Ich habe große Schwierigkeiten

T
Hallo alle zusammen! Ich habe ein sehr großes Problem! Ich heiße Christian, bin 37 Jahre alt, und versuche seit einem halben Jahr die Trennung so hinzunehmen, wie es eben nun mal ist!
Ich bin seit Juni diesen Jahres von meiner Freundin getrennt, mit der ich 8 Jahre lang zusammen war. Ich bin im Juli ausgezogen, da mir meine Freundin eröffnete, nachdem ich tagelang gebettelt und gefleht habe, dass wir es nochmal versuchen, mir dann sagte, dass sie mittlerweile einen neuen Freund hat, und sich auch verliebt hat. Ich vermisse diese Frau immer noch, obwohl jetzt ein halbes Jahr verstrichen ist, und sie eine neue Beziehung hat. Ich habe das Gefühl, dass ich im Leben nicht mehr klarkomme, ich habe leider sehr viele Freunde, die auch größtenteils zu ihr gehören, verloren. Und jetzt stehe ich alleine da, und weiß einfach nicht mehr weiter! Ich lebe nur noch in den Tag hinein, weine noch sehr viel, und wünschte mir, dass sie wiederkommen würde.
Ich hatte ihr vor ca. 4 Wochen eine Email geschrieben, weil ich einfach das Bedürfnis hatte, und wahrscheinlich auch, um zu sehen, ob sie vielleicht doch noch Gefühle für mich hat. Aber sie schrieb, dass sie wohl glücklich in ihrer neuen Beziehung ist, dass sie ihm erst einmal eine Chance geben möchte, und das sie mir nichts versprechen könnte, wie es irgendwann einmal aussehen wird. Ich bekomme einfach keinen Boden mehr unter meinen Füßen, ich lebe nur noch lethargisch in den Tag hinein.
Wir haben sehr viel gestritten in unserer Beziehung, sicher, aber irgendwann eröffnete sie mir, dass war im Februar diesen Jahres, dass sie so nicht mehr weitermachen könnte. Im Mai sagte sie mir, dass sie keine Gefühle mehr für mich hätte, nachdem ich sie fragte. Es war der Tag, an dem wir unser 8 jähriges Bestehen feiern wollte. Eine gute Freundin erzählte, nachdem schon Schluss war, dass sie seit 2012 unglücklich sei(da waren wir im Urlaub, haben uns verlobt...), woraufhin meine gute Freundin sie fragte, ob sie schon mit mir darüber geredet hätte. Sie sagte ihr, dass sie unbedingt mit mir darüber reden sollte. Das tat sie erst, nachdem ich sie an unserem 8 jährigen fragte, ob alles in Ordnung sei - und dann eröffnete sie mir das! Ich hatte ihr eine sehr lange und schöne Karte geschrieben, sie eine sehr knappe und kurze, was zu diesem Zeitpunkt nie der Fall war - sie hatte immer sehr viel geschrieben. Und deswegen fiel es mir auf! Vor ungefähr drei Jahren fing ich an ein Buch zu schreiben, weil mir neben meiner Arbeit irgendetwas fehlte, und ich wollte mir ein vielleicht zweites Standbein übe die nächsten Jahre aufbauen - ich habe es für uns beide getan! Meine Exfreundin hatte auch sehr viele Probleme in ihrer Arbeit, und wir haben viel über unsere Probleme gesprochen. Aber was ich nicht wusste war, dass sie es einerseits schön fand, dass ich ein Buch schreibe, aber andrerseits steckte da etwas anderes dahinter: Sie erzählte meiner Mutter immer am Telefon, dass sie es schön fand, dass ich immer unten im Arbeitszimmer saß, da ich dann nicht oben war, und wir uns streiten würden. Dies erzählte mir meine Mutter, nachdem Schluss war! Irgendwann erzählte mir meine Exfreundin, dass sie das Gefühl hat, dass wir uns auseinandergelebt hätten. Und dann war nach 8 Jahren Schluss! Ich habe vieles immer erst im Nachhinein erfahren, sie sagte so etwas nie von alleine. Und trotzdem vermisse ich diese Frau. Als ich an meinem Buch schrieb, merkte ich aber, dass irgendetwas nicht stimmt - ich wollte mehr Zeit mit meiner Exfreundin, also damals noch Freundin, verbringen. Ich hatte das Gefühl und die Angst, dass wir uns auseinanderleben würden. Aber als ich dies Ängste ansprach, da sagte sie immer, dass es okay sei, dass ich an meinem Buch schreibe. Aber die Angst ließ mich nicht mehr los. Und dann passierte es eines Tages doch!
Ich bin jetzt seit einiger Zeit schon in psychotherapeutischer Behandlung, weil ich es alleine nicht mehr schaffe!
Ich weiß einfach nicht mehr wie mein Leben weiter verlaufen soll? Ich habe große Angst vor der Zukunft, bin sehr viel alleine, und ich kann mir einfach keine andere Frau mehr vorstellen, als diese. Ich bin total ratlos und brauche Eure Hilfe. LG Christian

10.12.2013 14:02 • #1


sanin
Hallo Christian,

DAs tut mir sehr leid. Zurück zu blicken bringt dich absolut nicht weiter. Es ist wie es ist, und deine Freundin hat sich von dir gelöst und verabschiedet.
Daran kannst du nichts mehr ändern.

Wenn die Trauer nicht aufhört, geht sie in Depression über. Was sagt dein Therapeut dazu?

10.12.2013 14:33 • #2


A


Ich habe große Schwierigkeiten

x 3


T
Hallo Sanin! Er sagt nur, dass ich an Depressionen schon erkrankt bin, und ein ewig Negativdenker bin! Ich versuche wohl weiter in der Vergangenheit zu leben, und habe wohl noch nicht akzeptiert, dass sie weg ist! Aber ich möchte diese Frau doch einfach nur wiederhaben! Ich weiß nicht was los ist?

10.12.2013 14:41 • #3


D
ich finde es stark, dass du ein buch schreibst.

das ist auch ein großer traum von mir, aber irgendwie bleibt es nur bei dem gedanken du hast meinen vollsten respekt, dass du das in angriff genommen hast!

vielleicht magst du mir ja ein paar einblicke geben, wie man sowas anstellt? (und ganz nebenbei sidn die gedanken auch bei einem anderen thema:) )

10.12.2013 14:51 • #4


K
Hallo,

es ist unfair und gemein, wenn nur einer nach der Trennung noch leidet!

Versuche mal statt traurig wütend zu werden.
Hast du noch Sachen von ihr?
Verbrenne sie wie in einer Trennungszeremonie!
Wäsche von ihr?
Gib es der Caritas, etc.!

Gib dich nicht für deine Vergangenheit auf!
Die Welt dreht sich weiter, auch ohne dieser Person!

Du schaffst das! Es ist nicht leicht, aber glaube an dich, dann machst du das schon

Ich drücke dir die Daumen!

11.12.2013 15:35 • #5


T
Danke, Kawai! Es ist nur so unheimlich schwierig, es war meine erste große und lange Beziehung(8 Jahre) - nach 7 Monaten bin ich immer noch so am Boden zerstört. Ich habe große Angst vor der Zukunft, dass mir keine Frau mehr über den Weg laufen wird. Ich kann immer noch nicht an anderen Frauen denken, oder mich nach ihnen umschauen, weil ich nur sie im Kopf habe. Vielleicht brauche ich noch Zeit?! Ich sehe immer nur sie - sonst niemanden. Ich bin immer noch total in sie verliebt - ich verstehe auch nicht, wie ein Mensch so weit aus der Beziehung weg sein kann, wenn der andere umso mehr leidet?

11.12.2013 16:14 • #6


K
Es fällt dir natürlich auch schwer, weil du vermutlich dachtest, dass du den Rest deines Lebens mit ihr verbringen wirst. Deine Identität bevor du sie kanntest, musst du erst wieder lernen zu tragen.

Lass dir Zeit beim Trauern!

Und glaub mir, es gibt genug Menschen und Frauen, die du kennenlernen wirst

Klar, momentan denkt man nur daran, dass der Partner weg ist und einem quasi das Leben genommen hat. Aber jetzt hast du die Chance dich nochmal umzuschauen! Das ist deine Chance, selbst wenn du dir dafür noch die nächsten fünf Jahre Zeit lässt.

Und geht es dir nicht auch besser dich hier auszutauschen? Mir hilft das sehr.

Hier sitzen wirklich viele im selben Boot, keiner ertrinkt hier!

11.12.2013 17:29 • #7


sanin
Zitat von thecure13:
Hallo Sanin! Er sagt nur, dass ich an Depressionen schon erkrankt bin, und ein ewig Negativdenker bin! Ich versuche wohl weiter in der Vergangenheit zu leben, und habe wohl noch nicht akzeptiert, dass sie weg ist! Aber ich möchte diese Frau doch einfach nur wiederhaben! Ich weiß nicht was los ist?


Dazu brauchst du keinen Therapeuten, das können wir dir hier auch sagen.
Gut, dein Therapeut sagt dir, dass du an Depressionen erkrankt bist, aber hat er dich zu einem Psychiater geschickt?
Ein Psychiater (oder sogar ein Hausarzt kann dir leichte Mittel verschreiben) ob du auch medikamentös unterstützt werden musst.

Mit Depressionen, kommt man nicht so schnell in die Gegenwart zurück, das ist unmal so. Auch das können dir hier einige bestätigen.
mir scheicht sich der Verdacht ein, dass du dich dringend nach einem neuen Therapeuten umsehen müsstest. Oder du gehst gleich zu einem Psychiater, und lässt dich von dort zu einem guten Therapeuten überweisen.

So kommst du nicht aus deinem Kreisel raus. Du brauchst dringendst Hilfe, gute Hilfe.

11.12.2013 21:09 • #8


T
Hallo Kawai, hallo Sanin. Danke für Euren Rat, und die lieben Worte. Ich bin ihr jetzt 6 Monate nicht mehr über den Weg gelaufen, aber es ist immer noch schwer, gerade wenn ich mir vorstelle ihr über den Weg zu laufen. Ich kenne ihren liebevollen Blick, und wenn ich mir vorstelle, dass sie mich sieht, und dann so schaut, dann würde ich am Boden liegen! Ich stelle mir leider so häufig vor, wie sie mit ihrem neuen Freund Hand in Hand durch die Gegend schlendert, oder intim sind - es macht mich einfach fertig! Ich kann einfach so schwer abschließen. Lieber Gruß Christian

15.12.2013 17:51 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag