160

Ich hab alles kaputt gemacht

GreenTara
@QueenA
Der Mann hat sich ja selbst als frommer Moslem dargestellt. Da er aber einen Unterschied macht, et darf Zina, und die Frau nicht trinken, sehe ich das durchaus auf diesen Mann. Und das die Frau eine untergeordnete Rolle hat, ist leider auch an der Tagesordnung. Das es Ausnahmen gibt, und Frauen respektvoll behandelt werden, streite ich nicht ab. Aber dann gibt es auch keine Zina.

22.07.2025 19:13 • x 1 #91

GreenTara
Zitat von QueenA:
Die Religion oder kulturelle Zugehörigkeit eines Menschen sagt nichts über seine persönliche Haltung zu Themen wie Mitgefühl, Gleichberechtigung oder Dominanz aus.

Im Koran gelten bei Zeugenaussagen 2 Frauen gleich einem Mann. Ein Moslem, der sich fromm nennt, ist der Koran maßgeblich.

22.07.2025 19:20 • x 1 #92

A

Ich hab alles kaputt gemacht

x 3

QueenA
Zitat von GreenTara:
@QueenA Der Mann hat sich ja selbst als frommer Moslem dargestellt. Da er aber einen Unterschied macht, et darf Zina, und die Frau nicht trinken, ...

Wenn jemand für sich außerehelichen Geschlechtsverkehr (Zina) erlaubt, aber die Frau moralisch abwertet, zeigt das ein doppeltes Maß, unabhängig von Religion. Das sagt mehr über die Person aus mMn als über den Glauben.
—— mir ging es eher nur um den differenzierten Blick!
und zum einen kann jemand sich als fromm definieren und Punkt a und Punkt b seines Glaubens erfüllen und trotzdem in Punkt c sündigen, das wäre eine Angelegenheit zwischen dem Menschen und Gott.
Aber vllt. zu deep für das Thema.

22.07.2025 20:20 • x 2 #93

QueenA
Zitat von GreenTara:
Im Koran gelten bei Zeugenaussagen 2 Frauen gleich einem Mann. Ein Moslem, der sich fromm nennt, ist der Koran maßgeblich.

@GreenTara

Für mich ging es um persönliche Werte wie Mitgefühl und Gleichberechtigung, nicht um religiöse Gesetzestexte. Deshalb wirkt der Bezug auf die Zeugenaussagen im Koran für mich in diesem Kontext etwas überraschend unpassend.
Bezugnehmend auf @Leonie99 und ihren letzten Ex-Partner: passte nicht am Ende und es geht ja um die Akzeptanz und um ihren Heilungsweg bezugnehnend auf ihre Verletzungen der Vergangenheit mit dem Ex-Partner und dem erlernten Muster. Wie in der Zukunft kann sie sich selbst gut schützen und da finde ich persönlich kann die Therapie gut helfen.

22.07.2025 20:27 • x 2 #94

HeavyDreamy
Völlig egal, aus welchem Land - Xrsch bleibt Xrsch, wenn sich jemand mies benimmt.

22.07.2025 20:47 • x 1 #95

L
@QueenA ich danke dir.
Ich habe auch nie unsere verschiedenen Herkünfte oder Religion als Problem gesehen. Als Herausforderung ja, aber auch als Bereicherung. Was er für sich entscheidet innerhalb seines Glaubens zu praktizieren, war seine Sache. Muss jeder mit sich ausmachen denke ich. Ich muss zugeben, manchmal die Sorge gehabt zu haben, dass er mich und seinen Glauben irgendwann eben nicht mehr vereinbaren kann.. Er sagte immer, das sei eine Sache zwischen ihn und Gott, und das habe ich akzeptiert.

Dein Punkt mit dem verschiedenen Maßstäben bringt mich auf jeden fall zum Nachdenken, danke dafür.

Ich versuche mich irgendwie auf Vorne zu konzentrieren aber ist einfach noch schwer. Immer diese fragen, was wäre wenn.

22.07.2025 20:48 • x 1 #96

GreenTara
@QueenA
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Diese Texte sind aber tief verankert und bestimmen zu einem großen Teil das Denken. Ich war 14 Jahre mit einem muslimischen Partner zusammen, und auch in seinem Familien- Bekanntenkreis involviert. Es ist schon ein anderes Weltbild. Ist jetzt auch OT, ich wollte aber klarstellen, dass ich nicht irgendwo ein Vorurteil vorgezogen habe. Ich finde aber generell gut, dass du zur Differenzierung aufrufst.

22.07.2025 20:56 • x 3 #97

QueenA
@GreenTara ich danke Dir ebenfalls für deine Antwort und dass wir hier auch anständig darüber uns austauschen können.
ich sende dir ganz herzliche Grüße

@Leonie99 absolut berechtigter Gedanke, manche Leute sind in jungen Jahren sehr relaxt und dann geht es um Familie gründen und sie werden konservativer in allen Belangen. Es kann also möglich sein, dass es sich so mit ihm hätte entwickeln können ins genauso gut, dass er sich für eine Ehe mit dir entscheidet und das auch so durchsetzt, egal was andere vielleicht sagen oder nicht sagen!
Ich wünsche dir, dass du dich selbst in den Fokus rücken kannst und in Zukunft Dinge nur machst, die du selbst machen möchtest! Alles liebe!

22.07.2025 21:06 • x 1 #98

L
@QueenA ich danke dir!

22.07.2025 21:18 • x 1 #99

GreenTara
@Leonie99
Zitat von QueenA:
Ich wünsche dir, dass du dich selbst in den Fokus rücken kannst

Das wünsche ich dir ebenfalls. Bitte lasse dich nicht mehr verheimlichen, egal, aus welchem Grund. Wenn du einem Mann wichtig bist, soll auch jeder wissen, dass du zu seinem Leben dazu gehörst.

22.07.2025 21:43 • x 4 #100

A

x 4