Shelly was mir unheimlich geholfen hat sind Rollenspiele. Klingt zwar lustig aber erst da fiel mir es wie Schuppen von den Augen.
Kleines Beispiel.
Mich nervt was....ich werde ruhig...antworte nur knapp...er merkt das....
er: was denn los?... ich : nix........er: oh jetzt sag doch is, doch was? ...ich: nee...is nix...er : och komm....bist doch so ruhig, irgendwas ist doch...!...ich gereizt nein es ist wirklich nix!....
ICH habe keinen Bock zu reden, ER ahnt aber, dass was ist...und das nix-reden ist für ihn nicht zufrieden stellend.
MEIN Vorteil : ER redet immer!
Jetzt machte ER es aber mal andersrum.
Ich: hey was los, bist so still seit vorhin.....
normalerweise würde er jetzt anfangen zu reden...er lässt sich aber mal drauf ein und verhält sich zum Spass so wie ich...er:mmh...nee....is nix.......ich so: ah komm, jetzt machst du mich nach...los sag, was ist...er so nö, is nix...gar nix...
so ging das dann ewig hin und her und nach 2 Minuten nervte mich dieses Verhalten sowas von an! ER hat dann gelacht und es aufgelöst, aber mir durch dieses Rollenspiel mal aufgezeigt, wie es beim anderen ankommt, wenn ich mich so verhalte.
Und da hab ich zum ersten Mal gesehen: hey, dieses Verhalten ist ja megaätzend.
So haben wir es bei vielen Sachen gemacht, wo man selbst dachte, ICH bin im Recht, so wie ICH handle ist es richtig...
vielleicht wäre das auch mal was - zu erkennen - hey, manche meiner Verhaltensmuster sind echt tierisch nervig für den anderen, aber ich erkenne sie erst in dem Moment, wo mir der andere mal genau so mit mir selbst verfähr.t
07.02.2014 17:17 •