21

Er lässt mich nicht an seinem Leben teilhaben / was tun?

L
Hallo ich bin seit 2,5 jahren mit einem Mann zusammen. Wir sind auch seit einem Jahr zusammen gezogen. Es gibt immer wieder Probleme in der Beziehung. Bzw ich empfinde es als Problem. Ich fühle mich nicht wichtig in seinem Leben.
Seine Freunde haben besonders am Anfang oft von seinen exen erzählt . weißt du noch als du mit der anna im S. warst und du dir was aussuchen durftest ? In meinem bei sein sowas wie schau mal da drüben ist susi mit ihrem neuen mit der hattest doch auch mal ne gut Nacht ich empfinde es mir gegenüber respektlos die ganze Zeit so zu reden . und habe es ihm öfters gesagt er meinte . naja sind halt so . Hab seinen Freunden dann erklärt wie sch. das ist und ich sowas ja auch nicht mache wenn ihre Freundinnen dabei sind .
Seine Familie sprechen einladungen immer nur in der einzahl aus . Nur ich feiern da und da meinen Geburtstag willst du kommen ? Ich fühl mich dann ausgekränzt und als Anhang. Hab mit ihm geredet . Meinte das kann man nicht mehr ändern die sind so .
Er macht gerne Sport und hat sich am Anfang immer drüber geärgert das er keinen hat der mitgeht . Hab mich mit ihm im Fitnessstudio angemeldet und bin mit ihm hin. Jetzt hat er einen Kumpel mit dem er zum Fitnessstudio geht und zwar unabhängig ob ich da mitkann oder nicht. Selbst wenn ich mitgehen sagt sein Kumpel komm lass uns da rüber gehen und sie hängen mich ab. Der andere Kumpel der jetzt sportlich werden will meinte er und mein Freund könnten doch zusammen joggen gehen. Ich also wieder außen vor. Dachte er schämt sich vielleicht da er etwas übergewichtig ist. Er hat zum Joggen aber einfach immer jemand mitgebracht und auch Frauen. Sie haben ne Gruppe fürs Joggen erstellt. Hab mit meinem Freund geredet das ich wieder ausgeschlossen werde . er kommt nicht auf die Idee mich mit in die Gruppe zu nehmen . Ich mach Haushalt und Renovierungsarbeiten mittlerweile alleine da er zu ko. Nach dem Sport ist und zwei Jobs hat .
Weiß nicht was ich machen soll finde wir haben wenig Pärchen Zeit und gemeinsam Sport würde helfen . Hab auch gesagt wäre schön wenn er zu seinen Kumpel sagen würde da und da mach ich mit meiner Schnecke Sport kannst dich gerne anschließen und nicht mich dafür versetzt oder absagst. Für mich ist das echt schwierig, habe das Gefühl mach nur noch alle Pflichten alleine und in seiner Freizeit bin ich eine Option und sobald jemand mich ausgrenzen will lässt mein Freund es ohne Widerspruch zu.
Hatt es überhaupt einen Sinn? So viele Punkte in denen ich mich nicht wichtig empfinde in seinem Leben? Oder ist das einfach so in jeder Beziehung ?

10.08.2020 06:34 • #1


Luto
Zitat von Libella35:
Hatt es überhaupt einen Sinn? So viele Punkte in denen ich mich nicht wichtig empfinde in seinem Leben? Oder ist das einfach so in jeder Beziehung ?

Nein, es ist nur in sehr wenigen Beziehungen so.
Warum bist Du mit ihm zusammengezogen? Er und seine Freunde werden ja von Anfang an so gewesen sein...

10.08.2020 06:45 • #2


A


Er lässt mich nicht an seinem Leben teilhaben / was tun?

x 3


L
Tja dachte wenn die Freunde sehen mit uns wird es ernst , dass sie dann verstehen das dass unsensibel ist. Außerdem hat mein Freund nie aktiv mitgemacht sondern nur geantwortet oder es nicht unterbunden das sie so reden .. mittlerweile habe ich das selbst mit seinen Freunden geklärt und ihnen gesagt wie sch. sie sich verhalten und seit 3 Monaten klappt es ganz gut . Bloß jetzt kommt das mit dem Sport und ich habe das Gefühl es ist das selbe Problem nur andere Situation. Er tritt nicht für mich .. bzw für uns als paar ein. Bin ohne Vater aufgewachsen und im allgemeinen sehr selbständig aber finde eine Partnerschaft sollte doch anders laufen oder ?

10.08.2020 12:30 • #3


Plentysweet
Zitat von Libella35:
Er tritt nicht für mich .. bzw für uns als paar ein

Keine Loyalität Dir gegenüber, mangelndes Commitment, usw...
Natürlich hat jede Beziehung Höhen und Tiefen. Aber eine glückliche Partnerschaft sieht wirklich anders aus. Du bist ihm einfach nicht wichtig. So liest sich das. Er behandelt Dich wie ein lästiges Anhängsel in seinem Leben. Tut mir sehr leid für Dich .
Kannst Du so jemanden lieben ?

10.08.2020 12:41 • x 1 #4


Ayaka
so lange du versuchst angenommen zu werden, dabei sein zu dürfen und dich grämst, dass du nicht dazugehörst, wird sich die Situation nicht ändern fürchte ich

wenn du es noch versuchen willst empfehle ich dir dein eigenes Ding durch zuziehen - selbst mit einer Freundin/einem Kumpel Joggen zugehen, deine Freizeit unabhängig von deinem Ex zu verplanen - eventuell erreichst du so noch deinen Freund und er sieht sein Verhalten in deiner Spiegelung.

Und wenn seine Freunde so einen respektlosen Sch* von sich geben fahr ihnen doch drüber - du bist eine erwachsene Frau - wenn dir das zu schwer fällt geh einfach wortlos - aber spiel da nicht mit - lass dir das nicht bieten.

Grundsätzlich solltest du dich aber wirklich fragen ob du ein derart respektloses Umfeld willst - Menschen die dir erst Respekt und Aufmerksamkeit schenken wenn du dir das erkämpfst.

und bitte hör auf die Renovierungsarbeiten allein zu wuppen weil Monsieur erschöpft von der Muckibude ist - trainieren kann er auch beim Streichen und Stemmen - keinen Finger würd ich krumm machen.

10.08.2020 12:50 • x 7 #5


D
Hier liegt definitiv ein Ungleichgewicht vor.
Du musst viel zu sehr kämpfen, Respekt einfordern, bitten und betteln, da stimmt etwas Grundlegendes nicht.

Gut, dass Du den Freunden klare Ansagen gemacht hast, aber schlimm, dass das überhaupt nötig ist!
Es gehört sich nicht, im Beisein der Freundin über Ex-Beziehungen zu reden, das ist hässlich, kränkend und verletzend.

Ich hatte mal einen Spaßvogel, der gerne persönlich (nicht wie bei Dir, da sind es ja die Kumpels) von anderen Damen schwärmte, während ich stumm (jung, blöde und unwissend) daneben saß.
Eines Tages stieß ich ihm lachend und aufgeregt in die Rippen, guck' mal, da hinten sitzt mein Ex, verdammt, ich hatte glatt vergessen, wie gut der aussieht.
Er hat postwendend, innerhalb von 60 Sekunden, Schluss gemacht (-:
Das war mir im Vorfeld schon klar, bevor ich den Satz überhaupt rausgehauen hatte, aber ich halte das Spiegeln nach wie vor für die effektivste Art, auf Missstände aufmerksam zu machen.

So oder so, das Ausgrenzen, abhängen und Isolieren, spricht nicht von Liebe.
Selbst wenn Du für seine Umwelt nicht die Passende bist (und das kann man daraus ja schließen), läge es an ihm, Flagge zu zeigen.
Loyalität ist eine der Grundlagen für eine starke Beziehung.

Sondere Dich mal bewusst ab, zieh mit eigenen Freunden los, gründe Deine eigenen inner circles, zu denen er keinen Zutritt hat.
Möglich, dass er innehält und Dinge erkennt. Aber drauf wetten würde ich nicht.

10.08.2020 19:17 • x 4 #6


monchichi_82
Zitat von Libella35:
Oder ist das einfach so in jeder Beziehung ?

Es geht doch nicht darum was in anderen Beziehungen ist sondern was in deiner Beziehung ist und es geht darum, dass du dich wohl fühlst. Fühlst du dich wohl? So wie ich deine Frage lese, tust du das nicht und damit solltest du aktiv werden, die Sachlage mit deinem Freund klären und wenn es sich nicht klären lässt deine Konsequenzen daraus ziehen.
Ich persönlich könnte mir ein Zusammenleben unter solchen Voraussetzungen nicht vorstellen. Da kannst du auch alleine bleiben, hast du gleich viel davon.

10.08.2020 19:23 • x 1 #7


H
Zitat von Libella35:
Oder ist das einfach so in jeder Beziehung ?

Nein, so sollte eine Beziehung auf keinen Fall sein.

10.08.2020 19:39 • x 1 #8


K
Wäre ein Anfang, wenn Du aufhören würdest, Dich als seine Schnecke zu sehen. Sieh Dich als erwachsene Frau mit Standing und dann sehen Dich auch die anderen so.

10.08.2020 20:03 • x 2 #9


B
Kann es sein dass du nur an ihm hängst und nichts eigenes machst und er sich von dir deswegen abgrenzt?
Ich kann dir nur raten deine freizeit ohne ihn zu verbringen

10.08.2020 21:06 • #10


L
Zitat:
Zitat von Baumo:
Kann es sein dass du nur an ihm hängst und nichts eigenes machst und er sich von dir deswegen abgrenzt?
Ich kann dir nur raten deine freizeit ohne ihn zu verbringen

Er hat zwei Jobs und ist in Schichtarbeit tätig meist hat er ne 6 Tage Woche. Ich muss also zwangsläufig was eigenes machen. Ich denke auch das es nicht richtig ist in einer Beziehung wenn jeder nur sein Ding macht. Wüsste nicht warum dann Beziehung? Alltagsaufgaben mit doppeltem Aufwand, da zu zweit, alleine bewältigen und dann auch meine Freizeit unabhängig von ihm planen und getrennt verbringen ? Warum dann Beziehung? Kann ich doch einfach Freundschaft plus hohlen . Ich möchte in meiner Beziehung eine gewisse Unterstützung in allein Bereichen haben in den Alltagsproblemen und beim freizeitspass. Mal was getrennt machen ist ja kein Problem .

10.08.2020 22:03 • #11


Heffalump
Zitat von Libella35:
Ich denke auch das es nicht richtig ist in einer Beziehung wenn jeder nur sein Ding macht.

Du machst aber deine Dinge, wenn er arbeitet. Er macht seine dinge, wenn du Paarzeit willst.

10.08.2020 22:06 • x 2 #12


S
@libella35
Du solltest nicht nur das Umfeld deines Freundes meiden, sondern auch deinen Freund!
Er steht untätig daneben, wenn du Respektlos behandelt wirst? Der Typ ist ne Lusche!
Wer meine Frau respektlos behandelt, hat ein Problem...... Mit MIR!

10.08.2020 22:35 • x 2 #13


D
Da ist halt keine Liebe, was soll man da groß drum herum fabulieren?
Wenn jeder sein Ding macht, 11 Stunden dem Job opfert, 8 Stunden schläft, dann bleibt halt wenig.
Diese knappe Zeit plus WE verbringt der Partner der TE lieber mit Kumpels, im Fitti und generell ohne sie.
Deutlicher kann er sein Desinteresse nun mal nicht kundtun.
Wäre ja was anderes, wenn beide heftig am Neubau arbeiten würden, damit ein Baby ein neues Heim hat.
Aber er will sie als gratis Bettwärmer, als Geliebte ohne Ansprüche.
Muss man halt mögen.

10.08.2020 23:02 • x 1 #14


H
Zitat von Libella35:
Ich möchte in meiner Beziehung eine gewisse Unterstützung in allein Bereichen haben in den Alltagsproblemen und beim freizeitspass. Mal was getrennt machen ist ja kein Problem .


Genauso sollte eine Beziehung sein. Dein jetziges Erlebnis ist nicht einmal eine Freundschaft + sondern in meine Augen nur +

11.08.2020 03:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag