Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33

Ich brauche Hilfe

Y

Yūjin
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden soll. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Frau hat sich vor etwas einen Monat von mir getrennt. zusammen haben wir Zwillinge (4)
Wir sind uns nicht einig wie wir das mit der Betreuung künftig machen wollen.

vor ca.2 Wochen ist die Lage eskaliert, ich wollte zu meinen Eltern fahren mit den Kindern. Es war alles soweit besprochen, Meine Frau stellte sich quer und ich wurde geschlagen, kurz darauf die Treppe runter geschupst. Habe dann aus Notwehr gehandelt, mich entschuldigt und das ich es mit ihr bereden wollte. Sie hat die Polizei gerufen.

wir hatten ein 14 tätiges Kontaktverbot und jeweils eine Anzeige bekommen. Ich bin zu meinen Eltern, ein paar Tage später habe ich die Kinder zu mir bekommen.

die 2 Wochen sind nun rum und ich bin mit den Kleinen wieder zuhause. Nun sind allerdings die Schwiegereltern auch hier und sind Aufpasser das alles nach dem rechten läuft. Sie bleiben wohl sehr lange Tag und Nacht (Monate).

Ich hatte mit allen ein Gespräch und ihnen gesagt das ich nur das beste für die Kinder will. Mir werden Sachen unterstellt die nicht stimmen, wie z.B. das ich heimlich Video aufnahmen mache weil ja auch Alexa überall ist.

Mir wurde gedroht das wenn ich meine Schwiegereltern vor die Tür setze das Sie die Polizei rufen und eine Geschichte erfinden um mich fertig machen.

Ich möchte meine Kinder nicht alleine lassen, aber ich glaube nicht das ich es lange hier aus halten kann.

Kann mir wer helfen?

x 2 #1

Femira
Zitat von Yūjin:
Kann mir wer helfen?

Ja, geht zum Jugendamt und hol dir Hilfe rein. Dort gibt es bspw eine Trennungsberatung.

Geh auch zum.Anwalt für Familienrecht und kläre deine Optionen.

Zieh aus oder hilf ihr beim Auszug. Auf jeden Fall auseinander, wenn ihr schon gewalttätig miteinander seid.

Kurzfristig hilft auch die Caritas, doe Beratungen anbieten. Auch für euch beide als Beratung.

x 4 #2

A

Ich brauche Hilfe

x 3

Worrior
Was hat diese Alexa damit zu tun?

Charming
Alexa von Amazon?

x 1 #4

Y
@Worrior

mein Schwiegervater denkt ich würde die ganze Wohnung überwachen... unter anderem Mit Amazon Alexa (habe hier nur Lautsprecher)

x 1 #5

Femira
Zitat von Yūjin:
mein Schwiegervater denkt ich würde die ganze Wohnung überwachen...

Dann bau es ab und bei dir ein. Zeig guten Willen. Ihr habt Kinder. Rettet die Elternbeziehung.

NurBen
Dude, Anwalt ! Gleich Morgen

x 5 #7

Gorch_Fock
Ihr seid verheiratet und es ist Eure Wohnung? Dann musst Du dort sicherlich nicht plötzlich die Schwiegereltern dulden. Wenn Deine Frau Gefahren sieht, soll sie ausziehen.

Die Sache mit den "Geschichten erfinden" ist ja ein Schlag für alle wirklichen Opfer von Gewalt. Hol Dir zeitnah anwaltliche Hilfe.

Sie hat den Streit vermutlich eskaliert um Dich per Gewaltschutzparagraph aus der Wohnung zu bekommen. Das sie diese Tricks kennt, sollte Dich aufmerksam sein lassen.

x 9 #8

VictoriaSiempre
Zitat von Yūjin:
wir hatten ein 14 tätiges Kontaktverbot und jeweils eine Anzeige bekommen.

Habt Ihr Euch gegenseitig angezeigt oder hat die Polizei Eure Auseinandersetzung als Körperverletzung und damit als Offizialdelikt angesehen? Da ihr beide eine Anzeige kassiert habt, ist das ja erst einmal eine Patt-Situation und es wird ggfs. ermittelt (oder die Sache auch eingestellt, sofern Ihr oder einer von Euch nicht bereits einschlägig auffällig war).

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle unbedingt einen Anwalt aufsuchen, weil ja auch noch die Aussagen Deiner Schwiegereltern im Raum stehen. Ideal wäre ein Fachanwalt, der sowohl Straf- als auch Familienrecht „kann“. Dass Deine Frau unabgesprochen ihre Eltern bei Euch Open End einquartieren will, geht gar nicht und wird die Situation nicht befrieden, sondern im Gegenteil noch mehr befeuern. Du brauchst rechtliche Beratung, wie Du am besten damit umgehen solltest.

Eine Trennung ist immer schwierig, vor allem wenn Kinder involviert sind und der verlassende Partner davon überrascht wird. Eigentlich ist es eher die Regel als eine Ausnahme, wenn innerhalb von 2 Wochen noch keine Einigung erlangt werden kann (Trennung war vor einem Monat, 2 Wochen später bereits die Eskalation). Hier wäre eine Familienberatung gut - idealerweise für Euch beide, aber das ist in der momentan aufgeheizten Stimmung wahrscheinlich eher nicht möglich. Deshalb hol Dir dafür alleine einen Termin.

x 3 #9

O
Zitat von Yūjin:

Mir wurde gedroht das wenn ich meine Schwiegereltern vor die Tür setze das Sie die Polizei rufen und eine Geschichte erfinden um mich fertig machen.

Ist das nicht bereits eine ggf. strafbare Erpressung? Ich kann mich dem Rat von oben nur anschließen - Geh möglichst schnell zum Anwalt und lass Dich fachlich beraten.

x 3 #10

Worrior
Zitat von Ouabain:
Ist das nicht bereits eine ggf. strafbare Erpressung?

Ich würde hier auch zu anwaltschaftlichem Beistand raten.
Klingt mir nach Nötigung und Hausfriedensbruch.

Die ganze Story liest sich wie eine Dokusoap bei RTL.
Weg aus solchen kranken Beziehungen, sofort, gerade im Interesse der Kinder.
Diese Wohngemeinschaft ist ein Pulverfass.

x 4 #11

T
Ist deine Frau noch mit im Haus? Du hast nur deine Schwiegereltern erwähnt.

Cagy
Guten Morgen Yüjin,
ich möchte dir auch raten dir dringend fachliche Hilfe zu suchen und auch die Sache mit den Schwiegereltern zu klären.
Zitat von Yūjin:

Damit würde ich selbst zur Polizei gehen, dort nochmal alles in Ruhe erklären und Anzeige erstatten. Je länger du das dort *hinnimmst* umso schwieriger wird es .
Werde aktiv und bleibe ruhig.
Alles Gute dir.

x 1 #13

K
Zitat von Ouabain:
Ist das nicht bereits eine ggf. strafbare Erpressung?

Natürlich. Aber eine, die schwer zu beweisen sein wird.

Zitat von Yūjin:
Es war alles soweit besprochen, Meine Frau stellte sich quer und ich wurde geschlagen, kurz darauf die Treppe runter geschupst.

Wenn das so stimmt, dann brennt bei Euch wirklich die Luft.

Dass Du Deine Kinder nicht alleine lassen willst, kann ich ja nachvollziehen. Aber die Alternative ist ja auch keine wirkliche. Wenn Du am hellichten Tage die Treppe runtergeworfen wirst, möglicherweise noch im Beisein Eurer Kinder.... was ist denn das für ein Zustand? Ganz ehrlich, Yüjin, da ist absolute jede Alternative besser, als das.

Ergo..... geh zum Jugendamt. Mit ihr, oder ohne sie. Ist völlig egal, was sie da entscheidet.
Geh ganz offen an´s Jugendamt ran. Ihr habt gegenseitigen Mist gebaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende zu Deinen Lasten geht. Wenn Du da erscheinst und nicht das stille Mäuschen machst, dann spricht das für Dich gibt Dir auch einen Vertrauensvorschuss.

Sie hat Dir die Kinder auch mitgegeben, als das Kontaktverbot bestand. Das macht ja keine Mutter, die Angst um die Sicherheit ihrer Kinder hat, wenn sie bei Dir sind.

Trage dort vor, wie Du Dir die Betreuungsituation vorstellst.

Wem gehört die Wohnung / das Haus? Oder wohnt Ihr auf Miete?

Y
@KlausHeinrich
Wir wohnen zu miete und stehen beide im Mietvertrag. Daher ist es nicht möglich die Schwiegereltern vor die Tür zu setzen.

Danke für die vielen Ratschläge

A

x 4