18

Ich breche völlig zusammen - er ignoriert das?

M
Hallo zusammen.

Ich schreibe hier heute zum ersten mal, weil ich gerade wirklich nicht weiß, wie ich reagieren oder mich fühlen soll.
Mein Partner und ich sind seit vier 1/2 Jahren zusammen und wir haben zusammen schon sehr viel durchgestanden.
Mein Leben war nicht gerade einfach als wir uns kennengelernt haben und er ist mit mir durch so manche dunkle Phase gegangen - ebenso umgekehrt. Da wir beide von unseren bisherigen Leben psychisch angegriffen sind, kommt es bei uns beiden manchmal zu Zusammenbrüchen, in denen wir eigenlich immer für einander da sind, uns Sicherheit geben und versuchen uns gegenseitig aus unserer Panik zu ziehen.

Eigentlich.

Gestern Abend haben mich alte Gefühle und Gedanken regelrecht erschlagen. Ich habe mich einsam gefühlt, von meiner Familie isoliert und habe schrecklich geweint. Er hat mir zugehört und gesagt wie arm ich sei usw. zwischendrinn erinnert er mich dann erst daran, meinen Verhütungsring zu entfernen (weil die Zeit um war), was ich ja gut verstehen kann. Wir sind sehr vorsichtig mit der Verhütung. Aber dann steht er plötzlich auf uns sagt ''Ich gehe jetzt spatzieren.'', mit der Begründung er habe zu wenig Sonne abgekriegt. Ich war immernoch am weinen und er ist einfach gegangen. Ich war total perplex, war natürlich in meiner Einsmkeit bestätigt und sehr verletzt. Als er zurück gekommen ist, konnte ich einfach nicht auf ihn reagieren, wenn ich etwas gesagt hätte, wäre es nur zu Streit gekommen, für den ich keine Kraft hatte/habe. Als er germerkt hat, dass ich nichts sagen und auch nicht berührt werden möchte,hat er sich dann an den PC gesetzt und Videos geschaut. Er weiß, dass er mich verletzt hat, aber er sieht nichts falsches darin. Das war alles gestern Abend und wir haben bis jetzt kein Wort miteinander gesprochen.

Wie soll ich mich fühlen oder reagieren? Er hat mich alleine gelassen als ich ihn gebraucht habe. Ich möchte mit ihm nächsten Februar zusammen ziehen! Was soll ich tun? Einfach verzeihen möchte ich ihm nicht. Das tue ich schon bei vielem, diesmal geht es nicht.

Danke, dass ihr euch das alles durchgelesen habt, ich hoffe jemand kann mir helfen.

lg

23.06.2018 10:42 • x 1 #1


E
Ich kann verstehen, dass du dich einsam fühlst. und dir wünschst, er wäre immer für dich da.
Ich vermute, er hatte einfach gerade keine Kraft mehr. Du solltest ihm die Auszeiten geben, die er braucht, sonst verlierst du ihn vielleicht irgendwann.
Sonst war er doch meist da - so verstehe ich dich jedenfalls.
Aber kein Mensch kann immer für dich da sein. .

23.06.2018 10:50 • x 3 #2


A


Ich breche völlig zusammen - er ignoriert das?

x 3


S
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass er vielleicht gestern Abend auch einfach überfordert war? Er nicht mehr geben konnte an Zuwendung? Er musste gestern vermutlich für sich selbst Grenzen ziehen und ist darum raus gegangen und noch ein bisschen spazieren.

Du bist 18 Jahre alt laut Profil, wie alt ist er denn? Nur weil man in einer Partnerschaft lebt, muss man nicht riechen können, was der oder die Partnerin gerade braucht. Du hattest ihn ja auch nicht gebeten, dir noch weiter Gesellschaft zu leisten. Du schreibst, du warst perplex, das war wohl in diesem Moment auch so. Aber ihm jetzt dafür die Verantwortung zu geben und auch dafür, dass ihr seit gestern nicht mehr gesprochen habt, ist zu einseitig.

Wenn dich dieser eine Abend, an dem dein Partner einmal nicht erkannt hat, dass er doch noch hätte bei dir bleiben sollte, dazu bewegt, darüber nachzudenken, ob ihr in einem halben Jahr wirklich zusammen ziehen solltet, ist das für mich mit den paar Informationen die du gegeben hast maßlos übertrieben.

Partnerschaft bedeutet nicht pausenlosen Beistand und Selbstaufgabe oder seine eigenen Bedürfnisse immer und jederzeit zurückzustellen. Besonders dann nicht, wenn der Wunsch danach noch nicht einmal kommuniziert wurde.

23.06.2018 10:51 • x 3 #3


Kummerkasten007
Zitat von MsNellsy:
ommt es bei uns beiden manchmal zu Zusammenbrüchen, in denen wir eigenlich immer für einander da sind, uns Sicherheit geben und versuchen uns gegenseitig aus unserer Panik zu ziehen.


Mal eine Frage: bist Du oder seid ihr in Therapie?

Irgendwie kann ich schon verstehen, dass der Punkt kommt, wo man einfach nicht mehr kann. Denn Liebe ersetzt niemals einen Therapeuten.

23.06.2018 10:52 • x 3 #4


Sabine
Hallo und Willkommen bei uns

Ich denke, dass deine Sicht etwas verzehrt ist. Ich denke, dass er nicht weiß mit dir umzugehen. Und ja, dass kann ich verstehen. Ich war auch einmal in einer ähnlichen Situation wie du. Auch ich habe erwartet, dass man in meinen Kopf schauen kann. Und auch ich habe Rücksicht erwartet und Verständnis.

Das Problem ist nur eben, dass der Partner mit dieser Situation vollkommen überfordert ist. Damit er auch einmal zu Ruhe kommen kann, kann er auch einmal eine Auszeit nehmen. Deine Interpretation, dass er dich dadurch verletzt, Ja, du bist arm in diesem Moment. Und ja, so sehe ich das heute für mich auch. Man ist arm dran, weil man sich selbst nicht gut aufgestellt bekommt. Auch meine Familie grenzte mich deswegen aus. Seit dem ich mich hier neu aufstellen lernte, öffnen sie wieder ihre Türen.

Er hat dich nicht verletzt. Du fühlst dich verletzt. Wenn er dich nicht lieben würde, wenn er mit dir ein Kind haben möchte, dann denke ich, dass er dich liebt.

Er grenzt sich ab, um nicht auch mit auf dem Boden zu schlagen, innerlich. Ich verstehe es genau so heute.

Kannst du mir folgen?

Dir alles Liebe

Sabine

23.06.2018 10:54 • x 2 #5


M
Ich bin ehrlich gesagt freudig überrascht, dass direkt so viele Antworten kamen.

Zitat:
wenn er mit dir ein Kind haben möchte, dann denke ich, dass er dich liebt.


Wir wollen NOCH keine Kinder, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt . Nach drei Wochen muss man den Ring für 7 Tage entfernen, quasi die Pillenpause. Ich weiß trozdem, dass er mich liebt

Zitat:
Er hat dich nicht verletzt. Du fühlst dich verletzt. Wenn er dich nicht lieben würde, wenn er mit dir ein Kind haben möchte, dann denke ich, dass er dich liebt.

Er grenzt sich ab, um nicht auch mit auf dem Boden zu schlagen, innerlich. Ich verstehe es genau so heute.

Kannst du mir folgen?


Ich verstehe das, sogar sehr gut. Es ist nur auch nicht immer einfach verständnisvoll zu sein. Ich bin gerade einfach nur verletzt, rational weiß ich, dass das nicht das Ende der Welt ist, trotzdem weiß ich gerade nicht ganz damit umzugehen. Zb. auch wie ich jetzt reagieren soll. Sollte ich auf ihn zugehen? Warten das er wieder mit mirspricht? wie kann ich mit meiner Verletztheit umgehen? Das meinte ich.

Zitat:
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass er vielleicht gestern Abend auch einfach überfordert war? Er nicht mehr geben konnte an Zuwendung? Er musste gestern vermutlich für sich selbst Grenzen ziehen und ist darum raus gegangen und noch ein bisschen spazieren.

Du bist 18 Jahre alt laut Profil, wie alt ist er denn? Nur weil man in einer Partnerschaft lebt, muss man nicht riechen können, was der oder die Partnerin gerade braucht. Du hattest ihn ja auch nicht gebeten, dir noch weiter Gesellschaft zu leisten. Du schreibst, du warst perplex, das war wohl in diesem Moment auch so. Aber ihm jetzt dafür die Verantwortung zu geben und auch dafür, dass ihr seit gestern nicht mehr gesprochen habt, ist zu einseitig.



Mir ist bewusst, dass man nicht immer für mich da sein kann und ich verlange auch nicht von ihm das zu ''riechen''. Ich habe ihn gebeten bei mir zu bleiben, worauf hin er sagte, dass er gleich zurück sei. Ich verlange nicht, dass er meine probleme löst, mir sagt das ich arm bin oder sich dauerhaft meine Probleme anhört. Es hat mich einfach nur verletzt, dass er plötzlich gegangen ist. Dass wir nicht gesprochen haben bis jetzt, ist einfach nur so, weil ich nicht weiß wie ich mit ihm reden soll. Deswegen auch mein Beitrag. Ich habe Angst zu arg zu reagieren, aber auch mich selbst zu sehr im Stich zu lassen (Beides schon vorgekommen ). Auch wenn ich 18 bin, musste ich durch persönliche Umstände sehr schnell erwachsen werden und ich finde ich mache das garnicht mal so schlecht. Ich stelle nicht in Frage ob wir zusammen ziehen sollen, ich habe Respekt davor. Es ist ein sehr wichtiger
Schritt und ich möchte nicht, dass etwas zwischen uns steht, wenn wir soweit sind.

Zitat:
Partnerschaft bedeutet nicht pausenlosen Beistand und Selbstaufgabe oder seine eigenen Bedürfnisse immer und jederzeit zurückzustellen. Besonders dann nicht, wenn der Wunsch danach noch nicht einmal kommuniziert wurde.


Das habe ich nicht gesagt, ich fürchte, da hast du mich missverstanden. Es wurde kommuniziert, ich wollte nicht das gesamte Gespräch wieder geben.

Zitat:
Mal eine Frage: bist Du oder seid ihr in Therapie?


Ich bin in Therapie, er wird ende des Jahres in Therapiekommen, er wartet auf den Platz.

23.06.2018 11:19 • x 1 #6


S
Da war die Beschreibung des Verlaufs des gestrigen Abends dann an den falschen Stellen zu kurz. Auch wenn du ihn gebeten hattest, er solle noch bleiben, musste er wohl kurz raus. Und das hat er dann auch gemacht.

Dir geht es jetzt wohl auch hauptsächlich darum, das Gespräch wieder in Rang zu bringen und das gegenseitige Anschweigen zu beenden. Wie wäre es denn mit einem ganz neutralen Guten Morgen. Mehr muss doch im Moment noch gar nicht gesprochen werden. Manchmal ist weniger mehr und vielleicht ist auch besser, dieses Gespräch zur Klärung nicht jetzt gleich zu führen, wo du doch noch sehr aufgewühlt bist, er vielleicht auch und jetzt erst ein bisschen Samstagsalltag zu leben und einen geeigneteren Zeitpunkt abzuwarten. Wenn ihr euch beruhigt habt, kann er dir dann vielleicht auch erklären, warum er gestern so gehandelt hat.

Vielleicht geht ihr nachher ein bisschen spazieren gemeinsam, da ist dann vielleicht auch durch das andere Umfeld in der Öffentlichkeit, eher gegeben, dass ihr oder auch du nicht wieder an eure Grenzen kommt.

23.06.2018 11:27 • x 2 #7


E
Ich denke du könntest ihn auch einfach fragen, ob er etwas Abstand gebraucht hat... und dass du das verstehst.... aber dir wünschen würdest, dass er es dir direkt sagt... weil es dich so irritiert hat ubd du dich einsam gefühlt hast....

23.06.2018 12:21 • x 2 #8


M
Zitat von Eidechse:
Ich denke du könntest ihn auch einfach fragen, ob er etwas Abstand gebraucht hat... und dass du das verstehst.... aber dir wünschen würdest, dass er es dir direkt sagt... weil es dich so irritiert hat ubd du dich einsam gefühlt hast....


Ja, ich denke so werde ich das machen... danke (:

23.06.2018 14:09 • x 1 #9


E
Ich denke,er hat sich einfach abgegrenzt.Ist für ihn in seiner Situation auch wichtig,wenn es ihm zu viel wird.Ich hoffe,ihr seid in Therapie

23.06.2018 14:13 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag