160

Ich hab alles kaputt gemacht

GreenTara
@Leonie99
Zitat von Leonie99:
Ich hatte immer das gefühlt, erst geheilt sein zu müssen, um vorzeigbar zu sein

Deswegen hast du es auch zugelassen, die heimliche Freundin, Geliebte, zu sein. Und dein achso frommer Freund lässt dich gerne mit Schuldgefühlen zurück, damit er im weißen Gewand des heiligen Moslem dasteht. Du als Nichtmuslima kannst Alk. trinken.
Er aber, der Scheinheilige hat Zina begangen: Außerehelicher GV ist eine schwere Sünde nach dem Koran, Sure 17, Vers 34.
Lasse dir bitte nichts einreden. Es war deine innere Stimme, die dir Unsicherheit signalisierte, wenn du bei dem Mann gelegen hast. Der hat es nicht gut mit dir gemeint, sondern wollte seinen Spaß haben.

21.07.2025 19:30 • x 3 #46

L
@GreenTara deine Worte tun mir sehr weh, Vermutlich weil du einen waren Kern bzw eine tiefe Angst von mir triffst. Ich hatte oft die Sorge, ein Spielzeug zu sein. Gut genug zum austoben aber eben nicht gut genug zum vorzeigen. Ich habe immer gehofft, das würde sich ändern wenn ich doch nur gut genug für ihn bin. Es war ein Teufelskreis aus dem Wunsch angenommen zu werden, noch mehr Anpassung meinerseits, erhöhter Anspannung und dann folglich Substanzmissbrauch..

21.07.2025 19:33 • x 1 #47

A

Ich hab alles kaputt gemacht

x 3

B
Zitat von Leonie99:
Weil ich meine Unsicherheiten und Ängste verborgen habe, anstatt sie zu teilen und Hilfe anzunehmen.

Möglicherweise hat dir dein inneres Schutzbedürfnis den Weg gezeigt. Du bist nicht verpflichtet, Ängste und Unsicherheiten zu teilen. Dafür braucht es ganz viel Vertrauen und Nähe, wenn diese fehlen, ist es klug, das Innere nicht nach außen zu kehren. Hilfe nimmst du jetzt an. In deiner Therapie. Bist spürbar reflektiert. Dein Partner kann nie dein Therapeut sein. Wenn er das anbietet oder gar fordert, schau dir seine Motive an. Wie bereits gesagt, wenn jemand nur dein Bestes will und besser zu wissen vorgibt, was dir gut tut, dürfen und sollen deine Warnlampen angehen.
Zitat von Leonie99:
Schuld und Scham darüber, dass ich überhaupt zum Alk. greife.

Schau dir vielleicht mal dein Schuld-Motto in der Therapie an. Die Glaubenssätze dahinter. Das überspannt dein ganzes Thema.
Zitat von Leonie99:
Dann darüber, dass ich meine Vergangenheit immer noch nicht losgelassen habe und auch darüber, dass ich mich in der Vergangenheit so hab kaputt machen lassen..

Was ist mit einem Gefühl von Stolz und Zufriedenheit, dass du deine Themen jetzt angehst?

21.07.2025 19:39 • x 1 #48

GreenTara
Liebe @Leonie99, ich schreibe die Worte nicht, um dich zu verletzen. Ich schreibe sie, damit du deine falschen Schuldgefühle erkennst. Wir können nur dann heilen, wenn wir unsere inneren Defizite erkennen

21.07.2025 19:40 • x 2 #49

Ayaka
Zitat von Leonie99:
Gut genug zum austoben aber eben nicht gut genug zum vorzeigen.

Das Gefühl kenne ich sehr gut, bei mir war es immer das GEfühl mein Übergewicht sei Schuld, dass sich Männer maximal halbherzig auf mich einlassen können. Und dabei hatte ich damals einen BMI von 25. Mir wurde eben meine ganze Kindheit gesagt ich sei zwar nicht schön aber schlau und sie sind alle gespannt wer sich das antut...

Weißt du, wir werden vor allem dann angenommen, wenn wir uns selbst annehmen. Menschen die fordern und verheimlichen sind nicht gut für uns. Menschen die uns klein machen und auf unseren Fehlern herumreiten statt auf unsere Stärken stolz zu sein sind nicht gut für uns.

Trauere ruhig eine Weile um deine Beziehung, das hilft beim Loslassen. Es war sicher nicht alles schlecht, aber ich glaube fest daran, dass du ohne das Richturteil der Sharia besser durchs Leben kommst. Das wären nur noch mehr Probleme geworden.

Es ist gut, dass du das mit der Instrumentalisierung von Alk. schon so gut erkennst hast und mit der richitgen Verhaltenstherapir bekommst du auch Werkzeuge um das nächste Mal anders mit diesen Gefühlen umzugehen. Ich wünsche dir, dass du eines Tages ganz ohne auskommst und dich einfach wieder wohl in deinem Körper fühlen kannst.

Vielleicht könnten dir ja sehr körperbewusste Aktivitäten wie Yoga oder Tanzen dabei helfen einen besseren Zugang zu dir zu finden. Nur so eine Idee, musst du natürlich nicht gut finden .

21.07.2025 19:43 • x 3 #50

L
@Brightness2 ich danke dir. Ich werde versuchen all das ausfzuarbeiten. Um auch wieder näher zu mir zu finden und mich nicht in Selbstvorwürfen zu verlieren. Ich weiß, ein Partner kann einen nie retten. Ich wünschte einfach er hätte mich damit nicht alleine gelassen, auch wenn das unfair und zu viel verlangt ist. Er musste sich jetzt eben vor mir schützen und das muss ich auch lernen zu akzeptieren.

21.07.2025 19:52 • #51

GreenTara
@Leonie99
Wieso musste er sich vor dir schützen?

21.07.2025 19:53 • x 1 #52

L
@Ayaka ich danke dir für deine Offenheit. Schon manchmal erschreckend, wie tief solche Glaubenssätze sitzen und einen leiten. Das wichtigste ist, diese zu erkennen und sich nicht darüber zu definieren. Ich hoffe eines Tages an diesen Punkt zu kommen. Danke für deine hilfreichen Tipps.

21.07.2025 19:54 • x 2 #53

L
@GreenTara er sagt selber, er hat einfach keine Kraft mehr. Ich habe zu oft sein Vertrauen gebrochen, bin zu oft in alte Muster gefallen und habe mich nicht von ihm halten lassen können. Er betont immer, ich hätte mich doch einfach nur fallen lassen können. Ich wünschte es wäre so leicht gewesen..

21.07.2025 19:55 • x 1 #54

GreenTara
@Leonie99
Du konntest dich nicht fallen lassen, weil deine Seele spürte, dass es keine Liebesbeziehung war. Der Mann hat sich mehr Lockerheit gewünscht, weil es seinen Spaß erhöhte. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass eine Dose Mix dir Hingabe ermöglichte.

21.07.2025 20:00 • x 2 #55

B
Liebe @Leonie99, je mehr ich von deinem Ex lese, desto lauter wird mein Störgeräusch. Du kamst aus einer 8-jährigen Missbrauchsbeziehung. Kann es sein, dass du zielsicher in die nächste ungute Beziehung reingerutscht bist? Dieses ganze Gequatsche deines Ex zum Thema Vertrauen missbraucht, hast dich nicht halten lassen, er hat keine Kraft mehr, hört sich furchtbar manipulierend an. Siehst du das nicht? Ich habe das Gefühl, es ist gut, dass es vorbei ist. Dass du jetzt alles aufarbeiten kannst. Und irgendwann in eine gesunde Partnerschaft kommst, auf Augenhöhe.
Zitat von Leonie99:
Er musste sich jetzt eben vor mir schützen und das muss ich auch lernen zu akzeptieren.

Zitat von Leonie99:
Ich wünschte einfach er hätte mich damit nicht alleine gelassen, auch wenn das unfair und zu viel verlangt ist.

Auch wenn du es nicht hören und sehen willst. Das liest sich ungesund.

21.07.2025 20:02 • x 4 #56

L
@GreenTara das trinken hat mir schon geholfen mich leichter darauf einzulassen. Entspannter zu sein, nicht groß zu hinterfragen ob ich überhaupt will.
Ich weiß es Nicht, vielleicht hast es recht. Natürlich möchte ich das nicht wahrhaben und wünsche mir, dass er mich ehrlich geliebt hat. Unabhängig von meinem Körper.

21.07.2025 20:03 • #57

L
@Brightness2 danke, dass du kein Blatt vor dem Mund nimmst. Ich weiß, dass sich Beziehungsmuster meist wiederholen. Das macht mir noch mehr Angst. Ich möchte nicht wahrhaben, dass ich mir wieder den gleichen Typ Mann gesucht habe. Bei dem ich halt einfach angepasst und wohlig sein muss, bloß nicht anstrengend oder aufmüpfig. Meine beste Freundin ist eben am Telefon auch dezent ausgerastet, sie sagt ähnliches wie du. Leider erkenne ich diese manipulationen nicht. Ich sehe den Fehler immer bei mir. Und ich weiß, dass das nicht gesund ist. Ich möchte wirklich einfach nur ehrlich angenommen werden ohne Angst, ohne maximale Anpassung an die Bedürfnisse meines Gegenübers..

21.07.2025 20:06 • #58

GreenTara
@Leonie99
Zitat von Leonie99:
nicht groß zu hinterfragen ob ich überhaupt will

Wie traurig.
Ich glaube, dieses Mut zuführen hat eher auf der mentalen Ebene statt gefunden. Vergleichbar mit einmal tief durchatmen.

21.07.2025 20:09 • #59

L
@GreenTara ja total.. Es war wie ein An-Knopf..

21.07.2025 20:11 • #60

A

x 4