7

Ich glaube mein Freund entgleitet mir Was tun?

N
Hallo liebes Forum,

bin am Wochende auf dieses Forum gestoßen und würde euch gerne mal mein Anliegen erzählen.

Mein Freund und ich, knapp 2 Jahre zusammen waren aber schon 9 Monate mal getrennt, bis er wieder angetanzt ist, hatten am Wochenende totalen Zoff der aktuell noch am Laufen ist. Grund war banaler Anlass nämlich Pünktlichkeit. Waren um halb 9 zum Essen verabredet, hab ihn darauf hingewiesen pünktlich zu sein und dann gings los.

Ich bin regelrecht explodiert, da eine Diskussion wegen was grundsätzlich selbsteverständigem (jedoch nicht für ihn und das ganz allgemein) losging. In unseren Diskussionen spielt sich dann immer dieselbe Leier ab; in dem er sich als Unschuldslamm darstellt, aber sowas von dämlich und offensichtlich dass ich ihn öfter schon fragte, ob er den Mist eigentlich selber glaubt den er verzapft. Ende vom Lied: Ich bin dann mit einem wutgefüllten Kopf zuhause geblieben und gestern nichts von mir hören lassen. Am Abend kam dann keine Entschuldigung sondern:

Weiss nicht wo diese Ansagen auf einmal herkommen, das ist schade und unagenehm für uns beide. Wär bestimmt ein schooner Abend geworden, traurig.

Somit wieder die gleiche Leier! Hab ihm daraufhin nur noch geschrieben, er soll wen anderen vollsülzen.

Klingt jetzt vielleicht als ware ich der Drachen an der Geschichte, aber ich pack das einfach irgendwie nicht mehr. Die Welt dreht sich irgendwie nur um ihn, klar geht er hin und wieder auf meine Bedürfnisse eine, aber in letzter Zeit empfinde ich das Pflichterfüllung. Zudem wir uns am Samstag einen gemütlichen Abend machen wollten und ich dann erfahren muss dass 2 seiner Kunden mitgehen. Keine Frage, ob mir das passt, nichts, einfach beschlossen.

Er ist stelbstständig und arbeitet 7 Tage die Woche, was mir ebenfalls schwer auf den Keks geht, da ich meine Wochenenden immer ohne ihn verbringen darf, wenn dann kommt er am Abend. Hängt mir einfach schon zum Hals raus: Ist schließlich nicht mein Problem, aber dass meine Bedürfnisse auf der Strecke bleiben und ich rede dabei nicht mal von jedem Wochenende, 1x im Monat und schon bin ich happy.

Ich bin einfach so dermaßen wütend, dass mir gerade alles sinnlos erscheint. Es ist einfach schon Jahre her, dass mich jemand dermaßen auf die Palme gebracht hat und ich momentan auch nicht weiss wie ich da wieder runterkomme und desto weniger Einsicht (momtan ja gar keine) von ihm kommt umso wütender werde und stelle einfach die gesamte Beziehung in Frage. Ich habe einfach das Gefühl, dass es ihn nicht interessiert. Die letzten 2-3 Wochen höre ich nur Arbeit, Arbeit, Arbeit, keine nachfragen zu mir und irgendwo werde ich dann schnell reingequetscht!

Hat jemand Tipps wie ich mich wieder beruhige?

06.03.2017 10:47 • #1


G
Äh, indem du dich trennst...?!
Ich lese hier nichts liebevolles, im Gegenteil.

06.03.2017 10:50 • x 1 #2


A


Ich glaube mein Freund entgleitet mir Was tun?

x 3


N
Ich weiss nicht wie es dir sonst geht, aber wenn ich auf 180 bin, ist es ist ziemlich schwer liebevolle Gedanken zu haben. Ist ja sonst nicht so, sonst wär ich doch schon längst weg. Aber gerade spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken.

06.03.2017 10:54 • #3


A
Hallo Neele32

Ich habe mir deinen Thread zweimal durchgelesen.

Was ich persönlich heraus lese ist, dass du permanent Verständnis erwartest, aber selbst nicht gibst.

Er ist selbstständig. Meiner auch. Er arbeitet viel am Wochenende. Meiner auch. Für mich ist es auch nicht einfach. Du solltest dir mal die Frage stellen, was DIR wichtig(er) ist. Er oder deine Freizeitaktivitäten. Ich persönlich liebe meinen Partner sehr und bin dankbar so einen Mann gefunden zu haben. Kein Mann ist perfekt. Auch keine Frau. Du nicht, ich nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr ansonsten keine Probleme?! Was ist dann dein eigentliches Problem? Lies dir doch bitte mal die Sorgen der anderen Mitglieder durch. Dann wirst du ganz schnell merken, dass dein Problem hausgemacht ist. Er kommt doch abends zu dir. Ich sehe meinen oft von Freitag bis Montag nicht eine Minute. Außer mir gelingt es mit zu gehen. Wichtig ist doch, dass er seine Freizeit mit dir verbringen will und dies auch tut. Als Selbstständiger hat er es nicht einfach. Er MUSS Geld verdienen. Wenn er zuhause bei dir bleibt, läuft kein Gehalt weiter. Er bekommt keinen Urlaub und Kranktage bezahlt. Wusstest du nicht worauf du dich einlässt, als du ihn kennengelernt hast? Meine Eltern waren schon selbstständig. Ich bin so aufgewachsen und habe das nötige Verständnis. Bitte unterhalte dich doch mal mit anderen Unternehmern oder deren Frauen, wie sie das bewältigen. Wenn du jedoch nur wie ein schmollendes Kind auftrampelst und dich beschwerst, dass er nicht genug Zeit (er bleibt ja nicht das ganze Wochenende weg) für dich hat, wirst du ihn vergraulen. Verständlicherweise. Glaubst du ihn verletzt das nicht, dass du nur forderst? Vielleicht könntest du ihn auch unterstützen, dass er dann mehr gemeinsame Zeit hat. Hast du ihn mal gefragt und Hilfe angeboten, oder jammerst du nur? Ich mach es z. B.. Dein Beitrag ist nur so von Trotz, Vorwürfen, Forderungen deinerseits und Kälte ihm gegenüber gespickt. Kein liebes Wort. Liebst du ihn?

Bitte denk mal nach und versuche dich in seine Lage zu versetzen. Er schreibt doch ganz lieb. Meiner wäre da schon auf und davon bei dem Gezicke.... Es geht um seine Existenz!

Wünsche dir von Herzen, dass du es irgendwann nicht bereuen musst, wenn er weg ist....

LG Andrea

06.03.2017 11:42 • x 2 #4


N
Hallo Andrea,

danke für deine Rückmeldung, aber warum ich klar Grenzen ziehe hat schon seinen Grund. Er hat mich nach 1 1/2 Jahren mal verlassen, weil die Beziehung eingschlafen ist. Ähm ja wessen Schuld war des denn, wenn er keine Zeit dafür aufbrachte bzw. nur in seine lieben Firma. Ich weiss ja nicht wielange ihr zusammen seid, aber hüte dich davor auf deine Bedürfnisse zu verzichten, sonst du bekommst du irgendwann auch die Rechnung für deine Engelsgeduld, die ich damals aufbrachte, präsentiert.

Ich habe daraus gelernt! 1 1/2 Jahre hatten wir keinen einzigen Streit, weil ich immer Mitleid hatte, die Zeiten sind vorbei und so blöd es klingt: Die gelegentlichen Streiterein tun uns gut, sie binden durch die emotionale Achterbahnfahrt. So sehr wie dieses Wochenende hats ja auch noch nicht geknallt.

Zum Thema was mir wichtiger ist, ob er oder meine Bedürfnisse? Ich liebe ihn gar keine Frage, aber mich selbst liebe ich mehr, daher: Kein Kompromiss, selbstständigkeit hin oder her, keine Beziehung. Meine Eltern sind auch selbstständig, daher weiss ich wie es laufen sollte, läufts nicht würde ich mir doch das Ganze nochmal überdenken. Arbeiten und sterben gehen ist auch nicht die Lösung!

Er hat sich eben so halbwarm entschuldigt, hab den Punkt mit viel arbeit eingebracht und zwar: Viel Arbeit, mag sein, aber nicht mein Problem! Sieht er irgendwie ein. Bin doch nicht der Depp vom Dienst, der sich nur nach ihm richtet. Kann er sich gerne eine andere suchen. Das hatten wir nämlich ganz klar besprochen, als er plötzlich wieder da stand und mir das Blaue vom Himmel versprach!

Er hat auch gerade vorgschlagen, dass wir uns zusammen setzen und das mal besprechen, was uns so bedrückt. Bin gerade etwas erstaunt sowas kam noch nie von ihm. Vernünftiger Ansatz, auf alle Fälle!

Ich weiss nicht wie deiner tickt, aber meiner ist ein ziemlicher Egoist. Somit Spiel mit dem Feuer...leider, machts aber auch spannend natürlich!

06.03.2017 12:14 • x 1 #5


A
Wir sind ca. ein halbes Jahr erst zusammen. Ich muss zu meiner Geschichte sagen, dass diese Wochenendarbeiten zum Glück nur 3-4 Monate im Jahr sind. Und dann nicht zwingend jedes Wochenende und manchmal geh ich eben mit. Es bleibt mir frei gestellt und er versteht auch, dass ich dies nicht immer tun kann und auch nicht möchte. Ansonsten ist er alles, was ich mir wünsche. Klar gibt es Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind. Aber eben Kleinigkeiten. Herz, Charakter, Intelligenz, Liebe sind vorhanden. Sogar die Optik gefällt mir wahnsinnig gut. Liegt aber wahrscheinlich an meiner Verliebtheit (so sagte meine Freundin jedenfalls). Egal. MIR muss er gefallen! Und ich verzichte nicht auf meine Bedürfnisse. Denn ich tu, was mir gefällt. Entweder wir sind zusammen oder ich kann meinen eigenen Interessen alleine nachgehen. Mache ich auch, wenn ich es möchte. Also keinerlei Gefühl von Verzicht vorhanden.

So, wieder zu dir.
Wie, er hat dich verlassen, weil er zu wenig Zeit hatte und die Beziehung einschlief? Hast du ihn mal gefragt, was seiner Meinung nach hätte von dir anders laufen müssen?
Welchen Kompromiss möchtest du? Er kommt doch abends zu dir, wenn ich dich richtig verstanden habe. Er wird auch nicht deshalb tagsüber am Wochenende arbeiten, weil er dich nicht sehen will, sondern aus existenziellen Gründen. Oder hast du da ein anderes Gefühl? Verlangt er von dir, dass du auf ihn zuhause wartest oder kannst du deinen Interessen wenigstens tagsüber nachgehen? Wie sieht dann euer Abend aus? Bemüht er sich da um dich oder zeigt er dir die kalte Schulter?

Aber ist doch schön zu lesen, dass ihr scheinbar versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Das zeigt doch, dass du ihm wichtig bist. Nach Egoismus hört sich das für mich nicht an.

Das Spiel mit dem Feuer brauch ich für meine Beziehung nicht. Ich habe mich ausgetobt und suche meinen Ruhepol in ihr. Was er mir auch absolut gibt. Soll auch nicht bedeuten, dass bei uns keine Action ist. Ganz im Gegenteil. Aber eben nicht auf Streitbasis, wenn du mich verstehst, was ich meine... Wir ticken in sehr vielen Dingen gleich. Auch in unseren Hobbys. Das macht es natürlich wesentlich einfacher immer Schwung, auch in 20 Jahren, in der Beziehung zu haben. Und wir reden über Spezialwünsche offen. Es passt eben! Und da ist mir das Arbeiten am Wochenende echt nicht zu wichtig, um DAS auf's Spiel zu setzen.

06.03.2017 16:02 • x 1 #6


E
Allein der Titel deines Threads reicht eigentlich schon...er entgleitet Dir...mit anderen Worten...Du verlierst die Kontrolle...

06.03.2017 18:12 • x 1 #7


A
Zitat von Neele32:
aber sowas von dämlich und offensichtlich dass ich ihn öfter schon fragte, ob er den Mist eigentlich selber glaubt den er verzapft.


Zitat:
Hab ihm daraufhin nur noch geschrieben, er soll wen anderen vollsülzen.


Zitat:
Er ist stelbstständig und arbeitet 7 Tage die Woche, was mir ebenfalls schwer auf den Keks geht, da ich meine Wochenenden immer ohne ihn verbringen darf, wenn dann kommt er am Abend. Hängt mir einfach schon zum Hals raus: Ist schließlich nicht mein Problem


Wenn ich einen Partner/Partnerin hätte, der/die auf so eine arrogante und abwertende Art über mich spricht, dann wär ich schon längst weg.

Außerdem kommst Du schon sehr egoistisch rüber. Eine Beziehung dient doch nicht der Befriedigung von Bedürfnissen ...

06.03.2017 18:40 • x 1 #8


S
Liebe Neele,

bitte nimm es mir nicht übel - aber nach Durchlesen Deines Postings war ich überrascht, dass da überhaupt noch ein Freund ist, der Dir entgleiten kann...etliche Männer hätten längst die Reißleine gezogen.

Egal kannst Du ihm also nicht sein!

Er arbeitet 7 Tage die Woche an seiner Existenzgrundlage, seiner Firma? Könntest Du ihm evtl. dort helfen? So wäret ihr zusammen und Du bekommst einen Blick für seine Problematik.

06.03.2017 20:08 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag