22

Bin verlassen worden brauche euren Rat

L
Hallo ich bin gerade verzweifelt und benötige Tipps um keine weiteren Fehler zu machen. Meine Frau wollte schon länger mit mir in eine größere Wohnung ziehen und mit mir ein Kind. Leider war ich lange zögerlich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nun bereit den Schritt zu gehen ich möchte mit meiner Frau eine Familie gründen also genau das was sie die ganze Zeit wollte. Doch glaubt sie mir nicht mehr. Sie glaubt Ich möchte das jetzt nur um sie nicht zu verlieren. Das stimmt nicht Abweichungen habe keine Chance es ihr zu zeigen. Sie hat mir heute morgen gesagt das sie es nicht mehr kann und sich eine kleine Wohnung sucht um dann auszuziehen. Nun kam ich heute morgen sicher sehr bedürftig rüber. Habe sie angebettelt mir diese Chance zu geben. Hat nichts gebracht. Sie ist jetzt nicht zuhause wird aber später wiederkommen . Wir werden also solange bis sie eine Wohnung hat zusammen wohnen. Wie soll ich mich verhalten um die Beziehung vielleicht doch noch zu retten? Wie schaffe ich es den Schmerz zu verarbeiten? Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

03.10.2020 12:06 • #1


T
Mein Senf dazu ist, Du kannst erstmal nichts machen. Alles was Du jetzt machst, ist eh falsch. Du wirst es bestimmt schon gelesen haben oder gehört, aber lass sie soweit es geht in ruhe. Meine Ex und ich haben 2 Wochen lang nach unser Trennung noch zusammen gewohnt, die Stimmung wurde dabei immer explosiver bis es geknallt hat. Jetzt ist sie zu ihren Eltern. Warte erst mal ein paar Tsge ab und hoff das Sie sich beruhigt, und dann könnt ihr ja vielleicht nochmal über alles reden.

03.10.2020 14:08 • x 1 #2


A


Bin verlassen worden brauche euren Rat

x 3


J
Was hast Du ihr denn genau gesagt?

Ich kann Dir auch nur raten sie nicht zu bedrängen.
Ihr anbieten, vernünftig zu reden, aber sie halt nicht vollquatschen.

03.10.2020 14:49 • x 1 #3


C
So ähnlich klingt auch mein Rat, leider. Machen kannst du erstmal nichts. Außer, wenn du es schaffst: aktiv auf Abstand zu gehen. So wenig Zeit mit ihr wie möglich zu verbringen. Also, wenn sie gleich wieder kommt, musst du da weg.
Der Vorteil für dich: du bekommst Abstand, ihr lauft nicht Gefahr euch zu zerstreiten.
Der Vorteil für Euch beide: sie kommt auch zur Ruhe, vermisst dich Ggf.

Mach das aber nicht als Ex-Zurück-Strategie. Sondern wirklich mit dem Ziel, Abstand zu bekommen und Ärger aus dem Weg zu gehen.

(Mir ist aber durchaus bewusst, dass es nach diesem erschütterndem Knall extrem schwer ist).

03.10.2020 15:00 • x 1 #4


J
Zitat von Loko:
Leider war ich lange zögerlich

Aha ... und was hat Dich zurückgehalten bzw. was war der Grund für die zunächst kalten Füße?

Zitat von Loko:
habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema auseinandergesetzt

Und wie genau hast Du das gemacht?

Zitat von Loko:
bin nun bereit den Schritt zu gehen ich möchte mit meiner Frau eine Familie gründen also genau das was sie die ganze Zeit wollte.

Welche(s) Argument(e) haben Dich denn dann überzeugt bzw. umgestimmt? Ist ja schon eine Entscheidung von nicht unerheblicher Tragweite.

Zitat von Loko:
Doch glaubt sie mir nicht mehr. Sie glaubt Ich möchte das jetzt nur um sie nicht zu verlieren.

Alter, versetz Dich mal in ihre Lage - würdest Du das an ihrer Stelle nicht auch denken nach allen, was passiert ist?
Hier bröckelt gerade ganz gehörig die Commitment-Seite Eurer Beziehung ... gar nicht gut.

Zitat von Loko:
Habe sie angebettelt mir diese Chance zu geben. Hat nichts gebracht.

Gefühle sind nicht verhandelbar.

Zitat von Loko:
Wie soll ich mich verhalten um die Beziehung vielleicht doch noch zu retten?

Füße und Klappe stillhalten. Alles, was Du jetzt sagst bzw. unternimmst könnte Sie noch mehr unter Druck setzen.
Beachte: Die Dame ist anscheinend momentan ziemlich enttäuscht und gekränkt - und das auch zu recht.

03.10.2020 15:02 • x 2 #5


L
Um einige Fragen zu beantworten.
Zitat:
Aha ... und was hat Dich zurückgehalten bzw. was war der Grund für die zunächst kalten Füße?

Was mich zurückgehalten hat war eine extreme Angst vor Veränderung. ICh habe mich mit der Situation überfordert gefühlt.

Zitat:
Welche(s) Argument(e) haben Dich denn dann überzeugt bzw. umgestimmt? Ist ja schon eine Entscheidung von nicht unerheblicher Tragweite.

Ich habe halt lange überlegt und abgewogen. Habe auch daran gedacht ob ich später bereue diesen Schritt nicht gegangen zu sein. Ja ich würde es bereuen. Ich habe die Entscheidung für Umzug und Kind eigentlich schon vor ca 1 Jahr getroffen. Doch konnte ich das Thema irgendwie nicht zur Sprache bringen und wenn meine frau davon anfing habe ich mich zurückgezogen. Wie eine innere Blockade. Doch habe ich mich dafür entschieden.
Richtig darüber gegrübelt habe ich erst als meine Frau mal für eine Nacht nicht zuhause war und bei Ihrer Mutter übernachtete. Nach einer Aussprache sagte ich ihr das ich es nun auch möchte. Doch habe ich das Thema danach wieder vernachlässigt. Nicht drüber geredet und nicht aktiv geworden.


Ich weiss das ich riesige Fehler gemacht habe. Natürlich verstehe ich das meine Frau mir nun nicht mehr glaubt. Sie denkt ich will das alles nur um sie nicht zu verlieren. Doch das ist nicht war. Dennoch verstehe ich das sie dies glaubt.

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen das es nicht an der liebe liegt. Sie liebt mich sehr das sagte sie mir auch heute morgen noch. Wir haben heute morgen beide fast einen nerven zusammenbruch gehabt.

Noch zu erwähnen das meine Frau seit vielen Monaten Krankgeschrieben ist wegen Burnout / Depressionen. Der Therapeut hat gewühlt und Fragen aufgeworfen. Dabei hat er festgestellt das ihr unerfüllter Kinderwunsch ein Grund für ihren Zustand ist.

Ich würde sie wirklich gerne wieder zurück haben und mit ihr eine Familie gründen. Sol ich mich wirklich nun zurückhalten? Verspiele ich nicht so jede Chance?

03.10.2020 16:15 • #6


J
Zitat von Loko:
extreme Angst vor Veränderung

Aha ... und das bedeutet jetzt genau was?

Zitat von Loko:
Ich habe die Entscheidung für Umzug und Kind eigentlich schon vor ca 1 Jahr getroffen. Doch konnte ich das Thema irgendwie nicht zur Sprache bringen und wenn meine frau davon anfing habe ich mich zurückgezogen. Wie eine innere Blockade.

Das passt jetzt nicht wirklich zusammen.

Zitat von Loko:
Ich habe halt lange überlegt und abgewogen. Habe auch daran gedacht ob ich später bereue diesen Schritt nicht gegangen zu sein. Ja ich würde es bereuen.

Forced compliance bzw. Dissonanzreduktion. Damit ist das Problem aber nicht gelöst - wie man im Nachgang ja jetzt gesehen hat.

Zitat von Loko:
Richtig darüber gegrübelt habe ich erst als meine Frau mal für eine Nacht nicht zuhause war und bei Ihrer Mutter übernachtete.

Aus Langeweile?

Zitat von Loko:
Doch habe ich das Thema danach wieder vernachlässigt. Nicht drüber geredet und nicht aktiv geworden.

Das ist die pure Vermeidung und passt damit wunderbar zu der eingangs beschriebenen Angst.
Da kannst Du Dir noch so viel zurecht rationalisieren - Angst bleibt Angst.

Zitat von Loko:
Burnout / Depressionen. Der Therapeut hat gewühlt und Fragen aufgeworfen. Dabei hat er festgestellt das ihr unerfüllter Kinderwunsch ein Grund für ihren Zustand ist.

Jetzt wird's ja mal interessant. Wieder mal die bösen Therapeuten ...
Fühlst Du Dich jetzt schuldig, dass Du ihr diesen Herzenswunsch nicht längst schon erfüllt hast?
War das vielleicht der wahre Grund für Deinen Sinneswandel?

Zitat von Loko:
Ich würde sie wirklich gerne wieder zurück haben und mit ihr eine Familie gründen. Sol ich mich wirklich nun zurückhalten? Verspiele ich nicht so jede Chance?

Nochmal: Du bist momentan nicht in der Position, um zu agieren.
Um ehrlich zu sein: Wenn Deine Frau schon von ausziehen spricht, ist es egal, ob Du noch Chancen siehst - sie sieht wahrscheinlich keine mehr.

03.10.2020 16:32 • x 1 #7


G
Zitat von jaqen_h_ghar:
Aha ... und was hat Dich zurückgehalten bzw. was war der Grund für die zunächst kalten Füße?


Von ZUNÄCHST kalten Füßen kann nicht die Rede sein.
Der te hat hier schon zwei andere Threads.

Zitat:
Alter, versetz Dich mal in ihre Lage - würdest Du das an ihrer Stelle nicht auch denken nach allen, was passiert ist?
Hier bröckelt gerade ganz gehörig die Commitment-Seite Eurer Beziehung


Zitat:
Die Dame ist anscheinend momentan ziemlich enttäuscht und gekränkt - und das auch zu recht.


Ja, Commitment nicht eingehalten und momentan ist in diesem Fall nicht korrekt, weil....

-----------------------

Also, jeder hat natürlich das Recht, sein Leben so zu gestalten wie er es möchte.

Ich empfinde den te aber als sehr egoistisch und mit Scheuklappen vor den Augen. Es geht immer nur um ihn.


Der te ist 46, seine EF 34.
Laut seiner eigenen Aussagen ist er mit seiner jetzigen EF seit 10 Jahren zusammen und 3 verheiratet.

Mit der EX-EF war er ebenfalls 10/3 zusammen. Die Ex hat sich getrennt, weil es keine Perspektive auf Familie gab. Diese Trennung war im September 2010. Er ist also direkt zur nächsten Dame.

Der te gibt an, Angst vor Veränderungen zu haben. Er wohnt dort, wo er schon immer gewohnt hat --- die Mutter lebt im gleichen Haus --- und das sollte bisher auch so bleiben.

Als er seine jetzige kennen lernte war diese also 24. Er sagt ihr, dass er irgendwann mal Kinder möchte, findet aber Gründe bzw Ausreden, warum das eben jetzt nicht geht. Die Wohnung ist günstig und zuerst war es nach der Trennung von der Ex der Kredit und die Auszahlung für die Ex für eine Ferienwohnung. Die Ferienwohnung gehört ihm nun und mal im Ernst.....sowas kann man auch verkaufen.

Über Jahre hat er die EF hingehalten. Diese hat sich in die Arbeit gestürzt und ist nun irgendwie in Depression/Burnout gekommen. Der te war froh, dass die Sache irgendwie vom Tisch war, denn sie sprach nicht mehr über Kinder. Sie hat es in sich reingefressen und durch die Therapie kam es wieder auf den Tisch.

Im August hat sie sich etwas Zeit zum Nachdenken eingefordert. Er war geschockt, hat ihr viel geschrieben, sie angerufen und sie schließlich aufgesucht wo sie untergetaucht war und dort geklingelt, bis sie ihn reingelassen hat. Er gab eine (oder auch mehrere) Aussprache(n) und sie kam wieder zu ihm zurück. Da hatte er ihr gesagt, dass er einverstanden sei......

....als sie wieder bei ihm war, war davon seinerseits aber nicht mehr die Rede. Seine EF ließ nun aber nicht mehr locker mit dem Thema Kind und Umzug und nun fühlt er sich unter Druck gesetzt.

Das hat sie gemerkt, dass sie nun wieder an der selben Stelle stehen und er dieses ich sage mal Zugeständnis gemacht hat damit sie wieder zurück kommt. Seine Zusagen (Kinder ja aber später) hat er in der Vergangenheit nicht umgesetzt und auch jetzt wieder gehofft, dass es sich irgendwie erledigt. Nun hat EF sich getrennt.....und nun bettelt er seinen eigenen Worten nach um eine Chance. Die sie ihm nicht geben will. Weil sie glaubt, dass er das nur sagt damit sie wieder zu ihm zurück kommt. Und sie ihm auch Schuld gibt, dass Depris usw damit zusammen hängen.

Dieses Mal sei es aber anders, sagt er. Jetzt wolle er es wirklich. Seine EF ist da zurecht misstrauisch und ich denke, sie hat einfach keinen Mut und auch keine Lust mehr, sich das weiter anzutun.

Das Thema Kind oder nicht hat der te jetzt schon seit ca 15-20 Jahren. ( Zitat: ich kann mit Kindern nichts anfangen. Im besten Fall interessieren sie mich nicht, im schlimmsten Fall finde ich sie nervig). Wenn er keine möchte find ich das absolut ok. Aber dieses Hinhalten und diese Aussagen dazu und nun auf Biegen und Brechen doch zustimmen, nur damit die Partnerin bleibt....das führt doch später wieder zu weiteren Vorwürfen bei so konträren Lebensentwürfen.

Für mein Empfinden hat die EF jetzt endlich die notwendige Reißleine gezogen. Ich hoffe sie kann noch jemanden finden der gerne mit ihr eine Familie möchte.

Dem te würde ich raten, einen Haken dahinter zu setzen. Der EF anbieten, das Trennungsdatum zurück zu datieren wenn möglich. Damit die Scheidung eher beantragt werden kann.

Zitat:
wir haben heute morgen beide fast einen Nervenzusammenbruch gehabt


Das glaube ich dir aufs Wort.
Ich finde das aber ziemlich gruselig. Du sprichst von gegenseitiger Liebe und deine Frau spricht aber die Trennung aus aufgrund der Vorgeschichte.....viele Ängste sind da am Werk.

Zitat:
soll ich mich zurück ziehen? Verspielte ich denn so nicht jede Chance?


Will sie dir denn eine weitere geben?

03.10.2020 16:50 • x 3 #8


L
Das ganze stimmt so nicht mehr. Ich habe mittlerweile wirklich den Wunsch auf eine richtige Familie mit Kind. Doch verstehe ich das sie mir nicht glaubt.
Das Problem ist aber das es nicht stimmt. Warum sollte ich hier im Forum lügen?
Ich möchte ihr irgendwie verständlich machen das ich das nun alles mit ihr möchte. sie möchte es auch. Ich denke aber ihre Familie hat ihr von mir abgeraten. Denn sie hat heute morgen noch gesagt sie kann nicht auch wenn sie es gerne würde. Ich bin hier gerade am Boden und weiß nicht weiter. Ich renn hier im Kreis und bin am verzweifeln.

03.10.2020 17:04 • #9


M
Hey ich hab jetzt leider nicht die Antworten meiner Vorgänger gelesen aber bei mir sind alle Lichter der Erde geflackert:


KINDER SIND KEIN ACCESSOIRE

Niemand auf der Welt hat dich zu drängen eine Familie zu gründen wenn du nicht soweit bist....die Dame hat Torschisspanik oder ihre Freundinnen haben Kinder nur Sie nicht? Ooo wie arm sucht sich einen.Sa...spender.

Stell dir vor du machst ein Kind mit dieser Dame,.du aber bist nicht bereit du machst ihr den gefallen......dieses Kind kommt auf die Welt du hast kein Bezug zu diesem Kind weil du egal wegen was.dein Leben nicht Leben kann's

Du bist für diesen Menschen LEBEWESEN bis z 18'Geburtstag verantwortlich und du musst für dein Kind da sein.......

Ich bin selbst Vater mein Sohn ist 13 Jahre und er ist mir wichtiger als meine eigenes Leben......aber meine Exfrau hat mich nicht gedrängt sie hat gewertet das sich unsere Beziehung festigt.......wir waren 7 Jahre verheiratet und dann haben wir unser Kind gekriegt.


BITTE sei nicht dumm sorry möchte dich nicht Beleidigen.
Lass die Frau ziehen,'dass ist Erpressung sonst nix

03.10.2020 17:08 • x 1 #10


J
Zitat von Gracia:
Der te hat hier schon zwei andere Threads.

Das alte Problem wenn die Leute nicht in ihrem ursprünglichen Thread bleiben.
An dieser Stelle vielen Dank für die gelungene Zusammenfassung - jetzt wird einiges klarer.

Zitat von Gracia:
Das Thema Kind oder nicht hat der te jetzt schon seit ca 15-20 Jahren. ( Zitat: ich kann mit Kindern nichts anfangen. Im besten Fall interessieren sie mich nicht, im schlimmsten Fall finde ich sie nervig). Wenn er keine möchte find ich das absolut ok. Aber dieses Hinhalten und diese Aussagen dazu und nun auf Biegen und Brechen doch zustimmen, nur damit die Partnerin bleibt....das führt doch später wieder zu weiteren Vorwürfen bei so konträren Lebensentwürfen.

Dem kann ich mich unter diesen Bedingungen nur anschließen. Offensichtlich hat der TE nicht genug Eier in der Hose, um zu seiner (wahren) Einstellung zu Kindern auch zu stehen und dazu noch eine ziemliche Angst vor dem Alleinsein.

03.10.2020 17:09 • x 1 #11


J
Zitat von Loko:
Das ganze stimmt so nicht mehr. Ich habe mittlerweile wirklich den Wunsch auf eine richtige Familie mit Kind. Doch verstehe ich das sie mir nicht glaubt.
Das Problem ist aber das es nicht stimmt. Warum sollte ich hier im Forum lügen?
Ich möchte ihr irgendwie verständlich machen das ich das nun alles mit ihr möchte. sie möchte es auch. Ich denke aber ihre Familie hat ihr von mir abgeraten. Denn sie hat heute morgen noch gesagt sie kann nicht auch wenn sie es gerne würde. Ich bin hier gerade am Boden und weiß nicht weiter. Ich renn hier im Kreis und bin am verzweifeln.


Und wieder mal Punkt für Urmel: Worte Taten

03.10.2020 17:11 • x 1 #12


G
Will jetzt auch nicht behaupten dass du lügst. Eher, dass deine Verzweiflung jetzt gerade so gross ist, dass du plötzlich etwas unbedingt möchtest, was du vorher gescheut hast wie ein Vampir das Tageslicht. Ziemlich schwierige emotionale Situation, weil ihr jetzt beide unter Druck steht

03.10.2020 22:03 • #13


Charla
Zitat von Loko:
Denn sie hat heute morgen noch gesagt sie kann nicht auch wenn sie es gerne würde. Ich bin hier gerade am Boden und weiß nicht weiter.
Ich renn hier im Kreis und bin am verzweifeln.

Deine Ängste halten dich in deiner Kompfortzone, dicht bei Mama, fest und verhindern
dein Wachstum und deinen Lebensfluss, deine Frau hat ihr unerfüllter Kinderwunsch so gestresst, daß sie krank darüber wurde und dir geht es ähnlich weil du immer wieder im Gedankenkarussell deiner Ängste kreist, denen du so immer wieder Nahrung und Wachstum gibst.
Ich würde dir empfehlen dich ganz auf dich zu besinnen, dich deinen Ängsten zu stellen, sie auf ihre Realität zu überprüfen und dir fachliche Hilfe zu suchen wenn du allein nicht klarkommst.
Räume erstmal in deinem Inneren auf und gebe dir die Zeit, die du brauchst.
Es könnte eine Chance sein wieder vertrauenswürdiger auf deine Frau zu wirken wenn sie sieht und spürt, daß du bereit für Veränderungen bist und etwas gegen deine Ängste unternimmst.

03.10.2020 22:20 • #14


J
Zitat von Loko:
Ich bin hier gerade am Boden und weiß nicht weiter. Ich renn hier im Kreis und bin am verzweifeln.

Und genau hier liegt die Chance, aus altbewährten Mustern auszubrechen - auch wenn das erstmal sehr unangenehm und schmerzhaft ist. Das ist kein Spruch, sondern eine Erfahrung, die ich seit mittlerweile 7 Jahren selbst mache und durch die ich jeden Tag neu herausgefordert werde.

Nutze die Chance, Dich aus den ganzen Verstrickungen und Abhängigkeiten, die ich zwischen den Zeilen lese, zu lösen, die damit verbundenen Ängste zu bearbeiten und mehr Autonomie zu entwickeln. Kurz und knapp: Komm erstmal selbst mit Dir ins Reine - dann klappt's auch mit den Frauen.

03.10.2020 22:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag