Zitat von GreenTara: Als Moslem hat er auch nicht unbedingt ein Problem damit, dass dein Expartner dich dominierte. Ich glaube ihm sein Mitgefühl nicht.
Liebe @GreenTara
Ich möchte anmerken, dass ich solche Aussagen als sehr pauschalierend empfinde. Die Religion oder kulturelle Zugehörigkeit eines Menschen sagt nichts über seine persönliche Haltung zu Themen wie Mitgefühl, Gleichberechtigung oder Dominanz aus.
Ob jemand echtes Mitgefühl zeigt oder nicht, erkennt man an seinem Verhalten nicht an seiner Herkunft oder seinem Glauben. Ich finde es wichtig, Menschen individuell zu betrachten und nicht auf Basis von Vorurteilen zu bewerten.
Gerade in sensiblen Themen wie Beziehungserfahrungen und Heilung hilft es mehr, offen und differenziert zu bleiben, statt Verallgemeinerungen Raum zu geben.
Beide sind erwachsen, beide sind freiwillig in diese Beziehung gegangen, beide haben sich gegenseitig soweit gemocht, dass sie intim geworden sind. Punkt. Wenn eine/r jetzt innerlich sich vor der Intimität warm trinken musste, dann ist erstmal der andere / die andere nicht schuld daran, wenn es nicht über Zwang geht. Wenn die Andere Person das Ganze beobachtet um evtl. keine voreiligen Schlüsse zu ziehen oder daraus hofft, dass der trinkende Part sich erklärt: ist dann erstmal so!
Als Frau, würde ich mit niemanden Intimität teilen, der sich erst warm trinken muss. Also bei dieser Art von Kontakt sollten definitiv alle Sinne am Start sein, klar!
Mir kam der Gedanke, was euch beide gehemmt hat ein ehrliches Gespräch zu führen. Na ja, ist jetzt so! Geschenkt sagt man. Für die Zukunft @Leonie99 erstmal Beziehung 1 und Beziehung 2 verarbeiten, dein sucht Thema und die Muster, die dahin führen. Das bist du bei deiner Therapie für in Behandlung.
Zitat von GreenTara: Ein frommer Moslem wäre bei dem Alk.geruch nicht aus dem Bett aufgesprungen, er wäre erst garnicht dort gelandet. Weil, wie geschrieben, vorehelicher GV eine schlimme Sünde, Unzucht, bedeutet. Auch für Männer!
@GreenTara
Ich finde es wichtig, zwischen persönlichen Erfahrungen, individuellen Haltungen und religiösen Lehren zu unterscheiden. Ja, der Islam, wie viele andere Religionen auch, hat klare Regeln zu S. vor der Ehe. Aber wie streng oder individuell jemand diese auslegt, ist eine Frage des persönlichen Glaubens und der Lebensweise, nicht allein des Etiketts ‘fromm’ oder ‘Moslem’.
Menschen sind keine Schablonen. Auch ein Muslim, der sich selbst als gläubig bezeichnet, kann widersprüchlich handeln, wie Menschen aller Glaubensrichtungen oder ohne Religion auch.
Darum finde ich es problematisch, aus einem Verhalten gleich Rückschlüsse auf die Echtheit oder Tiefe seines Glaubens zu ziehen oder ihn an Dogmen zu messen. Letztlich zählt, wie jemand mit dir umgeht, wie ehrlich, respektvoll und verlässlich er ist: unabhängig von Religion oder Kultur.
Netten Gruß