr Verhalten ist schlichtweg nicht angenehm, auch für mich nicht, die selbst mal ähnlich war und ihren Zustand versteht.


Sie weiß, dass ich fühle, was hinter ihrer Überkompensation steckt und kann es ihr in dem Moment dann auch auf den Kopf zusagen. Findet sie manchmal unheimlich
Wir ergänzen uns gut und ich finde es spannend, mich mit ihren rasanten Denkprozessen auseinanderzusetzen. Damit hilft sie mir ,wenn ich mich emotional verheddere, weil sie blitzschnell analysiert,sie hat da,wo bei mir 10 Züge im Kopf fahren, 15 ICEs ( wir vergleichen unsere Denkprozesse mit Bahnhöfen).
Sie hat weder für ihre Schönheit etwas getan,sie wurde so geboren,noch ist es ihr eigener Verdienst hochintelligent zu sein.Vielleicht fühle ich mich deshalb nicht bedroht. So wie sie ihre Stärken und Schwächen hat,habe ich sie auch.
Ihre Überkompensation vor Anderen hat mich nie beeindruckt,ich habe immer den Menschen dahinter gefühlt .Sie ist mur sehr wichtig und auch eine große Stütze, wenn ich irgendein Problem habe.Da ist sie einfach sie selbst

10.01.2021 14:21 • x 3 #255


A


x 4