193

Ich habe mich gerade getrennt

L
Hallo
Ich denke von aussen betrachtet ist es ziemlich schwierig einzuschätzen. Es hört sich an, als ob du schon ausprobiert hast, mehr Gefühle zu fühlen, aber da war nicht viel. Das deutet schon an mangelnder Liebe, aber vielleicht ist es auch nur eine Phase... Warst du denn stark in ihn verliebt? und warum ist er perfekt? Weil er dass bringt was DU willst? Oder weil er das bringt, was gut ist?
Er kann noch so lieb, perfekt etc. sein, du musst überzeugt sein, dass er der Richtige (für den Moment) ist und dass du in wirklich willst. Ich denke, wenn er die Rolle er kann mir meine Wünsche erfüllen und kein anderer (für den Moment) und du ihn attraktiv findest, dann findet meistens auch Liebe statt. (aber auch nicht immer).

Schwierig... Da bleibt nichts als ausprobieren und in dich hinein hören. Wenn keine Gefühle da sind, dann ist es die richtige Entscheidung.

02.04.2020 14:33 • x 1 #16


C
So eine Beziehung, die ich mit ihm gehabt habe, die habe ich mir damals immer gewünscht. Ich habe wirklich nichts auszusetzen, perfekt wäre er für mich, weil er eigentlich alles besitzt und gibt, was ich mir immer vorgestellt hatte. Wir teilen die selben Hobbys, die selben Interessen, ich kann neben ihm sein wie ich bin, wir konnten über alles reden, er nahm mich mit all meinen Macken. Er war jemand, auf den ich mich jederzeit verlassen konnte, ich wurde vorher so oft belogen und verletzt, er war jemand, wo ich Sicherheit spürte. Sowas kannte und hatte ich vorher nie. Wir wollten eigentlich bald zusammenziehen. Er ist auch genau mein Typ, ich finde ihn sehr attraktiv. Es soll nicht so klingen, als würde ich nur daran denken, was gut für mich ist, ich hätte mit ihm einfach eine Zukunft haben können, die er auch wirklich wollte.Das mag sich vielleicht alles etwas übertrieben anhören, doch so war es und so denke ich noch immer, auch wenn ich mich getrennt habe. Es lag an nichts anderem, wirklich nur an meinen Gefühlen. Er wäre nach wie vor der richtige für mich, das kann ich tatsächlich sagen, nur was bringt es, wenn ich überhaupt kein richtiges verliebt sein mehr fühle? Wenn ich zu ihm gehe und es sich nicht mehr so schön anfühlt. Mich hat es völlig überrumpelt, ich habe sehr viel nachgedacht, woran es denn liegen könnte, was genau dies ausgelöst haben könnte, ich kann es nicht beantworten. Wenn ich jetzt an ihn denke, dann sehe ich ihn als besten Freund, aber da fehlt gerade etwas, ihn auch wieder als Partner zu sehen. Vielleicht ging die Verliebtheitsphase plötzlich zuende, es war kein kribbeln mehr da. Das dieses Gefühl irgendwann nachlässt, das ist mir bewusst, nur mich verunsichert es total, ich sollte doch wenigstens noch seine Nähe genießen können, das Verlangen haben bei ihm zu sein, es fühlt sich nicht mehr nach Liebe an, die Treffen fühlten sich plötzlich total gezwungen an und nicht, weil ich es gerne wollte. Es ist wirklich schwer zu erklären Ich war die ersten Monate sehr verliebt und total glücklich, es ließ dann plötzlich nach. Auf die Frage, ob ich ihn wirklich will, würde ich im Moment mit nein antworten. Und so etwas passierte mir noch nie, auch nach sehr vielen Monaten nicht.

02.04.2020 15:05 • #17


A


Ich habe mich gerade getrennt

x 3


A
Wenn du ihn nicht mehr liebst und keine Zukunft mit ihm siehst, dann hast du das Richtige gemacht.
Du schreibst, du schätzt ihn. Falls dies so ist, musst du die Trennung ganz strikt durchziehen und ihn nicht durch irgendwelche Gesten und Treffen Hoffnung machen.
Noch machst er sich Hoffnung und erniedrigt sich fast, doch dies wird sich bald in Wut auf dich umwandeln. Dann bist du ihn sicher los und er wird dich in Ruhe lassen.

02.04.2020 15:17 • x 1 #18


6rama9
Zitat von Cindi:
Ich wollte einfach ehrlich zu ihm sein, ich hielt es nicht mehr aus, ich wollte fair sein und jetzt fühle ich mich total schlecht. [/

Wer beim ersten großen gefühlsmäßigen Down in einer Beziehung sofort die Beziehung beendet, ist entweder beziehungsunfähig oder nicht erwachsen geworden.

29 willst du sein? Sehr schwer zu glauben.

02.04.2020 15:28 • x 7 #19


meineMeinung
Eine Frage, gibt es einen Auslöser für deine fehlenden Gefühle, irgendeinen Punkt, wo du das zu ersten Mal bemerkt hast.
Ist dir vielleicht jemand über den Weg gelaufen, der dein Denken in diese Richtung getrieben hat. Überleg mal ganz genau, ehr du (dir) diese Frage beantwortest. Und sei ehrlich zu dir selbst.

02.04.2020 16:12 • x 1 #20


unbel-Leberwurst
Hast du zufällig in der letzten Zeit die Verhütungsmethode gewechselt?

02.04.2020 16:19 • x 1 #21


T
Ich denke, der Hormonrausch und die Verliebtheit haben einfach nach 9 Monaten nachgelassen. Das ist völlig normal und passiert IMMER (außer bei Affären, wo diese künstlich aufrecht erhalten wird, aber das ist ein anderes Thema).
Nun hätte Liebe und eine tragfähige Beziehung daraus werden können, und die fühlt sich nun mal anders an als Verliebtheit. Du schreibst doch selbst er wäre der ideale Partner gewesen und so einen findest du nie wieder. Sorry, aber ich schließe mich so manchem Vorredner an, dein Verhalten ist nicht sonderlich reif. Oder du bist nicht beziehungsfähig und willst permanent nur auf rosa Wolken schweben.

02.04.2020 16:24 • x 3 #22


E
Zitat von berliner1962:
Das ist nun mal ihr Wesen (Besonders bei Frauen?).

Warum darf man denn als Frau die eigenen Gefühle nicht ernst nehmen? Wenn ich einen Mann nicht mehr toll finde hab ich meine Tage, oder was? Sie hat es sich doch sehr genau überlegt und mit Abstand versucht klarer zu sehen. Er tut ihr jetzt leid, aber die Entscheidung bereut sie nicht - also hat sie doch das richtige getan.
Die Beziehung war ja relativ kurz und da ist es komisch, dass die Gefühle total ausbleiben.
Vielleicht vermisst Du @Cindi auch ein wenig den Kampf aus Deinen vorherigen Beziehungen - so schwierige Männer sind anstrengend, aber durch die ewige Zackerei bleiben die Gefühle auch länger frisch. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das schnell zu einem Muster werden kann und man dann nur noch an echt schwierige Typen gerät. Geh da mal in Dich und versuche zu überlegen, wie Du Dich davon lösen kannst. Aber eher für den Nächsten - das jetzt ist erst mal vorbei.

02.04.2020 16:31 • #23


C
Ich würde mich jetzt nicht als unreif oder als beziehungsunfähig sehen. Meine Entscheidung war sehr viele Tage gut überlegt, ich habe manchmal nächtelang wach gelegen, ich hatte mehr als eine Woche lang um Abstand gebeten, eben weil ich es nicht so einfach beenden wollte, ich dachte, dass das durch Abstand wieder besser wird, ich hatte Hoffnung und wollte auf keinen Fall wahr haben, dass meine Gefühle einfach nicht mehr ausreichen. Ich habe diese Beziehung nicht mal eben beendet und wie gesagt, mir ist es selbst nicht leicht gefallen. Ich glaube, dass ich unterscheiden kann, ob es nur eine Schwankung ist, oder ob da tatsächlich Gefühle weg sind. Mir geht es noch immer nicht gut damit, aber ich kann gerade sagen, dass ich mich nun etwas wohler als vorher fühle, ich glaube, er könnte gerade so vieles versuchen, so traurig wie ich es finde, ich würde jetzt nicht zurückkehren, das ist für mich sicher. Was nach einiger Zeit ist, das weiß ich nicht, vielleicht vermisse ich ihn nach vielen Wochen und ich habe mich doch total getäuscht. Aber jetzt gerade denke ich, dass es das Beste war, auch wenn ich selbst damit kämpfe, immerhin waren es intensive 9 Monate, es war keine lange Zeit, aber es hat mir alles viel bedeutet.

Ich habe gerade nochmal überlegt, es kann tatsächlich sein, dass er einfach zu lieb war. Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich schön, aber ich glaube, dass etwas Spannung fehlte. In meinen vorherigen Beziehungen musste ich so oft kämpfen, es war nichts selbstverständlich, keiner war wirklich für mich da. Für mich war es anstrengend und verletztend, sowas wie früher möchte ich auf keinen Fall nochmal haben, damals machte es mich abhängig, weswegen ich wohl nie Schluß machte.
Er dagegen ist jemand, der alles immer hingenommen hatte, der immer total lieb war, er sagte sehr selten seine Meinung, vielleicht war er zu selbstverständlich, ich weiß gerade nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne dass es total gemein klingt, er ist auch total sensibel, ich musste oft aufpassen, dass ich mich nicht falsch ausdrücke, etwas Spannung fehlte einfach, vielleicht kam auch etwas Langeweile auf. Seine Art ist total toll, keine Frage, ich schätzte es sehr an ihm, aber vielleicht war es in vielen Situationen etwas ZU viel.

Jemand anderes fand ich noch nicht interessant, es hat die letzten Wochen keinen anderen Mann gegeben, die ganzen 9 Monate nicht, das fällt wirklich raus.

02.04.2020 18:12 • #24


Gorch_Fock
Ich finde die Fragestellung von Leberwurst auch ziemlich wichtig: Umgestellt auf / von Pille auf eine andere Verhütungsmethode? Hier sind Stimmungsschwankungen nicht auszuschließen.

02.04.2020 18:22 • #25


E
Zitat von Cindi:
ich weiß gerade nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne dass es total gemein klingt, er ist auch total sensibel, ich musste oft aufpassen, dass ich mich nicht falsch ausdrücke, etwas Spannung fehlte einfach.

Kann es sein, dass er von aussen perfekt passte, Deine Mutter ihn Dir wämstens empfehlen würde, aber Dir fehlt da so ein wenig die 'Reibung'? Man muss ja nicht gleich nach den ganz schlimmen Kalibern schauen, aber so ein wenig Reibungsfläche - und wenn es ein wenig necken ist, ist schon wichtig. Ich will auch nicht gemein ihm gegenüber sein, aber für mich klingt er einfach etwas langweilig, so ohne Ecken und Kanten, kann das sein?

02.04.2020 18:23 • x 1 #26


A
Jetzt mache dich nicht verrückt. Du hast gemerkt, dass er nicht zu dir passt und hast den Schlussstrich gezogen. Viele schaffen das nicht und gründen erst einmal eine Familie, um dann alles zu ruinieren.
Du hast ihn nicht betrogen, nicht gedemütigt oder schlecht behandelt. Du hast ihm gesagt, dass er nicht der Mann fürs Leben ist. Das Recht hast du ja.
Übrigens, die Freundschaft jetzt schon anzubieten, ist fast schon provokant und erzeugt noch mehr Leid bei ihm. Anfangs solltet ihr ihr euch nicht mehr sehen, sonst macht er sich nur Hoffnung.

02.04.2020 18:33 • x 4 #27


C
Zitat von Gorch_Fock:
Ich finde die Fragestellung von Leberwurst auch ziemlich wichtig: Umgestellt auf / von Pille auf eine andere Verhütungsmethode? Hier sind Stimmungsschwankungen nicht auszuschließen.


Bis vor ca 4 Monaten nahm ich die Minipille, danach habe ich mir eine Dreimonatsspritze geben lassen, da ich mit der Pille nicht zurecht kam. Stimmungsschwankungen waren mir so nicht aufgefallen, obwohl meine Frauenärztin mir mitteilte, dass es in der ersten Zeit vorkommen kann.

02.04.2020 18:49 • #28


meineMeinung
Zitat von Andy17:
Übrigens, die Freundschaft jetzt schon anzubieten, ist fast schon provokant und erzeugt noch mehr Leid bei ihm. Anfangs solltet ihr ihr euch nicht mehr sehen, sonst macht er sich nur Hoffnung.


Das sehe ich genau so. Das darfst du auf keinen Fall machen. Er würde sich Hoffnungen machen und sich nachher übelst vera.. fühlen. Dann könnte es bei ihm leicht in Hass umschlagen. Das willst du doch wohl überhaupt nicht.
Übrigens, ich bin der Meinung, dass du noch lange nicht mit ihm abgeschlossen hast. Du kannst deine nicht mehr vorhandenen Gefühle so oft erklären wie du willst, du bist noch nicht mit ihm fertig.
Oder, du hast ein fürchterlich schlechtes Gewissen. Dann geht es dir aber nicht um ihn, dann geht es dir mehr darum, dich mit dir selbst zu versöhnen.

02.04.2020 20:22 • x 1 #29


L
Zitat von Cindi:
Ich habe gerade nochmal überlegt, es kann tatsächlich sein, dass er einfach zu lieb war. Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich schön, aber ich glaube, dass etwas Spannung fehlte. In meinen vorherigen Beziehungen musste ich so oft kämpfen, es war nichts selbstverständlich, keiner war wirklich für mich da.

Kann sein, dass er gerade deswegen der Richtige war...
Eine harmonische Beziehung fühlt sich manchmal tatsächlich etwas langweilig an da die Extreme fehlen, was eher typisch für eine inkompatible Beziehung ist.

Ach schade, dass du aufgegeben hast...

02.04.2020 20:27 • x 4 #30


A


x 4