Ich brauche euren Rat, - danke

D
Hallo,

ich bin daniel 28 Jahre und hier kommt meine Geschichte.

Ich bin vor knapp etwas über 7 Jahren mit meiner Frau zusammen gekommen. Ich war damals noch mit meiner Ex zusammen und wir haben meine aktuelle Frau eigentlich mit einem Kumpel verkuppeln wollen. Ich kannte sie also damals auch nicht. Jedoch haben wir uns das erste mal gesehen und es hat boom gemacht und wir waren voneinander hin und weg.
ich war damals 22 und meine Frau 17 knapp 18.

Kurz darauf waren wir auch schon zusammen. Haben dann paar wochen bei ihr und mir gewohnt, also immer hin und her. Danach entschlossen wir uns recht schnell zusammen zu ziehen. Alles lief super, nach nur 5 Montaten haben wir uns verlobt. Alles ganz toll und super. Die kommenden Jahre liefen super, ich habe meine damals noch Freundin immer wieder aus tiefs geholt. Sie hatte viele Probleme mit Ausbildung, Familie usw. Ich war immer für sie da. Sie konnte sich 100% auf mich verlassen. Und ich mich auf Sie. Später hatte Sie Komplexe wegen Ihrer kleinen Oberweit (diese Komlexe hatte sie schon immer) also macht ich Ihr den Vorschlag einer Brustvergrößerung wenn es ihr mehr Selbstwertgefühl vermittelt. Also gesagt, getan! Sie war mega happy, alles war super. Wir hatten nie wirklich Probleme. Das Einzigste Problem war das wir uns ca. 5-7 mal im Jahr stritten. Und das ein oder andere mal habe ich mich sehr hinein gesteigert, dann habe ich 5 min die Luft raus gelassen und dann war es wieder gut. 2012 haben wir dann endlich geheiratet. Alles war perfekt. Der beste Tag in unser beider Leben. Dann sind wir nach der Hochzeit in eine neue Stadt gezogen, und da fing alles an. Ich hatte eine Art Depression und kam mit dem Umzug nicht so klar. Meine Frau woltle mir helfen, aber es war sehr schwer. Nach 1,5 Jahren in der neuen Stadt war ich endlich richtig drüber weg. Das Problem war nur das ich diesen 1,5 Jahren mich immer mehr in die Streitigkeiten gesteigert habe, und Sie damit immer verletzt habe. (laut ihren Aussagen),
Nun kam es wie es kommen musste wir, haben im letzten Jahr probiert ein Kind zu bekommen. Wir dachten zu Ende des Jahres hin, sie sei schwanger. Wir haben uns beide wahnsinnig gefreut und waren total freudig. Dann kam der Schwangerschaftstest und er war negativ. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich hatte mich so wahnsinnig auf das Kind und die Familie mit Ihr gefreut. Jedoch konnte ich meine Trauer nicht zeigen, da mir klar war, das es für sie ein immens herber Schlag gewesen sein muss. Denn wenn es mir schon so schlecht ging. Probierte für Sie dar zu sein, hatte jedoch sehr sehr stark mit mir zu kämpfen. Dazu kam noch persönlicher Stress mit meinem Vater, und ich hatte Termindruck auf Arbeit bzgl. 2 Projekten. Diese mussten bis Januar fertig sein und es war verdammt viel zu tun. So kam eins in andere, wir stritten uns ende November Anfang Dezember. und ich Ideot habe im Streit unüberlegt gesagt ich will erst mal kein Kind mit dir. Das war für sie ein Stich ins Herz. Ich habe das gesagt und habe in dem Moment gemerkt was ich getan habe und es tat mir wahnsinnig leid. ich habe mich dafür 1000 fach entschuldigt. Aber Sie glaubt mir wahrscheinlich bis heute nicht.

So kam es dann dass das letzte halbe Jahr auch nicht sehr gut lief. ich hatte immer noch stark an der Kinderthematik zu knabber. So kam es das Sie mich dann irgendwann 4-5 Wochen lang hintergangen hat und sich mit einem anderen schrieb. Sie hatte sich dann auch irgendwann mit dem Typen getroffen und mich betrogen. Laut ihren Aussagen nur geküsst. Kurz darauf als sie mir das sagte kämpfte ich natürlich um sie. ich holte einen riesen Strauss Blumen mit Babyschuhen um ihr zu zeigen wie ernst mir alles ist. Dazu legte ich einen Brief in welchem ich alles nochmals erklärte. Es war so das sie es darauf hin nochmal mit mir probierte. Alles war super, wir waren am Tag darauf auch in der Apotheke kaufen einen Clearblue Fertilitätsmonitor um bestens gewappnet zu sein. Sie war total begeistert und ich natürlich auch. Wir fuhren in einen Babymarkt schauten was wir alles benötigen und ich las alle Büche die Sie zu Hause hatte oder über das Thema Kinder kaufte.

Ich war hell auf begeistert und sie auch. Ein paar Tage später kam dann von Heut auf Morgen der Punkt wo Sie sagte es ist aus und vorbei für immer Sie liebt mich noch aber sie kann einfach nicht mehr.

Ich verstehe es nicht. Seit dem sind jetzt 4-5 Wochen vergangen, wir haben sproadischen Kontakt, der immer von Ihr aus geht und bei dem Sie mich immer fragt wie es mir geht oder was ich am We mache.

ich weis nicht was ich machen soll, ich will sie wieder egal was passiert ist. Ich liebe sie so sehr. Aber Sie will aktuell nicht. Sie sagt sie will jetzt erst mal ihr ding alleine machen und alleine neu starten und wir hätten ja noch das Trennungsjahr, wer weis was da passiert.

Was soll ich von so etwas halten?
Habt ihr einen Rat?
Alle unsere gemeinsamem Freunde verstehen es auch nicht, jeder der Sie etwas darüber fragt oder etwa sagt überleg es dir doch nochmal, der wird nur abgestrafft mit nein es ist aus!
Sie hat sich nun auch einen komplett neuen Freundeskreis in Erfurt gesucht. Ich kenne von diesen niemanden, jedoch merke ich wie sie sich verändert hat. Sie war noch nie so kalt und abweisend.

Seit dem Tag an dem Sie schluss gemacht hat, habe ich mir sehr viel Zeit genommen alles Reveau passieren zu lassen. Ich habe viele kleine Fehler auf meiner Seite gefunden, viele Dinge die ich hätte anders machen können. Dazu habe ich mein Leben wirklich umgekrämpelt, Fokusverschiebung andere Ansichten und vieles mehr.
Mit allem komme ich klar, nur nicht mit der Trennung, es wird einfach nur jeden Tag schlimmer. Ich weis einfach nicht was ich machen soll.

Ich würde für Sie alles aufgeben und tun, denn sie ist es trotz der aktuellen Situation einfach wert.
Bitte postet mir eure Meinung Infos oder sonstiges.

Danke
Daniel

27.08.2014 18:52 • #1


bifi07
Hallo Daniel,
ich denke, dass ihr euch mit dem Kinderwunsch einfach zu sehr unter Druck gesetzt habt....beide...
Eine Schwangerschaft lässt sich nicht erzwingen und wenn dann der Test negativ ist, kann man zwar traurig sein, sollte es aber nicht mit *echter Trauer* verwechseln und sich da zu sehr hinein steigern. Bei vielen Paaren klappt es erst, wenn sie etwas Abstand oder Ablenkung haben, da sie sich zu sehr darauf versteift hatten.
Das ist jetzt keine Kritik, aber du solltest auch nicht zu sehr darauf bestehen, dass es mit einem Kind klappen *muss*. Ich nehme an, dadurch hat auch sie Abstand genommen und nicht nur von dem Kinderwunsch...sondern auch von dir.
Lasst euch doch Zeit, akzeptiere erst einmal ihre momentane Entscheidung und sehe, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht habt ihr ja noch mal eine Chance, wenn sich alles beruhigt hat. Ihr Verhalten zeigt deutlich, dass sie im Moment nur freundschaftlichen Kontakt möchte und wenn du damit zurecht kommst, solltest du es auch dabei erst einmal belassen.

Alles Gute...
bifi07

27.08.2014 19:53 • #2


A


Ich brauche euren Rat, - danke

x 3


D
Hallo bifi07,

danke für die Antwort.

Mein Problem ist das es mich momentan einfach total fertig macht. Ich kann nur an Sie denken und ich verstehe einfach nicht warum sie sich so von heute auf morgen verändert hat.

Wir haben uns keinen Stress oder Druck gemacht wegen dem Kind. Aber ich war für mich einfach so felsenfest sicher das sie schwanger sei und habe mich wahnsinnig darauf gefreut.

Noch dazu wie kommt es das sie ein halbes Jahr später dann von heute auf morgen sagt sie will nicht mehr. Wieso sieht sie nicht mehr die ganzen schönen Dinge der letzten Jahre?

Ich will das es ihr gut geht, und sie sagt immer sie geht mit der Situation anders um. Sie verdrängt es. Manchen Freundinnen sagt sie auch sie hat mit dem Thema abgeschlossen.

Aber wie kann das sein? wir waren im 8 Jahr und alles lief immer super, wir hatten nur wie jeder immer mal ein paar kleine Streitgkeiten, aber nie etwas wirklich großes.

Ich bin nervlich echt am Ende. Wenn ich mich nicht melde dann bekomme ich ca alle 4-5 Tage mal eine Nachricht mit wie geht es dir? Jedoch weis sie doch sehr wohl das es mir schlecht geht. Ich kann das einfach nicht verarbeiten und weis auch nicht mehr weiter.

Für Sie würde ich alles ändern und tun. Sie ist es einfach wert und das beste was mir in meinem Leben passieren konnte.

Bitte helft mir mit der Situation umgehen zu können. Ich habe selbst einen Termin beim Psychologen gemacht und das hilft jedoch auch nicht (noch nicht). Ich habe ihr auch angeboten das wir das Trennungsjahr überspringen und Sie könne sofort aus der Ehe, das möchte Sie jedoch auch nicht.

Ich kann mir das nicht erklären, will sie mich nur als Sicherheit oder gibt es wirklich noch Hoffnung? Ich kann es einfach nicht verstehen.

28.08.2014 09:25 • #3


H
Guten Morgen,

ich gehe auf deine Geschichte mal nicht großartig ein. Bifi hat da ja schon viel zu geschrieben und ich stimme ihr da zu. Dass du traurig bist merkt man dir an, auch deine Verzweiflung, aber das Thema ist ja deine Frage:

Zitat:
Ich kann mir das nicht erklären, will sie mich nur als Sicherheit oder gibt es wirklich noch Hoffnung? Ich kann es einfach nicht verstehen.


und dazu möchte ich was sagen. Solange du ihr zeigst dass du als Sicherheit herhälst, wirst du dir nie sicher sein was sie eigentlich will und unterstützt sie in ihrer Ambivalenz.

Versuche doch also (so schwer es ist) eben keine Sicherheit mehr zu sein. Wie das geht? Indem du anfängst, dich mit kleinen Schritten mehr und mehr um dich und deine Bedürfnisse zu kümmern. Indem du z.B. am Wochenende was mit Freunden oder auch alleine planst und in der Lage bist auf die Frage was du am Wochenende machst zu sagen: Das ist total ausgebucht, ich bin happy weil ich dies und das und jenes machen kann.

Dir wird es helfen auch eine eventuell nicht mögliche Neuauflage zu verkraften, ihr wird es helfen, eventuell noch vorhandene Gefühle für dich zu reaktivieren. Und was dann passiert entscheidet die Zeit. Ich wünsch dir viel Glück dabei. Hannoveraner

28.08.2014 09:42 • #4


P
Hallo Daniel
Sag deiner u doch mal, wenn sie erstmal zu sich finden möchte, sollte sie euch beiden die faire Chance geben deshalb sollte sie dir nicht alle 4 bis 5 Tage schreiben Wie geht es dir, was machst du am WE?
Ich denke dadurch dass sie dir immer mal wieder schreibt, merkst du ja (auch die Aussage wer weiß was im Trennungsjahr noch passiert) dass da noch was ist!

So hart es klingt, zeige du ihr erstmal die kalte Schulter, damit sie nicht immer so mit deinen Gefühlen spielen kann!

28.08.2014 09:50 • #5


D
danke für eure Antworten,

morgen haben wir einen Termin bei einer paartherapeutin, da geht sie mit. Das ist das was mich so wahnsinnig macht. Macht sie das alles nur aus Mittleid da sie weis wie sehr ich leide oder weil vllt. doch noch etwas da ist.

ich werde nach dem termin morgen eure Ratschläge probieren zu befolgen
Auch wenn es mir schwer fallen wird.

Trotzdem würde ich gerne den wahren Grund kennen warum sie von heute auf morgen nur noch auf ihre neuen Freunde reagiert und zu hören scheint.

Ich probiere gerade alles aus um irgendwie damit klar zu kommen.
Psychotherapeut, Hypnosebehandlung, Yoga, Sport.

Ich fühlte mich in meinem ganzen Leben noch nie so schwach und im Selbstmitleid versunken. und würde gerne wieder mal Spass am Leben haben.

28.08.2014 10:03 • #6


P
Paartherapie,...ok? Also das ist doch aber ein Schritt vorwärts oder wie siehst du das?

Ich denke nur durch diesen ständigen Kontakt, leidest du und sie macht das halt so nebenbei, sie stört es nicht, sie interpretiert da nicht so viel rein, wenn du verstehst was ich meine

28.08.2014 10:18 • #7


D
ich hoffe das es etwas positives ist und sie das nicht nur macht um ihr Gewissen zu beruhigen oder vllt. nur aus dem Grund das es mir so schlecht geht.

Aber ich denke grundlegend können die Gefühle nicht einfach weg sein. Sie sind vllt. begraben von irgend einem Druck den Sie hat. Ich hoffe es zum mindest. Wenn das morgen nix bringt werde ich den Kontakt dann erst mal abbrechen, bringt ja sonst nix. und vllt. kommen dann die Gefühle von ihr wieder und die positiven Erinnerungen an alles.

denn man muss wirklich sagen in den über 7 Jahren waren 90 - 95 % positiv

28.08.2014 10:49 • #8


bifi07
Hmmm...habe keine guten Erinnerungen an unsere Sitzung beim Paartherapeuten. Allerdings wusste ich ja, dass da noch eine andere im Spiel ist. Das Resultat...mein Ex ging mit, damit ihm der Therapeut sagt, ob er bei mir bleiben, oder doch zu der anderen gehen soll...ging natürlich voll in die Hose für meinen Ex, da der Herr sich natürlich da raus hielt. Ich bin damals mit falschen Voraussetzungen und Äusserungen von ihm dort hin, sonst hätte ich das nie mitgemacht...hatte mich völlig umgehauen..

Also, wenn du sicher bist, dass da kein anderer eine Rolle spielt, könnte das eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt die Rettung sein...mach dir da bitte nicht zu viele Hoffnungen!

Wünsche dir Glück und klare Gedanken,
bifi07

28.08.2014 13:16 • #9


H
Hallo Bifi,

Zitat:
mein Ex ging mit, damit ihm der Therapeut sagt, ob er bei mir bleiben, oder doch zu der anderen gehen soll


Das deckt sich mit 80% der Leute die hier schreiben. Hilfe, um sich selbst reflektieren zu können und dann in der Lage sein eine Entscheidung für sich selbst zu treffen, das wollen die wenigsten Menschen.

Eher eine Bestätigung für das schon vorher festgelegte Pro oder Contra. Schon traurig dass es so ist.

28.08.2014 13:25 • #10


bifi07
Ja, leider...hat lange gedauert, bis ich diesen Brocken geschluckt hatte...

Immer noch etwas traurige Grüße in die Runde...

28.08.2014 13:41 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag