Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25

Ich war nur Alltagspartner - die Liebe wurde versteckt

S

Susan23
Mitglied

1
Danke erhalten:
7

Gerade wohl der schlechteste Zeitpunkt für Herzschmerz aber es gibt auch keinen der wo es wirklich passt. Es tut immer weh und dreht dein Leben erstmal auf links….ich fühle mit jedem von euch, denn ich habe alle Formen von Gefühlschaos durchlebt. Bin oft an meine Grenzen gekommen aber habe immer wieder einen Weg rausgefundenen, der mich Kraft gekostet hat aber auch Erfahrung die ich mit in meine Zukunft nehmen konnte.

So nun aber zu mir. Ich lese schon jahrelang hier mit und schaue wie der ein oder andere mit Trennung und Scheidung,‘mit oder ohne Kinder umgeht.

Das ist aber nicht das Thema. Meine Scheidung liegt einige Jahre zurück und auch wenn ich dachte, dass ich das nicht überlebe, habe ich damit meinen Abschluss finden können. Für mich ist das ein Kapitel und gehört als Teil zu meinem Leben, nicht mehr und nicht weniger.

Mein aktuelles Thema ist, meine Beziehung zu einem Mann die vor 8 Jahren begann. Wir hatten einige Höhen und Tiefen, immer wieder Trennungen, Streitereien und Kontaktabbrüche. Trotz dessen sind wir nie voneinander losgekommen. Meist suchte er den Kontakt nach einer Pause.

Nun ist es so, dass er vor 2 Jahren ausgewandert ist. Ich war ihn besuchen mit meinem Sohn und immer wieder machte er zum Thema, wenn ich zu ihm kommen würde, es für uns ein Neuanfang wäre. Er mich gerne bei sich haben würde und es alles anders wäre als in Deutschland. (Wir haben nie zusammen gewohnt)
Ein Jahr lang, immer wieder versuche mich für dieses Abenteuer zu begeistern.

Ich wagte es und wanderte vor knapp einem Jahr aus, direkt zu ihm und gemeinsamer Alltag. Eigentlich das was ich mir immer von einer ernsthaften Beziehung gewünscht habe, Alltag, Sorgen und Wünsche teilen, Erfolge feiern und sich zeigen das man stolz aufeinander ist. Der Anfang war holprig, ich Heimweh, Angst vor allem neuen und so weit weg von der Heimat. Ich habe viel geweint und mich gefragt, ob es richtig war. Doch mit der Zeit wurde es besser, ich gewann an Selbstvertrauen in einem Job der hart ist, mich aber in das soziale Leben hier reinbringt. Ich bin zufrieden und kann mir aktuell nicht vorstellen etwas anderes zu machen.

Nun das Problem wo ich nicht mit klar komme. Seine Familie und Freunde kennen mich von früher, ich kam mit allen klar und hatte keine Problemen mit den Menschen von seiner Seite.

Nach wie vor werde ich aber verleugnet. In seinem Leben in Deutschland gehöre ich nicht zu ihm. Er verbringt seine Urlaub bei seiner Familie und Freunden. Ich bin da nicht existent.

Ich habe lange darüber nachgedacht und das erste Jahr (was jetzt endet) habe ich das auch noch akzeptiert. Er war Februar, Sommer komplett 4 Wochen und Oktober in dtl. Und keiner von seiner Seite wusste, wer zu Hause da auf ihn wartet

Jetzt ist es so, dass er nächstes Jahr im Februar wieder zu seiner Familie (Oma,
Schwestern, onkels) fährt und sich das so über das Jahr zieht. Also gibt es für uns keine Planung, kein Urlaub…einfach nichts außerhalb des Alltags. Er meinte man könne ja mal für Jahr 27 schauen, wie es mit gemeinsamen Urlaub aussieht.

Kurz, seine freien Tage und Urlaub verbringt er mit Familie und Freunden.
Ich bin da nicht mit eingeplant. Also endet unsere Beziehung an der Grenze zu Deutschland!

Für mich nicht mehr dass was ich mir von einer Beziehung für die Zukunft vorstelle. Es tut unheimlich weh aber ich habe für mich entschieden die Beziehung zu beenden und meinen eigenen Weg zu gehen. Mit vielleicht irgendwann einem Menschen, der mich komplett in seinem Leben haben will und nicht nur, wenn ich ihm etwas nütze.

Hat jemand so etwas ähnliches durchgemacht und kann von seinen Erfahrungen erzählen!?

Ich werde mir nun erstmal eine Wohnung suchen, denn zurück nach DTL. Ist zeitnah keine Option für mich.

Es heißt jetzt standhaft bleiben und nicht einknicken. Es würde sich nichts ändern. Und nur so komme ich dort hin, wo ich willkommen bin.

Es tut mir trotz allem weh aber ich habe keine Wahl und muss da jetzt durch.

Das war jetzt die Kurzversion, Details ergeben sich sicher im Dialog und nach Fragen. Wollte euch auch nicht gleich erschlagen.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten für euch!

S.

x 4 #1

M
Hallo liebe @Susan23

Das tut mir Leid und deine Entscheidung finde ich richtig.
Darf ich nach euerm Alter fragen ?

Kennst du seine Familie, hat er dich nie als Partnerin vorgestellt?
Sie wissen nicht, dass du ins Ausland gezogen bist? Bzw kommt ihr ursprünglich aus dem gleichen Umfeld?

A

Ich war nur Alltagspartner - die Liebe wurde versteckt

x 3

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Aber da würde mir auch definitiv etwas fehlen wenn ich in der Freizeit so ausgeschlossen werde. Und mir das Gefühl gegeben wird nicht zu seinem Leben zu gehören.

Was sagt er denn dazu? Interessiert es ihn überhaupt ob du weg ziehst?

Ich finde die Entscheidung gut. Eine räumliche Trennung wird dir gut tun auch wenn es hart ist alleine so weit weg.

Wäre es keine Option nsch Dtl zurück zu ziehen, so dass du jemanden hast der da ist.

T
Liebe @Susan23,

es tut mir sehr leid, was du mit deinem Partner erlebst... leider klingt alles sehr danach als würde er an Bindungsangst leiden.
Die vielen on-offs und Dramen sind dafür typisch, auch dass du strikt aus seinem Lebensbereich heraus und fern von seiner Familie gehalten wirst!
Er entscheidet damit über Nähe und Distanz.
Auffällig ist, dass das Zusammenziehen fernab vom heimischen Dunstkreis möglich war, und dass er dich auf Dauer auch weiterhin nicht in seine Privatsphäre in Deutschland lassen will. Wie gesagt, es geht hier um die Kontrolle von Nähe und Distanz.

Da er offensichtlich auch nicht einsieht, dass er ein Problem hat (?) und demzufolge wahrscheinlich nicht gewillt ist, das mit Hilfe eines Therapeuten zu lösen (?) ist die Überlegung, deinen eigenen Weg zu gehen, wahrscheinlich die sinnvollste, auch wenn es dich verständlicherweise sehr schmerzt. Traurig

Hast du denn in dem Land und in dem Ort, wo du nun bist Anschluss gefunden? Freunde, ein soziales Umfeld..?

VictoriaSiempre
Zitat von Susan23:
Hat jemand so etwas ähnliches durchgemacht und kann von seinen Erfahrungen erzählen!?

Naja, jemanden, der „so etwas ähnliches“ durchgemacht hat, zu finden, ist natürlich schwierig, wenn es so wenig Infos gibt.

Es könnte ja z. B. einen Unterschied machen, aus welchen Kulturen Ihr kommt unwissend Ohne dass ich jetzt bitte in die Schiene komme, dass ich irgendwas bewerten will! Die Sozialisation ist womöglich anders, aber nicht besser oder schlechter.

Seid Ihr beide Mitteleuropäer und gemeinsam nach Mallorca ausgewandert? Da gibt es für mich keinen Grund, warum die Familien jeweils nichts vom anderen wissen dürfen. Keinen!

Wenn Du aber aus D und er z. B. von Sansibar oder aus Ägypten kommst, dann fallen mir einige Gründe ein. Keiner davon ist besonders schön, mit der mitteleuropäischen Brille betrachtet.

Du musst und sollst Dich hier nicht outen und zuviel erzählen. Ich habe selber absolut keinen Bock, in ne falsche Ecke abgesiedelt zu werden. Aber ein wenig mehr Hintergrundwissen wäre schon hilfreich.

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja, jemanden, der „so etwas ähnliches“ durchgemacht hat, zu finden, ist natürlich schwierig, wenn es so wenig Infos gibt.

Die Infos weisen recht deutlich darauf hin, dass hier höchstwahrscheinlich Bindungsangst ein zentrales Thema ist, und ähnliche Fälle gibt es traurigerweise tatsächlich wie Sand am Meer. 😕

Auch jetzt hier im Forum gibt es sicher ein paar ähnliche Fälle - nur ich hab leider spontan keinen konkreten Thread/User im Kopf...

Leider ist das mit dem vielen on-off/Drama und der Kontrolle von Nähe und Distanz keine so seltene Problematik sondern eine recht häufige (gerade auch das Fernhalten des Partners von der Familie)... scheint aber häufig nicht so erkannt zu werden, wodurch sich das Problem natürlich auch nicht lösen lässt - selbst wenn grundsätzlich Bereitschaft dazu bestünde.

@Susan23 wäre es evtl. eine Option deinen Partner nochmal gezielt auf dieses Thema anzusprechen und zu schauen ob er bereit wäre, sich einmal etwas näher damit auseinanderzusetzen?
Du könntest dich ja im Vorfeld ein wenig dazu belesen.

x 1 #6

MafusCage
"Ich gehe in Frieden" ... da habe ich eben an sterben gedacht. Ohweh.

Warum gehst du in Frieden? Warum macht es dich nicht sauer, dass er sich so verhält?

Ich würde ihn, vor allem nachdem du sehr viel für ihn zurückgelassen hast, zur Rede stellen, was er sich denkt und eine klare Antwort verlangen, warum er sich so verhält. Was sind denn seine Gründe, was sagt er dazu? Oder nimmst du das so hin und gut?

Streitet ihr im Alltag und falls ja, worüber?

Hast du neben ihm Kontakte, die dir helfen und unterstützen?

x 2 #7

Gorch_Fock
Für mich liest es sich eher so, dass der Mann eine günstige Arbeitskraft im Bereich seines Jobs gesucht hat und da die TE gerade recht gekommen ist.

Für mich liest sich das alles max. unsympathisch, liebe TE. Du kannst jetzt hart arbeiten (was ist mit Deiner sozialen Absicherung für später?) und er hat im Alltag Sechs und warmes Essen (böse gesagt jetzt). Jeder vernünftige Partner wäre hier stolz auf seine Partnerin und würde sie nicht verleugnen. Ich wäre hier ganz schnell am nächsten Flughafen. Kann er sich seinen Urlaub 2027 (WTF?) selbst gestalten.

x 2 #8

S
Danke für eure Antworten, die helfen mir schon mal, dass ich nicht falsch gedacht habe.

Nur kurz und später mehr.

Wir kommen beide aus DTL ohne ausländische Wurzeln. Die selbe Gegend.

Sozial abgesichert bin ich sehr gut, da es hier bessere Möglichkeiten gibt.

Ich schreibe später mehr und danke euch jetzt schon für eure Einschätzung.

Liebe Grüße

x 1 #9

Sonnenschein85
Zitat von Susan23:
Danke für eure Antworten, die helfen mir schon mal, dass ich nicht falsch gedacht habe. Nur kurz und später mehr. Wir kommen beide aus DTL ohne ...

Ja mach das gerne.
Konntest du in der Zeit in der du ausgewandert bist keine neuen Koktakte knüpfen? Vielleicht gibt es die Möglichkeit es jetzt zu tun? Wenn du umgezogen bist erkundige dich doch mal nach Vereinen oder ähnlichen. So das du etwas Anschluss bekommst.

C
Ich finde, die Betreffzeile ist total mißverständlich und das in einem Forum wie diesem. Kann die womöglich geändert werden?

x 2 #11

Sonnenschein85
Zitat von Zaungast:
Ich finde, die Betreffzeile ist total mißverständlich und das in einem Forum wie diesem. Kann die womöglich geändert werden?

Ja. Das ist mir auch aufgefallen das es in dem Fall etwas ungünstig formuliert ist und evtl auch User in einer sehr schlechten Verfassung triggern kann.

x 1 #12

C
Zitat von Sonnenschein85:
evtl auch User in einer sehr schlechten Verfassung triggern kann.

Ich bin in einer guten Verfassung und will es so auch nicht lesen. Bin ja nicht auf dem Friedhof.

Ich setz den Thread bei mir auf ignore.

Nichts gegen dich, @Susan23. War sicher nicht so gedacht oder dir bewußt.
Wollte es aber nicht so stehen lassen. Irgendwer sollte den Mund aufmachen und ich habe das jetzt mal übernommen.

Tut mir leid.

x 1 #13

Sonnenschein85
Zitat von Zaungast:
Ich bin in einer guten Verfassung und will es so auch nicht lesen. Bin ja nicht auf dem Friedhof. Ich setz den Thread bei mir auf ignore. Nichts ...

Man kann aber auch den Titel ändern lassen. Ich meine mich persönlich stört es auch weniger. Aber es ist mir auch aufgefallen das es seltsam klingt gerade in einem solchen Forum.

S
…. Entschuldigt bitte.

Ja das klingt in der Tat komisch! Sollte aber überhaupt nicht darauf abzielen…

Sollte bedeuten, ich geh in Frieden „kein Drama mehr, bettle nicht, dass ich in seinem Leben außerhalb dazugehöre und finde somit meine Ruhe, dass ich mich mit diesem Verhalten nicht mehr auseinander setzen muss und vielleicht irgendwann jemanden habe, der mich in seinem Leben willkommen heißt und nickt versteckt.“

So und wenn ich finde, wie ich den Titel ändern kann, mache ich das natürlich!

A

x 4