19

Ich gehöre nicht zu seinem Leben dazu

E
Zitat von Eichhörnchen:
Jetzt, nach ein paar Tagen minimalstem Kontakt, meldet er sich auch fast nicht mehr.
Das war´s dann wohl, mit unserer Beziehung, schätze ich.
Echt traurig.
Wenn du die Beziehung noch willst, solltest du ihm einmal deutlich sagen, dass du mehr Kontaktaufnahme seinerseits erwartest und das du bei den Familienfeier gern dabei wärst. Ohne Drama, aber halt deutlich.

Wenn du die Beziehung nicht mehr willst, mach Schluss.

13.07.2015 14:23 • x 2 #16


T
Zitat von ExHausmann:
Wenn du die Beziehung noch willst, solltest du ihm einmal deutlich sagen, dass du mehr Kontaktaufnahme seinerseits erwartest und das du bei den Familienfeier gern dabei wärst. Ohne Drama, aber halt deutlich.

NEIN! Mach das bloß nicht!

Selbst wenn er noch etwas von dir wollte, ihn jetzt ins Eck zu drängen und die Pistole auf die Brust setzen wird ausnahmslos mit der Trennung enden! Mach dir bitte deutlich dass sich Sehnsucht und Zuneigung nicht erzwingen oder herbei argumentieren lassen! Selbst wenn er darauf eingehen würde (und das wird er nicht!), möchtest du jemanden der sich bei dir aus Pflichtgefühl meldet oder weil er dich wirklich mag und vermisst?

Wenn du noch eine Chance für euch siehst, dann brich endlich von deiner Seite die Kontaktaufnahme ab und lass ihn zuerst kommen! Und zwar grundsätzlich, nicht nur einmal. Und antworte auch nicht immer in der selben Minute, Stunde oder auch nur dem selben Tag an dem er schreibt! Bring seine Sicherheit was dich angeht ein wenig ins Wanken! Sollte dann selbst nach 2-3 Wochen immer noch keine verstärkte Kommunikationsbereitschaft von ihm kommen hast du zumindest Gewissheit.

13.07.2015 14:30 • x 1 #17


A


Ich gehöre nicht zu seinem Leben dazu

x 3


R
Das liest sich alles so, als würdest du deinen Freund überhaupt nicht kennen, du ihn aber fast vergötterst und er machen kann was er will.

Also ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber wenn ich auf Familienfeiern oder Hochzeiten gehen wird meine Partnerin selbstverständlich mit eingeladen.
Das wundert mich wirklich, dass es ihm echt am Ar. vorbei geht.

Also ich finde auch, dass hier keinerlei Basis vorhanden ist. Mehr oder weniger eine Abhängigkeit.

Ein Gespräch würde meiner Meinung nur temporär eine Lösung bringen, aber man kann den Charakter eines Menschen nicht ändern und wenn er es jetzt für unnötig hält seine Freundin mitzunehmen wird er es in Zukunft auch so tun.

Liebe hin oder her, aber hier sehe ich keine zukunft, sorry.

13.07.2015 14:45 • x 1 #18


E
Zitat von tiredbeyondbelief:
Zitat von ExHausmann:
Wenn du die Beziehung noch willst, solltest du ihm einmal deutlich sagen, dass du mehr Kontaktaufnahme seinerseits erwartest und das du bei den Familienfeier gern dabei wärst. Ohne Drama, aber halt deutlich.

NEIN! Mach das bloß nicht!

Selbst wenn er noch etwas von dir wollte, ihn jetzt ins Eck zu drängen und die Pistole auf die Brust setzen wird ausnahmslos mit der Trennung enden!
Wenn er gar nicht weiß was los ist, wird er sich weiter zu selten melden. Dann ist die Beziehung auch irgendwann am Ende.

Gedankenlesen kann er ganz sicher nicht. Er hält sein Verhalten wahrscheinlich für angemessen, auch wenn es das nicht unbedingt ist. Womöglich glaubt er, dass Eichhörnchen momentan einfach Ruhe braucht und will sie nicht bedrängen.

Zitat von tiredbeyondbelief:
Selbst wenn er darauf eingehen würde (und das wird er nicht!), möchtest du jemanden der sich bei dir aus Pflichtgefühl meldet oder weil er dich wirklich mag und vermisst?
Wenn das für dich der Maßstab ist, um eine Beziehung zu bewerten, ist dein Vorschlag natürlich richtig.

Mir wäre schon wichtiger, dass der anderen immer dann Zeit für mich hat, wenn ich ihn brauche und nicht, dass er mich früher vermisst als ich ihn....

Und noch wichtiger wäre mir, dass die gemeinsame Zeit schön ist.

13.07.2015 15:09 • x 1 #19


T
Wenn ein Mann interessiert ist meldet er sich. Du rätst ihr gerade sich ins Unglück zu stürzen.

Lektüre als Hausaufgabe für dich: He's Just Not That Into You.

Wie schön eine gemeinsame Zeit ist wenn der Mann missmutig dem Druck nachgibt und sich aus Obligation mit der Frau trifft lasse ich mal dahingestellt. Die meisten Menschen mit ein wenig Selbstrespekt könnten darauf vermutlich gut verzichten. Aber vielleicht brauchst du in einem Partner auch nur eine überlebensgroße Wärmflasche die die Kaulade halten und mitdackeln soll? Dann geht deine Methodik natürlich auf solange er mitspielt

13.07.2015 15:19 • #20


E
Zitat von tiredbeyondbelief:
Wenn ein Mann interessiert ist meldet er sich.
Er meldet sich ja. Nur halt nicht so häufig und in dem Ausmaß wie gewünscht. Womöglich, weil er gar nicht weiß, das mehr erwünscht wäre.

13.07.2015 15:26 • x 2 #21


T
Ich hab ehrlich nichts gegen dich, darum missversteh das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber: Psychologie 5, setzen! Ein Mann der mehr möchte wird sich auch vortasten und versuchen die Verbindung enger zu schmieden. Jemand der konstant halbgare Antworten abschickt wenn es ihm gerade in den Kram passt hat einfach nicht sonderlich viel Interesse.

13.07.2015 15:29 • #22


E
Danke für euere kontroversen Antworten. Es ist interessant und lehrreich zu sehen, dass es verschiedene Meinungen über diesen Sachverhalt gibt.

Wie gesagt, es liegt mir viel an der Beziehung mit ihm und zwar eben nur, weil er er ist, und nicht irgendwer anders.
Wir sind gerade beide sehr gestresst und haben super viel zu tun, vielleicht fällt es mir (und ihm vielleicht auch, meins) deswegen, schwer, sein Verhalten zu deuten? Weil man sich in Extrembedingungen vielleicht einfach auch anders verhält? Andererseits denke ich manchmal, dass man sich gerade dann so verhält, wie man es eigentlich möchte, weil keine Energie und Zeit mehr für vorgespielte Zuneigung bleibt?
@Julys: Danke, jetzt weiß ich, dass ich nicht ganz allein mit dem Problem bin. Sprichst du es manchmal an, wenn er sich abweisend verhält? Hast du dann das Gefühl, dass es bei ihm etwas bewirkt?

@tiredbeyondbelief: Danke für den Tip mit der Kontaktsperre, aber ist es für ihn nicht irgendwie komisch, wenn ich auf einmal den Kontakt zu ihm abbreche? Ich meine, wir sind ja noch zusammen (zumindest weiß ich von nichts Gegenteiligem) und könnte es uns da nicht noch mehr auseinander bringen, wenn ich seine Gefühle zu mir auf die Probe stelle?

13.07.2015 20:28 • #23


T
Ich meine keine echte Kontaktsperre, sondern einfach dass künftig der Initial-Kontakt von ihm ausgehen muss und du dann auch nicht sofort wie von Hummeln gestochen zum Handy hechtest und ihm sofort begeistert eine Antwort sendest. Schneide dir ein Scheibchen seines Desinteresses ab und halt ihn ein wenig kurz mit der Kommunikation und verbalen Fürsorge! Das wird nach einiger Zeit (schätze die Wirkung tritt erstmals nach ca. 2-3 Wochen ein) für Irritationen sorgen und wenn er dich mag zu einem Kurswechsel führen (Was ist denn los? Ich hör ja gar nichts mehr von dir?). Ohne infantil oder gehässig zu klingen kannst du ihm dann lapidar mitteilen dass du dir basierend auf seinen eigenen schriftlichen Bemühungen auch kein Bein mehr ausreißen wirst. Das hat er dann garantiert gehört und versteht damit auch dass Feuer am Dach ist. Und wenn du ihm irgendwas bedeutest wird er es nicht einfach so im Raum stehen lassen. Je nach Charaktertyp könnte dann aber eine Schmollphase einsetzen die du anschließend ebenfalls noch durchstehen musst bevor er endgültig einbricht.

13.07.2015 20:53 • x 1 #24


E
Ich verstehe, was du meinst. Was mir hierbei ein bisschen Sorgen macht, dass es ihm vielleicht gar nicht auffallen wird, oder er sich denkt, dass ich es mit dem Kontakt so handhaben möchte und es einfach hinnimmt? Das kann dann ja nicht endlos so weitergehen, oder? :/

Er hat nämlich auch die Eigenschaft, dass er negative Stimmung nicht ausstehen kann, und immer und überall versucht, das Positive an der Sache überwiegen zu lassen. Das kann wirklich sehr aufbauend sein, aber demnach ist er auch niemand, der jemals ernste oder schwierige Themen von sich aus ansprechen würde.

Ich glaube, er weiß einfach nicht, wie man mit negativen Gefühlen umgeht, demnach hat er auch keine, oder gibt das zumindest vor.
Wenn ich mal schlecht drauf bin, dann fällt ihm das normalerweise eben auch nicht auf, oder er spricht es zumindest nie an.

Dann wechselt er lieber abrupt Thema oder versucht, mit anderen Mitteln die schlechte Stimmung zu verdrängen. Das ist manchmal echt sehr schwierig...

13.07.2015 21:54 • #25


T
Wenn sich das wirklich einpendeln sollte mit dem verzögerten Kontakt und er auch den schnippischen Hinweis dass du damit nur auf sein verhaltenes Gebaren reagierst nicht verstanden hat(/haben will) dann bleiben dir genau 3 Optionen.

1.) Alles auf eine Karte setzen und ihn mehr als scharf darauf ansprechen. Das muss dann aber wirklich überdeutlich und nicht interpretationsfähig oder verständnisvoll-vermittelnd geschehen.

2.) Du akzeptierst dass es entweder seine Art ist oder er alternativ einfach nicht allzu sehr an dir interessiert ist und machst so weiter. Frust ist wahrscheinlich vorprogrammiert sofern du nicht mit der Zeit entspannter damit umgehen lernst.

3.) Du leitest die sofortige Trennung ein. Wenn er dich liebt wird er dich zurück wollen und sich im Zuge dessen auch Zugeständnisse abringen lassen (wie lange er an diesen festhält steht auf einem anderen Blatt geschrieben), und wenn nicht hast du zumindest Gewissheit.

13.07.2015 22:13 • x 1 #26


E
danke, tiredbeyondbelief.
Anhand deiner Antworten, werde ich hoffentlich bald sehen, wie es sich entwickelt.

Eigentlich hätten wir uns vorgestern treffen sollen, aber er hat, nachdem ich ihn gefragt habe, ob das Treffen steht, abgesagt, weil er so viel zu tun hatte. Das hat er auch, und ich verstehe das, aber hier eben auch: wenn ich ihn frage, ob ich ihm helfen kann, kann ich natürlich nichts für ihn tun. Naja, es ist immer wieder das selbe..

Ich werde wohl einfach versuchen, das beste draus zu machen, und bei gegebener Situation, also, z.B. wenn es ihm aufgefallen ist, die Situation zu klären. Es tut jetzt schon weh, mit dem worst case-Szenario rechnen zu müssen..

14.07.2015 23:11 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag