Hallo @Füchsin10
und auch von mir willkommen hier im Forum. Wobei der Anlass ja naturgemäß eher ein sehr unschöner ist.
Zitat von Laetitia2024: Unterhalt muss er zahlen.
Wer Unterhalt bezahlt hängt davon ab wo das Kind hauptsächlich lebt und wie das Betreuungsverhältnis sowie Einkommensverhältnis ist.
Zitat von Laetitia2024: Zum Jugendamt würde ich auch gehen und das Umgangsrecht regeln lassen.
Ja, ist eine sinnvolle Maßnahme, aber auch recht langwierig, einfach wäre es sich so mit dem Kindsvater auf ein Betreuungsverhältnis zu verständen. Im Interesse des Kindes.
Zitat von Laetitia2024: Dann würde ich dir raten, dir einen neuen Partner zu suchen.
sorry....aber das ist, gerade jetzt, so ziemlich das bescheuertste was man jemanden raten kann.
Zitat von Laetitia2024: Einen, der auch gut mit Kindern kann, vielleicht schon selber welche hat.
Achso...so als Unterstützung....also als ob man sich nen Wachhund zulegt oder wie?
Zitat von Laetitia2024: Für deine Tochter ist das eine Umstellung, aber nicht das Ende der Welt.
Das Ende der Welt ist es in den aller seltensten Fällen. Dennoch finde ich es arg daneben so herablassend darüber zu urteilen wie das für die Tochter der TE wohl ist. Ein Papa ist ein Papa und eine Mama eine Mama....und wenn es eine halbwegs brauchbare Bindung zum Kind gab sind die Eltern von NIEMANDEN zu ersetzen. Es kann jemand neues ins Leben treten....ja.
Zitat von Laetitia2024: So eine familiäre Veränderung kann für sie auch eine Bereicherung sein.
Ob es eine Bereicherung ist kommt darauf an wie aus SICHT des Kindes das Familienleben war.
Meine Kleine versteht es auch nicht...."ihr habt euch doch garnicht gestritten..." usw. für sie ist es auch über 1 1/2 Jahre nach der Trennung vieles, aber keine Bereicherung. Eine Bereicherung ist es dann wenn die Kinder das familienleben vorher als Belastung empfunden haben, oder Angst hatten, wenn Gewalt (egal in welcher Form) eine Rolle spielte.
Zitat von Laetitia2024: Jedenfalls besser als ein unreifer Vater, der sie anscheinend gar nicht liebt und sie als Druckmittel benutzt.
Über das Verhalten darf man durchaus geteilter Meinung sein, aber jemand unterstellen das er/sie sein/ihr Kind nicht liebt ohne diese Person auch nur ansatzweise zu kennen ist schon.....also echt, da ziehe ich den Hut. Deine Glaskugel muss der Hammer sein. Oder sind es doch eher Vorurteile und Erinnerung an eigene Erfahrungen?
Zitat von Füchsin10: Versuche mich dann zu beruhigen, dass er ja dann immer noch Papa ist und sie sich weiter sehen können.
Ja, er wird immer ihr Vater sein. Ich sage es mal so....versucht eine Lösung für den Umgang zu finden wo ihr beide gleichwertig euch um eure Tochter kümmern könnt. Aber eben nicht mehr gemeinsam. Wechselmodell oder irgendwas in der Art. Da hilft dir bestimmt auch die Familienberatung.
Du sagtest das er dich mehrmals betrogen hat aber wenn ich das richtig verstanden habe hast du dich daraufhin von ihm getrennt. (Verständlich...) Dennoch kann es ja sein das er Gefühle für dich hat...und auch dieses Familienleben nicht aufgeben möchte.
Für mich war es auch unglaublich schmerzhaft immer daran zu denken was es alles nicht mehr gibt wenn meine Kleine bei mir war. Wenn sie weinte weil die Mama nicht da war, oder fragte warum usw., Mitteilte das sie will das es wieder so ist wie früher.... usw. Sie war 4 als sie und NF ausgezogen sind.
Möglich das es deinem NM auch so geht, er aber aus anderen Gründen damit nicht klarkommt. Ich hab gerade in den ersten Monaten versucht so gut es geht zu funktionieren bis meine Kleine geschlafen hat. Wenn sie nicht da war...naja...lassen wir das.
Zitat von Füchsin10: Aber es ist Fakt, dass es keinen Alltag mehr wie bisher geben kann und dieser Schmerz erdrückt mich.
Ja, das meinte ich. Die Familie gibt es nicht mehr. Es sind noch alle da aber das was wir uns als Bild von einer Familie geschaffen habe, so wie es sein sollte, das ist vorbei. Und kommt auch nicht mehr wieder.
Besonders für die Kinder....immer dieses Entweder Mama oder Papa, kein UND mehr....nur noch ODER.
Passt auf das eure Tochter nicht zum Spielball wird. So etwas wie "ich will sie garnicht mehr sehen"...kann er nicht bringen.
Vordergründig sollte im Interesse des Kindes gehandelt werden. Und da sind Regelungen die man ohne Ämter, Gerichte oder ähnlichem Gold wert....weil sie schnell gehen.