2

Ich glaube ihm nicht mehr

W
Ich befinde mich mit meinem aktuellen Partner derzeit seit 2 Jahren in einer offenen Beziehung. Ich hatte ihn zu Beginn gebeten, dass wir das so machen mit der Bedingung, dass jeder dem anderen mitteilt wenn er ein Date mit jemand anderem macht. Nun habe ich zweimal mitbekommen dass er sich heimlich mit jemand getroffen hat und ihn jedesmal danach drauf angesprichen. Das erste Mal bin ich zufällig in das Date reingeplatzt, weil er sich nur ein paar hundert Meter von unserem Haus entfernt getroffen hat und ich vorher geschlafen hatte, aber davon aufgewacht bin, dass er die Tür genutzt hatte.
Das zweite Mal hatte mich sein Verhalten leicht stutzig gemacht weil er plötzlich im Regen spazieren gehen wollte in der Nacht (das sagte er vorher auch mal gefällt ihm) und ich sein Handy angesehen habe, wo eindeutige Texte zu lesen waren. Er meinte dann noch dass bei dem Date eh nichts passiert sei weil der Kontakt einfach abgehauen sei. Beide Male habe ich ihn damit konfrontiert und ihn gebeten es mir einfach mitzuteilen, da es dann ok wäre und ich ihm Glauben schenken kann. Seit dem zweiten Mal ändert er dauernd das Passwort auf seinen Geräten und nimmt das Handy mit aufs Klo.
Heute stand vielleicht 5 Minuten nachdem ich heimgekommen bin einer seiner S. (der erste, den er heimlich draußen getroffen hatte) bei uns vor der Tür. Er meinte dass sei Zufall gewesen weil er sich so lange bei ihm nicht gemeldet habe. Was mich aber wunderte ist, dass ich ungefähr 2 Stunden früher heute gehen durfte bei einem Termin als geplant. Also wäre ich ja eigentlich auch später zu Hause gewesen.
Ich habe einfach das Gefühl ihm nicht so wirklich glauben zu können was er sagt.
Was meint ihr dazu?

10.09.2015 00:31 • #1


R
Also wenn Ihr das mit Ankündigungen vereinbart habt, ist er wohl nicht ehrlich.

Warum ist Euch diese Vereinbarung in einer offenen Beziehung wichtig, wenn ich fragen darf?

10.09.2015 00:59 • #2


A


Ich glaube ihm nicht mehr

x 3


W
Ich habe dann einfach mehr das Gefühl dass er trotzdem zu mir gehört.
Ich dachte auch dass Ehrlichkeit in der Hinsicht einfach eine sehr große Rolle spielt und da ich weiß dass wir beide dazu in vorherigen Partnerschaften den jeweils andern Partner zu betrügen weil einfach nur mal Interesse nach was neuem da war und das meist alles kaputt gemacht hat, ich mur dachte dass es so dann vielleicht besser sei und man zu seinem Partner mehr Vertrauen aufbauen kann.

10.09.2015 01:06 • #3


W
Hallo!

Wenn Ihr Euch auf eine offene Beziehung geeinigt habt, wäre es dann nicht sinnvoller und besser, wenn es auch erlaubt wäre, die Dates nicht anzukündigen oder davon berichten zu müssen?

Oft ist nämlich gerade das Heimliche der Reiz, auch bei den üblichen Affären. Etwas verbergen zu müssen, schafft gleichsam gezwungenermaßen eine Privatsphäre, die man vor dem Partner verschlossen halten muß und die einem - trotz Beziehung - ganz alleine gehört.
Darum geht es sogar öfter - also um diese Erschaffung einer Privatsphäre, eines eigenen Reiches, in dem man König ist - als um das s...elle Vergnügen.

Ich glaube daher, daß Du dieses Problem ganz einfach dadurch lösen kannst, indem eben auch diese Heimlichkeit erlaubt ist.
Daß Dein Partner (und auch Du) auch mit anderen S. haben kann, scheinst Du ja zu tolerieren und damit keine Probleme zu haben. Also müßte es auch möglich sein, daß Du auch diese Heimlichkeiten tolerierst, weil ja ohnehin nichts Schlimmeres als S. passieren kann.
Es sei denn, es würde Dir zumindest insgeheim Vergnügen bereiten, wenn Du weißt, er ist mit einer anderen Frau zugange. Aber das wäre dann wieder eine andere Geschichte.

Liebe Grüße

10.09.2015 02:18 • #4


B
Ich bin kein Experte für offene Beziehungen, aber ich widerspreche mal meinem Vorredner.

Ich denke, in dieser Beziehungsform geht es hauptsächlich um den Reiz, S6ualkontakte zu Fremden zu unterhalten und nicht darum, sich in Heimlichkeit eine Zweit- oder Drittbeziehung aufzubauen, die der Hauptbeziehung den Rang abläuft. Daher auch die klar definierten Regeln, die Partner in einer offenen Beziehung miteinander festlegen. Diese Regeln enden dort, wo einer der Partner verletzt oder außen vor gelassen wird. Daher kann ich die TE schon verstehen. Gerade WEIL es eine offene Beziehung ist, haben derartige Heimlichkeiten nichts verloren, die den Eindruck vermitteln, ihr Partner verhalte sich wie ein Mann, der sich in seine Affäre verguckt hat und nun versucht, das zu deckeln. Handy mit aufs Klo nehmen, keine Absprachen, Lügen, um sich mit einer Anderen zu treffen.... das hat mit Offenheit nichts mehr zu tun. Ich verstehe es so, dass es der TE um den emotionalen Betrug geht und den sehe ich hier ebenfalls.

10.09.2015 06:25 • x 1 #5


elfie63
Eine offene Beziehung ist ohne gegenseitiges Vertrauen nicht zu machen. Und das geht nun mal nur, wenn man dem anderen die Dates sagt.
Ob man tatsächlich für eine offene Beziehung überhaupt bereit ist, steht auf einem anderen Blatt.
Die Heimlichtuerei zeigt mE aber , daß ihm nicht zu trauen ist.
Das würde ich ihm auch so sagen.

10.09.2015 07:05 • x 1 #6


W
Ich hatte ihn bereits auch auf diese Heimlichtuerei angesprochen. Er meinte er verhält sich nur so, weil er sich hintergangen fühle, da ich seine Nachrichten gelesen habe und er davon ausgehe, dass ich das wohl öfter getan haben muss um diesen einen Fund zufällig zu machen.
Ich habe versucht ihm zu erklären, dass ich dadurch erst recht das Gefühl bekommen muss dass etwas nicht stimmt, woraufhin er dann meinte, ich hätte ja auch ein Passwort auf dem Handy, was er aber kennt, da er mein Telefon zum Teil für Anrufe nutzt, weil ich eine Flatrate habe.
Ich habe ihn auch mal gefragt gehabt ob er den Kick des Heimlichen irgendwie brauche, weil das für ihn das Interessante im Betrügen sei und unsere Abmachung für ihn entsprechend nicht möglich sei. Hier erklärte er dass das nicht der Fall sei und die Abmachung sehr wohl einzuhalten sei.
Ihm sei der zweite Vorfall einfach nur sowohl am Abend davor, als auch am nächsten Morgen sehr peinlich gewesen ( er hat sehr seltsame s.uelle Vorlieben, auf die ich gerade nicht näher eingehen möchte) und er habe es nicht für wichtig gehalten, weil dieser Kontakt ja auch abgehauen sei mitten während des Treffens und nichts passiert sei.

10.09.2015 07:27 • #7


G
meiner meinung nach, fährt ihr euer cabrio ohne führerschein.
gewollt und nicht gekonnt........ liest man hier letzter zeit öfters.
ich denke, eine offene ehe zu führen kann schwieriger als die normale sein.
habt ihr mal überlegt, ob das wirklich die beziehungsform ist, die ihr wirklich wollt?

10.09.2015 09:16 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag