160

Ich hab alles kaputt gemacht

HeavyDreamy
Zitat von Leonie99:
Dann hatte ich den Entschluss gefasst und habe meinen besten Freundin Dinge erzählt, die ich nicht mehr zurück nehmen konnte. Eine Freundin hat mich direkt abgeholt und danach bin ich zu meinen Eltern gefahren..

Mega! Du hast also Selbstwert in dir Es muss nur noch weiterhin verschärft werden, für dich selber, weil Alk ja eine Selbstverletzung an deinem Körper ist.

Echt toll gemacht und toll, dass eine Freundin direkt dann für dich auch da war und dich dort rausgeholt hat.

Was dein neuer Freund, bzw jetzt Exfreund betrifft: Auch wenn es jetzt weh tut, dass es nicht geklappt hat, ist es schon gut, wenn du erstmal für dich selber, dich wieder reparierst, also dich selber wieder lernst, mehr lieb zu haben, dich selber zu wertschätzen, zusammen mit der wöchentlichen Therapie.

Grundsätzlich ist eine Beziehung zwar möglich, aber dafür solltest du dich selber ja erstmal wieder besser bzw gut fühlen und das tust du ja derzeit nicht.

Aber ich kann jetzt schon schreiben, dass ich fest daran glaube und ich hoffe du auch, dass du da raus kommst, dir nicht mehr selber mit Alk weh tust und irgendwann doch ein etwas unbeschwertes Leben haben kannst

Du bist erst 29 Jahre alt, wie ich sehe - Da geht noch was, ganz viel geht da noch was

Ich war ungefähr in selben Alter, wie du, als ich Probleme mit meinem Selbstwert hatte (auch schlimmes erlebt) und habs geschafft!

21.07.2025 13:04 • x 1 #31

L
@Worrior ich danke dir für deine ehrlichen Worte. Und du hast vollkommen recht. Ich muss meinen sch. erst mal in den Griff bekommen und anfangen mich selber anzunehmen. Vorher wird es vermutlich auch kein anderer können.

21.07.2025 13:06 • x 2 #32

A

Ich hab alles kaputt gemacht

x 3

L
@Heavydreamy deine Worte berühren mich total, ich danke dir.
Ich weiß, dass es endlich Zeit für mich wird zu wachsen und zu heilen. Und ich weiß auch, dass erst dann eine wirkliche Beziehung auf Augenhöhe funktionieren kann.

Schön zu hören, dass du es geschafft hast! Was hat dir damals geholfen?

21.07.2025 13:09 • x 2 #33

Worrior
@Leonie99
Dass Du Deiner Situation bewusst bist ist ein großer Schritt nach vorne.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück und hoffe für Dich und Deinen Ex dass das Alles zu Euerem Vorteil ausgeht.

21.07.2025 13:10 • x 2 #34

HeavyDreamy
Zitat von Leonie99:
Ich muss meinen sch. erst mal in den Griff bekommen und anfangen mich selber anzunehmen.

Das ist kein Schaizz Leonie. Es ist eben deine Sorge/dein Problem.
Dafür haben andere wiederum Probleme mit sich

Sei bitte nicht ganz so hart zu dir. Du brauchst liebevolle Zuwendung für dich selber

Zitat von Leonie99:
deine Worte berühren mich total, ich danke dir.
Ich weiß, dass es endlich Zeit für mich wird zu wachsen und zu heilen. Und ich weiß auch, dass erst dann eine wirkliche Beziehung auf Augenhöhe funktionieren kann.

Schön zu hören, dass du es geschafft hast! Was hat dir damals geholfen?

Freut mich, wenn meine Worte dich berühren.

Geholfen hat mir ebenfalls einige Therapien, eine Therapie wird nicht reichen, dafür sind deine Wunden zu stark.

Deswegen, bleibe dran und wenn eine Therapie beendet ist, melde dich gleich wieder für eine neue, weitere Therapie an, sobald möglich, oder auch eine psychosomatische Reha, oder auch eine Tageklinik (die fand ich total cool, weil tagsüber Therapie und Abends zuhause )

21.07.2025 13:12 • x 2 #35

W
@Leonie99
Nur zum Verständnis: du hast 2x im Monat Alk. getrunken, nämlich wenn ihr euch gesehen habt und dann vor dem S.?

21.07.2025 14:12 • x 3 #36

Worrior
@Leonie99
Du scheinst keine schwere Alk. zu sein, Du trinkst gelegentlich ohne große Ausfallerscheinungen.
Deine zwei Rückfälle haben Dir aber gezeigt dass Du die Sache doch nicht so ganz unter Kontrolle hast.
Sehe es nicht als persönliches Versagen und Schwäche sondern als eine wertvolle Lektion.
Der körperliche Entzug wird also kaum eine Rolle spielen aber was das Zeug mit Deinem Hirn und Deiner Psyche gemacht hat ist teuflisch.
Mit dem Alk. gelang es Dir doch einige negative Gefühle und Emotionen zu betäuben.
Jetzt hast Du das nicht mehr aber die negativen Gefühle und Emotionen sind ja nicht verschwunden.
Deine Dämonen lauern im Hinterhalt bis sie Dich wieder quälen können.
Daher die Therapie, dort sollen Dir Wege gezeigt werden wie Du mit diesen negativen Dingen umgehen kannst, dies muss aufgearbeitet werden.
Einige Dinge kannst Du selbst tun.
Wie sieht es bei Dir aus mit Sport?
In einer vergangenen Beziehung hast Du schlimme Dinge erlebt, darauf muss jetzt nicht im Detail eingegangen werden, das ist der Job Deine(s)r Therapeuten/Therapeutin.
Da kann auch Wut hochkommen, gegen Dich selbst und gegen den Verursacher.
Vielleicht könntest Du Dich mit Kampfsport, z. B. Boxen, anfreunden?
Das wäre ein guter Kanal um dies rauszulassen, wenn Du einen Sandsack bearbeitest bis Du kaum noch Luft kriegst und Dir die Arme so weh tun dass Du sie kaum noch oben halten kannst dann macht das auch was mit Deinem Kopf.
Du wirst also nicht nur körperlich stärker.
Sprech das mal bei Deiner Therapie an ob das eine zusätzliche Stütze wäre?
Dein Gehirn und Deine Psyche werden versuche Dich auszutricksen.
Die ganze Scham, Wut, Trauer und Schuld, all dieser negative Mist der hochgespült wird verschafft Dir so manchen Moment wo Du auf der Kippe stehen wirst.
Eine innere Stimme wird Dir suggerieren Los, trink doch was, wenigstens ein bißchen, dann geht's uns viel besser, was machst Du hier für eine Show, stell Dich nicht so an
Du solltest dann auf die andere Stimme hören die Dir sagt Einen Sch.... wirst Du ....
Diese miesen Momente sind, so irrational es sich anhören mag, ein gutes Zeichen.
Dein Gehirn versucht, bzw. wird gezwungen, andere Verbindungen wie bisher herzustellen um mit der Konfliktsituation umzugehen, praktisch Heilungsschmerz.
Deshalb ist es wichtig dass Du da standhaft bleibst, denn jedes mal wo Du nein sagst wächst Du.

21.07.2025 14:25 • x 2 #37

GreenTara
@Leonie99
Ich habe noch einen anderen Gedanken: Vielleicht hat dein Bauchgefühl dir zurecht Unsicherheit gesendet, und du wolltest es gerne überstimmen? Dir die Beziehung schön reden?
Eine Fernbeziehung, bei der der Mann alles hinter seinem vermeintlichen Glauben, bzw hinter seiner Kultur verstecken kann. Dich, seine heimliche Partnerin. Jetzt leidest du unter Schuldgefühlen, weil der fromme Mann nicht anders handeln konnte.
Mit einer Dose Mix, jeweils an dem Tag des Treffens, ist man keine Alk..

21.07.2025 16:24 • x 2 #38

Ayaka
Zitat von Leonie99:
@DieSeherin ich war ca 1 jahr alleine. Die Familie von meinem ex durfte ich nie kennen lernen aufgrund seines Glaubens. Das gehe wohl erst wenn wir heiraten wollen. Mich kennt niemand aus seinem Umfeld, was nicht immer leicht war

lass es ruhen Leonie - das alles klingt nicht gut. Verheimlicht zu werden und all die Unsicherheit tut auch was mit einem. Das ist keine gesunde Beziehung die dir Kraft gibt deine Hürden zu meistern, sondern dir eher noch mehr entzieht.

Die Dose Mix ist ja echt überschaubar, das Gefährliche ist, dass du Alk. instrumentalisierst um deine Unsicherheit in den Griff zu bekommen. Ich finde das sind super Nachrichten, dass du bereits in Therapie bist.

Konezentrier dich mal auf dich und deine Genesung. Wenn ich dich hier so lese bin ich sehr zuversichtlich, dass du das schaffst. Komme gerne immer wieder im Forum vorbei, wenn du ein bisschen Mut zugesprochen haben möchtest oder einfach nur was los werden. Auch wenn es kein Liebeskummer ist.

21.07.2025 16:34 • x 3 #39

L
@GreenTara hm ich danke dir für diesen gedanken. Meine beste Freundin sagt auch immer, ich würde meinen Partner auf ein riesen Podest stellen. Es gab auch seinerseits natürlich Fehler, die machen wir alle. Ich hatte immer das gefühlt, erst geheilt sein zu müssen, um vorzeigbar zu sein..

Natürlich ist eine Dose nicht die Welt. Genau, die instrumentalisierung ist gefährlich. Und die Vertrauensbrüche die ich angerichtet habe, sind das schlimmste daran.

Ich danke dir. Ich versuche mich irgendwie auf mich zu konzentrieren.

21.07.2025 19:12 • x 1 #40

L
@GreenTara danke für dein Mitgefühl. Ich suche die Fehler stark bei mir, und ich weiß ich trage auch die Verantwortung. Trotzdem hab ich mich aber auch schon gefragt, ob meine Unsicherheit vielleicht da auch nicht nur den Ursprung in meiner Vergangenheit hat.. Gerade noch schwer anzunehmen, weil schuld und Scham so laut sind

21.07.2025 19:14 • x 2 #41

L
@Woelkeline ja genau.. Ich weiß, dass mich das nicht zu einem Alk. gemacht. Die vetrauensbrüche sind das Problem:(

21.07.2025 19:16 • #42

B
Zitat von Leonie99:
Und die Vertrauensbrüche die ich angerichtet habe, sind das schlimmste daran.

Was meinst du damit?
Zitat von Leonie99:
weil schuld und Scham so laut sind

Schuld und Scham, weil du in deiner Unsicherheit Alk. getrunken hast?
Zitat von Leonie99:
Natürlich ist eine Dose nicht die Welt. Genau, die instrumentalisierung ist gefährlich.

Ich empfinde dich als ziemlich reflektiert. Chapeau!

21.07.2025 19:20 • #43

L
@Worrior danke für deine ausführliche Nachricht, weiß ich sehr zu schätzen.
Wenn du über diese Dämonen sprichst, hast du leider total recht. Sie können verdammt mächtig sein. Da das Thema s** sich aufgrund meines Single daseins jetzt erst mal gegessen hat, können diese auch nicht schreien bzw mich zum trinken bringen. Ich werde Alles tun um an mir zu arbeiten, damit diese nicht mehr laut werden bei Intimität.
Kraftsport mache ich schon viele jahre, hilft mir sehr mein Selbstbewusstsein aufzubauen und mich stark zu fühlen.

21.07.2025 19:27 • x 3 #44

L
@Brightness2 vertrauensbrüche weil ich meinem Partner gegenüber nicht ehrlich war. Weil ich meine Unsicherheiten und Ängste verborgen habe, anstatt sie zu teilen und Hilfe anzunehmen.
Schuld und Scham darüber, dass ich überhaupt zum Alk. greife. Dann darüber, dass ich meine Vergangenheit immer noch nicht losgelassen habe und auch darüber, dass ich mich in der Vergangenheit so hab kaputt machen lassen..

21.07.2025 19:29 • x 1 #45

A

x 4