Veebee
Mitglied
- 1
Ich schreibe hier weil ich mir ein paar Tipps erhoffe und gerne einige Meinungen zu meiner Situation hören würde.
Folgendes: mein Freund und ich sind seit etwas mehr als 2,5 Jahren zusammen. Seit diesem Jahr wohnen wir zusammen. Generell ist unsere Beziehung toll, wir verstehen uns gut und es gibt keine gravierenden Probleme. Es gibt nur ein Thema, das bei uns nicht funktioniert und das ist streiten.
Vorweg- mein Freund ist ein extrem sturer Mensch, der viel mit sich selbst ausmacht. Ich bin dagegen sehr sensibel und harmoniebedürftig. In dem Punkt sind wir sehr unterschiedlich.
Haben wir einen Streit, ist das für mich meistens extrem schlimm da ich mir vieles sehr zu Herzen nehme und leider auch schnell Verlustängste bekomme. Ich finde es schrecklich, wenn angespannte Stimmung herrscht oder wir uns länger anschweigen. Mein Freund möchte in solchen Situationen meistens einfach seine Ruhe und nicht reden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es auch häufiger so ist dass der Streit für ihn gar keine Riesen Sache ist während es sich für mich anfühlt wie ein Weltuntergang. Für ihn ist es quasi eine kleine Auseinandersetzung und mir geht es richtig schlecht danach. Durch seine Sturheit ist es leider auch so, dass er nie mal auf mich zukommt nach einem Streit und ich dadurch meistens den ersten Schritt mache weil ich die Situation so nicht ertrage.
Ich habe ihm schon mehrmals gesagt dass ich mir zB wünschen würde, dass er dann mal auf mich zugeht wenn er sich beruhigt oder genug "seine ruhe" hatte, da ich in solchen Momenten oft das Gefühl habe, auf sein Bedürfnis Rücksicht nehmen zu müssen, ihm mein Bedürfnis das ganze zu klären aber komplett unwichtig ist. Er hat mir dazu immer gesagt, dass das einfach nicht seiner Art entspricht und er nicht jemand ist der dann kommt und sagt "hey, lass uns drüber reden" oder "war doof, lass uns das vergessen". Für ihn reicht es, wenn ich ihn dann einfach wirklich in Ruhe lasse und irgendwann ist es wieder gut.
Ist es zu viel erwartet hier einen Kompromiss einzugehen? Ich finde eigentlich nicht, es geht mir dabei darum solche Situationen für beide angenehmer zu gestalten da es mir denke ich leichter fallen würde ihn in Ruhe zu lassen wenn ich wüsste dass er auch mal einen Schritt auf mich zu macht. Dadurch dass da leider nichts kommt habe ich irgendwann das Gefühl, irgendetwas machen zu MÜSSEN um die Situation zu verbessern weil es mich sonst verrückt macht. Ich hätte da gerne ein dickeres Fell um auch mal eine miese Stimmung besser aushalten zu können.
Leider habe ich die Befürchtung dass ich was das betrifft in einer leichten (?) emotionalen Abhängigkeit zu ihm stehe weil mich sowas einfach immer so extrem mitnimmt. Ich zerbreche mir den Kopf über alle möglichen Szenarien, habe sogar schnell Angst vor einer Trennung, mit geht es dann richtig schlecht (auch körperlich, kein Appetit etc.) bis ich merke dass die Situationen sich wieder entspannt. Da ich ja weiß wie stur er ist würde ich mir wünschen, bei sowas ruhiger bleiben zu können und nicht so schnell in solche Ängste zu verfallen. Ich merke in manchen Momenten selbst wie ich anfange zu Klammern und ich habe ebenfalls Angst, dass genau dieses Verhalten ihn von mir wegtreibt.
Leider ist es extrem schwer mit ihm darüber zu reden da er solchen Situationen lieber aus dem Weg geht und absolut ungerne solche Gespräche führt. Dass das nicht unbedingt gut ist, weiß ich.
Hat ggf. jemand Erfahrungen mit sowas und Ideen für mich wie ich sowas trotzdem mit ihm klären kann?
Hat jemand Tipps, wie ich es schaffe dass es mir in streitsituationen besser geht und mich das nicht so vereinnahmt? Ich möchte nicht so abhängig von seiner Laune sein. Wie kann ich so etwas besser "aushalten"?
Vielleicht gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen.