Ich habe Beziehung beendet, wie verarbeite ich diese?

G
Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und hatte in meinem Leben schon einige Beziehungen. Meine letzte BEziehung hielt fast 7 1/2 Jahre, bevor ich letzten November den Entschluss gefasst habe einen Schlussstrich zu ziehen. Das letzte halbe/ dreiviertel JAhr war sehr durchwachsen. Er war fast jeden Tag arbeiten und zwischendurch häufig mit seinen Freunden feiern. Ich hatte ihn wiederholt darum gebeten mit arbeiten und feiern kürzer zu treten. Er gelobte Besserung aber nix geschah. Eines abends saß ich alleine zu hause und habe auf ihn gewartet und dabei haben sich meine GEdanken und GEfühle überschlagen und es ist mir bewusst geworden, dass ich mich die letzten Monate und Woche immer durch Ablenkungen (Freunde treffen, Internet, Filme, Uni) von dem Nachdenken über die Beziehung abgehalten habe und auf einmal komplett überrumpelt wurde. Ich hörte dieses Mal meinem Herzen zu und bemerkte, wie sehr es verletzt und einsam war. Ich ließ einige Tage verstreichen und redete erst einmal mit Freundinnen und meiner Mutti. ICh suchte danach das Gespäch mit meinem Ex-Freund und bat um ein paar Tage Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Nach anfänglichem Zögern gewährte er mir die Zeit...in diesen 3-4 Tagen war ich total fertig und weinte sehr sehr viel. Ich kam zu dem Entschluss, dass die GEfühle nicht mehr so stark waren wie früher und die Verletzungen zu tief waren und erklärte ihm wie ich mich fühlte. Erst verstand er gar nix, dann alles und zog ich aus. Er sagte mir sofort, dass er zu tiefst verletzt ist und er keine Kraft hat um mich zu kämpfen oder noch Energie zu investieren. Das traf mich sehr, wobei ich mir auch nicht sicher war, wieviel es bewirkt hätte und ob ich ihm dann nicht ein 2. Mal hätte weh tun müssen. Danach hatten wir nur spärlichen Kontakt meistens bezüglich der alten gemeinsamen Wohnung. Im Nachhinein sind auch Dinge an Licht gekommen (Untreue), die mich zusätzlich geschockt haben. Ich habe ihn wahnsinnig doll geliebt und mit ihm hatte ich mir die schönsten Zukunftspläne ausgemalt. Er war wirklich mein Traummann. Und nun bin ich seit einiger Zeit mit Jemandem anderen zusammen. Er ist wahnsinnig lieb und trägt mich auf Händen. Wir haben sehr viel Spaß und er ist mir in der schweren Zeit eine große Stütze gewesen. Jedoch weiß ich auch tief im Inneren, dass ich über die letzte BEziehung noch nicht hinweg bin. Ich denke ab und zu an die gemeinsame Zeit, die vielen schönen Jahre und an ihn.
MEine Frage an euch, sofern Jemand wirklich den ganzen Text gelesen hat, wie komme ich über die letzte BEziehung hinweg bzw. wie verarbeitet man eine langjährige BEziehung?
Vielleicht weiß ja Jemand Rat. Bitte aber keine Äußerungen wie Du hättest erstmal alleine bleiben sollen, denn so war es nie bei mir. ICh bin von einer Beziehung in die nächte gerutscht und habe meinen neuen Partner trotzdem vom ganzen Herzen geliebt.
Vielleicht war es auch eine Trennung aus VErnunft/ mittels Verstand, weil ich mir nicht länger weh tun lassen wollte. Aber mein HErz hatte vielleicht noch nicht gänzlich abgeschlossen...hach ich bin ratlos. Eigentlich geht´s mir die meiste Zeit gut, aber dann kommen ab und an solche Momente.
Na gut vielen Dank schon mal an den/die fleißige/n Leser/in
Ganz lieben Gruß

01.10.2013 22:12 • #1


H
Hallo,

ich habe mir deinen Text durchgelesen und muss sagen, ich verstehe dich sehr gut. Ich hatte auch eine Beziehung, die 5 Jahre gehalten hat und dann auseinander gebrochen ist, weil wir einfach nichts mehr gemeinsam gemacht haben und immer nur getrennt weggegangen sind. Ich habe auch ziemlich schnell einen neuen Freund bekommen, mit dem ich sehr, sehr glücklich bin. Ich denke trotzdem oft an die schöne Zeit mit meinem Exfreund zurück, da wir einfach eine lange Zeit zusammen waren und das viele schöne Erinnerungen in sich hervorruft. Ich glaube nicht, dass das so viel zu bedeuten hat und einfach nur so ist. Du hast deinen Exfreund eine lange Zeit sehr geliebt und dieses Gefühl wird manchmal einfach zur Gewohnheit. So denkst du wahrscheinlich sehr oft an ihn, auch mit dem Gefühl der Liebe.
Um die letzte Beziehung zu verarbeiten, solltest du auf jeden Fall alles verstauen, was dich an so sehr an ihn erinnert und konzentriere dich auf deinen neuen Freund. Sucht euch gleich Sachen, die ihr zusammen machen könnt und die euch beiden Spaß machen. Mache dir einfach neue schönere Erinnerungen, an die du denken kannst, wenn sich dein Exfreund mal wieder in deinen Kopf schleicht.
Viel Glück.
Grüße, Hulla

02.10.2013 08:38 • #2


A


Ich habe Beziehung beendet, wie verarbeite ich diese?

x 3


G
Vielen Dank liebe Hulla,

schön, dass ich nicht die Einzige bin, die sowas fühlt. Ich denke du hast Recht, dass das einfach irgendwo noch Gewohnheit ist und mich leider auch viele Sachen an ihn und unsere Zeit erinnern, weil wir in der selben Stadt wohnen und viele Orte an Situationen erinnern. Ich hatte mir auch überlegt so ne Liste zu machen, wo ich mir nochmal die ganzen Gründe für das BEziehungsende aufschreibe um dann im Fall des Zweifelns sie wieder wach zu rufen. Was denkst du? Ich hab leider auch viele Freunde verloren, die ich schon etwas vermisse, aber ich wollte den Kontakt nicht mehr, weil ich nicht immer nach dem warum gefragt werden wollte... Es kommt erschwerend hinzu, dass mein neuer Freund ein Studiumkommiliton von meinem Ex-Freund ist und er auch iwo befreundet mit ihm war... Ich weiß sowas ist nicht nett und auch nicht okay, aber ich konnte mich nicht gegen die Gefühle wehren.
ICh danke dir erstmal wirklich sehr, dass du dir meinen langen TExt durchgelesen und geantwortet hast !
Viele liebe Grüße
Lia

02.10.2013 10:01 • #3


Vivienne
Hi du,

also fast vor 1 Jahr hast du diese Beziehung beendet?

Und seit wann hast du einen neuen Freund?

Ehrlich gesagt, fände ich es auch nicht so toll, wenn mein Freund ständig woanders ist, nur nicht bei mir.
Das allein zeigt aber auch schon irgendwie, dass er wohl andere Dinge wichtiger nahm, als die gemeinsame Zeit mit dir.

Wieso hast du eigentlich auf ihn gewartet, wenn er weg war? Wieso hast nicht auch du etwas unternommen?

Und wenn im Nachhinein wirklich heraus kam, dass er dir tatsächlich auch noch untreu war;
vielleicht noch, während du zu Hause auf ihn gewartet hast, wäre das nicht Grund genug, jetzt froh zu sein, dass du wieder einen neuen lieben Mann an deiner Seite hast und dich mit gutem Grund und Bauchgefühl von deinem Ex getrennt hast?

Liebe Grüße

02.10.2013 18:08 • #4


G
Hi Vivienne,
lieben Dank, dass auch du dir den ewig langen Text durchgelesen hast

Ja genau, im November letzten Jahres. Ich bin mit meinem jetzigen Freund 6 Monate zusammen. Es ging wirklich alles sehr schnell. Aber ich meine mein Herz hatte schon seit einiger Zeit mit der Beziehung abgeschlossen und ich habe es nur nicht gemerkt, deswegen war ich auch so schnell für ne neue Beziehung bereit...denk ich zumindest Ich bin natürlich auch weg gegangen und saß nicht immer zu hause und hab gewartet. Am Anfang war es mir auch irgendwie so lieber, da ich eher der Tanz-Typ bin und mein Ex-Freund eher der Am-Rand-stehen- und beobachten-Typ von daher ging es. Aber natürlich hatten meine Freundinnen auch nicht immer Zeit und er legte seine Partys so spontan, dass es oft vorkam das niemand bei mir Zeit hatte.
Klar im Nachhinein reichen die angeblichen Untreuen alleine aus um sich zu trennen. Aber einen wirklichen Beweis dafür habe ich ja nicht...und solange bleiben noch Zweifel, da ich ihm sowas NIE im Leben zugetraut habe. Es waren letzendlich viele kleine Sachen, die meine Liebe Stück für Stück haben sterben lassen, aber deshalb frage ich mich ja, warum ich, trotz meines neuen tollen Freundes immer noch an meinen Ex und die Zeit zurück denken muss?
Wenn ich mal meine schwachen Momente habe ,an meiner Entscheidung zweifle und ich mir vorstelle wieder mit meinem Ex zusammen zu kommen, weiß ich ja, dass ich ihm NIE wieder so Vertrauen könnte und es ein aussichtsloses Unterfangen wäre...Aber irgendwie vergehen dadurch die GEdanken nicht und kommen in jedem schwachen und kritischen Moment wieder. Ich versteh mich und mein Innenleben nicht

Liebe Grüße Lia

02.10.2013 19:40 • #5


Vivienne
Hi Lia,

wenn ihr euch im November letzten Jahres getrennt habt und du mit deinem jetzigen Freund 6 Monate zusammen bist, dann hattest du ja eigentlich schon Abstand und Zeit für dich - und bist nicht gleich in die nächste Beziehung gerutscht.

Vermisst du Dinge, die dein jetziger Freund dir nicht geben kann, dir aber dein Ex geben konnte?

Ich finde, in einer Beziehung sollte man sich auch absprechen oder? Gerade wenn man dann ohne den Partner weg geht.
Und er hat da anscheinend keinen großen Wert drauf gelegt oder?

Zitat:
Klar im Nachhinein reichen die angeblichen Untreuen alleine aus um sich zu trennen.

Untreuen? Also mehrere?

Hast du ihn darauf mal angesprochen?

Ja es klingt alles nicht so einfach Lia. Ich kenne sowas leider von mir nicht. Wenn ich Schluß gemacht habe, dann habe ich nicht mehr an die schönen Zeiten mit meinem Ex gedacht. Aber wie du schon sagst, du hast vermutlich mit deinem Verstand Schluß gemacht und nicht mit deinem Herzen. Und vermutlich hattest du auch noch Gefühle für deinen Ex oder?

Liebe Grüße

02.10.2013 20:25 • #6


A
Hallo Lia,

zwar hatte ich vor meiner jetzigen Ex noch keine so lange Beziehung. Aber aus jeder Partnerschaft habe ich immer noch gute Erinnerungen. Diese traten auch auf, wenn ich gerade mit jemand anderen zusammen war, von daher sehe ich da zunächst kein Problem drin. Du erinnerst dich doch sicherlich noch an Erlebnisse aus deine Kindheit, der Schulzeit, deiner Ausbildung, von deinen Eltern usw.? Das sind ja alles Teile deines Lebens, sie gehören zu dir, haben dich zu dem gemacht, was du bist. Solange dich das nicht runterzieht, ist es doch gut, wenn du schöne Momente in Erinnerung behälst.

Ich habe sogar beim S. meine Freundin mit vergangenen Beziehungen verglichen. Eigentlich gemein, aber ich denke das ist normal. Ich hatte dabei kein schlechtes Gefühl, denn bei ihr war das sicherlich nicht anders.

Liebe Grüße,
Alex

03.10.2013 10:34 • #7


G
@ Vivienne

Ja wir haben über das Weggehen gesprochen und ich hab ihm auch gesagt, wen es mir zu viel geworden ist. Danach ging es für eine Weile gut bis es wieder überhand nahm. Er hatte auch in dieser Zeit viel gearbeitet (Nebenjob) und meinte dann, dass er am We einen Ausgleich brauch und mal raus muss...hab ich auch iwie verstanden, aber ich hab ihm immer gesagt, dass er nicht so viel arbeiten muss und wir das GEld nicht so nötig haben...Aber er ist sehr materialistisch aufgewachsen, ich glaub deswegen wollte er immer mehr Geld haben/ machen.
Die ganzen Infos bezüglich Untreue habe ich durch meinen neuen Freund erfahren, da er auch immer mit meinem Ex weggegangen ist Von daher kann ich das nicht wirklich ansprechen, denn dann würde ich meinen jetzigen Freund als Verräter hinstellen und ich will nicht, dass er das restliche halbe Jahr Probleme mit meinem Ex im Studium hat, verstehst du wie verzwickt das ganze ist? Ich habe es mal durch die Blume angesprochen und gemeint dass ne alte Freundin in mit einer Anderen im Club gesehen hat...da ist er vielleicht ausgerastet und ist dann selbst zum Angriff übergegangen, so nach der Art ob ich ihn denn nicht kenne, was ich denn jetzt für eine Ansicht von ihm habe, und ich mich erst wieder melden sollen, wenn sich mein Bild von ihm berichtigt hat Das fand ich nun wieder für sich selbst sprechend, denn wenn ich nix zu verbergen habe, gehe ich nicht so ab.
Und ja es waren noch GEfühle da, nur nicht ausreichend um die Beziehung aufrecht zu erhalten.
Ich vermisse eigentlich gar nix an meinem jetzigen Freund, was mir mein Ex gegeben hat. Das ist ja das verwirrende. Ich bin total glücklich mit ihm, da wir so viel unternehmen und er mir so viele neue Dinge zeigt, die mein Leben bereichern. Das versuche ich mir auch immer vor Augen zu führen wenn ich mal solche Momente habe. Es sind nur die zufälligen Dinge, wie zum Bsp. Sätze oder Wortspiele die so intern einen Lacher verursacht haben oder Kosenamen, die zu einem Erinnern führen und dann werd ich auch kurz traurig, dass alles so gekommen ist.
Lg Lia

@Alex

Hi erstmal
klar sind Erinnerungen wichtig und essentiell, sonst würde man den selben Fehler immer wieder machen, aber die meisten Erinnerungen bewirken noch kein hach war das schön sondern eher ein ach das war so schön, wieso ist dass denn alles so schief gelaufen? verstehst du? Und dann frage ich mich, ob ich nicht mehr hätte tun müssen und die Signale hätte wahrnehmen müssen. Obwohl ich weiß, dass ich persönlich viel mehr in die BEziehung investiert habe, als er...Und die Probleme mehr als einmal angesprochen habe und das wir was daran ändern müssen, also mein VErstand weiß, dass ich mich angestrengt habe, aber mein Herz denkt ab und zu noch wäre nicht noch ein bisschen mehr drin gewesen? Zum Glück habe ich Freundinnen, die mir bestätigen, dass ich viel getan habe und ihm auch die Probleme geschildert habe, weil ich mich natürlich in der ZEit bei ihnen ausgeweint habe...das beruhigt mich dann wieder. An sich ziehe ich nur Vergleiche, wenn was grad nicht so optimal läuft. Und meist komme ich dann zu dem Schluss, dass es mit meinem Ex am Anfang auch alles andere als einfach war und wir auch Zeit gebraucht haben um so ein eingespieltes Team zu werden. Im ersten Moment sehe ich immer alles rosarot und dann überprüfe ich es aber und sehen es realistisch mit all dem schönen und schlechten. Hach vielleicht ist es auch nur wieder die Phase, die jede Frau einmal im Monat durchlebt

Danke für deine Antwort.
Lg Lia

03.10.2013 11:57 • #8


Vivienne
Liebe Lia,

vielleicht war er noch zu jung und wollte sich austoben?
Wenn die Interessen so sehr auseinander gehen, ist es wohl immer etwas schwierig

Zitat:
Er hatte auch in dieser Zeit viel gearbeitet (Nebenjob) und meinte dann, dass er am We einen Ausgleich brauch und mal raus muss

kann ich schon verstehen - aber wenn er dann keine Zeit für eine feste Partnerschaft hat - für was geht er dann überhaupt eine ein?

Und was genau soll dein Ex getan haben (Untreue) als sie miteinander weg waren?

Zitat:
Von daher kann ich das nicht wirklich ansprechen, denn dann würde ich meinen jetzigen Freund als Verräter hinstellen

hm gut, du mußt deine Quelle ja nicht preis geben...

Ja, es klingt alles etwas verzwickt - ich verstehe

Zitat:
Ich habe es mal durch die Blume angesprochen und gemeint dass ne alte Freundin in mit einer Anderen im Club gesehen hat

Ich hoffe, die Aussagen stimmen auch...

Zitat:
denn wenn ich nix zu verbergen habe, gehe ich nicht so ab

wenn ich aber von dir enttäuscht und ich unschuldig wäre, würde ich schon auch so abgehen...

Wieso mußt du dann an deinen Ex denken?

Bzw. was denkst du, wenn du an ihn denkst?

Denn irgendwas belastet dich ja - sonst wärst du nicht hier oder?

Liebe Grüße

03.10.2013 20:42 • #9


G
Hallo ihr,

so bin wieder aus dem Urlaub zurück. Musste mir einfach mal eine Auszeit nehmen, sonst wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen

Also wir sind ja sehr früh zusammen gekommen (beide 18) und nach Aussagen von seinen Freunden war ich auch seine erste feste und ernste Beziehung. Das mit dem zu jung sein kann schon sein, aber warum dann erst nach 7 Jahren? Also ich will nicht sagen, dass es in der Vergangenheit nicht auch schon solche Situationen gegeben hätte, aber er konnte mich immer von seiner Unschuld überzeugen und letztendlich hab ich ihm immer geglaubt und vertraut. Bei den vermeintlichen Untreuen ging es um Küssen und Berührungen (fast jedes Mal beim Weggehen) und auch schärfere Sachen (einmalige Aussage von ihm selbst an meinen jetzigen Freund im betrunkenen Zustand) Ich weiß auch nicht ob das nicht einfach so ein getue von verlassenen Männern ist, dass sie ihre Ehre durch solche Geschichten aufpolieren möchten?! Ist mir zumindest bei einem anderen Typ aufgefallen... Meine Freundin hatte ihn dabei erwischt wie er sehr eng und vertraut mit einem Mädel im Club getanzt hat und auch mit ihr Hand in Hand gelaufen ist...Auch dass er ihr viele Drinks ausgegeben hat (von unserem gemeinsamen Geld )
Wenn ich an ihn denke, dann ist es meist mit ein wenig Traurigkeit. So in der Art: Warum musste denn diese schöne Beziehung zu ende gehen...Warum hat er sich mein Klagen nicht zu Herzen genommen...Es war doch so schön, wieso ist das alles passiert.
Weißt wie ich das meine?
Ich hab ihn letztens wieder treffen müssen, wegen einigen Sachen aus der alten Wohnung, da war es erstaunlicher Weise so, dass ich nicht viel empfunden habe als ich ihn sah...also nicht mehr als freundschaftliche Gefühle.
Na ja es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich das alles verarbeitet habe, aber diese traurigen Momente sind schon etwas weniger geworden. und ich hoffe es bleibt so

glg und vielen vielen Dank! Dieses Forum ist echt sehr toll!

22.10.2013 07:32 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag