Schwierigkeiten mit Neuanfang

T
Hallo Leute

Zuerst möchte ich sagen dass ich dieses Forum und seine Mitglieder sehr schätze weil jeder ehrlich versucht dem anderen zu helfen
Ich möchte mich auch einbringen und anderen unter die arme greifen, aber in diesem fall benötige ich selbst etwas unterstützung:

Seit über 3 Wochen bin ich wieder Single nach 6 Monaten Beziehung. Die ersten Wochen waren schlimm, aber mit der Zeit wurde es besser.
Im Moment denke ich zwar noch immer ständig an sie, aber es tut nicht mehr so weh. Ich bin zwar noch nicht über den Berg, aber versuche mich trotzdem an einem Neuanfang.
Und dabei benötige ich einfach Hilfe..
Mein Leben versinkt im Moment im Chaos und ich weiß nicht wie ich das ganze regeln kann

Am meisten beschäftigen mich 3 Problemfelder:
1. Studium: Ich war früher ein ausgezeichneter Student, aber nachdem sich ich und meine Ex-ex-Freundin nach über 3 Jahren getrennt haben gings den Bach runter. Damals hab ich viel länger getrauert und fast 3 Semester verloren. Jetzt hab ich das Gefühl ständig hinterher zu laufen und den Rückstand nicht mehr aufholen zu können.
Ich versuch wirklich alles mich zum Lernen zu zwingen, aber irgendwie klappts nie und jetzt muss ich mich ärgern weil ich den ganzen Sommer über nichts anderes gemacht hab als meine Beziehung mit meiner Ex-Freundin zu retten.
2. Freunde: Ich hatte Glück, dass es meinem besten Freund im Moment auch nicht besonders geht. So konnten wir uns gegenseitig gut untersützen, aber ich befürchte mittlerweile hat er die Nase voll von meinen Problemen. Ich hab zwar noch viele andere Freunde, aber mit den allerwenigsten könnte ich darüber sprechen was mich wirklich bedrückt, mit denen bin ich eher unterwegs und hab Spaß, zumindest früher mal.
3. Liebe: Ich bin ein Beziehungsmensch, zumindest war ich das mal. Die letzte Beziehung hatte fantastische Höhen, aber auch ganz schlimme Tiefen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich will...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir jetzt erwarten soll, vielleicht findet sich der eine oder andere wieder und erzählt wie er aus dem Sumpf wieder raus gekommen ist oder hat Tipps parat.
Mir kommts so vor als wär ich einfach etwas überfordert mit dem Leben dass ich gerne hätte

12.09.2011 10:57 • #1


A
Hallo Tester, das Forum ist echt für viele, auch für mich, eine große Stütze. Auch weil man nicht ständig seine Freunde belasten kann und will, hier kann man sich alles von der Seele schreiben, schlimmstenfalls kriegste keine Antwort, aber schreiben hilft

Hast du die Möglichkeit, ein Urlaubssemester zu machen? Dann könntest du entspannen und dein Leben vielleicht neu orientieren. Ich kenne das Problem, müsste auch mal was für mein Studium machen, ich hoffe mir gehts bis anfang Oktober besser und ich kann mich da mehr darauf konzentrieren, lernen geht auch bei mir zurzeit gar nicht

Und an deinem Problem mit den Freunden erkennst du wirklich, wer deine Freunde sind. Das habe ich in den letzten Wochen auch durchgemacht. Die, die wirklich hinter dir stehen und dir zuhören und auch mal über die Ex lästern und die gleiche Geschichte sich auch zum x-ten Mal anhören, sind wirkliche Freunde. Aber die muss man ja auch nicht unnötig belasten, dafür gibts ja auch zum Teil das Forum. Ich weiß nicht ob das bei dir auch so ist, aber ich habe festgestellt, dass mich die bloße Anwesenheit einiger Freunde aufheitert oder mich total runterzieht, darum gehe ich grad auch manchen aus dem Weg

Ich leide da genauso wie du, und wie wohl die meisten hier, ich bin auch eher ein Beziehungsmensch.

Tipps hab ich grad nicht wirklich welche... die Zeit bringt halt immer noch die besten Erkenntnisse.

Also, Kopf hoch und bei Frust immer fröhlich hier posten, hier hören dir viele zu

12.09.2011 11:12 • #2


A


Schwierigkeiten mit Neuanfang

x 3


T
danke erstmal für deine antwort

nein, urlaubssemester ist nicht drinnen, bin ja ohnehin schon im rückstand
ist ein teufelskreis, weil man sich dann noch mehr unter druck setzt um das verpasste aufzuholen
in welchem semster bist du? oder startest du erst mit dem studium?


in gesellschaft gehts mir natürlich auch meistens besser, nur gehts dem größten teil meiner freunde im moment ziemlich gut, und ich weiß aus eigener erfahrung wenn es einem selbst blendend geht hat man weniger ein offenes ohr für die sorgen anderer
aus dem weg geh ich eigentlich niemandem, hab aber auch keine gemeinsamen freunde mit meiner exfreundin
aber im moment bin ich soweit dass ich mich etwas isolieren will, um meine gedanken zu ordnen, sich aufs lernen zu konzentrieren und sich unabhängig von anderen zu machen

12.09.2011 14:38 • #3


A
Ich komm jetzt ins dritte Semester.
Ja man braucht schon Zeit für sich allein, aber aufs lernen könnte ich mich nicht konzentrieren, bei mir ist es noch nicht brenzlig, hab keine offenen Klausuren oder ähnliches, aber ich hoffe du schaffst das !

12.09.2011 14:55 • #4


C
Hallo Tester, kannst du dich vielleicht mal von einem Arzt fürs Studium krank schreiben lassen?

Dann hast du was in der Hand, was du Dozenten oder dem Prüfungsamt im Bedarfsfall (also wenn's eng wird mit einzuhaltenden Terminen) vorlegen könntest.

Ich kenne auch die Situation, lernen zu müssen bzw. schriftliche Arbeiten anfertigen zu müssen, aber nicht konzentrationsfähig zu sein, sondern mich nur für die (vermeintliche) Rettung der Beziehung zu interessieren.

Vielleicht hilft für die Motivation und Konzentration zumindest manchmal ein Ortswechsel (anderer Raum, anderes Gebäude zum Lernen als die trauten vier Wände) und auch eine Begrenzung der verfügbaren Medien. Also: Wenn man aus Büchern oder Kopien lernen muss, dann sind eben nur diese (+ ein Notizblock und Stifte etc.) in greifbarer Umgebung (und kein PC, kein Handy und dgl.). Wenn man am PC schreiben muss (und ohne Internet-Quellen auskommt), ist es vorteilhaft, dies an einem PC ohne Internetanschluss zu tun bzw. die Internetverbindung bewusst zu kappen... Also sich selbst zu zwingen, sich auf das Thema zu konzentrieren, das man direkt vor der Nase hat.

Hab schon manchmal gemerkt, dass ich wider Erwarten dann doch ins Thema reingekommen bin, zumindest ein kleines bisschen Feuer gefangen habe und aufnahmefähig war! Leider ist meine Durchhaltekraft derzeit gering und jede Unterbrechung ist sowieso Gift.

Vielleicht kannst du dich motivieren, indem du dir sagst, dass du diese Arbeit für DICH machst, dass du dir das nicht nehmen lässt und dass du durch die Themen, mit denen du dich fürs Studium beschäftigst, auf neue Gedanken kommst, dein Gehirn fütterst mit Aspekten und Erkenntnissen, die diese schrecklichen Beziehungs-Gedankenkreisel unterbrechen können.

Wenn's vom Thema und vom Fach her passt, könnten Lerngruppen in diesem Fall ganz hilfreich sein. Man hat feste Termine, einen neutralen Ort und Leute, die durch ihre Präsenz dafür sorgen, dass man sich auf das vereinbarte Thema konzentriert!

Alles Gute und viel Energie!
Chiara

12.09.2011 15:14 • #5


T
vielen dank für die tipps

ich hab heute auch gemerkt, manchmal muss man einfach nur anfangen und sich hinsetzen, der erste schritt ist da oft der schwierigste
und manchmal lenkt die arbeit einen sogar etwas ab


ich würde noch gern beim thema liebe etwas nachhaken
ich bin ein mensch der sich etwas vorstellen können muss damit er es auch erreichen kann
zwischen meinen beiden beziehungen war mein größter traum wieder eine freundin zu finden
als ich damals die augen zu gemacht hab und vor mich hingeträumt hab, spielte eine frau und familie immer eine wichtige rolle

aber im moment weiß ich einfach nicht mehr was ich wirklich will..
ich war in beziehungen immer glücklicher als alleine, aber sie bringen immer wieder so viele probleme mit sich
schon langsam hab ich das gefühl ich kann weder als single noch in einer beziehung glücklich werden

12.09.2011 16:48 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag