193

Ich habe mich gerade getrennt

C
Ich bin wieder zuhause, ich bin zu ihm gegangen, auch wenn hier welche geschrieben hatten, dass es noch zu früh ist, ich hatte einfach auf mein Gefühl gehört, aber jetzt denke ich auch, dass es viel zu früh war.
Es war natürlich keine schöne Situation, mich hat es auch sehr mitgenommen, das merke ich erst jetzt zuhause erst.
Er kann es noch immer nicht verstehen, er fragte mich mehrmals, wie es denn sein kann, dass ich schluss mache und plötzlich keine Gefühle mehr habe, wenn sich doch eigentlich alles richtig anfühlte. Er macht sich sehr viele Vorwürfe, er redete die ganze Zeit davon, dass er alles falsch gemacht hätte, dass es alles seine Schuld sei. Er würde es nicht verstehen, dass er gerade etwas verliert, was sich endlich gut und richtig angefühlt hat. Er war wieder sehr am weinen, noch schlimmer als beim letzten mal. Er kann mich nicht aufgeben, für ihn ergibt diese Trennung überhaupt keinen Sinn. Ich war mal wieder total überfordert und brachte ehrlich gesagt kaum ein Wort heraus. Diese Stimmung war kaum zu ertragen.
Er fragte auch, ob wir einfach nur eine Pause machen sollten, dass er für alles bereit wäre, was es irgendwie retten könnte. Er vermutete sogar einen anderen Mann, weil ihn Freunde darauf ansprachen.
Ich habe ihm nochmal gesagt, wie es sich für mich anfühlt, ich erklärte ihm nochmal meine Gefühle, meine Gedanken und sagte auch, dass es gerade keine Hoffnung mehr gibt Er meinte, das er mir ansieht, dass ich keine Gefühle mehr habe, ich kam wohl etwas kalt rüber, ich weiß nicht warum.
Wir kamen nicht weiter, das Gespräch, irgendwie kann man es gar nicht so nennen, hat überhaupt nichts gebracht. Bei ihm kommt es noch nicht an, er möchte es überhaupt nicht wahr haben. Es war wahrscheinlich wirklich zu früh, da habt ihr recht gehabt.
Ich sagte ihm, dass wir den Kontakt einstellen sollten, weil es so nicht funktioniert, dass erstrecht noch keine Freundschaft möglich ist. Er wollte, dass der Kontakt bestehen bleibt.
Für ihn muss es gerade noch schwerer sein, weil nun auch der Kontakt endet, auch für mich ist es ein komisches Gefühl, ich habe mich gerade zweimal erwischt, wie ich auf mein Handy schaute. Aber ich fühle gerade Erleichterung. Ich glaube zwar nicht, dass es das war, denn er sagte dazu, dass er es sowieso nicht lange aushalten wird, aber ich werde versuchen es durchzuziehen. Irgendwann würde es auch mich nur noch weiter herunterziehen

04.04.2020 21:12 • #46


Zweizelgänger
Auch wenn du mir offensichtlich zunächst nicht glauben wolltest, musstest du eben selbst deine Erfahrung machen.

Ich gehöre leider selbst zu diesen Kandidaten und verstehe dich natürlich auch, dass du da auf dein Gefühl hören wolltest.

Ich dachte nur, ich könnte dir einen Tipp geben, wie du es besser machst.

Fühl dich gedrückt

04.04.2020 22:27 • x 1 #47


A


Ich habe mich gerade getrennt

x 3


Lilli70
Also ehrlich gesagt frage ich mich auch , wie man auf einmal keine Gefühle mehr haben kann. Anscheinend ist dein Exfreund ja total geschockt. Normalerweise ist so eine schnelle Gefühlsabkehr nur gegeben, wenn jemand neues mitspielt. Ich bin ja schon älter, und habe selber so etwas nie erlebt, auch nicht im Freundeskreis, außer es gab eine dritte Person. Ich möchte dir nicht Beziehungsunfähigkeit unterstellen, aber es schien ja wirklich gut zu laufen. Das kommt alle zu plötzlich. Ich kann mich meinen Vorredenern nur anschließen: überlege dir, welche Art Mann dich wirklich anspricht. Dann hast du ein paar schlimme Jahre vor dir, was ich dir nicht wünsche. Alles Liebe, und beende den Kontakt zu deinem Ex, desto schneller kommt er drüber weg!

05.04.2020 00:02 • x 1 #48


Lathgertha
Natürlich kannst du nichts für deine Gefühle, aber finde dich dennoch eiskalt. Man hätte den Partner vorwarnen können. Glaube nämlich nicht, dass dir das mit den fehlenden Gefühlen über Nacht eingefallen ist. Du bist mit der Tür ins Haus gefallen. Du verstehst dich selber nicht. Wie soll dein Ex das verstehen? Armer Kerl.

05.04.2020 00:08 • x 3 #49


Zweizelgänger
Zitat von Lathgertha:
Natürlich kannst du nichts für deine Gefühle, aber finde dich dennoch eiskalt. Man hätte den Partner vorwarnen können. Glaube nämlich nicht, dass dir das mit den fehlenden Gefühlen über Nacht eingefallen ist. Du bist mit der Tür ins Haus gefallen. Du verstehst dich selber nicht. Wie soll dein Ex das verstehen? Armer Kerl.

Also ich weiß nicht, aber ich finde solche Beiträge wenig hilfreich.

Wenn man sich das Ganze genau anschaut, geht es hier doch darum, dass sie sich gerade selbst nicht versteht und mit sich selbst kämpft.
Wenn man dabei ihre Beschreibung ihrer vorherigen Beziehungen anschaut, gibt es da offensichtlich ein Muster.
Dieses Muster wurde diesmal durchbrochen.
Daraus folgte jetzt emotionales Durcheinander und jetzt geht es um Klärung mit sich selbst.

Was hätte sie denn machen sollen..?
Erstmal nichts sagen und abwarten ?
Oder vielleicht mal ankündigen du sorry ich hab keine Gefühle mehr.... ?
Wie dann weiter ?
Mach was..! ?
Oder ihm mal Hoffnung machen, dass er noch etwas retten kann ?
Nee, aber das haut alles nicht hin.

Sich Zeit nehmen, Gedanken machen und dann eine Entscheidung treffen, ist doch eigentlich wirklich das vernünftigste in der Situation.

Heute nochmal treffen um zu reden war eben nicht so gut.
Verstehen kann ich da aber beide Seiten.

Wenn es tatsächlich sein sollte, wird es sich schon so ergeben, aber eben nicht gerade jetzt und das Treffen hat es jetzt eben eher schwieriger gemacht.

Liebe findet ihren Weg.

05.04.2020 00:48 • x 1 #50


abeerplease
Zitat von nova:
So nebenbei in die Rundei: ich finde es wahnsinnig schwierig mein Verhalten da irgendwie anzupassen. Die ersten Monate heisst es immer ich sei so toll und wenn ich kommuniziere, dass es bei meinen vorherigen Beziehungen eben so war dass ich zuviel investiert habe und es langweilig wurde heisst es immer die Exen davor hätten mich nicht verdient und waren für so tolle Eigenschaften nicht dankbar. Dann geht das eigentlich gut weiter, den Frauen gefällt meine Art und dann auf einmal distanzieren sie sich und machen Schluss. Da wird, ähnlich wie bei der TE hier, gar nicht groß kommuniziert (also nicht auf dieser Ebene dass es Langweilig wäre) sondern einfach gesagt ich weiß nicht warum, aber es reicht nicht mehr obwohl ich dich toll finde und weg ist die Dame. Das macht es mir wahnsinnig schwer, darauf zu reagieren.


Das klingt so ähnlich wie mein Beziehungsende. Ich frage mich genauso, wie soll man das machen? Sich komplett ändern, dann bin ich nicht mehr ich selbst. Finden Nice-Guys keine Frauen für längerfristig-gute Beziehungen? Oder suchen sie sich immer die falschen?

05.04.2020 00:55 • #51


T
Ich verstehe diese gefühlsaufgabe bei leuten absolut nicht. Sprich wie man plötzlich keine gefühle mehr haben und darüber hinaus mit seinem liebsten nicht darüber sprechen kann. Meiner meinung nach sind das leute, die nicht gelernt haben kompromisse einzugehen. Sie sind auf der suche nach etwas, was es nicht gibt. Nämlich nach gleich starken und ewig anhaltenden gefühlen auf beiden seiten einer partnerschaft und nach der hoffnung, niemals derjenige part in der beziehung zu sein, der kompromisse eingehen muss. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, aufzugeben. Aber es gibt in beziehungen immer phasen. Kommt darauf an, ob man es gemeinsam durchstehen will oder eben nicht.
Falls man das nicht kann, sollte man sich im alter dann eben nicht wundern, weshalb es mit einer eigenen familie nie geklappt hat.

05.04.2020 01:35 • x 1 #52


C
Ich habe mich nicht von heute auf morgen getrennt, was ich hier meine ich auch schon geschrieben hatte. Ich hatte ihm bereits vorher schonmal mitgeteilt, dass ich durcheinander bin und Abstand brauche. Dann sahen wir uns nur noch alle 2-3 Tage, danach über eine Woche nicht, in der ich mir sehr viele Gedanken machte. Es war nichts unüberlegt oder spontan. Auch ist ihm vorher schon aufgefallen, dass ich mit der Nähe nicht mehr ganz zurecht kam, dass ich sie nicht genießen konnte.
Ich hatte meine Entscheidung getroffen, weil es sich vernünftiger anfühlte, ich wollte ehrlich zu ihm sein, ich wollte nichts verstecken oder einfach laufen lassen, obwohl offensichtlich nichts in mir in Ordnung war. Vielleicht komme ich kalt rüber, kann sein, aber auch mir geht es nicht gut damit und ich mache mir auch jetzt noch sehr viele Gedanken, mir ist es ja nicht egal und mir tut es wirklich leid. Ich weiß nicht, warum es so kam, ich wollte es nicht und hatte Hoffnung, weshalb ich es mit Abstand versuchte. Vielleicht stimmt ja tatsächlich etwas nicht, damals hatte ich immer intensive Gefühle, nie hatte ich mich getrennt, obwohl ich allen Grund dazu gehabt hätte, ich weiß doch selbst nicht, warum es jetzt nicht auch so sein kann, es fühlt sich auch für mich schlimm an. Ich verstehe nicht, was daran nicht fair sein soll, wenn ich einfach nur ehrlich zu ihm war, oder weshalb man hier sogar noch per PN beleidigt wird! Hätte ich das ganze weiter fortführen sollen, ohne Gespräch, ohne im Moment nicht vorhandene Gefühle? Wo wäre das fair gewesen? Ich habe das Gefühl, es wäre egal gewesen, für was ich mich entschieden hätte, es wäre immer verkehrt gewesen. Ich wollte mich hier einfach mit Menschen austauschen, mir tat es wirklich gut hier zu schreiben.

05.04.2020 01:38 • x 2 #53


T
Zitat von Cindi:
Ich habe mich nicht von heute auf morgen getrennt, was ich hier meine ich auch schon geschrieben hatte. Ich hatte ihm bereits vorher schonmal mitgeteilt, dass ich durcheinander bin und Abstand brauche. Dann sahen wir uns nur noch alle 2-3 Tage, danach über eine Woche nicht, in der ich mir sehr viele Gedanken machte. Es war nichts unüberlegt oder spontan. Auch ist ihm vorher schon aufgefallen, dass ich mit der Nähe nicht mehr ganz zurecht kam, dass ich sie nicht genießen konnte. Ich hatte meine Entscheidung getroffen, weil es sich vernünftiger anfühlte, ich wollte ...


Was ist denn geschehen, dass du plötzlich anders fühlst?

05.04.2020 01:42 • #54


E
Zitat von Cindi:
oder weshalb man hier sogar noch per PN beleidigt wird!

Fühl Dich mal gedrückt und nimm die Beleidigungen nicht persönlich. Hier wurden einige auch recht plötzlich verlassen, das hier erinnert sie daran und sie lassen jetzt die Wut an Dir raus. Das hat erst mal nichts mit Dir und Deiner Situation zu tun. Natürlich darf man seinen Freund verlassen, wenn man ihn schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr liebt. 'Kämpfen' und ' Phasen durchstehen' ist was für lange Beziehungen und Ehen mit Kindern. Aber wenn man nach ein paar Monaten schon damit anfangen muss, hat das doch keinen Sinn.
Dass Du über Dein Beziehungsmuster nachdenkst finde ich gut - ich bin da selbst auch gerade dran, weil ich auch ein 'Faible für Idioten' habe und mir immer äußerst schwierige Männer raussuche.
Da musst Du in Deine Kindheit schauen, und sehen an welchem schwierigen Elternteil Du Dich da eigentlich abarbeitest. Bei mir ist es die Mutter. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Reise zu Dir selbst!

05.04.2020 08:10 • x 3 #55


berliner1962
Zitat von Cindi:
im Moment nicht vorhandene Gefühle


Dich per PN zu beleidigen ist wirklich nicht fair. Solche PN habe ich auch schon bekommen und lösche sie einfach. Vergiss bitte nicht das dieses Forum aus lauter Leuten besteht die wegen gescheiterter Beziehungen ziemlich verletzt sind. Emma hat wie fast immer recht, Du solltest das nicht persönlich nehmen. Denn auf der anderen Seite kannst Du ja hier auch Unterstützung und virtuelle Solidarität erfahren.

Da Gefühle immer etwas Schwankendes in sich haben bin ich immer für Abwarten und erstmal Geschehen lassen.
Andererseits wäre ich heute dankbar, wenn ich mich rechtzeitiger auf das viel beschworene Bauchgefühl verlassen hätte und rechtzeitiger die Reißleine gezogen hätte.

Hätte Hätte ... Fahrradkette

Allet Jute!

05.04.2020 08:26 • x 1 #56


S
Liebe alle

Krass, dann hätte sie also aus Mitleid und Bequemlichkeit mit ihm zusammenbleiben sollen? Auf Abstand gehen, immer wieder, um verlorene Gefühle zu finden? Ihn anlügen und betrügen? Das wäre egoistisch und eiskalt. Entweder, man liebt mich und bleibt mit mir zusammen, oder eben nicht. Ich bevorzuge Ehrlichkeit und sie war ehrlich. Ich will jemanden, der mich zu schätzen weiss, ihr nicht?

Liebe TE

Vielleicht hast du zu früh gehandelt. Vielleicht hättest du dir mehr Zeit lassen sollen. Aber wenn, dann hast du dir selbst geschadet, weil du eine treue und gute Person hast gehen lassen. Aber dann lernst du draus. Lass dir nicht sagen, dass du dumm, egoistisch oder eiskalt bist. Ignoriere solche Nachrichten bitte. Dieses Forum ist manchmal sehr giftig, und jetzt, da allen langweilig ist, noch giftiger.

Setze dich aber unbedingt mit deiner Vorliebe für das Drama auseinander. Finde für dich heraus, warum dich schlechte Beziehungen anziehen. Und ganz wichtig, schreibe ihm bitte nicht mehr zurück. Du tust ihm damit keinen Gefallen.

Ich wünsche dir alles Gute!

05.04.2020 09:05 • x 2 #57


Lathgertha
Zitat von Zweizelgänger:
Also ich weiß nicht, aber ich finde solche Beiträge wenig hilfreich.

Wenn man sich das Ganze genau anschaut, geht es hier doch darum, dass sie sich gerade selbst nicht versteht und mit sich selbst kämpft.
Wenn man dabei ihre Beschreibung ihrer vorherigen Beziehungen anschaut, gibt es da offensichtlich ein Muster.
Dieses Muster wurde diesmal durchbrochen.
Daraus folgte jetzt emotionales Durcheinander und jetzt geht es um Klärung mit sich selbst.

Was hätte sie denn machen sollen..?
Erstmal nichts sagen und abwarten ?
Oder vielleicht mal ankündigen du sorry ich hab keine Gefühle mehr.... ?
Wie dann weiter ?
Mach was..! ?
Oder ihm mal Hoffnung machen, dass er noch etwas retten kann ?
Nee, aber das haut alles nicht hin.

Sich Zeit nehmen, Gedanken machen und dann eine Entscheidung treffen, ist doch eigentlich wirklich das vernünftigste in der Situation.

Heute nochmal treffen um zu reden war eben nicht so gut.
Verstehen kann ich da aber beide Seiten.

Wenn es tatsächlich sein sollte, wird es sich schon so ergeben, aber eben nicht gerade jetzt und das Treffen hat es jetzt eben eher schwieriger gemacht.

Liebe findet ihren Weg.


Jeder hat hier seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Für manche hilfreich, für manche nicht. Muss jeder selber wissen. Wer mich hier im Forum kennt weiß, dass ich sehr direkt bin. Bedeutet aber nicht, dass ich jemanden damit verletzen möchte.

Ich bin der Meinung, dass die TE viel zu überstürzt gehandelt hat. Und jetzt mal ehrlich Leute: Die Schmetterlinge im Bauch, die man anfangs zur Kennlernphase hat verschwinden irgendwann. Das ist völlig normal. Stellt euch mal vor, jeder würde seine Beziehung oder Ehe beenden, sobald die Routine einkehrt? Wie hoch wäre die Scheidungsrate? Die TE verlangt etwas, was es nicht gibt. Sie wird keinen Partner finden, mit dem sie auch in 20 Jahren das selbe Gefühl hat wie in den ersten 2 Monaten. Unmöglich. Sie sagt er war ihr zu lieb? Sie hat sich so in dieses Muster festgebissen einen Kerl zu angeln, der sch.ei.se ist und sie verletzt. Ein Macho Typ halt. Das hat sie auch indirekt in einem Beitrag erwähnt. Sorry aber die TE wird in Zukunft sehr viele Probleme haben weil sie wohl selber nicht weiß was gut für sie ist und nach falschen Kriterien solche Dinge entscheidet.

Und ja ich finde sie eiskalt, denn sie hätte mit ihm reden, UND eine Lösung finden können. Und damit mein ich nicht 2-3 Tage oder 1 Woche Kontaktsperre einführen und auf den Weihnachtsmann warten, der die Anziehungskraft wieder bringt - sondern ihm erklären, warum die Anziehung weg und welchen Teil er dazubeigetragen hat. Ihr erkennt selber, dass sie ihrem Ex kaum reinen Wein eingeschenkt hat, denn dieser fiel aus allen Wolken und hatte kaum Verständnis.

Ihre Entscheidung war falsch und überstürzt.

05.04.2020 09:21 • x 5 #58


E
Zitat von berliner1962:
fast

Da ist jetzt aber noch Luft nach oben

05.04.2020 09:35 • x 1 #59


abeerplease
Zitat von Lathgertha:
Und damit mein ich nicht 2-3 Tage oder 1 Woche Kontaktsperre einführen und auf den Weihnachtsmann warten, der die Anziehungskraft wieder bringt - sondern ihm erklären, warum die Anziehung weg und welchen Teil er dazubeigetragen hat. Ihr erkennt selber, dass sie ihrem Ex kaum reinen Wein eingeschenkt hat, denn dieser fiel aus allen Wolken und hatte kaum Verständnis



Und ich finde sie sollte ihm das immernoch sagen. Nett und fair. Imner und imner wieder, wenn er es nicht versteht, solange bis er es versteht. Null Kontakt und keine Antworten zu bekommen, fand ich besonders schlimm. Wenn er eine Kontaktsperre braucht, sollte er sie einführen. Ansonsten könnte es sich wie ein weiterer Schlag ins Gesicht für ihn anfühlen.

05.04.2020 09:36 • x 4 #60


A


x 4