15

Ich glaube ich habs verkackt

A
Guten Morgen zusammen,

ich war mit meiner Partnerin fast 14 Jahre zusammen, ich habe 2 Kinder aus einer Ehe wovon der Sohn bei mir lebt die Tochter bei der Mutter. Ich bin 52 sie 45. Vor 5 Jahren sind wir in ein/ihr Traumhaus am Stadtrand gezogen welches ich ihr baute und sie es alleine nie geschafft hätte. Das Haus Haus ist auf sie geschrieben weil ich schon welches habe. Ich bin leider etwas Chaotisch und sie sehr strukturiert. Sie ist erkrankt und bekommt seit letztem Jahr eine sehr gute Rente, ich arbeite auch nicht mehr aktiv. Eigentlich eine Traum Konstellation, hatetn eine Weltreise geplant, wäre da nicht das Herz und die Gefühle. Sie liebte mich was sie auch immer wieder aussprach, bei mir waren die Gefühle und die Herzverbindung eigentlich immer weniger geworden. Sie ist eher rational ich eher der Gefühlsmensch. Das es immer wieder zu Streitigkeiten kam auch zwischen meinem Sohn und ihr hab ich beschlossen dass ich mit meinem Sohn ausziehe und bin dann in eine Stadtwohnung gezogen. An dem Haus ist viel Platz udn ich habe mir da meine Werkstatt eingerichtet wo ich auch regelmäßig war. Vor einem Jahr habe ich gesagt dass ich sie nicht liebe und dass ich mich trenne. Wir haben uns aber auf eine Zweckgemeinschaft geeinigt und sind auch zusammen öfter in Urlaub gefahren und es war eigentlich bis auf die häusliche Trennung ohne große Änderungen weitergelaufen. Ich hatte auch Ausschau nach einer Frau gehalten, aber es hat sich nichts passendes ergeben. Vor ein paar Wochen habe ich eine Veranstaltung organisiert wo ca 40 Personen teils bekannte teils fremde zusammenkamen. Am Dienstag drauf offenbarte sie mir dass sie ein Date mit einem der Teilnehmer der Veranstaltung habe. Sie ist dann 2 Tage später zu ihm gefahren und kam 4Tage später wieder. Als sie zurück kam teilte sie mir mit dass ich bitte meine Sachen packen soll und das Feld verlassen soll. Auf dm Grundstück habe ich mein Großes Wohnmobil (LKW) sowie 4 Garagen voll Teile und Werkzeuge ein PKW. 2 Tage später später stand der neue mit seinem Wohnmobil im Hof und macht sich breit.

sind es die Geister die ich rief? Es ist nun das eingetreten was ja eigentlich absehbar war.
Ich hätte es bestimmt aus materieller Sicht halten können aber wenn ich spürte dass mein Herz nicht dabei war, oder ist es doch dabei gewesen?
Ich komme mit der neuen Situation überhaupt nicht klar und bin ständig am heulen, grübeln und nachdenken ob ich doch alles verkackt habe. Ich bin schon dabei meine Werkzeuge und Dinge die ich benötige abzuholen, aber es fällt mir unsagbar schwer wenn ich sein Wohnmobil auf meinem Platz sehe. Wenn ich es Bekannten erzähl bin ich bin ich den Tränen nahe oder komme sogar ins heulen. Was ist da mit mir los?

28.06.2020 07:14 • #1


A
Du hast sie als 'selbstverständlich' genommen. Jetzt, da sie jemand neues hat (und das ist ihr gutes Recht), verlierst Du die Pool Position in Ihrem Leben. Kann schon mal weh tun, auch, wenn man am Freund/an der Freundin auf Paarebene nicht interessiert ist.

Sie macht es schon ganz richtig. Schließlich hat sie auch Bedürfnisse und die wolltest Du nicht mehr erfüllen.

Dein Gefühl ist vermutlich, was würde man einem Kind den Keks Weg nehmen.

Du hattest Dich getrennt - dass sie mal jemanden kennenlernt ist doch klar, oder? Bisher war Deine Situation äußerst komfortabel.

Hätte Dir anders herum ja auch passieren können, dass Du eine Frau kennenlernst - warst ja bereits auf Freiersfüßen. Nur, weil es bei Dir nicht geklappt hast, hast Du im Freizeitbereich auf sie stets zurück gegriffen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Grunde erlebst Du jetzt die Konsequenzen Deiner Trennung. Und die sind eben manchmal doch nur so mittel gut.

Aus der Komfortzone geworfen zu werden ist eben unbequem.

28.06.2020 07:39 • x 6 #2


A


Ich glaube ich habs verkackt

x 3


B
Es ist doch gut,dass sie nach der Trennung wieder eine neue Liebe gefunden hat. Diese neue Liebe nimmt dir zwar deinen Komfort, aber du hast dich ja getrennt, weil du die Frau nicht mehr wolltest.Deshalb komm ihrem verständlichen Wunsch nach,hol deine Sachen und gönn ihr von Herzen das neue Glück.

28.06.2020 07:49 • x 1 #3


A
Zitat von Anis17:
Du hast sie als 'selbstverständlich' genommen. Jetzt, da sie jemand neues hat (und das ist ihr gutes Recht), verlierst Du die Pool Position in Ihrem Leben. Kann schon mal weh tun, auch, wenn man am Freund/an der Freundin auf Paarebene nicht interessiert ist.

Sie macht es schon ganz richtig. Schließlich hat sie auch Bedürfnisse und die wolltest Du nicht mehr erfüllen.

Dein Gefühl ist vermutlich, was würde man einem Kind den Keks Weg nehmen.

Du hattest Dich getrennt - dass sie mal jemanden kennenlernt ist doch klar, oder? Bisher war Deine Situation äußerst komfortabel.

Hätte Dir anders herum ja auch passieren können, dass Du eine Frau kennenlernst - warst ja bereits auf Freiersfüßen. Nur, weil es bei Dir nicht geklappt hast, hast Du im Freizeitbereich auf sie stets zurück gegriffen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Grunde erlebst Du jetzt die Konsequenzen Deiner Trennung. Und die sind eben manchmal doch nur so mittel gut.

Aus der Komfortzone geworfen zu werden ist eben unbequem.


Hallo Anis17

Deine Analyse stimmt zu 100%, aber ich verstehe nicht dass es mir so den Boden wegzieht, ich war ja der Initiator, der der verlassen hat?

28.06.2020 07:50 • x 1 #4


K
Naja, Du wolltest zwar möglichst alles behalten, aber ohne selber dabei verbindlich bleiben zu müssen. Das Ergebnis siehst Du nun. Diese Konstellation hat sie zu Recht nicht mitgemacht.

Was möchtest Du jetzt? Möchtest Du sie zurück? Falls das Deine Intention ist, solltest Du Dir sehr genau überlegen, ob es nicht lediglich gekränkte Eitelkeit ist, die Dich antreibt.

28.06.2020 07:59 • x 1 #5


WW-Bärchen
Zitat von Allgäuer_68:
sind es die Geister die ich rief? Es ist nun das eingetreten was ja eigentlich absehbar war.

So ist es leider
Du bist einem Konstrukt (unt)erlegen was du dir selbst aufgebaut hast.
Du hast vergessen deinen Gegenpart, deine Frau, einzukalkulieren.
Dadurch, das sie ja immer wider bestätigt hat, das sie dich (noch) liebt, ist es dir auch nie in den Sinn gekommen, das sich dein Leben, wie du es dir aufgebaut hast, ändert.
Du hast dir ein Ideal aufgebaut das für dich gepasst hat.
Du hast aber nicht damit gerechnet das deine Frau, die du einfach in deinem Ideal mit eingebaut hattest, menschliche Bedürfnisse hat die du ihr nicht mehr gegeben hast, Nähe, Geborgenheit, Verständnis, Sicherheit usw.
Im innersten hast du dich ja auch noch nicht von ihr getrennt.
Alte Werkstätten oder Lagerhallen gibt es zu mieten wie Sand am Meer und am Geld scheint es ja diesbezüglich bei dir auch nicht zu mangeln.
Dieses ist aber für dich, der letzte Vorwand zu sagen/behaupten, ich bleibe, ich kann da nicht weg.

Die einzige Hoffnung die du hast ist das der neue noch keine Herzenssache bei ihr ist und das ihr euch mal richtig aussprecht und du nochmal eine Chance bekommst

Wieso können andere User ihre Gedanken schneller formulieren als ich

28.06.2020 08:03 • x 1 #6


A
Letztlich geht ja auch der sich trennende Part nicht leichten Herzens aus einer Beziehung raus (es sei denn, er/sie hat ein emotionsloses Wesen), denn Mensch verliert ja einen wichtigen Teil seines Lebens. Das war Dir bisher erspart geblieben - trotz Trennung. Du machst jetzt praktisch Trennung 2.0 durch : den anderen wirklich gehen zu lassen. Nicht nur selbst gehen, sondern auch wirklich los lassen.

28.06.2020 08:15 • x 3 #7


CaveCanem
Zitat von Allgäuer_68:
ich war ja der Initiator, der der verlassen hat?


Solange man aktiv etwas tut hat man Oberwasser.

Passiert etwas mit einem, wird mit einem getan. Das ist eine andere Perspektive.

Und es setzt fast von alleine eine zur Perspektive gehörende Empfindung der Lage ein.

28.06.2020 08:19 • x 1 #8


OxfordGirl
Zitat von Allgäuer_68:
aber ich verstehe nicht dass es mir so den Boden wegzieht, ich war ja der Initiator, der der verlassen hat?

Das ist absolut kein Widerspruch. Du beschreibst dich selbst als Gefühlsmensch. Deine Gefühle laufen gerade Amok, sie hat dich durch einen Neuen ersetzt, sein Wohnmobil steht am Platz, wo euer gemeinsames stand. Du bist in der Realität angekommen. Das mögen Gefühle nicht so gerne, zumal die Fakten nun innerhalb kürzester Zeit von deiner Frau geschaffen wurden, du keinen Einfluss mehr auf sie und euer bisheriges Lebensmodell hast. Das schafft neben der Angst vor deinem neuen Leben und der Efersucht auf den Neuen auch eine gewisse Ohnmacht. Ich kann dir Videos von Raphael Bonelli zum Thema Bauchgefühle empfehlen, vielleicht hilft dir das.

28.06.2020 09:03 • #9


I
Zitat von Anis17:
Du machst jetzt praktisch Trennung 2.0 durch : den anderen wirklich gehen zu lassen. Nicht nur selbst gehen, sondern auch wirklich los lassen.

Genau so.
Du hast dich zwar von der Frau getrennt weil die Gefühle für eine Beziehung nicht mehr reichten.
Aber losgelassen hast du sie (bisher) noch nicht. Sie war ja noch da, als Partnerin nicht, aber als Mensch und auch noch das gewohnte Umfeld.
Das Loslassen geschieht jetzt. Sie hat jetzt den letzten Schritt in die Wege geleitet.

Das ist natürlich auch für den Verlasser schmerzlich.
Du musst sie nun endgültig und mit allen dazugehörigen Konsequenzen verlassen, was dir vorher noch erspart blieb.

28.06.2020 09:16 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag