10

Von den Schwierigkeiten meines Neuanfangs

Koffer
Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Sommer getrennt, meine Ex und ich wohnen leider noch mit den Kindern zusammen (habe erst ab März eigene Wohnung gefunden) und ich will mal meine Probleme mit dem Neuanfang niederschreiben.

Ich merke zum einen, dass das Alter schon einen Unterschied macht. Mit 20 war man schneller von neuen Bekanntschaften begeistert, hatte schneller/öfter S. und ggf. daraus eine Beziehung gemacht. Man fühlte sich auch attraktiver, jetzt gibt es graue Haare, Falten und einen Bauch (auch wenn ich regelmäßig Sport treibe).

Bei den Frauen gibt es heute auch K.O.-Kriterien. Wenn ich also merke, eine raucht, kann das z.B. schon das Ende des Interesses bedeuten. Oder jemand ist extrem launisch, egoistisch, arrogant, etc. Da war ich früher viel toleranter

Dann merke ich, dass ich nach über 20 Jahren mit derselben Frau ganz schön in ihren/unseren Werte-Universum gefangen bin. Bestimmte Dinge macht man einfach nicht, wie z.B. sich beim Flirten verabreden oder mit anderen Frauen schlafen. Mir fällt jetzt nach der Trennung auf, dass ich beim Flirten irgendwann erwähne, dass ich noch verheiratet bin, dass ich Kinder habe, dass wir noch zusammenleben etc. Ich ziehe also irgendwann eine Art Handbremse. Ich weiß noch nicht, wie ich mir das wieder abgewöhnen kann. Vielleicht schäme ich mich oder will vor den Kindern keine neue Beziehung anfangen. Oder meine Ex nicht verletzen.

Auch fällt mir auf, dass ich Angst davor habe, dass es mit einer neuen Bekanntschaft irgendwann wieder so wird wie in der alten Beziehung, also dass die negativen Seiten dann auch wieder auftauchen. Ich bin glücklich alleine und fühle mich sehr befreit, aber ich fühle mich auch einsam und suche eine Partnerin. S. alleine (also eine Affäre) wird da wahrscheinlich nicht reichen.

Habt ihr solche Änderungen auch bemerkt? Und wie geht ihr damit um? Ich bin gerade etwas verzweifelt, was den Liebes-Neuanfang angeht und habe sogar schon Accounts bei lovoo und lovescout erstellt (bin von der Geldschneiderei aber auch schon fast wieder abgestoßen).

27.01.2018 14:22 • #1


Engelchena
Kann es sein dass du dich einfach nur von einer Beziehung in die nächste retten willst um nicht mit dem Alten abschließen zu müssen und um dich abzulenken ?
Du wohnst noch mit deiner Exfrau zusammen und bist bereits auf Plattformen und mit Flirtversuchen beschäftigt ich würde dir raten erstmal zu reflektieren und zu dir zu finden bevor du austestest ob du noch auf dem Markt Chancen hast.
Irgendwie habe ich den Eindruck dass du gar nicht abschließen willst sondern Dich nur irgendwie ablenken möchtest.
Versuche erstmal dich wirklich zu trennen dann zu reflektieren und dann kannst du immer noch nach einen neuen Anfang suchen

27.01.2018 14:28 • x 1 #2


A


Von den Schwierigkeiten meines Neuanfangs

x 3


Koffer
Ist das ein moralischer Zeigefinger? Inwiefern ist das eine Antwort auf meine Fragen?

Es war nicht einfach, mit der Trennung klar zu kommen, da ich mich leider auch ein Stück von den Kindern trennen musste (aber nicht wollte). Die wollen nämlich bei Mama wohnen. Die Trennung von der Frau hatte ich schon seit Jahren im Hinterkopf, die Beziehung läuft schon länger nicht rund.

27.01.2018 14:35 • #3


J
Du kommst unterm Strich zu negativ rüber. Dass doofe Alter, K.O.-Kriterien, Scham, schlechtes Gewissen, Handbremse, will Kinder oder Exfrau nicht verletzen, Angst vor negativen Dingen in neuer Beziehung, S. alleine wird nicht reichen, usw etc...

Zu viel Drama.

Meiner Ansicht nach bist du nicht bereit für etwas Neues. Schau zuerst dass du eine eigene Bleibe hast und dann mach einen Neuanfang für dich ganz alleine, ohne diesen ganzen negativen Kram.

27.01.2018 14:45 • x 2 #4


Koffer
Ja, dieses Negative ist mir auch schon an mir aufgefallen. Das muss ich wohl loswerden und ein neues Selbstbewusstsein aufbauen. Die Wohnung ist da schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung, dann kann ich auch jemanden zu mir einladen...

27.01.2018 18:37 • #5


V
also @Koffer ich finde graue haare klasse .. nur mal so als beispiel und ich finde es auch sehr gut dass du dir soviele gedanken machst und nicht auf teufel komm raus wahllos datest
Ebenso deine ehrlichkeit
Aber es ist sicher so dass du dir mal zeit für dich nehmen solltest und nicht im supermarkt der datingseiten suchen
Finde dich mal innerlich in deiner neuen lebenssituation zurecht das gibt dir eine neue sicherheit und vielleicht auch neue lockerheit und andere sichtweisen

Deine kinder sind doch sicher nicht mehr ganz so klein und verstehen sicher das papa nicht alleine sein möchte und glaub mir manche alten werte sind sehr von vorteil

27.01.2018 18:49 • x 2 #6


J
Zitat:
Die Wohnung ist da schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung


Auf jeden Fall

Und bis dahin könntest du vielleicht auch deine Energie in die Einrichtungsplanung stecken, damit du dich im neuen Zuhause schnell pudelwohl fühlst. Vielleicht hast du bestimmte Einrichtungswünsche, die du bisher nicht umsetzen konntest, vielleicht auch aufgrund der Beziehung?

27.01.2018 19:10 • #7


Koffer
Danke, danke. Klar plane ich die Wohnungseinrichtung, vor allem die Küche (koche gerne oft). Alleine das Alleinleben und sich nicht mehr für alles rechtfertigen bzw. komische Blicke/Sprüche zu erhalten wird schon ein gutes Stück Freiheit bringen.

Ich habe - nebenbei erwähnt - gerade so einiges in meinem Leben gerade gerückt. Auch den Job gewechselt.

Was mich ja eigentlich interessiert hat noch keine(r) beantwortet: habt ihr auch solche Handbremsen erlebt? Oder Schwierigkeiten beim Näherkommen (so eine innerliche Grenze)?

Ich komme recht schnell mit Leuten in Kontakt, kann über alles Mögliche locker quatschen. Aber dann einen Schritt in Richtung: Kann ich sie mal auf einen Kaffee einladen? zu machen fällt mir schwer. Würde mich freuen, wenn mal jemand dazu was schreiben könnte. Moralische Verurteilung habe ich genug um mich herum. Und zum Ablenken / Abstand gewinnen will ich verreisen.

28.01.2018 00:28 • x 1 #8


V
verreisen ist eine tolle idee wo solls denn hingehen?

also das mit der handbremse
erstmal bist du aus der übung und weisst nicht, ob das so gut ankommt.. ein bisschen verunsichert, wie das geht
aber auf der anderen seite kann das wirklich eine handbremse sein, weil du noch nicht wieder so weit bist oder weil du unbewusst ein bissel verunsichert bist, ob das nicht wieder schief geht und dich nicht so richtig traust

gib dir einfach etwas mehr zeit.. und lerne menschen einfach so kennen.. daraus kann sich ne menge tolles entwickeln ohne diesen hintergedanken, dass daraus was werden muss ..

ich kenn diese handbremse auch.. aber auch das wird besser , wenn du etwas lockerer mit der sache umgehst

viel glück

28.01.2018 16:46 • x 1 #9


L
Hallo Koffer, oja....ich fahre auch mit angezogener Handbremse.
Mache mir aber nicht mehr so viele Gedanken bzw Sorgen deswegen. Bin halt noch nicht so weit.
Flirten klappt wieder gut. Singleapps hab ich wieder gelöscht.......das meiste wirkt mir zu oberflächlich.
Schaue lieber real und suche Blickkontakt bzw Flirtkontakt. Auch zum üben.
Rest ergibt sich oder nicht.

Nur nicht in Panik verfallen. Ich versuche mich an zufälligen Begegnungen zu erfreuen und das macht mir Spaß.

28.01.2018 17:05 • x 1 #10


Liessa
Also, diese ganzen Dinge, die du da schilderst, kenne ich auch. Teils hat sich das gegeben (bin schon seit 2008 getrennt), teils ist es so geblieben, hat sich sogar noch verschärft (fehlende Toleranz).

Die Bremsen anfangs, die Angst, wieder so lange in einer schlechten Beziehung festzusitzen, das hat sich alles gebessert, da bin ich mir so sicher, dass mir das nicht noch einmal passiert, dass ich mir darüber kaum Gedanken mache.

Was ist schon schwieriger finde, ist überhaupt jemanden zu finden, der für mich in Frage kommt. Ich lebe seit der Trennung mit meinen Kindern alleine, mir geht es wirklich gut und ich bin sehr zufrieden mit mir und meinem Leben, da bin ich gar nicht bereit, Kompromisse einzugehen, also zumindest nicht bei Dingen, die mir wichtig sind oder die sich im Verlauf der Jahre als wichtig herausgestellt haben. Das finde ich schwierig insofern, als das dann die Luft echt dünn wird. Aber ich habe auch gemerkt, dass es nicht so wirklich gut funktioniert, wenn ich in diesen Punkten Abstriche mache. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, wobei ich nicht so wirklich auf der Suche nach jemandem bin.

Gruß, Liessa

28.01.2018 17:11 • x 1 #11


V
ohne kompromisse wird es wohl nicht gehen .. aber in sehr wichtigen dingen sollte man sich schon einig sein
und toleranz kann man lernen

28.01.2018 19:14 • #12


Koffer
Danke für die Antworten (nun endlich zum Thema)

Ich mache mir nicht zu viel Stress, bin halt eher ein analytischer Typ und versuche, herauszufinden, warum was nicht klappt und daran zu arbeiten. Ein Problem sehe ich noch: wenn man als Mann eine Frau kennenlernt und dann nicht den ersten Schritt macht, kann diese denken der will nichts von mir und man kann in dieser sagenumwobenen Friend Zone landen.

Ich hab jetzt schon das eine oder andere Mal bemerkt, dass sich das Interesse meines weiblichen Gegenübers verändert bzw. dass man(n) dann in eine Schublade gelegt wird. Teils, weil ich meine Vergangenheit (Ehe, Kinder, Trennung) erwähne (die Handbremse), teils, weil ich nicht näher komme oder weitere Schritte mache (Date etc).

Aber alles kann sich ändern und die Zeit wird wohl ein guter Freund werden

Jetzt fahre ich erst einmal weg, hab heute etwas für nächste Woche gebucht. Abstand und Abenteuer.

@liessa: ich glaube auch, dass ich da feine Antennen entwickelt habe und dass mir das nicht noch einmal passieren wird. Aber ein wenig Angst bleibt doch davor. Wahrscheinlich ist dann alles weg, wenn man die Richtige kennen lernt bzw. man sich einfach in jemand verknallt.

28.01.2018 20:04 • #13


Papillon
Es wurde so ähnlich ja schon erwähnt, ich schätze die Handbremse ist einfach ein Zeichen dafür, dass du eigentlich noch nicht so weit bist... was ja auch verständlich ist. Eine mehr als 20 Jahre dauernde Beziehung muss erstmal verarbeitet werden und so richtig beginnt das wahrscheinlich erst, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt!
Mir ging es im letzten Frühjahr teilweise ähnlich, habe mich nach gut 22 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt und da er nicht gleich eine Wohnung fand, wohnte er noch knapp 2 Monate bei mir, zwar im eigenen Zimmer, aber natürlich hatten wir doch noch recht viel miteinander zu tun. Sein Auszug war dann nochmal ein bedeutender Schnitt.
Damals hatte ich mich allerdings letztendlich getrennt, weil es schon lange kriselte und ich mich dann neu verliebt hatte, so dass der Neuanfang zunächst einfacher ging. Nachdem nun diese neue Beziehung nur 8 Monate hielt - nicht weil ich so relativ übergangslos gewechselt bin wie man meinen könnte, sondern weil sich der neue Partner, den ich freundschaftlich schon eine Weile kannte,als Beziehungspartner übelst eifersüchtig, besitzergreifend und auf ähnliche Weise extrem schwierig zeigte - gucke ich jetzt, wie ich als Single klarkomme... Genieße viel die Vorteile davon auch wenn manchmal unvermutet die Sehnsucht nach den schönen Dingen der Vergangenheit kommt. Vielleicht ist dies für dich jetzt auch erstmal angesagt. Und wenn etwas neues kommen soll, wird es zur rechten Zeit schon kommen, denk ich mir.
Dass sich das Interesse des weiblichen Gegenübers verändert, wie du beschreibst, ist eigentlich klar - du machst ihr ja quasi deutlich, dass du nicht mehr von ihr willst und innerlich ist das vermutlich auch so. Da investiert sie natürlich nicht mehr in Anbahnen...

Aber wie du schreibst - es wird sich ändern und die Zeit ein guter Freund werden!

Und jetzt erstmal einen tollen Urlaub!

28.01.2018 20:25 • x 1 #14


scallisia
Dass mit der angezogenen Handbremse kenne ich auch. Bei mir ist es aber eher der Rückwärtsgang. Ich war letztens mit meiner Freundin feiern. Da kam ein Typ auf mich zu und wollte gerade etwas sagen. Was habe ich gemacht? Ich bin gelaufen und habe mich versteckt.

Ich denke, du bist noch lange nicht so weit. Wie auch, wenn du noch mit deiner Ex zusammenlebst. Ich würde mir diesbezüglich aber keine großen Gedanken machen. Wenn die Zeit reif ist und du mit der Trennung abgeschlossen hast, wird sich das ganz von alleine geben. Bestimmt! Ich glaube daran. Aber das ist jetzt noch nicht wichtig.

Zitat:
Man fühlte sich auch attraktiver, jetzt gibt es graue Haare, Falten und einen Bauch (auch wenn ich regelmäßig Sport treibe).

Graue Haare, Falten und ein kleines Bäuchlein können auch S.-y sein. Du tust etwas für dich und das zählt. Und mal ehrlich, wer will schon wieder 20 sein?

Zitat:
Auch fällt mir auf, dass ich Angst davor habe, dass es mit einer neuen Bekanntschaft irgendwann wieder so wird wie in der alten Beziehung, also dass die negativen Seiten dann auch wieder auftauchen.

Es werden mit Sicherheit auch negative Seiten auftauchen. Das ist ganz normal. Aber du hast jetzt die Chance, dich mit dir und der Beziehung auseinanderzusetzen und es beim nächsten mal besser/anders zu machen. Du kannst also nur gewinnen.

31.01.2018 11:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag