193

Ich habe mich gerade getrennt

C
Hallo zusammen,
ich habe mich vor vier Stunden von meinem Freund getrennt, es fühlt sich an, als hätte er sich getrennt! Neun Monate waren wir zusammen, er ist der tollste und liebste Partner gewesen, den man sich nur vorstellen kann. Ich habe mich bei einem Menschen noch nie so wohl und geliebt gefühlt, wir hatten die selben Wünsche und Pläne, wir gingen die neun Monate durch dick und dünn. Vor vier Wochen begann es, dass ich plötzlich keine Gefühle mehr spürte, er kam mir vor, wie mein bester Freund. Ich spürte keine Freude mehr, wenn ich ihn nach 2-3 Tagen sah, es fühlte sich nur noch an wie Gewohnheit, ich fühlte mich plötzlich nicht mehr verliebt, ich vermisste ihn nicht mehr, mir gefiel die Nähe nicht mehr, ich schaute ihn an und da war nichts mehr. Ich zog mich zurück, wir sahen uns deshalb über eine Woche nicht. Ich wollte schauen, ob ich einfach nur etwas Abstand brauche, denn ich hatte noch Hoffnung und war richtig überfordert mit dieser Situation. Vermisst hatte ich ihn kein bisschen, ich spürte kein Verlangen, ich war glücklicher alleine. In der Zeit machte ich mir viele Gedanken und kam zum Schluss, dass ich es beenden werde. Was war bloß plötzlich mit mir los, wo sind meine Gefühle? Es kam von heute auf morgen! Ich habe keine Antwort darauf.
Ich leide gerade sehr, da er der perfekte Partner für mich war, ich habe das Gefühl, dass ich so jemanden nie wieder finden werde, ich bin mir sogar sicher. Ich weiß, dass ich damit vielleicht einen großen Fehler gemacht habe, doch wenn plötzlich nichts mehr an Gefühlen da ist, wäre es dann noch fair gewesen, weiterhin zu bleiben? Vielleicht war meine Entscheidung zu schnell, ich bin gerade völlig durcheinander.
Er ist total am Ende, er liebt mich wahnsinnig doll, er weinte so viel, wollte mich nicht gehen lassen, er sagte, dass er nicht weiß, wie er das jetzt überstehen soll. Das er auf mich warten wird und nicht loslassen kann. Es hat mir das Herz gebrochen. Ich finde den Gedanken furchtbar, dass er gerade alleine zuhause sitzt und nicht weiter weiß, ich mache mir Sorgen. Und auch ich weiß gerade nicht weiter, es fühlt sich richtig an, aber doch irgendwie falsch. Es kann sein, dass ich es bereuen werde, vielleicht irgendwann aufwache und dann habe ich einen so tollen Menschen verloren.
Ich wollte einfach ehrlich zu ihm sein, ich hielt es nicht mehr aus, ich wollte fair sein und jetzt fühle ich mich total schlecht.

02.04.2020 00:54 • #1


Marv
Hey Cindi, tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Ich kann mich natürlich nicht in deine genaue Gefühlslage hineinversetzen, aber ich kann dir versichern das du, sofern all diese Gefühle von Dauer sind, genau das richtige getan hast. Das, was du dort spürst endet oftmals darin, dass man einen Partner Emotional oder gar Physisch betrügt. Daher ist es ihm gegenüber das Fairste, was du hättest machen können.

Gefühle sind leider nicht steuerbar. Du kannst dir nicht aussuchen wen du liebst und wen nicht. Dein Kopf sagt dir vielleicht das es falsch ist ihn nicht zu lieben. Aber du wirst es nicht erzwingen können. Manchmal liebt man einen Menschen als Person und engen Freund - aber nicht als Beziehungspartner. Und vielleicht ist es genau das, was dich jetzt so fühlen lässt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du wieder jemand anderen finden wirst. Die Welt ist voll mit klasse Menschen, du musst nur offen sein und hinschauen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Wenn du noch Hilfe oder so benötigst fühle dich hier immer Herzlich willkommen. Ein Austausch mit anderen ist immer sehr hilfreich - besonders in solchen Emotionalen Ausnahmesituationen.
Fühl dich gedrückt

02.04.2020 01:12 • x 1 #2


A


Ich habe mich gerade getrennt

x 3


BrokenHeart
Zitat von Cindi:
Ich wollte einfach ehrlich zu ihm sein, ich hielt es nicht mehr aus, ich wollte fair sein und jetzt fühle ich mich total schlecht.


Ich bin der Meinung, Du hast genau richtig gehandelt. Alles andere wäre verlogen und unfair.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal so eine Trennung, allerdings erst nach einigen Jahren. Ich habe ihn damals geehrt und geschätzt und auch geliebt, allerdings wie einen Bruder ......

Im Nachhinein wäre er ein guter und treuer Partner gewesen, aber ohne tiefe Liebe und Anziehung ..... und das wäre von meiner Seite aus nicht fair gewesen.

Du weinst jetzt um ihn, weil er Dir leid tut. Das ist auch Dein gutes Recht und rechtens ...... und absolut verständlich ....... vielleicht schafft ihr es nach einer Zeit gute Freunde zu werden.
Bei mir war es so. Wir waren danach (es hat ca. zwei Jahre gedauert) 36 Jahre lang die besten Freunde und immer für einander da ..........

02.04.2020 01:16 • x 1 #3


berliner1962
Zitat von Cindi:
er ist der tollste und liebste Partner gewesen


Du stößt den tollsten und liebsten und perfekten Partner vor den Kopf weil Deine Gefühle mal auf Flaute sind und heulst Dich hier aus? Das finde ich schon etwas sehr seltsam.

9 Monate sind nun auch nicht unbedingt eine lange Zeit, aber man sollte doch davon ausgehen das Gefühle selbstverständlich mal schwanken. Das ist nun mal ihr Wesen (Besonders bei Frauen?). Da lässt man sich doch Zeit, spricht ehrlich miteinander und fällt fairer Weise nicht spontan eine einseitige Entscheidung, oder?

02.04.2020 02:26 • x 3 #4


BrokenHeart
Zitat von berliner1962:
Das finde ich schon etwas sehr seltsam.


Schade, dann hast die Situation auch nicht verstanden .....

02.04.2020 02:40 • x 1 #5


berliner1962
Zitat von BrokenHeart:
nicht verstanden


DOCH

02.04.2020 02:53 • #6


VictoriaSiempre
Zitat von Cindi:
Es hat mir das Herz gebrochen.

Jupp, Du Ärmste.

Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, in Deinen Beiträgen die Wörter Ich, mich, mir, mein zu zählen.

Natürlich darfst und solltest Du Dich trennen, wenn Du nach ein paar Monaten merkst, dass es nicht passt. Ist unangenehm, sicher wolltest Du ihn nicht verletzen - aber worum genau geht es Dir?

Um ihn oder Dein Wohlbefinden? Ehrlich...

02.04.2020 02:57 • x 2 #7


BrokenHeart
Zitat von berliner1962:
DOCH


Großbuchstaben und Fett heißt u. a. schreien ...... kommt bei mir gar nicht gut an und reizt mich somit auch nicht einer Beantwortung. Ich lass mich nicht anschreien.

02.04.2020 03:01 • #8


berliner1962
Zitat von BrokenHeart:
gar nicht gut


Was bei Dir gut ankommt oder nicht interessiert mich überhaupt nicht. Du bist nicht der Maßstab.
Fett schreiben ist fett schreiben und nicht schreien. In Buchstaben geht keine Lautstärke.
Drittens lasse ich mir nicht unterstellen die Situation nicht verstanden zu haben mir weil Du da anderer Meinung bist. Dann schreib Deine Meinung dazu aber bewerte nicht meine. Das ist einfach nur arrogant und unverschämt.

02.04.2020 03:07 • x 1 #9


C
Nur weil ich keine Gefühle mehr für ihn empfinde, heißt es nicht, dass er mir nichts mehr bedeutet oder mir egal ist. Ich liege gerade die ganze Zeit wach und mache mir Gedanken, mir tat es wirklich furchtbar weh, ihn so weinen zu sehen, er ist für mich noch immer ein sehr besonderer Mensch, den ich wirklich total lieb habe, natürlich tut es mir dann weh, wenn ich weiß, dass es ihm gerade so schrecklich geht. Und auch ich bin traurig, weil eigentlich alles so toll zwischen uns war, wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen und ich hätte nie gedacht, dass es so schnell wieder vorbei ist. Ich bin nach wie vor noch immer total durcheinander und überfordert, ich frage mich die ganze Zeit, ob es wirklich richtig war, ob wir nur eine Pause gebraucht hätten, ob ich zu schnell entschieden habe.
Es waren jetzt meine Gefühle, die plötzlich nicht mehr vorhanden waren, während alles andere noch perfekt war. Es fühlt sich einfach schlimm an. Vielleicht hätten wir erstmal in Ruhe miteinander reden sollen, vielleicht hätte man daran arbeiten können oder vielleicht wäre es mit noch mehr Abstand wieder gut geworden, ich weiß es nicht, ich hielt es wirklich einfach nicht mehr aus. Für mich waren es keine Schwankungen mehr, es fühlte sich plötzlich wirklich nicht mehr richtig an, es war nichts mehr da, es stellte sich gar kein vermissen ein und suchte er meine Nähe, dann konnte ich es nicht mehr haben.

Ich hatte meinen Beitrag hier geschrieben, weil ich es einfach rauslassen wollte, weil es hier Menschen gibt, denen es gerade genauso geht, es fühlte sich gut an...

02.04.2020 03:39 • x 3 #10


berliner1962
Zitat von Cindi:
es fühlte sich plötzlich wirklich nicht mehr richtig an


Gefühlsschwankungen kennen wir doch alle. Doch mit solchen Schwankungen lässt sich nur dann eine Beziehung führen, wenn man sie richtig bewertet und sich eben auch Zeit läßt.
Gefühlen eigen ist, das sie uns oft betrügen. Im Positiven wie im Negativen. Eben weil sie kommen und gehen.

Einerseits fokussierst Du Deine eigene Befindlichkeit und stößt ihn spontan vor den Kopf, dann aber schreibst Du hier von Deinem schlechten Gewissen. Das klingt für mich sehr unreif, denn ich bin der Meinung das Partnerschaft und Liebe nicht in erster Linie eine Versorgungseinrichtung ist sondern etwas mit Verantwortung zu tun hat.

Allerdings. Wenn er Deine Liebe will, wäre nur noch Mitleid ein schlechter Ersatz.

02.04.2020 04:21 • #11


Lilli70
Sorry, aber wenn er so perfekt war, frage ich mich natürlich, was muss denn dann als Mann kommen, dass die Gefühle bleiben? Wie waren denn deine vorherigen Beziehungen? Ist das ein Muster, oder war das bei ihm das erste Mal so. Es gibt ja auch Menschen, die können immer nur verliebt sein, wenn dann der Alltag kommt, wird es langweilig und es muss wieder ein neuer Kick her. Das wäre natürlich schlimm, da du dann mit 50 immer noch auf der Suche wärst. Aber was soll man dir raten? Du bist noch sehr jung, und da kommen noch Einige. Schade nur, um den feinen Mann. Von denen gibts nämlich nicht viele. Ich wünsche dir alles Gute. Und melde dich nur bei ihm, wenn du dir alles sorgsam überlegt hast! Wenn keine Gefühle von deiner Seite mehr sind, wird es dir bestimmt auch bald besser gehen. Viel Glück!

02.04.2020 14:34 • x 1 #12


C
So etwas ist in meinen vorherigen Beziehungen nie vorgekommen. Ich hatte vorher aber auch nie wirklich schöne Beziehungen, meinerseits war es immer ernst gemeint, ich war immer total verliebt, meine Ex Freunde hatten mich oft nur belogen und betrogen. Obwohl ich immer selbst wusste, dass das alles keinen Sinn mehr hat und ich nur verletzt wurde, blieb ich immer in der Beziehung, bis ich dann ausgetauscht oder verlassen wurde.
Ich kenne es nicht, dass plötzlich meine Gefühle weg sind, ich habe schon immer sehr intensive Gefühle gehabt, ich habe auch vorher nie eine Beziehung beendet, obwohl es hätte sein müssen. Das ist gerade das, was ich erstrecht nicht verstehe, warum war es jetzt nicht so?

Er schickt mir den ganzen Tag schon Sprachnachrichten und lange Texte, er schreibt mir all seine Gefühle, ich weiß nicht, wie und was ich antworten soll, mir fällt es gerade so schwer.
Er möchte in Kontakt bleiben, er schreibt mir, dass er mich in seinem Leben haben möchte, dass es noch viel schlimmer für ihn wäre, wenn selbst der Kontakt abbricht.
Ich glaube, er will und kann einfach nicht loslassen, es ist ja auch noch sehr frisch.
Ich möchte ihn eigentlich auch nicht komplett (freundschaftlich) loslassen, ich mag ihn sehr, er ist mir wichtig, doch es kann doch nicht funktionieren? Ich weiß nicht, wie er sich das vorstellt, man kann sich nicht so schnell umstellen.
Er möchte mich gerne am Wochenende kurz sehen, weil er nochmal was ansprechen möchte, für mich ist die ganze Situation gerade so komisch, ich weiß nicht, was jetzt richtig und was falsch ist...

02.04.2020 15:03 • #13


unbel-Leberwurst
Ich denke, dass du einen Freund einfach viel zu lieb und zu nett ist. Es wirkt sich leider langfristig negativ auf die Anziehung aus, wenn er dir wirklich alles recht machen und Wunsch von den Lippen ablesen will.

Davon abgesehen finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn man jemanden nach ein paar Tagen nicht vermisst. Es ist sogar eine gute Eigenschaft, wenn man alleine glücklich sein kann.
das ist für mich kein Indikator Mangel der Liebe

02.04.2020 15:08 • x 2 #14


Lilli70
Was ich will, dass krieg ich nicht, und was ich krieg, dass will ich nicht! Passt schön:-) ER macht sich natürlich Hoffnungen. Ich denke, ihr solltet erstmal Ruhe einkehren lassen.

02.04.2020 15:12 • x 2 #15


A


x 4