1

Ich finde sie nicht mehr attraktiv

J
Hallo an alle,
ich schreibe hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und körperlich und seelisch völlig fertig bin. Ich (32) bin seit 3,5 Jahren mit meiner Freundin (25) zusammen. Für mich ist das die erste richtig lange Beziehung und wir hatten beide in Sachen körperlicher Liebe noch nicht so viel Erfahrung. Weil uns das beiden sehr peinlich war, haben wir uns mit der Zeit immer weniger geliebt. Ich habe mir dann Ersatzbefriedigung durch den Konsum von Por. gesucht. Leider schon während unserer ganzen Beziehung. Das hat dazu geführt, dass ich sie nicht mehr anziehend fand und die körperliche Anziehung immer weiter geschwunden ist und ich lediglich diese dortigen Bilder im Kopf hatte.

Vor einem Monat bin ich dann völlig zusammengebrochen. Seitdem ist nichts mehr, wie es vorher war. Wenn ich morgens wach werde, habe ich einen Kloß im Hals und weder Hunger noch Motivation, den Tag anzugehen. Das hält den Tag an und ich habe Sehnsucht nach ihr. Mein Verstand weiß um ihre Qualitäten, ihre Klasse und dass sie mich begeistert, aber mein Herz sieht es nicht. Ich habe das Gefühl, als wären wir getrennt und ich habe Liebeskummer.

Wenn ich abends nach Hause komme, kehrt eine gewisses positives Gefühl zurück, da ich in eine gewohnte Umgebung komme und einen meine Freundin um mich habe. Aber unterschwellig habe ich Angst, sie zu verlieren wegen dieses ganzen Mistes. Habe seit dem Zusammenbruch keine einzige Sekunde Por. geguckt bzw. an diese gedacht. Aber ich fange an, andere Frauen mit meiner Freundin zu vergleichen und das macht mich fertig, weil ich das nicht absolut nicht will.

Ich habe ihr alles geschildert und viel geweint. Sie war/ist sogar sehr verständnisvoll. Das zeigt mir wieder, dass sie eine wahnsinnig tolle Frau ist, aber mein Herz sieht es aktuell einfach nicht.

So ein depressives Gefühl hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht

Ich weiß absolut nicht, was ich machen soll.

27.04.2017 14:34 • #1


G
Du liebst sie nicht. Dein Problem liegt ganz woanders, nämlich in dir. Da läuft etwas unrund und diese Leere projizierst du auf sie. Sie ist ja eigentlich toll, da müsse es doch klappen. Du stellst sie auf ein Podest, weil sie dir Sicherheit, Zweisamkeit und im Optimalfall auch Spaß und Unterhaltung bietet. Ohne sie steht du eben alleine mit den Konsequenzen da und das willst du nicht. Aber trotzdem liebst du sie nicht und das wird sich auch nicht ändern, letztendlich passt es nicht zwischen euch. Du solltest fair sein, dich nur auf dich konzentrieren, schauen was da in deinem Leben (unabhängig von ihr) nicht passt und sie dabei nicht ausnutzen.

27.04.2017 15:06 • #2


A


Ich finde sie nicht mehr attraktiv

x 3


J
Boa, das gibt mir echt zu denken

Kann man denn 3,5 Jahre mit jemandem zusammen sein und sich Liebe einfach nur einbilden? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die Zeit mir ihr war so super. Ich hab mich bei ihr so gut gefühlt, so geborgen gefühlt. Da war jemand, der mich versteht, den ich verstehen konnte.

Belogen habe ich mich definitiv im Bereich der körperlichen Liebe. Aber wieso ist das jetzt auf einmal so extrem wichtig. Die Beziehung besteht ja nicht nur aus S. Zu einer glücklichen Beziehung gehören doch noch viel mehr Säulen. Ich verstehe nicht, wieso die Säule körperliche Liebe das gesamte Haus Liebe und Beziehung so zum schwanken bringen kann.

27.04.2017 15:17 • #3


G
Ich sehe nicht, dass du sie nicht liebst, ich sehe jemanden, dem es nicht gut geht, der selbst davon spricht, depressive Gefühle zu haben. Für mich liest es sich, als wenn du unter einer Depression leidest, daher wäre mein Rat an dich, Besuch beim Hausarzt, Überweisung zum Psychiater und dann weitersehen.

Alles Gute.

27.04.2017 15:20 • #4


G
Zitat:
Kann man denn 3,5 Jahre mit jemandem zusammen sein und sich Liebe einfach nur einbilden?

Es war nicht unbedingt davon die Rede, dass du sie in all den Jahren nie geliebt hast. Aber grundsätzlich: Das musst du in deinem Fall besser wissen als wir. Vielleicht auch mal vorher hinterfragen, was Liebe (für dich) wirklich ist und dadurch draufkommen, dass es viele Dinge gibt, die sich als Liebe tarnen können. Das ist keine Angelegenheit, die man von heute auf morgen versteht, aber eine, mit der du dich in deinem Alter ruhig mal ordentlich auseinandersetzen kannst. Vielleicht liegt auch hier ein Teil des Hundes begraben.

Zitat:
Die Zeit mir ihr war so super. Ich hab mich bei ihr so gut gefühlt, so geborgen gefühlt. Da war jemand, der mich versteht, den ich verstehen konnte

Hört sich toll an, war schön für dich, aber es gehört viel mehr dazu.



Zitat:
Belogen habe ich mich definitiv im Bereich der körperlichen Liebe. Aber wieso ist das jetzt auf einmal so extrem wichtig. Die Beziehung besteht ja nicht nur aus S. Zu einer glücklichen Beziehung gehören doch noch viel mehr Säulen. Ich verstehe nicht, wieso die Säule körperliche Liebe das gesamte Haus Liebe und Beziehung so zum schwanken bringen kann.

Um das wirklich genau zu betrachten, muss man sich erstmal von Standard-Mainsstream-Glaubenssätzen ala die Beziehung besteht ja nicht nur aus S. generell entfernen. Das hat überhaupt nichts mit dir zu tun. Stattdessen deinen Horizont erweitern und mal offen und ehrlich genau hinsehen, dann könnte in deinem konkreten Fall viel mehr hinter dem jahrelangen P. und der Unlust an deiner Partnerin stecken, als dir im Moment bewusst ist.

Ich denke du bist generell an einem Wendepunkt, wo du (spätestens irgendwann zwangsläufig) schauen musst, wie es für dich weitergeht und was das Leben noch zu bieten hat.

27.04.2017 16:53 • x 1 #5


Branda
Zitat von Gaston:
Du liebst sie nicht.


Das find ich jetzt aber anmaßend, schlimmer als Kaffeesatzlesen.

27.04.2017 23:01 • #6


K
Ich nehme an, Deinen Zweipalt hatte auch mein Ex zum Schluss.

Es sprach objektiv alles für unsere Beziehung. Es stimmte alles. Wir profitierten voneinander - sowohl im Einvernehmen als auch wenn wir unterschiedlicher Ansicht waren. Wir lernten voneinander. Er fand mich toll, er fand es deshalb erstrebenswert mit mir zusammen zu sein und sich ein Altwerden mit mir vorzustellen. Er verbrachte immer gern Zeit mit mir. Er genoss das. Er freute sich auf mich. Er hatte Spaß mit mir in jeder Beziehung. Wir waren füreinander verlässlich Partner.

Aber er liebte mich nicht. So wandte er sich einer anderen Frau zu. Soweit ich das beurteilen kann, wird das objektiv die schlechtere Wahl sein, da die Rahmenbedingungen weitaus schwieriger sind. Doch das zählt nicht, denn er er ist verliebt in sie.

27.04.2017 23:09 • #7


E
Naja du lebst eine freundschaftliche liebe aber diese Leidenschaft ( von der du weisst oder ahnst dass es sie gibt ) fehlt dir. Du kannst sie nicht ausleben. Früher oder später wirst du sie finden und fremdgehen. Deiner Freundin Gehts anscheinend genauso nur dass es ihr nichts ausmacht weil ihre s libido (noch) sehr schwach ist. Sie ist zufrieden damit.
Ich denke dein Problem löst sich von selbst wenn du die passende Frau findest

28.04.2017 09:56 • #8


E
Hallo,
Ich habe momentan genau das selbe Problem wie du.
Was hast du getan, was ist passiert und was kannst du mir für Tipps geben? Ich befinde mich genauso in einer endlosen Schleife von negativen Gedanken..

09.06.2019 10:04 • #9


K
Zitat von eiermeier:
Hallo,
Ich habe momentan genau das selbe Problem wie du.
Was hast du getan, was ist passiert und was kannst du mir für Tipps geben? Ich befinde mich genauso in einer endlosen Schleife von negativen Gedanken..


Der Beitrag ist über zwei Jahre alt.

09.06.2019 10:37 • #10


Rituals
Zitat von eiermeier:
Hallo,
Ich habe momentan genau das selbe Problem wie du.
Was hast du getan, was ist passiert und was kannst du mir für Tipps geben? Ich befinde mich genauso in einer endlosen Schleife von negativen Gedanken..
schreib mir mal ne Nachricht

09.06.2019 15:05 • #11


L
Zitat von Rituals:
schreib mir mal ne Nachricht

Geht als Gast nicht

09.06.2019 15:07 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag