Ich hab ihn angerufen Das war ein Fehler!

L
Hallo,

ich brauch dringend eure Hilfe/Einschätzung.

Vorgeschichte: Vor 3 Monaten hat mich (32) mein Partner verlassen. Begründung: Ich habe keine Gefühle mehr für dich. Du hast immer gesagt, man ist nicht selbstverständlich, aber genau das bist du für mich geworden. Am nächsten Tag ist er ausgezogen. Wir haben noch Kontakt um die wohnlichen und finanziellen Dinge abzuwickeln. Sonst kaum noch. Es tut ihm alles sehr leid und das ich so leide findet er auch schlimm. Er betonte immer wieder, dass keine andere Frau im Spiel ist/war. Die Trennung versucht er so gut es geht zu meistern. Er zahlt mir sogar den Umzug, damit ich es wenigstens ein bissel leichter habe.

Während ich die ersten zwei Monate wirklich jeden Tag geweint habe, ist inzwischen auch schon 1 Woche am Stück geschafft ohne in Tränen auszubrechen. Heute war aber leider kein guter Tag. Ich musste sehr oft an ihn denken und diese innerlich Traurigkeit war einfach da und zog sich durch den ganzen Tag. Auf einmal hatte ich richtig schlimmes Kopfkino, dass dazu führte, dass ich ihn angerufen habe. Insgesamt telefonierten wir mehr als 1 Stunde. Die Hälfte der Zeit war es ein ganz gutes Gespräch. Wie war der Ski-Urlaub, hast du schon eine neue Wohnung etc. Aber es gab auch die emotionalen Phasen. Dabei habe ich erfahren, dass er wirklich schon mit jemandem intim geworden ist. Keine neue Freundin, er ist auch nicht verliebt, aber er hatte seinen Spass. Ich werde verrückt! Ich bin eifersüchtig, stell mir vor, wie er mit jemand anderem zusammen ist und es zerreisst mich. Er sagt, dass er mich nicht vermisst, es ihm nicht weh tut, es ihm gut geht. Er hängt zwar in der Luft, weil er momentan noch bei seinen Eltern wohnt, aber grundsätzlich ist alles ok. Wie geht das? Wieso fällt ihm die Trennung nicht schwerer? Es ist mir unbegreiflich. Während ich versuche jeden einzelnen Tag über die Bühne zu kriegen, lebt er schon glücklich sein neues, freies Single-Leben. Ich fühle mich so allein und von ihm im Stich gelassen. Ich vermisse ihn so wahnsinnig doll. Was mache ich jetzt? Ist es letztlich gut von seinem Erlebnis zu wissen, um besser loslassen zu können (denn das kriege ich nicht hin, es wirklich wahrhaben zu müssen, es zu akzeptieren) Oder habe ich mich damit um Meilen zurückgeworfen?
Ich will auch mein Leben wieder geniessen? Ich möchte mich wieder geborgen fühlen, von Herzen geliebt werden. Und vor allem möchte ich wieder an die Liebe glauben können.

21.02.2012 03:03 • #1


L
Hi Locakat

Ob es Dich zurückwirft musst Du entscheiden. Ich bin klar für ein nein. Du hast mit ihm gesprochen, es tut noch weh, also bist Du einfach noch nicht so weit.

Arbeite an Dir, gehe raus, lenk Dich ab, erlebe schöne Sachen. Was hast Du denn die letzten drei Monate gemacht?

Geht es Dir jetzt um ihn oder um die Liebe allgemein? Du brauchst einfach Zeit...und dass die Liebe bei Dir anklopft wenn Du noch so im Zustand des nicht loslassen könnens bist, wird das nichts. Das weisst Du ja selber. Also gib Dir nen Ruck und lebe Dein Leben!

21.02.2012 11:21 • #2


A


Ich hab ihn angerufen Das war ein Fehler!

x 3


L
Hallo Lady Dai,

die letzten Monate habe ich versucht klarzukommen. Gehe mit Freunden weg, mache viel Sport, hatte auch eine Psychologin aufgesucht, um das alles zu verarbeiten.
Aber ich habe die ganze Zeit gedacht, dass es ihm schwerer fallen würde sein neues Leben zu starten. Das er mich doch noch vermissen wird, an mich denkt und sich wünscht, dass das alles nicht passiert wäre. Letzteres tut er zumindest. Er sagte, er wünscht sich, dass das alles nicht passiert wäre und er mich noch lieben würde. Er sei traurig und denke auch immer wieder an uns und unsere gemeinsame Zeit, aber er kann an seinen Gefühle nichts ändern. Und trotzdem macht er mit einer anderen rum. Das macht ihm dann nichts aus. Lenkt er sich nur ab und geniesst seine Freiheit?
Ich fühle mich so einsam und das er schon bereit ist seinen Spass zu haben, tut sehr weh. Wie einfach ich doch abzuhaken bin. Ich hab alles für uns gemacht, war immer für ihn da und habe ihn so geliebt und das tue ich immer noch.
Kann es denn wirklich sein, dass man jemanden nach 12 Jahren nicht ein bissel vermisst? Er sagt er muss erwachsen werden und sein Leben allein auf die Reihe kriegen. Er ist damals direkt von seinem Kinderzimmer aus mit mir zusammengezogen. Jetzt sagt er, dass ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe, er aber irgendwo auf dem Weg stehengeblieben ist und sich noch wie ein kleiner Junge fühlt.
Dei Hoffnung schwindet, aber ich träume davon, dass er erwachsen wird und wir uns dann wieder neu verlieben. Man, ich muss es endlich akzeptieren. Aber wie? Ich weiß, dass er mich nicht mehr liebt, jeder sagt mir, es ist vorbei, lass ihn los und lebe dein Leben. Aber wie lässt man los? Wie akzeptiert man so was? Ich verstehe ja die deutsche Sprache, aber es kommt scheinbar nicht richtig bei mir im Kopf an. Wie eine Blockade. Aber wie ändere ich das?

21.02.2012 11:53 • #3


L
Aber Locakat, das sind doch keine realistischen Gedanken. Er macht Schluss, weil die Gefühle nicht reichen (was er sicher schon länger überlegt hattte, d.h. er hattte eine gewisse Vorlaufzeit) und dated dann niemanden?

An Gefühlen kann man nunmal nichts ändern, das ist leider so.
Ich denke nicht, dass er sich ablenkt, sondern einfach sein Leben geniesst. So hart sich das jetzt auch anhört.

Du kannst es ändern. Indem Du sagst, es waren tolle Jahre mit ihm, ich habe sie genossen. Schlussendlich sollte es einfach nicht sein. Es wartet etwas Besseres. Willst Du ihm ewig hinterhertrauern?
Versetzt Dich in seine Lage. Ja es war schön, die Gefühle reichen nicht, machmal denke ich an sie - thats it.

21.02.2012 12:05 • #4


L
Wir hatten an einem Freitagabend ein tiefergehendes Gespräch, weil ein Streit wegen einer Nichtigkeit im Vorfeld war. Wir haben geredet und da habe ich gesagt, dass er mir schon lange nicht mehr gesagt hat, dass er mich liebt. Er schaute mir in die Augen und sagte: Schatz, ich liebe dich. Und ich fragte ihn daraufhin, warum er es mir nicht mehr so zeigt. Sonntags hat er sich getrennt und behauptet fest, dass dieser mein Satz für ihn alles ins rollen gebracht hätte. Vorher habe er sich keine wirklichen Gedanken gemacht oder seine Gefühle reflektiert. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass er nie etwas gespürt hat oder er sich unwohl fühlte. Ich habe also nicht das Gefühl, dass er sich Zeit für seine Entscheidung genommen hat. Am Ende hat er ganze 1,5 Tage gebraucht, um 12 Jahre hinzuschmeissen ohne zu kämpfen oder eine Chance zu geben. Diese Tatsache schmerzt fast noch mehr. In diesem Forum lese ich immer wieder, dass der Trennende schon während der Beziehung sich entfernt und löst, mit sich hadert und oft hin und her gerissen ist. Aber er schwört, dass es bei ihm nicht so war.
Kann man das wirklich in so kurzer Zeit entscheiden und sicher sein? Das macht mich alles so fertig. Ich hab die Nase voll von dieser Traurigkeit seit 3 Monaten in mir, dieses Kopfkino die ganze Zeit über, die Vorstellung das er sich wieder neu verliebt und ich so schnell zu ersetzen bin. Aber ich krieg das nicht hin! Aufgrund des fast komplett gleichen Freundeskreises müssen wir es ja hinkriegen, miteinander auszukommen. Aber er ist so kühl mir gegenüber und möchte keinen Kontakt zu mir bis es mir besser geht. Ich würde wenigstens so gerne hören, dass es auch für ihn eine liebesgeschichte war die seines gleichen sucht und etwas besonderes auch für ihn war.

22.02.2012 14:49 • #5


L
In der Tag, etwas komisch. Ich kann es mir nur so erklären, dass er wirklich realisiert hat, dass von seiner Seite die Gefühle doch nicht mehr ausreichen für eine Beziehung. Nach zwölf Jahren kann dies durchaus passieren. Logisch ist seine Reaktion etwas überhetzt, jedoch nicht minder ernst zu nehmen.
Hätte er gemerkt, dass er Dich noch liebt, hatte er volle drei Monate Zeit um Dich zurückzuobern. Daher denke ich, dass er mit der Entscheidung durchaus zufrieden ist.

22.02.2012 15:04 • #6


L
Tut mir leid, Locakat...das ist hart, ich weiss. Aber wenn ich Dir jetzt sagen würde, dass er bald wieder an Deine Tür klopft wäre es einfach nicht realisitisch....

Drück Dich!

22.02.2012 15:05 • #7


U
Das einzige was dir wirklich helfen kann ist Kontaktsperre, und zwar absolut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er zurückkommt ist leider sehr sehr gering.
Bist du sicher, dass eure Beziehung noch funktioniert hat. War wirklich alles ok?
Viele Fragen kannst du nur beantworten mit Abstand.
Ablenkung ist sicher gut, aber nicht zu viel davon.
Man will den Schmerz ja möglichst lindern bzw. abstellen. Das geht aber nicht so einfach. Er holt dich immer wieder ein.

Gib dir Zeit, drei Monate ist nicht allzu lang. Manche schaffen es eher, manche eben später.
Es ist diese Hoffnung, die du nun gehen lassen musst. Nur dann kannst du mit dem Loslassen beginnen. Denn das ist ein längerer Prozess.
Die Hoffnung stellt sich unnötig in den Weg dahin.

Dein Freund hat sich schon lange verabschiedet. Schleichend..
Keine Frage, das ist leichter. Er hat sich gemeinsam mit dir getrennt, du musst das nun alleine bewältigen.
Nützt alles nix, da musst du durch..

Also, Kopf hoch und keine Angst vor dem Feind. Du wirst sehen, es geht dir bald besser. Ich weiß, dass es stimmt, hätte es aber auch vor einiger Zeit nicht geglaubt..

GLG
Uli

22.02.2012 15:27 • #8


L
Ich habe mich zu Hause endlich den Aufgaben die mir die Psychologin schon vor Wochen gegeben hat gestellt. Warum nicht schon früher? Weil ich irgendwie Angst davor hatte, dass es mir zeigt, dass ich unsere Beziehung durch einen Schleier sehe und idealisiere. Das sie vielleicht doch nicht so war, wie ich es dachte.
Ich möchte, dass sie etwas Besonderes für uns zwei bleibt, etwas auf das wir positiv zurück blicken und dankbar dafür sein können, diese intensive Liebe erfahren zu haben. Ich möchte einfach nicht eine nichtssagende Ex sein...

Naja, ich habe mich diversen Fragen gestellt und beantwortet. Habe mehr als 5 Seiten geschrieben. Dabei habe ich festgestellt, dass es mir in der Tat an einigen Dingen in der Beziehung gefehlt hat. Wie schon gesagt, ich habe mich schon geliebt von ihm gefühlt, aber er konnte das nie so richtig zum Ausdruck bringen. Es war auch nicht möglich, mit ihm ein bisschen von der Zukunft zu träumen, da hat er mich immer ausgebremst. Weil er ein Mensch ist, für den das Glas immer halb leer ist und er durch seine Selbstständigkeit immer Existenzängste hatte. So haben wir meistens größere Urlaub nicht umgesetzt. Auch s.uell war es nicht mehr das große Zündfeuer und er hat sich dahingehend auch nichts einfallen lassen oder ist da mehr auf mich eingegangen. Das hab ich schon vermisst. Trotzdem war ich zufrieden und auch glücklich, denn welche Beziehung ist schon perfekt und es waren für mich keine Gründe sich zu trennen. Die Liebe war und ist da und war stärker.

Ich trauere um ihn, um das was möglich gewesen wäre, wenn er diese Krise als Chance gesehen hätte, etwas zu ändern. Ich bin mir sicher, dass wir es überstanden hätten und wunderbar aneinander und miteinander gewachsen wären. Aber für ihn war die Beziehung und ich es nicht wert, es zu versuchen. Die Gefühle reichten für ihn nicht mehr aus.

23.02.2012 11:19 • #9


H
hallo
locakat

was du geschrieben hast spricht mir aus der seele mein freund hat mich vor 2 wochen aus seiner wohnung geworfen, und das schlimme ist das ich ihn noch über alles liebe er hat zu mir gesagt das er mich nicht mehr liebt und das die gefühle weg sind und auf einmal ist er noch in einer andere beziehung gehüpft und ist jetzt mit dieser frau zusammen und ich muss das alles mit ansehen was er mit mir gemacht hat macht er jetzt mit dieser frau ich fühle mich genau schei. und elend und weis auch nicht mehr was ich tuen soll =( es bleiben halt nur die schönen zeiten ich hate wirklich gehoft das er nur eine pause möchte nein das wolte er nicht er ist direckt mit einer neuen frau zusammen gekommen die eine 8 j tochter hat er hat mich einfach wie ein spielzeug ausgetauscht und ich war auch noch mit ihm verlobt und war 9wochen schwanger von ihm habe aber das kind leider verloren er behandelt mich jetzt wie eine fremde und tut so ob ich nie da gewessen wäre das ist echt hart ich habe auch ständig kopfkino was er jetzt blos mit dieser neuen frau macht liegt er aucch jetzt mit ihr auf dem sofa und kuschelt mit ihr wie er es bei mir getan hat ja er tut es und es zereist mir das herz und ich liebe ihn noch das ist so schlimm du bist nicht die einziege wenn du drüber reden möchte meine email adresse Vanessa_Celina@web.de

07.03.2012 19:11 • #10


L
Hi Locakat, ich finde das sehr sehr gut und Du merkst, wie es Dir hilft und einfach gut tut - unbedingt weiter so!

08.03.2012 11:30 • #11


J
Hallo Locakat,

Du sprichst mir aus der Seele. Deine Situation könnte auch meine sein. Zwar war ich nur die Hälfte der Zeit mit ihm zusammen, aber ich denke das ändert nichts an der Tatsache.
Für mich ist es auch extrem schwer zu begreifen, dass er, meinem Empfinden nach, so schnell und gefühllos abgeschlossen hat. Dass er mich in keinster Weise vermisst und nun sein Leben lebt, als hätte es uns nie gegeben. Unbelievable!
Seit unserer Trennung sind jetzt mittlerweile auch 4 Monate vergangen, ich bin beim Psychologen, unternehme etwas mit Freunden, mache Sport, fahre in den Urlaub, habe einen Jobwechsel vor mir, kaufe mir ne Wohnung, aber verliere trotzdem meine Traurigkeit nicht. Da kann doch was nicht stimmen!
Wenn ich nur ein Fünkchen des Bedauerns oder die Info bekommen würde, dass er unserer Zeit genossen hat, würde mir das glaub helfen. Aber so?! Ich kann mich einfach nicht in ihn reinversetzten. Wir haben 6 Jahre Seite an Seite gelebt und trotdem keine Zeichen des Bedauerns...naja, machnche Dinge im Leben sind einfach nicht zu verstehen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Kraft irgendwann wieder mit beiden Beinen im Leben zu stehen und Deinen Spaß daran wiederzufinden.
LG Jahne

05.06.2012 14:23 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag