14

Ich habe das Gefühl mir fehlt etwas / mich trennen?

S
Hey ihr lieben. Das ist mein 1. Beitrag in einem Forum und hoffe das es mich etwas weiter bringt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche dringend mal Rat und möchte es mir einfach mal von der Seele schreiben, da ich wirklich niemanden zum Reden habe.
Ich habe folgendes Problem. Ich bin mit meinem Freund seit 6 Jahren zusammen ( er ist 27, ich 26.) ich bin seine 1. Richtige Freundin und große Liebe.
Er ist mein 2. Freund, ich hatte davor eine 5 jährige Beziehung, die am Ende echt nicht schön war und als ich sie beendet habe kam ich auch total schnell mit meinem jetzigen Freund zusammen und wir sind auch direkt zusammen gezogen. Wir haben schon extrem viel zusammen durch gemacht und erlebt und waren immer füreinander da. haben echt eine sehr sehr harmonische Beziehung, wir streiten echt nie, haben die gleichen Interessen, gleichen Humor usw. Seine Familie mag mich, meine ihn, also passt alles. Wir sind ( von Anfang an) auch echt 24/7 zusammen. Wir arbeiten zusammen(kam erst nach beziehungsstart so) , wohnen zusammen. Darauf wurden wir auch schon mega oft angesprochen wie wir das machen und wir waren immer glücklich das es bei uns so gut funktioniert und wir eben etwas besonderes haben. Ich bin jetzt seit wirklich einigen Wochen einfach unglücklich. Ich weiß nicht wieso. Ich habe das Gefühl, mir fehlt etwas, aber ich weiß nicht was. Ich bin nur noch schlecht drauf und habe irgendwie einen Freiheitsdrang(?).Ich habe mit meinen Freund schon darüber gesprochen da er natürlich gemerkt hat das mit mir etwas nicht stimmt und habe ihm gesagt das ich ein totales Gefühlschaos habe und ich nicht weiß was mit mir los ist. Ich habe mir schon überlegt mich von ihm zu trennen und wo dann das Thema aufkam das wir uns trennen und er erstmal zu seiner Mutter zieht, hat es mir echt das Herz zerissen und ich konnte ihn nicht gehen lassen und wir hatten uns darauf geeinigt es weiter zu versuchen.

Nach dem Gespräch ging es mir auch viel besser aber das hielt nicht lange an. Er ist so lieb zu mir, er macht alles für mich, zeigt mir jeden Tag wie sehr er mich liebt usw. Ich weiß das er perfekt ist. Ich weiß das er mich wirklich liebt und niemals betrügen würde und ich mich echt immer auf ihn verlassen kann. Er ist wirklich der perfekte Mann den sich viele wünschen. Ich hab ihn und bin nicht mehr glücklich und weiß nicht warum. Die ganze Zeit quäle ich mich ob ich mich trennen soll oder nicht. Ich fühle mich irgendwie so eingeengt und nicht frei und einfach als ob mir was fehlt (wie gesagt keine ahnung was).

Auf der anderen seite denke ich mir was er mir bringen soll, weil ich wirklich Gefühle für ihn habe und wir perfekt zusammen passen und wir uns ein Leben aufgebaut haben. wenn ich mir eine Beziehung vorstelle oder vorstelle mit jemanden alt zu werden, kann ich mir das wirklich nur mit ihm vorstellen. Wie kann ich wieder glücklich werden? Wie kann ich die Zeit wieder lieben lernen wie früher und es einfach zu schätzen wissen was ich habe und dieses sch. ' was wäre wenn' gefühl los werden? Es ist einfach so schlimm, ich habe aktuell kein Leben mehr,wirklich. Wie gesagt ich habe schon oft über Trennung nach gedacht in letzter Zeit aber ich habe

1. So probleme ihm weh zu tun ( ich weiß Mitleid ist keine basis)
2. Angst ihn zu verlieren,
3. Angst das er mich hasst,
4. Angst diesen Schritt zu bereuen und noch unglücklicher zu sein.

Ich bin so hin und her gerissen zwischen sei glücklich und weiß zu schätzen was du hast und fang ein neues Leben an. Ich denke auch die ganze Zeit daran das er so perfekt ist und jemand verdient der das zu schätzen weiß und keine zweifel hat oder solche gedanken hat wie ich, echt ich hasse mich dafür. Ich habe ihm das auch schon gesagt, dass mit dem das er was besseres verdient hat und er meinte er würde nur mich für immer lieben und könnte nur mit mir glücklich sein. Was ist nur mit mir los? Ich danke jedem der sich Zeit genommen hat das zu lesen und mir vielleicht das ein oder andere dazu sagen kann. Danke! Liebe Grüße an euch.

07.05.2022 16:56 • #1


L
Zitat von Schokomuffiin:
Wir sind ( von Anfang an) auch echt 24/7 zusammen. Wir arbeiten zusammen(kam erst nach beziehungsstart so) , wohnen zusammen.

Du lernst gerade, dass das nicht gesund ist. Zumindest nicht auf Dauer.

Wieso gleich komplette Trennung? Warum nicht bisschen Luft zwischen Euch bringen, eigene Interessen ausleben?!

07.05.2022 17:03 • x 1 #2


A


Ich habe das Gefühl mir fehlt etwas / mich trennen?

x 3


K
Ich hab da ja schon einen Verdacht, was los ist. Aber ins Blaue schiessen will ich dann doch nicht.

Vielleicht kann man so helfen:

Stell Dir einfach vor, Du müsstest auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen. Dein Freund würde Dir sagen: Mach was Du willst, ich werde sowieso wieder glücklich.

Wenn Du keine Rücksicht nehmen müsstest und frei entscheiden könntest, was Du machst.... was wäre das?

Erst, wenn Du das weisst, kann man eigentlich weitersprechen. Fakt ist aber, wenn Du die Komfortzone verlässt (die Beziehung), setzt Du sie definitiv aufs Spiel. Du kannst nicht von ihm verlangen, dass er auf Dich wartet. Es gibt einfach kein Risiko, ohne Einsatz.

07.05.2022 17:05 • x 1 #3


Hola15
Ich rede jetzt mal frei von der Leber weg und es muss nicht zutreffen. Wenn ich jedoch deinen Beitrag lese, kommt in mir der Gedanke hoch, dass du eine junge Frau bist, die vllt. noch nie die Gelegenheit hatte selbst zu spüren was sie möchte und was nicht, was IHR Weg ist, ihre Interessen, etc.

Du hast dich, kaum halbwegs von deinen Eltern abgenabelt, immer in Beziehung befunden. Das ist ja schön, aber es bedeutet auch Anpassung und Kompromiss. Nie die Anforderung, aber auch die Freiheit, selbst herauszufinden was du magst.
Nun sagst du, es hätte alles so toll gepasst und ihr hättet die gleichen Interessen, etc. Ich glaube dir, dass du das so empfindet, aber ehrlich gesagt macht mich das noch hellhöriger.

Kann es vielleicht sein, dass du so anpassungsfähig bist und gar nicht wahrnimmst, was du selbst gern tust, wie du dein Leben leben möchtest?
Ihr macht alles miteinander. Eine Passung wie du sie beschreibst - ohne (durchaus gesunde) Konflikte - kann da eigentlich nur ein Paar leben das höchst Harmoniebedürftig ist.

Vllt. kommt für dich nun einfach die Zeit dich da raus zu entwickeln?!

07.05.2022 17:25 • x 1 #4


H
Liebe Schokomuffin,

Perfektion ist der Feind des Guten. Zum einen. Zum anderen: es gibt auch in einer Partnerschaft keinen wichtigeren Wert als Freiheit, so meine Erfahrung.

Und, wenn ich dich so lese, hakt es da?

07.05.2022 17:32 • #5


aequum
Zitat von Schokomuffiin:
Wir sind ( von Anfang an) auch echt 24/7 zusammen. Wir arbeiten zusammen(kam erst nach beziehungsstart so) , wohnen zusammen.

Vielleicht sollte einer von euch einen neuen Job in einem anderen Unternehmen suchen, um etwas mehr Abstand voneinander zu schaffen.
24/7 ist auf Dauer mit Sicherheit keine gesunde Konstellation.

Eine Trennung halte ich ohne zumindest andere Möglichkeiten zu probieren für überzogen.

Versuch macht klug!

07.05.2022 17:36 • x 3 #6


I
Die erste Liebe die zu Ende geht... Hatte ich so im Bekanntenkreis, 24/7 zusammen durch Wohnung, Arbeit, Freunde, Hobbys. Ist dann explodiert, als sie von einem Kollegen angegraben wurde und schwach geworden ist. Bei gemeinsamer Arbeitsstelle natürlich doppelt und dreifaches Drama. Dazu natürlich noch die Versuche es zu retten, die allesamt gescheitert sind. Leider ist das der nicht seltene Gang der Dinge wenn man sich entwickelt und so jung zusammen kommt. Aber wie schon gesagt wurde, Versuch macht kluch

07.05.2022 19:06 • x 1 #7


R
Wenn ich zurückrechne bist du seit du 15 Jahre alt bist quasi ununterbrochen in einer Beziehung.
Vermutlich hast du deshalb das Gefühl etwas verpasst zu haben was in gewisser Weise wohl auch stimmt?
Es stellt sich die Frage ob so ein unbestimmtes Gefühl es wert ist eine gut funktionierende Partnerschaft zu beenden.

Es gibt ja Alternativen. Wie wäre es, wenn ihr öfter Dinge getrennt macht. Du ziehst mal mit deinen Freundinnen los, er mit seinen Kumpels. Falls ihr das gar nicht habt, gibt es die Möglichkeit durch ein Hobby oder Verein neue Leute kennenzulernen.
Wichtig ist dabei nur, dass ihr das nicht zusammen macht.

Unglücklich ist auch, dass ihr zusammen arbeitet. Gibt es denn keine Möglichkeit das zu ändern? Vielleicht durch einen Wechsel des Jobs oder zumindest der Abteilung?

Wenn ihr ständig zusammen hockt könnt ihr euch ja gar nicht aufeinander freuen und euch vermissen.
Es würde euch sicher guttun, Unabhängig voneinander Dinge zu erleben und Erfahrungen zu sammeln. Da gibt es doch ganz vielfältige Möglichkeiten.

Vielleicht bringt euch das wieder näher zusammen oder zeigt endgültig, dass eine Trennung besser ist.
Unglücklich sollte auf Dauer jedenfalls keiner in einer Partnerschaft sein.

07.05.2022 19:34 • x 5 #8


Gwenwhyfar
Du kommst mir vor wie ein eingesperrtes Vögelchen. Aber wie wäre es mit einem Rundflug im Zimmer? Du musst ja nicht gleich aus dem Fenster flüchten.
Übersetzt meint das, stopp dieses 24/7. Deshalb musst du dich ja nicht gleich trennen.

Hast du eigene Freunde, nur für dich? Vermutlich eher nicht. Trau dich mal trotzdem etwas für dich zu machen, Sportverein, Volkshochschulkurs, Disko, malen lernen...
ALLEIN! Es gibt viel zu entdecken und festzustellen, ob du es magst oder nicht. Du kannst dich unter fremden Menschen frei bewegen und findest vielleicht sogar Freunde. Du spielst mal eine andere Rolle als die der Partnerin oder Tochter.

Du bist du! Wer bist du? In dieser Symbiose hast du dich wahrscheinlich nie entdeckt.

Eine Partnerschaft ohne jeglichen Streit hat keinerlei Reibung, kein Feuer. Und dann ist er noch so lieb. Weißt du, es wäre ein Wunder, wenn dir nicht langweilig würde. Er verliert dadurch auch an Anziehung für dich. Und das für die nächsten 60 Jahre?

Ich finde es sehr gesund, dass deine Seele sich meldet. Hab kein schlechtes Gewissen.

Wenn er versteht und mitzieht, habt ihr in meinen Augen eine Chance. Wenn es so gar nicht sein Bedürfnis ist, wird es schwierig.

Bleib bei dir, du brauchst das jetzt.

07.05.2022 20:15 • x 2 #9


S
Ich denke mir @Schokomuffiin , du hast dich selbst noch nicht recht gefunden, da du dein Leben lang in einer Beziehung feststeckst. Erst die Eltern, dann der erste Freund, dann die zweite Beziehung.

Der Mensch sollte mit sich selbst gut und glücklich alleine sein können um eine Partnerschaft zu genießen.

Rund um die Uhr die Zeit mit meinem Partner zu verbringen würde mich ersticken, aber jeder Mensch ist anders gestrickt.

Wie wärs, wenn du dich mal hinsetzt und dir genau vorstellst, wie dein Leben ohne deinen Freund aussehen würde.

Wieviele Freunde hast du?, Könntest du dir mal etwas Abstand verschaffen, indem du mit einer Freundin in Urlaub fährst oder deine Schwester / Bruder besuchst, einfach mal raus von zuhaus in die Ferne für 1 - 3 Woche und dir Zeit zum Nachdenken schenken - meiner Meinung nach viel Wert!

Besten Gruß

07.05.2022 20:44 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag