46

Ich habe es beendet, falsche Entscheidung ?

I
Zitat von thatsenny:
und ich sprach ihn darauf an. Es stellte sich raus dass er da was mit ner anderen hatte in der Nacht. Er meinte selbst zu mir dass er es nicht verst

Zitat von thatsenny:
Immer wenn icj das Thema andere Mädvhen angesprochen habe danach wurde er sauer und warf mir immer wieder an den Kopf dass ich ihm nicht vertrauen würde und das alte immer wieder hochbringe und es ihn verletzt und auf die Nerven geht.

Zu viel Text in diesem Post, bin nur bis zum zweiten Absatz gekommen, danach war es zu anstrengend

Aber bereits anhand der beiden Zitate würde ich sagen, alles richtig gemacht. Der wird dich immer hintergehen und betreibt Schuldumkehr. Red Flag

05.01.2023 16:05 • x 5 #16


VictoriaSiempre
Zitat von Eyeex:
Mir egal wie du es machst.

Das ist nett von Dir!

Zitat von Eyeex:
Wenn für dich eine Checkliste zum Abhacken hilfreich ist dann ist das ok. :

Ich hack nix ab. Ich hake auch nicht - ich habe nämlich gar keine Checkliste.

Das heißt ja nicht, dass ich nicht gewisse Vorstellungen davon habe, wie mein Partner sein sollte, welche Werte und Eigenschaften er mitbringen sollte. Vieles bekommt man jedoch erst mit der Zeit mit, denn erzählen kann jede/r von uns erst einmal viel.

Zitat von Eyeex:
Aber ohne gemeinsame Vorstellungen geht jede Beziehung auseinander. Meistens spätestens nach 3 mehr oder weniger unglücklichen Jahren. So eine Zeitverschwendung muss nicht sein. Aber jedem das seine.

„Meistens spätestens nach 3 Jahren, mehr oder weniger unglücklich“? Wo hast Du die Studie denn her?
Ich bin noch nie 3 Jahre in einer Beziehung geblieben, in der ich unglücklich war. Aber mir sind mehr oder weniger glückliche Beziehungen zerbrochen, weil sich mein Partner oder ich mich anderweitig verliebt oder wir uns schlicht auseinander gelebt haben. Auf Beziehungen gibt es keine Garantie, ob mit oder ohne Checkliste; auch nicht, wenn ich eine monatelange „Kennenlernphase“ zelebriere.

Genau die ist mir nämlich zu unverbindlich. Ich möchte Exklusivität und wenn mein Objekt der Begierde das nicht genauso sieht und munter weiter an anderen Frauen rumbaggert - wie im vorliegenden Fall -, dann liegt es an mir, ob ich das mitmache oder nicht.

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn man wirklich verknallt ist, es einen so richtig erwischt hat - dann hat man grade in der Zeit des Kennenlernens lauter rosa Herzchen um sich flattern und überhaupt keine Augen mehr für jemand anderes.

06.01.2023 02:36 • x 1 #17


A


Ich habe es beendet, falsche Entscheidung ?

x 3


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn man wirklich verknallt ist, es einen so richtig erwischt hat - dann hat man grade in der Zeit des Kennenlernens lauter rosa Herzchen um sich flattern und überhaupt keine Augen mehr für jemand anderes.

Das scheint heute alles etwas anders zu laufen - Paralleldating wo man mehrere gleichzeitig abcheckt und mit mehreren gleichzeitig ins Bett geht, scheint ganz groß in Mode zu sein!
Für große Gefühle scheinen viele inzwischen zu abgebrüht oder auch abgestumpft - aber wofür auch, wenn es den schnellen Kick und den schnellen S. heute bei jedem zweiten Date gibt...?

Ich habe hier jetzt so viel über Dating gelesen - viel S., viel Tempo, viele Liebesschwüre und dann ganz schnelle Trennungen oder Beendigungen der Kennenlernphase... und NULL Romantik. Von echten Gefühlen mal ganz zu schweigen (und damit meine ich nicht diese wilden Zukunftshysterien, wo sich die neu bekannten Datlinge nach zwei Dates schon mit drei Kindern auf Weltreisen und als altes Ehepaar sehen nur um nach dem dritten Date die ganze Sache wieder mit Pauken und Trompeten abzublasen...)
Und das jetzt in unzähligen Themen. Finde ich offengestanden furchtbar traurig.

Liebe TE, mit diesem Mann wäre es in jedem Fall nichts geworden.
Deine Entscheidung war auf keinen Fall falsch. Es ist besser so.
Such dir einen netten Mann und sprich ihn von Anfang an darauf an ob er mehrgleisig unterwegs ist und noch andere trifft... so etwas braucht keiner (der es nicht selbst genauso macht und gut findet).

06.01.2023 03:31 • x 3 #18


M
@thegirlnextdoor das von dir beschriebene Verhalten des Datings in der heutigen Welt trifft es m.E. zu 100%.

Die Ursache sehe ich jedoch woanders: Früher hat man den Partner nur im Freundeskreis/gemeinsame Hobbys/Arbeit oä kennen gelernt.

Heute gibt es X Dating Apps, wir sind alle Global, social media ist auch ganz groß.

Die Qual der Wahl schafft jedoch auch Ängste: Wenn ich voll committe, weiß ich leider nicht, was mein Gegenüber macht. Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass die Frau, die ich datete, mir dann irgendwann sagte, dass sie keine Beziehung möchte... Nachdem man Wochen/Monate alles das gemacht hat, was man in Beziehungen macht (Vom körperlichen über Freundes-/Familienkreise etc. kennenlernen). Einmal war es ganz krass, da sie kurz darauf mir mit einem neuen Typen Arm in Arm auf der Straße begegnete.
Es ist ok, dass Beziehungen nicht funktionieren und man nicht die gleichen Gefühle teilt - natürlich. Und dann zu sagen, dass sie keine Beziehung möchte - was ja eigentlich heißt, dass sie keine mit MIR möchte - ist grundsätzlich auch in Ordnung. Aber gefühlt springt man heutzutage erst 10x ins Bett, um dann mitzuteilen, dass es nicht reicht. Das war in meiner früheren Jugend irgendwie noch anders

Irgendwann fängt man dann, selber aus Selbstschutz bzw. Angst vor der Verletzung nicht mehr so stark zu committen. Und gerade um sich emotional nicht zu sehr einzulassen ist eine weitere Option, die man noch datet, eine gute Gatekeeperin.

Naja, ist off-topic.

06.01.2023 08:51 • x 2 #19


T
Zitat von Melias:
Naja, ist off-topic.

Aber interessant.... und traurig... und macht leider absolut Sinn wie du es beschreibst.
Also doch irgendwie lieber auf dem klassischen Weg jemanden kennenlernen - falls man kann. (?)
Dein Beitrag sollte ganz oben über dem Thema OD angepinnt sein. Denn er trifft sicher absolut ins Schwarze!
Würde wahrscheinlich vielen Leuten viel Kummer ersparen, wenn ihnen das vorher so bewusst wäre.

06.01.2023 08:58 • x 1 #20


M
@thegirlnextdoor

Im Idealfall denke ich schon, dass es regelmäßig besser läuft, jemanden klassisch kennenzulernen.
Am Ende träumt ein jeder ja heute von der großen Liebe, bei der es von Anfang bis Ende Funken der Leidenschaft (oder wie man es benennen will) gibt. Disney und co haben es uns vorgelebt. Eine der größten Lovestorys ist ja beispielsweise Romeo und Julia: Eine große und intensive Liebe zweier Kinder, die keinen einzigen alltag miteinander hatten, nur aus Problemen bestand und nach 5 Tagen alle sterben. Mir fallen dazu auf Schlag mindestens zwei Lovesongs ein, deren Text so etwas beinhaltet wie Sei meine Julia oder sei mein Romeo.

So funktioniert aber weder Liebe noch eine stabile, ordentliche Beziehung. Vergleicht man nun beide Arten des Kennenlernens, läuft es doch wie folgt ab (Als Beispiel nehme ich mal n Sport wie z.B. Volleyball als Hobby-sportgruppe versus Tinder):

Hobby:
Man spielt zusammen, lernt sich mehr und mehr kennen. Hat vielleicht auch von Anbeginn Interesse, trifft sich, erfährt viel von dem jeweils anderen und die Gefühle intensivieren sich. Dann irgendwann kommt man zusammen.

Tinder:
Man hat ein Match. Schreibt sich, wobei man sich da schon bestmöglichst verkauft und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Man selber fängt an sich, die Person zu mögen, die auf den Bildern und in den Texten steckt. Dann trifft man sich und ist auch unter Umständen schon ganz heiß aufeinander. Man findet sich direkt Sympathisch und man kommt recht schnell zusammen.

Der Unterschied ist: Bei dem Hobby hab ich den Menschen anhand seiner Worte, Taten und wie er sich in der Gruppe gibt, kennen gelernt. Er kann weniger Faken, was gerade beim Onlinedating im Hinblick auf das Verstekcen der eigenen Unzulänglichkeiten/Macken massiv gemacht wird. Man wird erst quasi freundschaftlich und anschließend wird mehr draus.

Bei Tinder hab ich erstmal mir eine Person in meinem Kopf gemalt. Das Gemälde basiert auf den Bildern sowie auf dem Geschriebenen - halt wie sich jemand verkauft hat.
Beim Treffen entsteht dann ein Gemisch aus der Person mir gegenüber und der Person, die ich mir gemalt habe.
Meist ist auch keine Freundschaft zu Beginn sondern direkt Beziehung oder sowas, wobei man halt das wirkliche Kennenlernen überspringt. Ob wirkliches Kennenlernen überhaupt dann noch möglich ist, weiß ich gar nicht, da man ja schon ein angefangenes Bild im Kopf sich gemalt hat.

Natürlich muss es bei Tinder nicht so ablaufen: Es kann auch gut sein, dass man nicht viel schreibt und sich sofort trifft. Nur gerade Frauen sind da natürlich berechtigterweise eher argwöhnisch, weil - wer weiß, was da für ein Typ hinter der Fassade des eigens erstellten Profil wirklich schreibt. Erstmal sicher abchecken. Das ist auch absolut logisch.

Natürlich gibt es auch Tinderdates in denen alles langsam angegangen wird und Tinder tatsächlich nur dazu diente, den Kontakt herzustellen. Ich kenne selber eine Frau, die darüber ihren jetzigen Ehemann kennengelernt hat und beide sind seit Jahren glücklich miteinander und haben auch bereits 2 Kinder. Ich möchte hinzufügen, dass beide super tolle Menschen aber wahrlich keine Schönheiten sind (siehe dazu nachstehend).

Meine Erfahrung ist aber eher (als ehemaliger Tindernutzer), dass die wenigsten das wollen. Tinder steht ja für schnelle Liebe. Wenn man also nicht auch auf den Zug in voller Fahrt aufspringt, trifft sie/er sich mit dem näcshten Match. Vielleicht wird es dann auch als Desinteresse gewertet, wenn man nicht Gas am Anfang gibt. Wobei es hierbei m.E. auch ganz stark darauf ankommt, wie man selber aussieht und was man mitbringt und wie man dementsprechend matcht: Gerade Hübsche Frauen dürften einen riesig großen Pool an Matches haben aus dem sie versuchen, den richtigen herauszufiltern. Männer sicherlich auch irgendwie, aber m.E. weniger - im Ergebnis aber egal, da es auf beide Geschlechter zutrifft.
Um den Bogen zu den vorstehend bezeichneten glücklichen Ehepaar zu schlagen: Die beiden haben sich Zeit gelassen. Ich wage aber die These aufzustellen, dass beide auch nicht X weitere Machtes in der Pipeline hatten, auf die sie hätten ausweichen können.

Meine Gedanken dazu vereinfacht runtergebrochen und ich bin auch nur Laie. Ich denke aber, dass das der Grund ist, warum normales kennenlernen besser ist.

06.01.2023 13:13 • #21


S
@thatsenny
Zitat von thatsenny:
Bin dankbar für jeden Ratschlag zu dieser Situation…

Vergiss den ganz fix. Du findest einen der dich mag und sich auf eine Frau konzentriert.

06.01.2023 19:58 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag