Ich fühle mich plötzlich schuldig

U
Die ganze Zeit (über zwei Monate her seit der Trennung) war ich einfach enttäuscht über meinen Mann, weil er die letzten drei Jahre nichts unternommen hat, um aus seiner Arbeitslosigkeit herauszukommen und somit seine Familie im Stich gelassen hat. Ich fühlte mich überfordert, weil ich alles gemanagt habe. Er gab mir zwar oft Recht damit, geändert hat er trotzdem nichts. Daß ich deshalb immer unzufriedener wurde, und auch Kleinigkeiten nicht mehr gut heißen konnte, wurde mir erst jetzt bewußt. Aber ich habe keine Gelegenheit mehr, ihm diese Einsicht mitzuteilen. Er hat sich ja getrennt und hat längst eine Neue, und die gibt ihm jetzt Anerkennung und alles, was er vermisst hat. Ich wußte zwar immer, daß nicht einer alleine Schuld ist, aber es wäre nie soweit gekommen, wenn er ein bißchen Verantwortung übernommen hätte. Ich konnte mich ja teilweise selbst nicht mehr leiden, aber wenn er geglaubt hat, daß es besser wird, wenn er mit mir joggen geht o. ä. ( das hat er nämlich getan), dann ist das doch der falsche Ansatz, oder? Warum hat er mir nicht gesagt, was ihn stört? Oder warum wollte ich nicht verstehen? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Jeder hätte verstanden, wenn ich mich von ihm getrennt hätte, denn er war wirklich faul und hat nur noch seine Interessen ausgelebt. Wieso fühle ich mich auf einmal so schuldig?

13.09.2012 22:10 • #1


M
hi uhu!
keine sorge, das ist total normal...schuldgefühle, zweifeln am eigenen verhalten, schuldzuweisung, etc alles teile des verarbeitungsprozesses!
warte mal ab, irgendwann kommt die einsicht und die sichtweise auf deinen ex partner und eure vergangene beziehung verändert sich.
du wirst irgendwann klarer sehen, was war dein anteil und was war sein anteil am scheitern der beziehung und für die fortgeschrittenen kommt dann der prozess des verzeihens und evtl sogar versöhnens.
setz dich nicht unter druck, hab geduld, lass die gefühle zu, aber prüfe sie auch immer auf ihre richtigkeit: denn zu einer beziehung gehören immer 2...es ist immer die interaktion von 2 menschen! von daher tragen beide auch 50/50 zum scheitern bei....vergiss das nicht vor lauter selbstzweifeln und schuldgefühlen!

14.09.2012 10:40 • #2


A


Ich fühle mich plötzlich schuldig

x 3


sanin
ich gehe mal davon aus, dein Ex braucht jemandem dem er die Verantwortung für sein Phlegma übergeben kann.
Du hast halt irgendwann zu viel Druck gemacht, das war unangenehm.

Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass er nichts gegen seine Arbeitslosigkeit unternimmt.

Hier geht es nicht um eine Zahnpastatube sondern tatsächlich um den Lebensstandard. Du hast ihn ja nicht verlassen, weil er Arbeitslos ist sondern weil er nichts dagegen unternommen hat.

Er hatte die Wahl, entweder er versucht zumindest Arbeit zu bekommen, oder er verlässt sich.
Er hat sich für zweiteres entschieden.

14.09.2012 11:07 • #3


B
Liebe Uhu,

ich habe den Eindruck, Dein Mann hat eine Mutter geheiratet, die die Verantwortung für ihn übernimmt und ihn versorgt. Das hast Du nicht mehr mitgemacht. Du wolltest einen Mann, der mit Dir gemeinsam die Verantwortung und die Versorgung der Familie übernimmt.

Er hat sich wieder eine neue Mutter gesucht und als er sie gefunden hatte, ist er gegangen.

14.09.2012 11:29 • #4


B
PS: Wo liegt Deine Schuld?

14.09.2012 11:42 • #5


U
Ich denke zeitweise, daß er es mit mir nicht mehr ausgehalten hat, weil ich ständig schlecht gelaunt war, aber dann denke ich wieder, es war doch auch zurecht, denn niemand kann das ewig erdulden. Und außer ihm mit Trennung zu drohen, habe ich mir nicht zu helfen gewußt. Letztendlich hat er aber die Trennung ausgesprochen und vielleicht schon seeehr lange daran gedacht? Deshalb meine Schuldgefühle, daß ich hätte andere Lösungen finden können und nicht alles negativ zu sehen!?

14.09.2012 21:37 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag