160

Ich hab alles kaputt gemacht

L
@Woelkeline ich danke dir von Herzen!

22.07.2025 16:24 • x 1 #76

L
@Dudo ich hab keine Ahnung

22.07.2025 16:25 • #77

A

Ich hab alles kaputt gemacht

x 3

L
@GreenTara nicht gut. Ich denke, es braucht Zeit.. Aber lieb dass du fragst!

22.07.2025 16:29 • x 3 #78

GreenTara
@Leonie99
Natürlich hat er den Alk. wahrgenommen, wenn ihr so dicht beianander wart. Wie praktisch für ihn, es jetzt so darzustellen, dass er deshalb keine Gefühle offenbaren konnte: Deine Schuld.
Als Moslem hat er auch nicht unbedingt ein Problem damit, dass dein Expartner dich dominierte. Ich glaube ihm sein Mitgefühl nicht.
Das Fallen lassen soll nicht Ausdruck deiner Geborgenheit bei ihm sein, sondern seinem Lustgewinn dienen.
Ein frommer Moslem wäre bei dem Alk.geruch nicht aus dem Bett aufgesprungen, er wäre erst garnicht dort gelandet. Weil, wie geschrieben, vorehelicher GV eine schlimme Sünde, Unzucht, bedeutet. Auch für Männer!
Die Türkei beispielsweise, ist ein säkulärer Staat, Religion und Staat sind getrennt. Raki, ein Anisschnaps mit 50 Umdrehungen, ist ein Nationalgetränk dort.
Natürlich ist deine Erkenntnis sehr schmerzhaft. Es ist auch sehr gut nachvollziehbar, dass du dich nach deinen Erfahrungen nach echten Gefühlen sehnst, und dass deine Träume und Wunschvorstellungen im Vordergrund waren. Dennoch bist du in der Lage, dich zu reflektieren und ehrlich zu dir zu sein. Damit hast du eine gute Basis, deine eigenen inneren Werte und Grenzen zu sehen, und ihnen Ausdruck zu geben. Dich selbst darzustellen, und auch so akzeptiert zu werden. Du hast ja auch Unterstützung. Als erwachsener Mensch den Weg zu seinem wahren Selbst zu finden, ist etwas anderes, als geliebtes Kind in Geborgenheit aufzuwachen, und dies als Selbstverständlichkeit wahr zu nehmen. Aber es ist erlernbar.

22.07.2025 16:51 • x 2 #79

GreenTara
@Leonie99 Wir helfen dir, so gut wir können.

22.07.2025 16:52 • x 3 #80

L
Ich weiß, ich muss erst mal hart an mir arbeiten damit ich meine Probleme nicht mit in die nächste Beziehung bringe. Aber meint ihr, mein ex hatte überhaupt eine andere Wahl als mich zu verlassen? Ich denke immer noch, dass das scheitern der Beziehung alleine meine Schuld ist.

22.07.2025 17:08 • #81

Ayaka
Zitat von Leonie99:
@GreenTara nicht gut. Ich denke, es braucht Zeit.. Aber lieb dass du fragst!

vielleicht kannst du dir ja heute noch eine kleine Freude machen - ein paar Blumen auf dem Tisch, ein kleines Naschi, schöne Musik oder ein tolles Bad/Dusche mit guten Düften

das wirkt oft wie ein Pflaster für die Seele

22.07.2025 17:09 • x 1 #82

GreenTara
@Leonie99 sorry für knallhart: Es war keine Beziehung.
Vielleicht war es F+, vielleicht ist er verheiratet, vielleicht hat er eine gefunden, die sich besser fallen lässt, vielleicht hat er eine gefunden, wo er nicht mehr so weit fahren muss.
Es ist gut, dass es vorbei ist. Dich trifft keine Schuld, die Verantwortung für dich selbst hast du schon. Du hast jetzt eine große Chance, zu dir zu finden.

22.07.2025 17:15 • x 3 #83

L
@GreenTara ich hoffe du hast recht, wenn du sagst, dass es das beste für mich ist..

22.07.2025 17:17 • #84

GreenTara
@Leonie99 dieser Meinung bin nicht nur ich hier. Mir ist klar, dass es jetzt alles sehr schwer für dich aussieht. Weil du die Perspektive wechseln musst. Was du über dich hier geschrieben hast, zeigt aber, dass du dazu in der Lage bist. Es ist gut, wenn du dir Orientierung suchst. Deine, Freundin zum Beispiel. Die Therapeutin. Wir hier. Selbsthilfebücher. Vor allem, dass du dir selbst mit Wohlwollen begegnest. Dir selbst Gutes und Schönes zukommen lässt. Keine Schuld Gefühle für vergangenes. Jetzt fängt deine Reise an. Vielleicht schreibst du ein Tagebuch darüber?

22.07.2025 17:31 • #85

L
@GreenTara deine dir. Ich hätte niemals gedacht hier so viel Resonanz zu bekommen, tut auf jeden fall gut.
Zum Glück habe ich auch tolle Freunde, die immer zu mir stehen.
Tagebuch schreiben habe ich auch abgefangen. Ich möchte jetzt vor allem mein selbstwert irgendwie stärken, mir selber gutes tun.

22.07.2025 17:56 • x 2 #86

GreenTara
@Leonie99 liest sich gut. Ich würde dir auch Wahrnehmungsübungen empfehlen. Schmecken, sehen, hören, riechen, Hautwahrmehmungen (Feder, Pinsel, nass, kalt,.....) Um dich selbst zu spüren

22.07.2025 18:03 • x 1 #87

Knoxville
@Leonie99 Gerade erst alles gelesen, fühl dich dolle gedrückt wenn du das magst, einen Rat kann ich dir nicht geben, dazu binn ich selber zu tief im Loch gerade. Viel

22.07.2025 18:09 • x 2 #88

QueenA
Zitat von GreenTara:
Als Moslem hat er auch nicht unbedingt ein Problem damit, dass dein Expartner dich dominierte. Ich glaube ihm sein Mitgefühl nicht.

Liebe @GreenTara

Ich möchte anmerken, dass ich solche Aussagen als sehr pauschalierend empfinde. Die Religion oder kulturelle Zugehörigkeit eines Menschen sagt nichts über seine persönliche Haltung zu Themen wie Mitgefühl, Gleichberechtigung oder Dominanz aus.

Ob jemand echtes Mitgefühl zeigt oder nicht, erkennt man an seinem Verhalten nicht an seiner Herkunft oder seinem Glauben. Ich finde es wichtig, Menschen individuell zu betrachten und nicht auf Basis von Vorurteilen zu bewerten.
Gerade in sensiblen Themen wie Beziehungserfahrungen und Heilung hilft es mehr, offen und differenziert zu bleiben, statt Verallgemeinerungen Raum zu geben.

Beide sind erwachsen, beide sind freiwillig in diese Beziehung gegangen, beide haben sich gegenseitig soweit gemocht, dass sie intim geworden sind. Punkt. Wenn eine/r jetzt innerlich sich vor der Intimität warm trinken musste, dann ist erstmal der andere / die andere nicht schuld daran, wenn es nicht über Zwang geht. Wenn die Andere Person das Ganze beobachtet um evtl. keine voreiligen Schlüsse zu ziehen oder daraus hofft, dass der trinkende Part sich erklärt: ist dann erstmal so!

Als Frau, würde ich mit niemanden Intimität teilen, der sich erst warm trinken muss. Also bei dieser Art von Kontakt sollten definitiv alle Sinne am Start sein, klar!
Mir kam der Gedanke, was euch beide gehemmt hat ein ehrliches Gespräch zu führen. Na ja, ist jetzt so! Geschenkt sagt man. Für die Zukunft @Leonie99 erstmal Beziehung 1 und Beziehung 2 verarbeiten, dein sucht Thema und die Muster, die dahin führen. Das bist du bei deiner Therapie für in Behandlung.

Zitat von GreenTara:
Ein frommer Moslem wäre bei dem Alk.geruch nicht aus dem Bett aufgesprungen, er wäre erst garnicht dort gelandet. Weil, wie geschrieben, vorehelicher GV eine schlimme Sünde, Unzucht, bedeutet. Auch für Männer!

@GreenTara

Ich finde es wichtig, zwischen persönlichen Erfahrungen, individuellen Haltungen und religiösen Lehren zu unterscheiden. Ja, der Islam, wie viele andere Religionen auch, hat klare Regeln zu S. vor der Ehe. Aber wie streng oder individuell jemand diese auslegt, ist eine Frage des persönlichen Glaubens und der Lebensweise, nicht allein des Etiketts ‘fromm’ oder ‘Moslem’.

Menschen sind keine Schablonen. Auch ein Muslim, der sich selbst als gläubig bezeichnet, kann widersprüchlich handeln, wie Menschen aller Glaubensrichtungen oder ohne Religion auch.

Darum finde ich es problematisch, aus einem Verhalten gleich Rückschlüsse auf die Echtheit oder Tiefe seines Glaubens zu ziehen oder ihn an Dogmen zu messen. Letztlich zählt, wie jemand mit dir umgeht, wie ehrlich, respektvoll und verlässlich er ist: unabhängig von Religion oder Kultur.

Netten Gruß

22.07.2025 18:23 • x 1 #89

L
@Knoxville danke. Dir auch ganz viel Kraft bei dem was du gerade durchmachen!

22.07.2025 18:30 • x 1 #90

A

x 4