Zitat von Vera3000:Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich noch mit Anfang 40 Kinder zu bekommen.
Aber auch nicht mehr für jeden möglich. Ich bin mit Mitte/Ende 30 schon in die Perimenopause gekommen (habe aber schon Kinder) und mein Frauenarzt (zig Jahre Berufserfahrung) sagte mir, als ich ihn einmal zu dem Thema befragte, dass es eben bei sehr vielen auch nicht mehr klappt. Klar klappt es bei manchen noch - aber dass es bei vielen nicht mehr geht, darüber wird wenig geredet. (Ok, zunehmend mehr... aber letztlich wollen diejenigen, die betroffen sind, es aus nachvollziehbaren Gründen selbst nicht an die große Glocke hängen.)
Ich selbst wäre auch um ein Haar "zu spät dran gewesen", weil ich dem Narrativ vertraut hatte, dass man ja als Frau ewig Zeit dafür hätte und das getrost auch noch mit 40 angehen könnte.
Kann man selbstverständlich. Und wenn man es vorher nicht möchte, sollte man es auch definitiv nicht vorher tun. Das ist keine Frage!
Nur, man muss halt im Hinterkopf haben, dass die Chancen dann ungewiss sind - man sollte rechtzeitig abwägen wie wichtig es einem ist und ob es einem egal ist, wenn es dann halt mit 40 oder ü40 nicht mehr klappt.
Wenn man sagt beides völlig okay, kann mit beiden Ausgängen leben, dann ist es ja kein Problem das absichtlich ganz hinten anzustellen.
Ich persönlich war nur schon geschockt als meine Perimenopause kurz nach der 2. Geburt begann. Darauf war ich einfach nicht gefasst gewesen. Man denkt in den 30ern man hat noch sooo viel Zeit.
Und klar: sich unter Druck zu setzen ist falsch. Das sollte man nicht tun.
Nur absichtlich rausschieben - das sollte man halt auch nur dann, wenn es einem wirklich nicht wichtig ist.